- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04466514
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung von Lebensmitteln auf die Pharmakokinetik von ASTX029
Eine 3-Wege-Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung von Lebensmitteln auf die Pharmakokinetik von ASTX029
Offene, randomisierte, dreistufige Crossover-Designstudie mit Einzeldosis zur Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit einer oralen Einzeldosis ASTX029 bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Teilnehmern.
Nach einem Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen werden berechtigte Teilnehmer eingeschrieben und randomisiert und erhalten eine einzelne Behandlung (A, B, C) in zufälliger Reihenfolge, wobei jede Behandlung durch eine etwa 5-tägige Auswaschphase getrennt ist. Die Dauer der Studie wird voraussichtlich etwa 42 Tage betragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Secaucus, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07094
- Frontage Clinical Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und die Studienabläufe einhalten.
- Männlich oder weiblich, 18 bis einschließlich 45 Jahre alt, zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 bis ≤ 32,0 kg/m2 und Gesamtkörpergewicht > 50 kg (110 lbs.) beim Screening.
Alle weiblichen Teilnehmer müssen beim Screening und bei jedem Check-in-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen; und eines der folgenden:
- Anwendung einer medizinisch akzeptablen Form der Empfängnisverhütung für mindestens einen Monat vor der ersten Dosis [z. B. hormonelle Kontrazeptiva (oral, Pflaster, Injektion oder Vaginalring), Intrauterinpessar oder eine Doppelbarrieremethode (z. B. Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe, oral). , Pflaster oder vaginales hormonelles Kontrazeptivum, Kondom, Spermizid oder Schwamm)];
- Dokumentiert als chirurgisch steril durch Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Tubenligatur/Tubenverschluss) mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis;
- Postmenopausal (keine Menstruation für mindestens 12 Monate und bestätigt durch follikelstimulierendes Hormon (FSH) und Östradiol beim Screening).
- Medizinisch gesund basierend auf der Krankengeschichte, Messungen der Vitalfunktionen, Ergebnissen klinischer Labortests und körperlicher Untersuchung.
- Nichtraucher (einschließlich nikotinhaltiger Produkte) seit mindestens 6 aufeinanderfolgenden Monaten vor der ersten Dosis.
- Seien Sie bereit und in der Lage, den gesamten Inhalt des standardisierten Frühstücks (fettreich und fettarm) innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme zu sich zu nehmen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Gemeldete Lebensgeschichte und/oder aktuelle Hinweise auf eine Alkohol- oder Drogen-/Substanzmissbrauchsstörung.
- Teilnehmer mit gemeldeter Überempfindlichkeit gegen ASTX029 oder einen Bestandteil der Studienmedikamentenformulierung.
- Teilnehmer, die an einer klinisch bedeutsamen systemischen allergischen Erkrankung leiden oder in deren Vorgeschichte schwerwiegende Arzneimittelallergien aufgetreten sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anaphylaktische Reaktionen oder allergische Reaktionen aufgrund eines Arzneimittels, die zu erheblicher Morbidität führen.
- Teilnehmer, die beim Screening positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder den Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper getestet wurden.
- Teilnehmer, die beim Screening oder beim Check-in positiv auf Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch getestet wurden.
- Teilnehmer, die innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ≥ 500 ml Blut oder innerhalb von 30 Tagen ≥ 50 ml und ≤ 499 ml Blut oder Plasma (z. B. Plasmapherese) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Screening eines 12-Kanal-EKGs mit messbarem QTc-Intervall von ≥430 ms für Männer, ≥440 ms für Frauen;
Gemeldete Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise/Risiko eines Netzhautvenenverschlusses (RVO) oder einer zentralen serösen Retinopathie (CSR), einschließlich:
- Vorhandensein oder Vorgeschichte prädisponierender Faktoren für RVO oder CSR (z. B. Glaukom oder Augenhypertonie, Diabetes mellitus) oder
- Sichtbare Netzhautpathologie, wie durch Untersuchung beim Screening beurteilt, die als Risikofaktor für RVO oder CSR gilt, wie zum Beispiel:
- Anzeichen einer Papillenwölbung oder
- Hinweise auf neue Gesichtsfelddefekte bei automatisierter Perimetrie.
- Gemeldete Vorgeschichte von Glaukom oder Vorliegen einer Netzhauterkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Floater, Netzhautablösung, Makuladegeneration, diabetische Augenerkrankung, Retinitis pigmentosa.
- Gemeldete Vorgeschichte oder Vorliegen von Hepatitis und/oder Leberfunktionsstörung, basierend auf der Krankengeschichte des Probanden und den Ergebnissen klinischer Labortests.
- Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung, einschließlich geschätzter glomerulärer Filtrationsrate ≤60 ml/min.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräuterzusätzen zum Zeitpunkt des Screenings und innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Teilnehmer, die in der Vergangenheit Schwierigkeiten beim Blutspenden oder bei Aderlasseingriffen hatten und einen schlechten venösen Zugang hatten.
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Studienzeitraum an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Studienpersonal oder Verwandte ersten Grades des Studienpersonals oder der Sponsor, der direkt an der Studie beteiligt ist.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, Studienanweisungen einzuhalten, die Interpretation der Studienergebnisse zu verfälschen oder den Probanden zu gefährden, wenn er oder sie an der Studie teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung A – Fasten
Fastenbedingungen
|
Form: Tablette; Verabreichungsweg: mündlich
|
Experimental: Behandlung B – Fed
Fettreiches/kalorienreiches Frühstück
|
Form: Tablette; Verabreichungsweg: mündlich
|
Experimental: Behandlung C – Fed
Fettarmes/kalorienarmes Frühstück
|
Form: Tablette; Verabreichungsweg: mündlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetischer Parameter Cmax
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Maximale Plasmakonzentration
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Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Pharmakokinetischer Parameter AUC(0-t)
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Fläche unter der Konzentration im Vergleich zur Zeitexposition, berechnet bis zur letzten messbaren Beobachtung
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
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Pharmakokinetischer Parameter AUC(0-∞)
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Fläche unter der Konzentration im Vergleich zur Zeitexposition, extrapoliert ins Unendliche
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetischer Parameter Tmax
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Pharmakokinetischer Parameter t1/2
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Eliminationshalbwertszeit
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
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Pharmakokinetischer Parameter Kel
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Konstante der terminalen Eliminationsrate
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 42
|
Bis Tag 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kim-Hien Dao, DO, PhD, Astex Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ASTX029-11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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