- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04475731
Ponatinib bei erwachsenen Ph+ ALL-Patienten mit MRD-Positivität oder hämatologischem Rückfall
Ponatinib zur Behandlung der minimalen Resterkrankung (MRD) und des hämatologischen Rückfalls bei erwachsenen Patienten mit Ph+ akuter lymphoblastischer Leukämie (Ph+ ALL).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine interventionelle multizentrische Phase-II-Studie für erwachsene Patienten mit Ph+ALL, die:
- Sind MRD+ (d.h. BCR-ABL1/ABL1 >0,01) (oder verlieren ihre molekulare Reaktion) nach welcher Art von vorheriger Behandlung auch immer. MRD-Positivität wird in der Tat als Rückfall/Resistenz angesehen, da sie die Früherkennung von Fällen darstellt, bei denen schließlich ein hämatologisches Wiederauftreten der Krankheit auftritt.
- sich in einem hämatologischen Rezidiv befinden, gleich welcher Art von vorheriger Behandlung.
- Niemals nach mindestens einem Monat Behandlung eine hämatologische Remission erreicht haben.
Die Patienten werden mit Ponatinib in einer Dosis von 45 mg/Tag per os für 28 Tage über 3 Zyklen und – bei hämatologischem und extra-hämatologischem Rückfall/Refraktärheit, klinisch fit und gemäß ärztlicher Entscheidung – mit gleichzeitiger systemischer Chemotherapie behandelt. Bei Erreichen der CMR wird die Dosierung auf 30 mg reduziert. Im Falle einer Toxizität wird Ponatinib auf 30 (oder 15) mg täglich reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paola Fazi
- Telefonnummer: 0670390528
- E-Mail: p.fazi@gimema.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Enrico Crea
- Telefonnummer: 0670390514
- E-Mail: e.crea@gimema.it
Studienorte
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Ancona, Italien
- Rekrutierung
- Aou Ospedali Riuniti "Umberto I - G.M. Lancisi - G. Salesi"- Ancona - Sod Clinica Ematologica
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Kontakt:
- Attilio Olivieri
- Telefonnummer: 3289558821
- E-Mail: a.olivieri@univpm.it
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Ascoli Piceno, Italien
- Rekrutierung
- Area Vasta N. 5 Ascoli Piceno - S. Benedetto Del Tronto, Presidio Ospedaliero Av5 Osp. Gen. Prov.Le "C.G.Mazzoni" - Uoc Ematologia
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Kontakt:
- Piero Galieno
- Telefonnummer: 3388149974
- E-Mail: piero.galieni@sanita.marche.it
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Avellino, Italien
- Rekrutierung
- Ao Di Rilievo Nazionale E Di Alta Specialità "San Giuseppe Moscati" - Avellino - Uoc Ematologia Con Unità Di Trapianto
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Kontakt:
- Lidia Santoro
- Telefonnummer: 3497493093
- E-Mail: lidiasantoro63@libero.it
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Bari, Italien
- Rekrutierung
- Aou Consorziale Policlinico - Bari - Uo Ematologia Con Trapianto
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Kontakt:
- Pellegrino Musto
- Telefonnummer: 3683287324
- E-Mail: pellegrino.musto@uniba.it
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Bergamo, Italien
- Rekrutierung
- Asst Papa Giovanni Xxiii - Ospedale Di Bergamo - Sc Ematologia
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Kontakt:
- Alessandro Rambaldi
- Telefonnummer: 3484526901
- E-Mail: arambaldi@asst-pg23.it
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Bologna, Italien
- Rekrutierung
- Aou Di Bologna - Policlinico S. Orsola-Malpighi - Uoc Ematologia
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Kontakt:
- Cristina Papayannidis
- Telefonnummer: 3496484441
- E-Mail: cristina.papayannidis@unibo.it
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Brescia, Italien
- Rekrutierung
- Asst Degli Spedali Civili Di Brescia - Uo Ematologia
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Kontakt:
- Erika Borlenghi
- Telefonnummer: 3402526539
- E-Mail: erika.borlenghi@gmail.com
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Cuneo, Italien
- Rekrutierung
- Aso S. Croce E Carle - Cuneo - Sc Ematologia
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Kontakt:
- Daniele Mattei
- Telefonnummer: 3492202377
- E-Mail: mattei.d@ospedale.cuneo.it
-
Firenze, Italien
- Rekrutierung
- Aou Careggi - Firenze - Sod Ematologia
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Kontakt:
- Barbara Scappini
- E-Mail: scappinib@aou-careggi.toscana.it
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Messina, Italien
- Rekrutierung
- Aou Policlinico "G. Martino" - Messina - Uoc Ematologia
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Kontakt:
- Caterina Musolino
- E-Mail: cmusolino@unime.it
