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Übersicht über Verfahren und Ressourcen zur Einleitung der Behandlung von HIV in Afrika-Sambia (SPRINT-Zambia)

22. Dezember 2024 aktualisiert von: Boston University

Übersicht über Verfahren und Ressourcen zur Einleitung der Behandlung von HIV in Afrika: Die SPRINT-Studie in Sambia

In ihrer Überarbeitung der globalen Leitlinien für die HIV-Versorgung und -Behandlung im Jahr 2017 forderte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine rasche oder am selben Tag erfolgende Einleitung einer antiretroviralen Behandlung (ART) für geeignete Patienten, die positiv auf HIV getestet wurden. Bisher haben jedoch weder die WHO noch das sambische Gesundheitsministerium detaillierte Leitlinien zur Umsetzung dieser Empfehlung bereitgestellt.

In Subsahara-Afrika, wo sich die meisten HIV-Patienten befinden, dokumentieren Studien weiterhin einen hohen Verlust behandlungsfähiger Patienten aus der Versorgung, bevor sie ihre erste Dosis antiretroviraler Medikamente (ARVs) erhalten. Zu den Gründen für diese Verluste auf Einrichtungsebene gehören Behandlungseinleitungsprotokolle, die mehrere Klinikbesuche und lange Wartezeiten erfordern, bevor ein Patient, der positiv auf HIV getestet wurde, eine Erstversorgung mit Medikamenten erhält. Es gibt nur sehr wenige veröffentlichte Beweise zu den praktischen Details des Prozesses und dem Ausmaß, in dem er je nach Einrichtung, Umgebung oder Land variiert. Ohne eine solide Evidenzgrundlage ist es schwierig, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. Die SPRINT-Studie (Survey of Procedures and Resources for Initiating Treatment of HIV in Africa) wird mit der Entwicklung dieser Evidenzbasis beginnen. SPRINT kombiniert eine Beschreibung des Behandlungsstandards auf Einrichtungsebene mit einer retrospektiven Überprüfung der Aufzeichnungen von Patienten, die kürzlich an den Studienzentren eine ART begonnen haben. Daten werden von 12 Gesundheitseinrichtungen in Sambia erhoben. Die Umfrage wird detaillierte Informationen über aktuelle Verfahren durch strukturierte Interviews mit Klinikmitarbeitern in den ausgewählten Gesundheitseinrichtungen hervorbringen. Die Aktenüberprüfung für eine retrospektive Kohorte von Patienten, die für ART in Frage kommen, wird die tatsächliche Anzahl der Klinikbesuche, erbrachten Leistungen und die Dauer der Schritte für den Behandlungsbeginn von Anfang bis Ende schätzen. SPRINT soll Unterschiede bei der Herangehensweise an den Behandlungsbeginn und potenzielle Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2189

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lusaka, Sambia
        • Clinton Health Access Initiative
    • Gauteng
      • Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2193
        • Health Economics and Epidemiology Research Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zwischen dem 1. Juli 2018 und dem 30. Juni 2019 in einer Studieneinrichtung für ART in Frage kamen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • HIV-positiv

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die eine HIV-Behandlung begonnen haben
Die Studie wird routinemäßige Krankenaktendaten aus dem elektronischen Krankenaktensystem, anderen elektronischen Datenbanken und Papierdiagrammen sammeln.
Dienstleister an Studieneinrichtungen
Kliniker und Laienpersonal werden zum ART-Initiierungsprozess befragt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Anzahl der Besuche, die zum Starten von ART erforderlich sind
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Feststellung der Behandlungseignung
Anzahl der Interaktionen im Gesundheitssystem, die zwischen der HIV-Diagnose und der ersten Abgabe von ARVs erforderlich sind
Bis zu 6 Monate nach Feststellung der Behandlungseignung
Zeit bis zur ART-Initiierung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Feststellung der Behandlungseignung
Durchschnittliche Anzahl der Tage, die zwischen der HIV-Diagnose und der ersten Abgabe benötigt werden
Bis zu 6 Monate nach Feststellung der Behandlungseignung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die innerhalb bestimmter Zeitintervalle beginnen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Feststellung der Behandlungseignung
Anteil der Patienten, die eine ART innerhalb von 0, 7, 14 und 28 Tagen sowie 3 und 6 Monaten nach Feststellung der Behandlungseignung beginnen
Bis zu 6 Monate nach Feststellung der Behandlungseignung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahren für die ART-Initiierung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Feststellung der Behandlungseignung
Detaillierte beschreibende Informationen zu Themen wie Patientenfluss, Anzahl der erforderlichen Klinikbesuche, Intervalle zwischen den Besuchen, erbrachte Dienstleistungen, beteiligte Personalkader und Aufzeichnungssysteme
Bis zu 6 Monate nach Feststellung der Behandlungseignung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sydney B Rosen, MPA, BU School of Public Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-40488
  • OPP1136158 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Bill and Melinda Gates Foundation)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Routinemäßige Sammlung von Krankenaktendaten

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