- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04472052
Häufigkeit der perforierten Appendizitis in Zeiten von COVID-19
Inzidenz der perforierten Blinddarmentzündung in Zeiten der Corona-Krise
Blinddarmentzündung ist eine der häufigsten klinischen Erkrankungen in der Allgemeinchirurgie. Die Diagnose wird in der Regel anhand der klinischen Untersuchung, der Bildgebung (Sonographie oder CT) und der Laborparameter gestellt. Als Goldstandard hat sich die laparoskopische Appendektomie ohne Drainage etabliert. Normalerweise verlassen die Patienten das Krankenhaus zwei Tage nach der Operation.
In Zeiten der Corona-Krise trauen sich Patienten aus Angst vor einer Ansteckung mit SARS-CoV-2 nicht, das Krankenhaus aufzusuchen. Eine höhere Inzidenz einer perforierten Blinddarmentzündung könnte ein Hinweis auf eine angstbedingte Verzögerung des Krankenhausaufenthalts sein.
Methoden: Die Forscher führten eine retrospektive Analyse der Inzidenz der perforierten Blinddarmentzündung in einem 10-wöchigen Intervall (Mitte März bis Ende Mai) der Jahre 2018, 2019 und 2020 durch, um mögliche Veränderungen in Zeiten der Corona-Krise zu bewerten. Berücksichtigt wurden intraoperative Befunde, Eingriffe, Komplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthaltes.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die örtliche Ethikkommission des Universitätsklinikums Tübingen hat diese Studie genehmigt (AZ: 324/2020BO2). Für die Studie wurden alle Patienten berücksichtigt, die in einem Zeitraum von zehn Wochen vom 16. März bis 31. Mai in den Jahren 2018, 2019 und 2020 wegen einer akuten Blinddarmentzündung behandelt wurden. Die Forscher analysierten die Häufigkeit perforierter Blinddarmentzündungen in den angegebenen Zeiträumen. Die Einverständniserklärung aller einzelnen Teilnehmer wurde eingeholt. Patientenakten und Datenbanken wurden auf therapiespezifische Elemente hin analysiert.
Definition Perforation: Eine perforierte Blinddarmentzündung wurde als Perforation in den chirurgischen oder pathologischen Ergebnissen beschrieben.
Verzögerung zwischen Auftreten der Symptome und erster Vorstellung im Krankenhaus: Zur Selbstauskunft über den Beginn der Symptome wurden die Patientenakten geprüft
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tuebingen, Deutschland, 72076
- University Hospital of Tuebingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Blinddarmentzündung älter als 16 Jahre
- Appendektomie im Zeitraum 16. März bis 30. Mai in den Jahren 2018, 2019 und 2020
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Blinddarmentzündung unter 16 Jahren
- Appendektomie nicht im genannten Zeitrahmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Blinddarmoperation
Patienten, bei denen wegen Verdacht auf eine akute Blinddarmentzündung eine Appendektomie erforderlich war
|
Chirurgische Standardbehandlung bei akuter Appendizitis Alle Patienten erhalten präoperativ eine einmalige Antibiose, in der Regel 2000 mg Cefotaxim kombiniert mit 500 mg Metronidazol.
Bei Patienten mit akuter Appendizitis wird die Appendektomie in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme durchgeführt.
Die laparoskopische Appendektomie in der 3-Trokar-Technik stellt den chirurgischen Standard dar.
Bei einer unkomplizierten oder nicht perforierten Blinddarmentzündung ist eine Drainage im Allgemeinen nicht erforderlich.
Wunden werden intrakutan mit resorbierbarem Nahtmaterial verschlossen.
Patienten ohne postoperative Komplikationen werden zwei Tage nach der Operation nach Hause entlassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate der perforierten Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 10 Wochen vom 16. März bis 31. Mai
|
10 Wochen vom 16. März bis 31. Mai
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Blinddarmerkrankungen
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- COVID-19
- Appendizitis
Andere Studien-ID-Nummern
- AZ: 324/2020BO2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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