- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04469517
Einfluss hypoxisch induzierter Faktoren bei Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie
5. Dezember 2024 aktualisiert von: Freya Droege, University Hospital, Essen
Einfluss hypoxisch induzierter Faktoren bei Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT)
Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT) leiden an einer Erbkrankheit, die zu systemischen Gefäßmissbildungen führt.
Mutationen in mehreren Genen des Transforming Growth Factor (TGF)-β-Überfamilienwegs beeinflussen die Angiogenese bei Patienten mit HHT.
Der genetische Verlust von ALK1 oder ENG allein reicht nicht aus, um AVMs zu induzieren; Umwelteinflüsse, die eine Angiogenese auslösen könnten (z.
Verwundung) werden ebenfalls benötigt.
In dieser Studie soll untersucht werden, ob hypoxisch induzierte Faktoren einen Einfluss auf die Erkrankung HHT haben könnten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT) ist gekennzeichnet durch systemische Gefäßfehlbildungen, die zu wiederkehrenden Blutungen und Shuntbildungen insbesondere in Leber, Lunge und Gehirn führen.
Der zugrunde liegende pathogene HHT-Mechanismus bleibt unklar.
Die große Variabilität im Alter des Auftretens und der Schwere der Symptome bei Patienten, sogar innerhalb derselben Familie, legt nahe, dass mehrere Faktoren zur Komplexität dieser Krankheit beitragen.
Mutationen in mehreren Genen des Transforming Growth Factor (TGF)-β-Überfamilienwegs beeinflussen die Angiogenese bei Patienten mit HHT.
Der genetische Verlust von ALK1 oder ENG allein reicht nicht aus, um AVMs zu induzieren; Umwelteinflüsse, die eine Angiogenese auslösen könnten (z.
Verwundung) werden ebenfalls benötigt.
In dieser Studie soll untersucht werden, ob hypoxisch induzierte Faktoren einen Einfluss auf die Erkrankung HHT haben könnten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Freya Droege, MD
- Telefonnummer: 2481 0049201 723
- E-Mail: freya.droege@uk-essen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna Wrobeln, PhD
- Telefonnummer: 4646 0049201 723
- E-Mail: anna.wrobeln@uk-essen.de
Studienorte
-
-
NRW
-
Essen, NRW, Deutschland, 45147
- Rekrutierung
- University Hospital Essen
-
Kontakt:
- Freya Droege, MD
- Telefonnummer: 2481 0049201723
- E-Mail: freya.droege@uk-essen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit diagnostizierter hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostizierte HHT (Gentest und/oder erfüllen mindestens 3 Curacao-Kriterien)
- älter als 17 Jahre
- Fähigkeit zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- wenn Einschlusskriterien nicht erfüllt sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HHT
Patienten mit HHT
|
hypoxisch induzierte Faktoren in der Blutprobe analysiert
|
|
Kontrolle
Personen gleichen Alters und Geschlechts, die nicht an HHT leiden, sowie ihre Verwandten ersten oder zweiten Grades
|
hypoxisch induzierte Faktoren in der Blutprobe analysiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in hypoxisch induzierten Faktoren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschiede in hypoxisch induzierten Faktoren, die in Blutproben von Patienten mit HHT und gesunden Kontrollen analysiert wurden
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation des Niveaus der hypoxisch induzierten Faktoren und der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Korrelation des Gehalts an hypoxisch induzierten Faktoren in der Blutprobe von Patienten und der Schwere ihrer Erkrankung
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Freya Droege, MD, University hospital Essen Otorhinolaryngology, Hufelandstr. 55, 45147 Essen, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kjeldsen AD, Vase P, Green A. [Hereditary hemorrhagic telangiectasia. A population-based study on prevalence and mortality among Danish HHT patients]. Ugeskr Laeger. 2000 Jun 19;162(25):3597-601. Danish.
- Shovlin CL, Guttmacher AE, Buscarini E, Faughnan ME, Hyland RH, Westermann CJ, Kjeldsen AD, Plauchu H. Diagnostic criteria for hereditary hemorrhagic telangiectasia (Rendu-Osler-Weber syndrome). Am J Med Genet. 2000 Mar 6;91(1):66-7. doi: 10.1002/(sici)1096-8628(20000306)91:13.0.co;2-p.
- Sanchez-Elsner T, Botella LM, Velasco B, Corbi A, Attisano L, Bernabeu C. Synergistic cooperation between hypoxia and transforming growth factor-beta pathways on human vascular endothelial growth factor gene expression. J Biol Chem. 2001 Oct 19;276(42):38527-35. doi: 10.1074/jbc.M104536200. Epub 2001 Aug 2.
- Park SO, Wankhede M, Lee YJ, Choi EJ, Fliess N, Choe SW, Oh SH, Walter G, Raizada MK, Sorg BS, Oh SP. Real-time imaging of de novo arteriovenous malformation in a mouse model of hereditary hemorrhagic telangiectasia. J Clin Invest. 2009 Nov;119(11):3487-96. doi: 10.1172/JCI39482. Epub 2009 Oct 1.
- Attisano L, Wrana JL. Smads as transcriptional co-modulators. Curr Opin Cell Biol. 2000 Apr;12(2):235-43. doi: 10.1016/s0955-0674(99)00081-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. August 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIF in HHT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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