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Einfluss des Geschlechts des Patienten auf die Schmerzkontrolle und multimodale Analgesie bei der totalen Knieendoprothetik

27. September 2024 aktualisiert von: Northwell Health
Der Zweck dieser Studie ist es, den Einfluss des Geschlechts auf postoperative Schmerzen nach Knietotalendoprothetik (TKA) zu untersuchen. Die Patienten werden zunächst nach Geschlecht stratifiziert und dann randomisiert einem von zwei multimodalen Analgetikaschemata (MAR) zugeteilt, die sich in Gegenwart von Pregabalin unterscheiden. Wir stellen die Hypothese auf, dass sich die akuten postoperativen Schmerzwerte im Laufe der Zeit zwischen Männern und Frauen und zwischen multimodalen analgetischen Therapien nach TKA unterscheiden. Die Ermittler werden blind dafür sein, in welcher multimodalen Gruppe sich Patienten befinden. Die Patienten werden im Büro, während ihres Krankenhausaufenthalts und in Nachsorgeintervallen für bis zu sechs Monate an Umfragen teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss des Patientengeschlechts auf die postoperative Schmerzwahrnehmung bei Männern im Vergleich zu Frauen nach Knietotalendoprothetik (TKA) unter Verwendung von zwei verschiedenen multimodalen Analgesieschemata besser zu verstehen.

Pregabalin ist ein neuromuskulärer Antagonist spannungsgesteuerter Calciumkanäle an den postsynaptischen Hinterhörnern im Rückenmark und Gehirn. Es bindet an die Alpha-2-Delta-Untereinheit und unterbricht die Schmerzsignalübertragung. Die Anwendung von Pregabalin als Teil der multimodalen Schmerzkontrolle wurde mit einem Rückgang des postoperativen Opioidkonsums in Verbindung gebracht.

Dabei handelt es sich um eine randomisierte, einfach verblindete Kontrollstudie, in der die Patienten entweder Pregabalin als Teil ihres multimodalen Analgesie-Regimes nach TKA erhalten oder nicht. Es wird an einer einzigen Institution mit mehreren tertiären akademischen Zentren durchgeführt.

Die Patienten werden zunächst nach ihrem Geschlecht gruppiert und dann randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt:

  1. Multimodales Analgesieregime einschließlich Pregabalin;
  2. Multimodales Analgesieregime ohne Pregabalin.

Für die Interventionsgruppe wird dem Patienten am Tag der Operation eine orale präoperative Pregabalin-Dosis von 150 mg verabreicht. Der Patient wird weiterhin 75 mg Pregabalin zweimal täglich für zwei Wochen postoperativ einnehmen. Für beide Gruppen folgen die Operationstechnik und zusätzliche perioperative analgetische Modalitäten einem Standardprotokoll.

Primärer Endpunkt: Akuter postoperativer Schmerzunterschied (bis zu 72 Stunden), gemessen anhand einer visuellen Analogskala von 100 mm (VAS) in Ruhe und Mobilisierung, zwischen Männern und Frauen und zwischen multimodalen Analgetikaregimen bei Patienten, die sich einer TKA unterziehen.

Sekundäre Endpunkte:

  • Schmerzkontrolle gemessen mit 100 mm visueller Analogskala (VAS) in Ruhe und Mobilisation.
  • Schmerzkontrolle zusätzlich gemessen in Morphinäquivalenteinheiten (MEq).
  • Anzahl der postoperativen Tage bis zum Absetzen des Opioids.
  • Schmerz gemessen anhand des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS).
  • Physische Funktion gemessen durch KOOS, Physical Component Summary (PCS-12) von VR-12.
  • Psychische Gesundheit gemessen durch Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS-12) von VR-12.
  • Die Sicherheit wird anhand von Nebenwirkungen verfolgt, die von Prüfärzten gemeldet oder beobachtet wurden. Diese werden über die Patientenkommunikation und Überprüfung der Krankenakte erhoben.
  • Darüber hinaus wird der Schweregrad häufiger postoperativer Kurzzeitkomplikationen wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Sedierung durch 100-mm-VAS beurteilt.

Die Studienrekrutierungsphase wird auf 6 Monate geschätzt. Das Follow-up des Subjekts beträgt 6 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
        • Northwell Health Orthopedic Institute at Great Neck

