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Häufigkeit der perforierten Appendizitis in Zeiten von COVID-19

14. Juli 2020 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Inzidenz der perforierten Blinddarmentzündung in Zeiten der Corona-Krise

Blinddarmentzündung ist eine der häufigsten klinischen Erkrankungen in der Allgemeinchirurgie. Die Diagnose wird in der Regel anhand der klinischen Untersuchung, der Bildgebung (Sonographie oder CT) und der Laborparameter gestellt. Als Goldstandard hat sich die laparoskopische Appendektomie ohne Drainage etabliert. Normalerweise verlassen die Patienten das Krankenhaus zwei Tage nach der Operation.

In Zeiten der Corona-Krise trauen sich Patienten aus Angst vor einer Ansteckung mit SARS-CoV-2 nicht, das Krankenhaus aufzusuchen. Eine höhere Inzidenz einer perforierten Blinddarmentzündung könnte ein Hinweis auf eine angstbedingte Verzögerung des Krankenhausaufenthalts sein.

Methoden: Die Forscher führten eine retrospektive Analyse der Inzidenz der perforierten Blinddarmentzündung in einem 10-wöchigen Intervall (Mitte März bis Ende Mai) der Jahre 2018, 2019 und 2020 durch, um mögliche Veränderungen in Zeiten der Corona-Krise zu bewerten. Berücksichtigt wurden intraoperative Befunde, Eingriffe, Komplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthaltes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die örtliche Ethikkommission des Universitätsklinikums Tübingen hat diese Studie genehmigt (AZ: 324/2020BO2). Für die Studie wurden alle Patienten berücksichtigt, die in einem Zeitraum von zehn Wochen vom 16. März bis 31. Mai in den Jahren 2018, 2019 und 2020 wegen einer akuten Blinddarmentzündung behandelt wurden. Die Forscher analysierten die Häufigkeit perforierter Blinddarmentzündungen in den angegebenen Zeiträumen. Die Einverständniserklärung aller einzelnen Teilnehmer wurde eingeholt. Patientenakten und Datenbanken wurden auf therapiespezifische Elemente hin analysiert.

Definition Perforation: Eine perforierte Blinddarmentzündung wurde als Perforation in den chirurgischen oder pathologischen Ergebnissen beschrieben.

Verzögerung zwischen Auftreten der Symptome und erster Vorstellung im Krankenhaus: Zur Selbstauskunft über den Beginn der Symptome wurden die Patientenakten geprüft

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

143

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • University Hospital of Tuebingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit akuter Blinddarmentzündung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit akuter Blinddarmentzündung älter als 16 Jahre
  • Appendektomie im Zeitraum 16. März bis 30. Mai in den Jahren 2018, 2019 und 2020

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akuter Blinddarmentzündung unter 16 Jahren
  • Appendektomie nicht im genannten Zeitrahmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Blinddarmoperation
Patienten, bei denen wegen Verdacht auf eine akute Blinddarmentzündung eine Appendektomie erforderlich war
Chirurgische Standardbehandlung bei akuter Appendizitis Alle Patienten erhalten präoperativ eine einmalige Antibiose, in der Regel 2000 mg Cefotaxim kombiniert mit 500 mg Metronidazol. Bei Patienten mit akuter Appendizitis wird die Appendektomie in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme durchgeführt. Die laparoskopische Appendektomie in der 3-Trokar-Technik stellt den chirurgischen Standard dar. Bei einer unkomplizierten oder nicht perforierten Blinddarmentzündung ist eine Drainage im Allgemeinen nicht erforderlich. Wunden werden intrakutan mit resorbierbarem Nahtmaterial verschlossen. Patienten ohne postoperative Komplikationen werden zwei Tage nach der Operation nach Hause entlassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der perforierten Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 10 Wochen vom 16. März bis 31. Mai
10 Wochen vom 16. März bis 31. Mai

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Forscher könnten eine Anfrage für das IPD an die Ermittler senden und erhalten die erforderlichen Daten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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