- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04471233
Einfluss des Geschlechts des Patienten auf die Schmerzkontrolle und multimodale Analgesie bei der totalen Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss des Patientengeschlechts auf die postoperative Schmerzwahrnehmung bei Männern im Vergleich zu Frauen nach Knietotalendoprothetik (TKA) unter Verwendung von zwei verschiedenen multimodalen Analgesieschemata besser zu verstehen.
Pregabalin ist ein neuromuskulärer Antagonist spannungsgesteuerter Calciumkanäle an den postsynaptischen Hinterhörnern im Rückenmark und Gehirn. Es bindet an die Alpha-2-Delta-Untereinheit und unterbricht die Schmerzsignalübertragung. Die Anwendung von Pregabalin als Teil der multimodalen Schmerzkontrolle wurde mit einem Rückgang des postoperativen Opioidkonsums in Verbindung gebracht.
Dabei handelt es sich um eine randomisierte, einfach verblindete Kontrollstudie, in der die Patienten entweder Pregabalin als Teil ihres multimodalen Analgesie-Regimes nach TKA erhalten oder nicht. Es wird an einer einzigen Institution mit mehreren tertiären akademischen Zentren durchgeführt.
Die Patienten werden zunächst nach ihrem Geschlecht gruppiert und dann randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt:
- Multimodales Analgesieregime einschließlich Pregabalin;
- Multimodales Analgesieregime ohne Pregabalin.
Für die Interventionsgruppe wird dem Patienten am Tag der Operation eine orale präoperative Pregabalin-Dosis von 150 mg verabreicht. Der Patient wird weiterhin 75 mg Pregabalin zweimal täglich für zwei Wochen postoperativ einnehmen. Für beide Gruppen folgen die Operationstechnik und zusätzliche perioperative analgetische Modalitäten einem Standardprotokoll.
Primärer Endpunkt: Akuter postoperativer Schmerzunterschied (bis zu 72 Stunden), gemessen anhand einer visuellen Analogskala von 100 mm (VAS) in Ruhe und Mobilisierung, zwischen Männern und Frauen und zwischen multimodalen Analgetikaregimen bei Patienten, die sich einer TKA unterziehen.
Sekundäre Endpunkte:
- Schmerzkontrolle gemessen mit 100 mm visueller Analogskala (VAS) in Ruhe und Mobilisation.
- Schmerzkontrolle zusätzlich gemessen in Morphinäquivalenteinheiten (MEq).
- Anzahl der postoperativen Tage bis zum Absetzen des Opioids.
- Schmerz gemessen anhand des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS).
- Physische Funktion gemessen durch KOOS, Physical Component Summary (PCS-12) von VR-12.
- Psychische Gesundheit gemessen durch Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS-12) von VR-12.
- Die Sicherheit wird anhand von Nebenwirkungen verfolgt, die von Prüfärzten gemeldet oder beobachtet wurden. Diese werden über die Patientenkommunikation und Überprüfung der Krankenakte erhoben.
- Darüber hinaus wird der Schweregrad häufiger postoperativer Kurzzeitkomplikationen wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Sedierung durch 100-mm-VAS beurteilt.
Die Studienrekrutierungsphase wird auf 6 Monate geschätzt. Das Follow-up des Subjekts beträgt 6 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Northwell Health Orthopedic Institute at Great Neck
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich, Alter 18-80
- Sich einer primären einseitigen TKA wegen primärer Osteoarthritis unterziehen
- Englisch sprechend
- Patienten, die ihren Hauptwohnsitz in einem Heim und nicht in einer Einrichtung oder einem Rehabilitationszentrum haben.
Ausschlusskriterien:
- Chronische (> 6 Monate) Anwendung der Neuromodulatoren Pregabalin oder Gabapentin.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Pregabalin
- Gleichzeitig bestehender chronischer Schmerzzustand, bewertet mit ≥50 mm auf 100-mm-VAS, der Betäubungsmittel erfordert.
- Begleitzustand, der zu Sedierung oder Schwindel führt
- Nierenerkrankung
- Geschichte des Angioödems
- Vorgeschichte von Depressionen mit Suizidgedanken.
- Umfangreiche Vorgeschichte von Opioid-/Substanzkonsum und/oder -missbrauch.
- Erhalten einer aktiven oder Erhaltungsbehandlung für Krebs oder einer soliden Organ- und/oder Knochenmarktransplantation.
- Patient bleibt weniger als eine Nacht im Krankenhaus.
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) in der Vorgeschichte mit zusätzlichem Sauerstoffbedarf.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Multimodales Analgesieschema einschließlich Pregabalin
In der Pregabalin-Gruppe erhält der Patient am Tag der Operation eine orale präoperative Pregabalin-Dosis von 150 mg.