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  3. Männlich oder weiblich, Alter 18-80
  4. Sich einer primären einseitigen TKA wegen primärer Osteoarthritis unterziehen
  5. Englisch sprechend
  6. Patienten, die ihren Hauptwohnsitz in einem Heim und nicht in einer Einrichtung oder einem Rehabilitationszentrum haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Chronische (> 6 Monate) Anwendung der Neuromodulatoren Pregabalin oder Gabapentin.
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit
  3. Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Pregabalin
  4. Gleichzeitig bestehender chronischer Schmerzzustand, bewertet mit ≥50 mm auf 100-mm-VAS, der Betäubungsmittel erfordert.
  5. Begleitzustand, der zu Sedierung oder Schwindel führt
  6. Nierenerkrankung
  7. Geschichte des Angioödems
  8. Vorgeschichte von Depressionen mit Suizidgedanken.
  9. Umfangreiche Vorgeschichte von Opioid-/Substanzkonsum und/oder -missbrauch.
  10. Erhalten einer aktiven oder Erhaltungsbehandlung für Krebs oder einer soliden Organ- und/oder Knochenmarktransplantation.
  11. Patient bleibt weniger als eine Nacht im Krankenhaus.
  12. Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) in der Vorgeschichte mit zusätzlichem Sauerstoffbedarf.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multimodales Analgesieschema einschließlich Pregabalin
In der Pregabalin-Gruppe erhält der Patient am Tag der Operation eine orale präoperative Pregabalin-Dosis von 150 mg. Der Patient wird nach der Operation zwei Wochen lang zweimal täglich 75 mg Pregabalin einnehmen. Sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe folgen die Operationstechnik und zusätzliche perioperative analgetische Modalitäten einem Standardprotokoll
Standardisiertes Protokoll für unsere Einrichtung mit mehreren Medikamenten gegen Schmerzen (NSAIDs, Opioide, Dexamethason) und nicht-narkotische Wirbelsäulenbehandlungen. Der Patient erhält präoperativ eine Pregabalin-Dosis und setzt die Medikation zwei Wochen postoperativ fort.
Aktiver Komparator: Multimodales Analgesieschema ohne Pregabalin
Für die Nicht-Pregabalin-Gruppe wird sich der Patient einer Knietotalendoprothetik mit der gleichen Operationstechnik unterziehen und zusätzliche perioperative analgetische Modalitäten folgen einem Standardprotokoll
Standardisiertes Protokoll für unsere Einrichtung mit mehreren Medikamenten gegen Schmerzen (NSAIDs, Opioide, Dexamethason) und nicht-narkotische Wirbelsäulenbehandlungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie den Einfluss von Geschlecht und multimodalen Analgesieschemata auf die akuten postoperativen Schmerzwerte 48 Stunden postoperativ bei Patienten, die sich einer TKA unterziehen.
Zeitfenster: 48 Stunden
Schmerzkontrolle gemessen durch 100 mm visuelle Analogskala (VAS) in Ruhe 48 Stunden nach dem Eingriff.
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie, wie Geschlechtsunterschiede und multimodale Analgesieschemata die körperliche Funktion beeinflussen
Zeitfenster: 26 Wochen
-Schmerz gemessen anhand des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS) von Woche 4, Woche 12, Woche 26 postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert.
26 Wochen
Beurteilen Sie, wie Geschlechtsunterschiede und multimodale Analgesieschemata den postoperativen Gebrauch von Betäubungsmitteln beeinflussen
Zeitfenster: 72 Stunden
Schmerzkontrolle zusätzlich gemessen in Morphinäquivalenteinheiten (MEq) für 24, 48 und 72 Stunden nach Ende des Eingriffs.
72 Stunden
Bewerten Sie, wie Geschlechtsunterschiede und multimodale Analgesieschemata den postoperativen Abbruch der Narkosemedikation beeinflussen
Zeitfenster: 2 Wochen
-Anzahl der postoperativen Tage bis zum Absetzen des Opioids.
2 Wochen
Bewerten Sie, wie Geschlechtsunterschiede und multimodale Analgesieschemata chronische postoperative Schmerzen beeinflussen
Zeitfenster: 26 Wochen
- Chronisch: Schmerzkontrolle gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm (0 entspricht keinem Schmerz und 100 entspricht dem schlimmsten möglichen Schmerz) in Ruhe und Mobilisierung in Woche 1, Woche 2, Woche 4-6, Woche 12, Woche 26 postoperativ.
26 Wochen
Bewerten Sie, wie Geschlechtsunterschiede und multimodale Analgesieschemata die psychische Gesundheit beeinflussen
Zeitfenster: Woche 26
-Psychische Gesundheit, gemessen durch Zusammenfassung der psychischen Komponenten (MCS-12) von VR-12 von Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 26 postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert.
Woche 26
Bewerten Sie, wie Geschlechtsunterschiede und multimodale Analgesieschemata die körperliche Funktion beeinflussen
Zeitfenster: 26 Wochen
-Physische Funktion gemessene Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS-12) von Veterans Rand-12 (VR-12) in Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 26 postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert.
26 Wochen
Bewerten Sie, wie Geschlechtsunterschiede und multimodale Analgesieschemata den Bewegungsumfang (ROM) beeinflussen
Zeitfenster: 26 Wochen
Range of Motion (ROM) von Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 26 postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert.
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Danoff, MD, Northwell Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

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