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Einfluss hypoxisch induzierter Faktoren bei Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Freya Droege, University Hospital, Essen

Einfluss hypoxisch induzierter Faktoren bei Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT)

Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT) leiden an einer Erbkrankheit, die zu systemischen Gefäßmissbildungen führt. Mutationen in mehreren Genen des Transforming Growth Factor (TGF)-β-Überfamilienwegs beeinflussen die Angiogenese bei Patienten mit HHT. Der genetische Verlust von ALK1 oder ENG allein reicht nicht aus, um AVMs zu induzieren; Umwelteinflüsse, die eine Angiogenese auslösen könnten (z. Verwundung) werden ebenfalls benötigt. In dieser Studie soll untersucht werden, ob hypoxisch induzierte Faktoren einen Einfluss auf die Erkrankung HHT haben könnten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT) ist gekennzeichnet durch systemische Gefäßfehlbildungen, die zu wiederkehrenden Blutungen und Shuntbildungen insbesondere in Leber, Lunge und Gehirn führen. Der zugrunde liegende pathogene HHT-Mechanismus bleibt unklar. Die große Variabilität im Alter des Auftretens und der Schwere der Symptome bei Patienten, sogar innerhalb derselben Familie, legt nahe, dass mehrere Faktoren zur Komplexität dieser Krankheit beitragen. Mutationen in mehreren Genen des Transforming Growth Factor (TGF)-β-Überfamilienwegs beeinflussen die Angiogenese bei Patienten mit HHT. Der genetische Verlust von ALK1 oder ENG allein reicht nicht aus, um AVMs zu induzieren; Umwelteinflüsse, die eine Angiogenese auslösen könnten (z. Verwundung) werden ebenfalls benötigt. In dieser Studie soll untersucht werden, ob hypoxisch induzierte Faktoren einen Einfluss auf die Erkrankung HHT haben könnten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • NRW
      • Essen, NRW, Deutschland, 45147
        • Rekrutierung
        • University Hospital Essen
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostizierter hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • diagnostizierte HHT (Gentest und/oder erfüllen mindestens 3 Curacao-Kriterien)
  • älter als 17 Jahre
  • Fähigkeit zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  • wenn Einschlusskriterien nicht erfüllt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HHT
Patienten mit HHT
hypoxisch induzierte Faktoren in der Blutprobe analysiert
Kontrolle
Personen gleichen Alters und Geschlechts, die nicht an HHT leiden, sowie ihre Verwandten ersten oder zweiten Grades
hypoxisch induzierte Faktoren in der Blutprobe analysiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in hypoxisch induzierten Faktoren
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschiede in hypoxisch induzierten Faktoren, die in Blutproben von Patienten mit HHT und gesunden Kontrollen analysiert wurden
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation des Niveaus der hypoxisch induzierten Faktoren und der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 12 Monate
Korrelation des Gehalts an hypoxisch induzierten Faktoren in der Blutprobe von Patienten und der Schwere ihrer Erkrankung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Freya Droege, MD, University hospital Essen Otorhinolaryngology, Hufelandstr. 55, 45147 Essen, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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