Der Patient wird nach der Operation zwei Wochen lang zweimal täglich 75 mg Pregabalin einnehmen.
Sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe folgen die Operationstechnik und zusätzliche perioperative analgetische Modalitäten einem Standardprotokoll
|
Standardisiertes Protokoll für unsere Einrichtung mit mehreren Medikamenten gegen Schmerzen (NSAIDs, Opioide, Dexamethason) und nicht-narkotische Wirbelsäulenbehandlungen.
Der Patient erhält präoperativ eine Pregabalin-Dosis und setzt die Medikation zwei Wochen postoperativ fort.
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Aktiver Komparator: Multimodales Analgesieschema ohne Pregabalin
Für die Nicht-Pregabalin-Gruppe wird sich der Patient einer Knietotalendoprothetik mit der gleichen Operationstechnik unterziehen und zusätzliche perioperative analgetische Modalitäten folgen einem Standardprotokoll
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Standardisiertes Protokoll für unsere Einrichtung mit mehreren Medikamenten gegen Schmerzen (NSAIDs, Opioide, Dexamethason) und nicht-narkotische Wirbelsäulenbehandlungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie den Einfluss von Geschlecht und multimodalen Analgesieschemata auf die akuten postoperativen Schmerzwerte 48 Stunden postoperativ bei Patienten, die sich einer TKA unterziehen.
Zeitfenster: 48 Stunden
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Schmerzkontrolle gemessen durch 100 mm visuelle Analogskala (VAS) in Ruhe 48 Stunden nach dem Eingriff.
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie, wie Geschlechtsunterschiede und multimodale Analgesieschemata die körperliche Funktion beeinflussen
Zeitfenster: 26 Wochen
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-Schmerz gemessen anhand des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS) von Woche 4, Woche 12, Woche 26 postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert.
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26 Wochen
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Beurteilen Sie, wie Geschlechtsunterschiede und multimodale Analgesieschemata den postoperativen Gebrauch von Betäubungsmitteln beeinflussen
Zeitfenster: 72 Stunden
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Schmerzkontrolle zusätzlich gemessen in Morphinäquivalenteinheiten (MEq) für 24, 48 und 72 Stunden nach Ende des Eingriffs.
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72 Stunden
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Bewerten Sie, wie Geschlechtsunterschiede und multimodale Analgesieschemata den postoperativen Abbruch der Narkosemedikation beeinflussen
Zeitfenster: 2 Wochen
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-Anzahl der postoperativen Tage bis zum Absetzen des Opioids.
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2 Wochen
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Bewerten Sie, wie Geschlechtsunterschiede und multimodale Analgesieschemata chronische postoperative Schmerzen beeinflussen
Zeitfenster: 26 Wochen
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- Chronisch: Schmerzkontrolle gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm (0 entspricht keinem Schmerz und 100 entspricht dem schlimmsten möglichen Schmerz) in Ruhe und Mobilisierung in Woche 1, Woche 2, Woche 4-6, Woche 12, Woche 26 postoperativ.
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26 Wochen
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Bewerten Sie, wie Geschlechtsunterschiede und multimodale Analgesieschemata die psychische Gesundheit beeinflussen
Zeitfenster: Woche 26
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-Psychische Gesundheit, gemessen durch Zusammenfassung der psychischen Komponenten (MCS-12) von VR-12 von Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 26 postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert.
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Woche 26
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Bewerten Sie, wie Geschlechtsunterschiede und multimodale Analgesieschemata die körperliche Funktion beeinflussen
Zeitfenster: 26 Wochen
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-Physische Funktion gemessene Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS-12) von Veterans Rand-12 (VR-12) in Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 26 postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert.
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26 Wochen
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Bewerten Sie, wie Geschlechtsunterschiede und multimodale Analgesieschemata den Bewegungsumfang (ROM) beeinflussen
Zeitfenster: 26 Wochen
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Range of Motion (ROM) von Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 26 postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert.
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26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Danoff, MD, Northwell Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berkley KJ. Sex differences in pain. Behav Brain Sci. 1997 Sep;20(3):371-80; discussion 435-513. doi: 10.1017/s0140525x97221485.
- Bartley EJ, Fillingim RB. Sex differences in pain: a brief review of clinical and experimental findings. Br J Anaesth. 2013 Jul;111(1):52-8. doi: 10.1093/bja/aet127.
- Anderson GD. Gender differences in pharmacological response. Int Rev Neurobiol. 2008;83:1-10. doi: 10.1016/S0074-7742(08)00001-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-0139
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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