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Mestre, Italien
- Rekrutierung
- Aulss 3 Serenissima, Ospedale Dell'Angelo - Mestre - Uo Ematologia
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Kontakt:
- Renato Bassan
- Telefonnummer: 3398508691
- E-Mail: Renato.Bassan@aulss3.veneto.it
-
Milano, Italien
- Rekrutierung
- Irccs Ospedale S. Raffaele - Milano - Uo Oncoematologia
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Kontakt:
- Fabio Ciceri
- E-Mail: ciceri.clinicaltrials@hsr.it
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Milano, Italien
- Rekrutierung
- Asst Grande Ospedale Metropolitano Niguarda - Milano - Sc Ematologia
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Kontakt:
- Valentina Mancini
- Telefonnummer: 3477853916
- E-Mail: valentina.mancini@ospedaleniguarda.it
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Napoli, Italien
- Rekrutierung
- Aou Federico Ii - Napoli - Uoc Ematologia
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Kontakt:
- Fabrizio Pane
- Telefonnummer: 3356687584
- E-Mail: fabrizio.pane@unina.it
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Perugia, Italien
- Rekrutierung
- Ao Di Perugia, Ospedale S. Maria Della Misericordia - Ematologia E Trapianto Midollo Osseo
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Kontakt:
- Maria Paola Martelli
- Telefonnummer: 3355263859
- E-Mail: mpmartelli@libero.it
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Pesaro, Italien
- Rekrutierung
- Ao Ospedali Riuniti Marche Nord - Ospedale San Salvatore - Pesaro - Uoc Ematologia E Centro Trapianti
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Kontakt:
- Giuseppe Visani
- Telefonnummer: 3397185885
- E-Mail: giuseppe.visani@ospedalimarchenord.it
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Roma, Italien
- Rekrutierung
- Università Degli Studi Di Roma "Sapienza" - Dipartimento Di Medicina Traslazionale E Di Precisione - U.O.C. Ematologia
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Kontakt:
- Sabina Chiaretti
- E-Mail: chiaretti@bce.uniroma1.it
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Salerno, Italien
- Rekrutierung
- Aou "San Giovanni Di Dio E Ruggi D'Aragona" - Salerno - Uoc Ematologia E Trapianti Di Cellule Staminali Emopoietiche
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Kontakt:
- Carmine S Selleri
- Telefonnummer: 3356166591
- E-Mail: cselleri@unisa.it
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San Giovanni Rotondo, Italien
- Rekrutierung
- Ente Ecclesiastico Casa Sollievo Della Sofferenza - San Giovanni Rotondo - Ematologia
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Kontakt:
- Nicola Cascavilla
- Telefonnummer: 333 6414606
- E-Mail: n.cascavilla@operapadrepio.it
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Siena, Italien
- Rekrutierung
- Aou Senese - Uoc Ematologia E Trapianti
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Kontakt:
- Monica E Bocchia
- E-Mail: bocchia@unisi.it
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Torino, Italien
- Rekrutierung
- Aou Città Della Salute E Della Scienza, Ospedale S. Giovanni Battista Molinette - Torino - Sc Ematologia 2
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Kontakt:
- Stefano D'ardia
- Telefonnummer: 3484745268
- E-Mail: sdardia@cittadellasalute.to.it
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Verona, Italien
- Rekrutierung
- Aou Integrata Di Verona, Policlinico G.B. Rossi - Uoc Ematologia
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Kontakt:
- Massimiliano Bonifacio
- Telefonnummer: 3495623655
- E-Mail: massimiliano.bonifacio@univr.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ph+ ALL-Patienten mit Anzeichen einer MRD-Erkrankung oder mit hämatologischem und extra-hämatologischem Rückfall/Refraktärheit nach einer vorherigen Behandlung werden als für die Teilnahme an der Studie geeignet erachtet.
- Alter ≥18 Jahre ohne obere Altersgrenze.
Angemessene Leberfunktion, definiert durch die folgenden Kriterien:
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es liegt ein Gilbert-Syndrom vor
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN.
Angemessene Pankreasfunktion, definiert durch das folgende Kriterium:
- Serumlipase und -amylase ≤ 1,5 × ULN.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert werden.
- Weibliche und männliche Patientinnen, die fruchtbar sind, müssen zustimmen, bei ihren Sexualpartnern ab der Einschreibung bis 4 Monate nach Behandlungsende eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/EU/GCP und nationalen lokalen Gesetzen.
Ausschlusskriterien:
- WHO-Leistungsstatus ≤ 50 % (Karnofsky) oder ≥ 3 (ECOG).
