- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04474691
staRt: Verbesserung der Sprachbehandlung mit Smartphone-gestütztem Biofeedback (staRt)
27. April 2023 aktualisiert von: New York University
Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Biofeedback herkömmliche Interventionen bei RSE übertreffen kann, aber keine kontrollierten Studien haben diese Hypothese im Kontext von App-geliefertem Biofeedback getestet.
Das Ziel dieses Ziels ist es, die staRt-App zu verwenden, um unsere Arbeitshypothese zu testen, dass Sprecher größere Gewinne in der /r/-Genauigkeit erzielen, wenn eine App-basierte Behandlung Biofeedback enthält, im Vergleich zu einer Nicht-Biofeedback-Bedingung.
Mit einem Netzwerk kooperierender SLPs wird dieses Projekt 15 Kinder mit /r/-Artikulationsfehler rekrutieren, um eine 8-wöchige Intervention mit staRt zu erhalten.
Einzelne Sitzungen werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die visuelle Biofeedback-Anzeige einzubeziehen oder auszuschließen.
Randomisierungstests werden verwendet, um für jeden Einzelnen zu bewerten, ob größere Veränderungsschritte mit Biofeedback- und Nicht-Biofeedback-Sitzungen verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10012
- New York University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 15 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normale Leistung bei einem Reinton-Hörscreening bei 20 dB HL, einer Screening-Untersuchung der oralmotorischen Struktur und Funktion und einem Test der rezeptiven Sprache.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer Verhaltens-, neurologischer oder Hörbehinderungen, pro Eltern- und/oder SLP-Bericht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Visuell-akustisches Biofeedback
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Bei der visuell-akustischen Biofeedback-Behandlung werden die Elemente der traditionellen Behandlung (Hörmodelle und verbale Beschreibungen der Artikulatorplatzierung) durch eine dynamische Anzeige des Sprachsignals in Form des vom erzeugten Echtzeit-LPC-Spektrums (Linear Predictive Coding) ergänzt App starten.
Da korrekte und falsche Produktionen von /r/ akustisch in der Frequenz des dritten Formanten (F3) kontrastieren, werden die Teilnehmer aufgefordert, ihr Echtzeit-LPC-Spektrum an ein visuelles Ziel anzupassen, das durch eine niedrige F3-Frequenz gekennzeichnet ist.
Sie werden ermutigt, auf die visuelle Anzeige zu achten, während sie die Platzierung ihrer Artikulatoren anpassen und beobachten, wie sich diese Anpassungen auf F3 auswirken.
Die Kenntnis des Leistungsfeedbacks beinhaltet typischerweise die Bezugnahme auf die Position der dritten Spitze oder "Beule" auf der visuellen Anzeige.
|
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Aktiver Komparator: Traditionelle Artikulationsbehandlung
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Die traditionelle Artikulationsbehandlung beinhaltet die Bereitstellung von Hörmodellen und verbalen Beschreibungen der korrekten Artikulatorplatzierung, gefolgt von einem Hinweis auf sich wiederholende motorische Übungen.
Bilder und Diagramme des Vokaltrakts können als visuelle Hilfsmittel verwendet werden; es wird jedoch keine visuelle Echtzeitanzeige von artikulatorischen oder akustischen Informationen verfügbar gemacht.
Die Kenntnis des Leistungsfeedbacks könnte entweder die gewünschte Artikulatorplatzierung oder die Hörqualität des Zielklangs beschreiben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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F3-F2-Abstand, ein akustisches Maß, das mit der Wahrnehmungsgenauigkeit von /r/ korreliert, gemessen anhand von /r/-Tönen, die in Behandlungssitzungen erzeugt werden.
Zeitfenster: Der F3-F2-Abstand wurde in allen 16 Behandlungssitzungen (acht von jeder Art), die über acht Wochen verabreicht wurden, gemessen.
|
Aus Aufzeichnungen von Wörtern, die /r/ enthielten, die während der Behandlungssitzungen produziert wurden, wurde der Ton /r/ für die Messung gekennzeichnet und die ersten drei Formanten (F1, F2, F3) wurden aus der Mitte des /r/-Intervalls extrahiert.
Der Abstand zwischen dem zweiten und dritten Formanten (F3-F2) wurde als Rhotizitätsindex verwendet.
F3-F2 ist klein in wahrnehmungsgenauem /r/, größere Werte zeigen eine geringere Genauigkeit an.
Zusammenfassende Statistiken geben den Mittelwert und die Standardabweichung des normalisierten F3-F2-Abstands für jede Behandlungsbedingung an, gepoolt über Teilnehmer und Sitzungen.
Ein zweiseitiger t-Test mit gepaarten Stichproben (Überlegenheitskriterium) wurde verwendet, um den mittleren F3-F2-Abstand für jede Behandlungsbedingung zwischen den Probanden zu vergleichen.
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Der F3-F2-Abstand wurde in allen 16 Behandlungssitzungen (acht von jeder Art), die über acht Wochen verabreicht wurden, gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- staRt single-case
- R41DC016778 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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