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Virtuelle Realität in MVA für Fehlgeburten

15. November 2024 aktualisiert von: Barts & The London NHS Trust

Virtuelle Realität als Ablenkungstechnik zur Behandlung akuter Schmerzen und Angstzustände während der manuellen Vakuumaspiration bei Fehlgeburten

Wir untersuchen die Verwendung eines Virtual-Reality-Programms, um Schmerzen und Angstzustände während der manuellen Vakuumaspiration zu reduzieren.

Virtuelle Realität (VR) ist die computergenerierte Simulation einer dreidimensionalen Umgebung, mit der eine Person mit speziellen elektronischen Geräten scheinbar real interagieren kann. In dieser Studie trägt der Patient ein VR-Headset, das es ihm ermöglicht, eine entspannende Umgebung zu erleben, während das Verfahren zur manuellen Vakuumaspiration (MVA) durchgeführt wird.

VR wird hauptsächlich in Computerspielen verwendet, hat aber auch Anwendungen im medizinischen Bereich und wurde bei der Behandlung von lang anhaltenden Schmerzen, der Behandlung von Verbrennungen, der Zahnheilkunde und der Behandlung von Krebsschmerzen eingesetzt. Seine Rolle bei der Behandlung von Schmerzen und Angstzuständen während gynäkologischer Verfahren wie der manuellen Vakuumaspiration wurde jedoch nicht erforscht. Diese Studie untersucht, ob es einen Platz in der Behandlung von gynäkologischen Schmerzen und der Verringerung von Angstzuständen hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Viele einfache gynäkologische Eingriffe können ambulant ohne Vollnarkose durchgeführt werden. Solche ambulanten Verfahren umfassen ambulante Hysteroskopie, Endometriumbiopsie, Exzision der Transformationszone mit großer Schleife und manuelle Vakuumaspiration zur Behandlung von Fehlgeburten. Zu den Vorteilen, die die Patienten erfahren, gehören ein reduziertes Anästhesierisiko, eine längere Erholungszeit und eine flexible Zeiteinteilung. Für den Gesundheitsdienstleister ergeben sich erhebliche Kostenvorteile aufgrund von reduzierter OP-Zeit, Personal und Ausrüstung. Die Zufriedenheit der Patienten ist im Allgemeinen hoch, wird jedoch durch ihre Schmerzerfahrung und Angstgefühle vor, während und nach dem Eingriff beeinflusst.

Die Begründung für diese Studie ist die Untersuchung der Rolle von Ablenkungstechniken und der Machbarkeit der Verwendung von Virtual Reality für die Behandlung von akuten Schmerzen und Angstzuständen bei Patienten, die sich einer manuellen Vakuumaspiration unterziehen

Hauptziel

• Durchführbarkeit der Verwendung von Virtual Reality als Ablenkungstechnik bei der Behandlung von akuten Schmerzen und Angstzuständen bei Patienten, die sich wegen einer Fehlgeburt einer manuellen Vakuumaspiration unterziehen.

Sekundäre Ziele

  • Verständnis der Akzeptanz und Wirksamkeit von VR-Interventionen bei gynäkologischen Eingriffen in der Praxis
  • Verständnis der Faktoren, die die Bereitschaft von Patienten zur Teilnahme an einer zukünftigen formellen Studie der Technologie beeinflussen könnten.
  • Verstehen, wie die Technologie am besten implementiert und die Inhalte der VR-Intervention gestaltet werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, E11 1NR
        • Whipps Cross University Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, N18 1QX
        • North Middlesex University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten: Klinische Indikationen für eine MVA werden bestätigt. Zu den Einschlusskriterien gehören alle Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren, die für eine MVA geplant sind und in der Lage und bereit sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwerhörigkeit und Blindheit
  • Vorgeschichte von Epilepsie oder früheren Anfällen
  • Alle bekannten anatomischen Besonderheiten, die die Durchführung des Praxiseingriffs erschweren können (z. B. zervikale Konisation)
  • Alle bekannten Merkmale, die den Patienten für eine MVA ungeeignet machen (z. bekannte Blutungsstörung, Schwangerschaft >12 Wochen)
  • Die Verweigerung oder der Widerruf der Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Virtuelle Realität zur Reduzierung von Schmerzen und Angst während MVA
25 Teilnehmer wurden randomisiert, um während der MVA ein VR-Headset zu verwenden, und füllten den Fragebogen und das kurze Interview zu ihrer Erfahrung aus
Virtual-Reality-Headset, das mit einem kurzen Entspannungsvideo getragen wird, das während des MVA-Verfahrens abgespielt wird
Kein Eingriff: Kontrollgruppe – kein VR
25 Teilnehmer wurden randomisiert, während der MVA kein VR-Headset zu verwenden, und füllten den Fragebogen und das kurze Interview zur Erfahrung aus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstbewertung
Zeitfenster: 12 Monate
Angstbewertung (numerischer Bewertungswert 0, mindestens 10 am schlechtesten) und Fragebogen
12 Monate
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 12 Monate
Schmerzbewertung (numerischer Bewertungswert 0, mindestens 10 am schlechtesten) und Fragebogen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nandita Deo, MRCOG, Barts & The London NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Planen Sie die Veröffentlichung der Ergebnisse

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studienabschluss voraussichtlich 2022

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Öffentlich

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtuelle Realität

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