- Unkontrollierte aktive HBV- oder HCV-Hepatitis oder AST/ALT ≥ 2,5 x ULN und Bilirubin ≥ 1,5 x ULN, nicht krankheitsbedingt.
- Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 1 Studienjahr oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis.
- Geschichte des Alkoholmissbrauchs.
- Laufende oder aktive unkontrollierte Infektionen.
- Unkontrollierte Hypertriglyceridämie (Triglyceride >450 mg/dl).
Klinisch signifikante, unkontrollierte oder aktive kardiovaskuläre Erkrankung, insbesondere einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- jede Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Revaskularisation
- instabile Angina pectoris oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) weniger als die untere Grenze des Normalwerts gemäß lokalen institutionellen Standards innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Vorgeschichte klinisch signifikanter (wie vom behandelnden Arzt festgestellt) atrialer Arrhythmie
- jede Vorgeschichte von ventrikulärer Arrhythmie
- jede Vorgeschichte von venösen Thromboembolien, einschließlich tiefer Venenthrombosen oder Lungenembolien
- unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg; systolischer > 140 mm Hg). Patienten mit Bluthochdruck sollten zu Beginn der Studie behandelt werden, um den Blutdruck zu kontrollieren.
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes in Verbindung gebracht werden.
- Einnahme von Medikamenten oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, die bekanntermaßen starke Inhibitoren von CYP3A4 sind, innerhalb von mindestens 14 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis.
- Kreatininspiegel > 2,5 mg/dl oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 20 ml/min oder Proteinurie > 3,5 g/Tag.
- Patienten, die derzeit mit einem der in Anhang E aufgeführten Medikamente behandelt werden, wenn die Medikamente vor Beginn der Studienmedikation weder abgesetzt noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden können. Die in Anhang E aufgeführten Medikamente haben das Potenzial, QT zu verlängern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimenteller Arm
Erwachsene Patienten mit MRD+ Ph+ ALL erhalten Ponatinib x 4 Wochen x 3 Zyklen; +/-Begleitende Chemotherapie (je nach hämatologischem Status). Die Patienten erhalten das Studienmedikament bis zum Rückfall oder Fortschreiten der Erkrankung. |
Ponatinib 45 mg/Tag x 4 Wochen x 3 Kurse. +/- Chemotherapie:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRD-Negativitäts-/Reduktionsrate
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Behandlung
|
Rate der Patienten, die nach der Behandlung mit entweder Ponatinib allein oder in Kombination mit einer systemischen Chemotherapie eine MRD-Negativität/MRD-Reduktion erreichen
|
Nach 3 Monaten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der CMR
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
Dauer des CMR-Status nach 3 Monaten Ponatinib-Behandlung
|
mit 24 Monaten
|
Hämatologische Remissionsrate
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
Das Erreichen einer hämatologischen Remission bei Patienten, die wegen eines hämatologischen und extrahämatologischen Rückfalls und einer refraktären Erkrankung behandelt wurden.
|
mit 24 Monaten
|
Beste molekulare Reaktion
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
Bestes molekulares Ansprechen während der Nachbeobachtung
|
mit 24 Monaten
|
Rate von UE/SUE
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
Sicherheitsprofil in Bezug auf das Auftreten von CTC-NCI-Nebenwirkungen und -Toxizitäten (AE/SAEs) Grad >3.
|
mit 24 Monaten
|
Mutationsanalyse
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
Mutationsanalyse hinsichtlich Auftreten, Art und Anzahl von BCR-ABL1-Kinasedomänenmutationen.
|
mit 24 Monaten
|
Korrelation zwischen biologischen und MRD-Parametern
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
Korrelation zwischen dem Erreichen und der Dauer der CMR (oder MRD-Reduktion) mit der Art des Fusionsproteins (z.
p190 oder p210) und dem möglichen Auftreten von Mutationen sowie bei zusätzlichen genomischen Läsionen.
|
mit 24 Monaten
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeitintervall zwischen dem Erreichen einer CHR nach drei Monaten Ponatinib und einem hämatologischen Rückfall der Krankheit oder dem Tod bei CHR; noch lebende Patienten in CHR.
|
24 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeitspanne zwischen Behandlungsbeginn und Tod jeglicher Ursache.
|
24 Monate
|
Kumulative Inzidenz von Rückfällen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeitintervall zwischen dem Erreichen einer CHR nach drei Monaten Ponatinib bis zum Datum des ersten hämatologischen Rückfalls der Krankheit.
|
24 Monate
|
Rolle des hämatologischen Profils auf das Überlebensergebnis
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
Identifizierung des hämatologischen Profils zum Überlebensergebnis
|
mit 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie
- Wiederauftreten
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Ponatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- ALL2620
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ponatinib
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