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Ponatinib bei erwachsenen Ph+ ALL-Patienten mit MRD-Positivität oder hämatologischem Rückfall

6. Februar 2024 aktualisiert von: Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'Adulto

Ponatinib zur Behandlung der minimalen Resterkrankung (MRD) und des hämatologischen Rückfalls bei erwachsenen Patienten mit Ph+ akuter lymphoblastischer Leukämie (Ph+ ALL).

Dies ist eine Phase-II-Interventionsstudie zur Bewertung, ob die Anwendung von Ponatinib mit oder ohne Chemotherapie eine molekulare Remission bei MRD-positiven Patienten, bei Patienten mit hämatologischem und extra-hämatologischem Rückfall und bei den wenigen Patienten, die nie einen hämatologischen Rezidiv erreichten, induzieren kann Remission nach jeglicher Vorbehandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine interventionelle multizentrische Phase-II-Studie für erwachsene Patienten mit Ph+ALL, die:

  • Sind MRD+ (d.h. BCR-ABL1/ABL1 >0,01) (oder verlieren ihre molekulare Reaktion) nach welcher Art von vorheriger Behandlung auch immer. MRD-Positivität wird in der Tat als Rückfall/Resistenz angesehen, da sie die Früherkennung von Fällen darstellt, bei denen schließlich ein hämatologisches Wiederauftreten der Krankheit auftritt.
  • sich in einem hämatologischen Rezidiv befinden, gleich welcher Art von vorheriger Behandlung.
  • Niemals nach mindestens einem Monat Behandlung eine hämatologische Remission erreicht haben.

Die Patienten werden mit Ponatinib in einer Dosis von 45 mg/Tag per os für 28 Tage über 3 Zyklen und – bei hämatologischem und extra-hämatologischem Rückfall/Refraktärheit, klinisch fit und gemäß ärztlicher Entscheidung – mit gleichzeitiger systemischer Chemotherapie behandelt. Bei Erreichen der CMR wird die Dosierung auf 30 mg reduziert. Im Falle einer Toxizität wird Ponatinib auf 30 (oder 15) mg täglich reduziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

67

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ancona, Italien
        • Rekrutierung
        • Aou Ospedali Riuniti "Umberto I - G.M. Lancisi - G. Salesi"- Ancona - Sod Clinica Ematologica
        • Kontakt:
      • Ascoli Piceno, Italien
        • Rekrutierung
        • Area Vasta N. 5 Ascoli Piceno - S. Benedetto Del Tronto, Presidio Ospedaliero Av5 Osp. Gen. Prov.Le "C.G.Mazzoni" - Uoc Ematologia
        • Kontakt:
      • Avellino, Italien
        • Rekrutierung
        • Ao Di Rilievo Nazionale E Di Alta Specialità "San Giuseppe Moscati" - Avellino - Uoc Ematologia Con Unità Di Trapianto
        • Kontakt:
      • Bari, Italien
        • Rekrutierung
        • Aou Consorziale Policlinico - Bari - Uo Ematologia Con Trapianto
        • Kontakt:
      • Bergamo, Italien
        • Rekrutierung
        • Asst Papa Giovanni Xxiii - Ospedale Di Bergamo - Sc Ematologia
        • Kontakt:
      • Bologna, Italien
        • Rekrutierung
        • Aou Di Bologna - Policlinico S. Orsola-Malpighi - Uoc Ematologia
        • Kontakt:
      • Brescia, Italien
        • Rekrutierung
        • Asst Degli Spedali Civili Di Brescia - Uo Ematologia
        • Kontakt:
      • Cuneo, Italien
        • Rekrutierung
        • Aso S. Croce E Carle - Cuneo - Sc Ematologia
        • Kontakt:
      • Firenze, Italien
      • Messina, Italien
        • Rekrutierung
        • Aou Policlinico "G. Martino" - Messina - Uoc Ematologia
        • Kontakt:
      • Mestre, Italien
        • Rekrutierung
        • Aulss 3 Serenissima, Ospedale Dell'Angelo - Mestre - Uo Ematologia
        • Kontakt:
      • Milano, Italien
      • Milano, Italien
      • Napoli, Italien
        • Rekrutierung
        • Aou Federico Ii - Napoli - Uoc Ematologia
        • Kontakt:
      • Perugia, Italien
        • Rekrutierung
        • Ao Di Perugia, Ospedale S. Maria Della Misericordia - Ematologia E Trapianto Midollo Osseo
        • Kontakt:
      • Pesaro, Italien
        • Rekrutierung
        • Ao Ospedali Riuniti Marche Nord - Ospedale San Salvatore - Pesaro - Uoc Ematologia E Centro Trapianti
        • Kontakt:
      • Roma, Italien
        • Rekrutierung
        • Università Degli Studi Di Roma "Sapienza" - Dipartimento Di Medicina Traslazionale E Di Precisione - U.O.C. Ematologia
        • Kontakt:
      • Salerno, Italien
        • Rekrutierung
        • Aou "San Giovanni Di Dio E Ruggi D'Aragona" - Salerno - Uoc Ematologia E Trapianti Di Cellule Staminali Emopoietiche
        • Kontakt:
      • San Giovanni Rotondo, Italien
        • Rekrutierung
        • Ente Ecclesiastico Casa Sollievo Della Sofferenza - San Giovanni Rotondo - Ematologia
        • Kontakt:
      • Siena, Italien
        • Rekrutierung
        • Aou Senese - Uoc Ematologia E Trapianti
        • Kontakt:
      • Torino, Italien
        • Rekrutierung
        • Aou Città Della Salute E Della Scienza, Ospedale S. Giovanni Battista Molinette - Torino - Sc Ematologia 2
        • Kontakt:
      • Verona, Italien
        • Rekrutierung
        • Aou Integrata Di Verona, Policlinico G.B. Rossi - Uoc Ematologia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ph+ ALL-Patienten mit Anzeichen einer MRD-Erkrankung oder mit hämatologischem und extra-hämatologischem Rückfall/Refraktärheit nach einer vorherigen Behandlung werden als für die Teilnahme an der Studie geeignet erachtet.
  2. Alter ≥18 Jahre ohne obere Altersgrenze.
  3. Angemessene Leberfunktion, definiert durch die folgenden Kriterien:

    • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es liegt ein Gilbert-Syndrom vor
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
    • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN.
  4. Angemessene Pankreasfunktion, definiert durch das folgende Kriterium:

    - Serumlipase und -amylase ≤ 1,5 × ULN.

  5. Für Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert werden.
  6. Weibliche und männliche Patientinnen, die fruchtbar sind, müssen zustimmen, bei ihren Sexualpartnern ab der Einschreibung bis 4 Monate nach Behandlungsende eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  7. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/EU/GCP und nationalen lokalen Gesetzen.

Ausschlusskriterien:

  1. WHO-Leistungsstatus ≤ 50 % (Karnofsky) oder ≥ 3 (ECOG).
  2. Unkontrollierte aktive HBV- oder HCV-Hepatitis oder AST/ALT ≥ 2,5 x ULN und Bilirubin ≥ 1,5 x ULN, nicht krankheitsbedingt.
  3. Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 1 Studienjahr oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis.
  4. Geschichte des Alkoholmissbrauchs.
  5. Laufende oder aktive unkontrollierte Infektionen.
  6. Unkontrollierte Hypertriglyceridämie (Triglyceride >450 mg/dl).
  7. Klinisch signifikante, unkontrollierte oder aktive kardiovaskuläre Erkrankung, insbesondere einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • jede Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Revaskularisation
    • instabile Angina pectoris oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
    • dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) weniger als die untere Grenze des Normalwerts gemäß lokalen institutionellen Standards innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
    • Vorgeschichte klinisch signifikanter (wie vom behandelnden Arzt festgestellt) atrialer Arrhythmie
    • jede Vorgeschichte von ventrikulärer Arrhythmie
    • jede Vorgeschichte von venösen Thromboembolien, einschließlich tiefer Venenthrombosen oder Lungenembolien
    • unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg; systolischer > 140 mm Hg). Patienten mit Bluthochdruck sollten zu Beginn der Studie behandelt werden, um den Blutdruck zu kontrollieren.
  8. Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes in Verbindung gebracht werden.
  9. Einnahme von Medikamenten oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, die bekanntermaßen starke Inhibitoren von CYP3A4 sind, innerhalb von mindestens 14 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis.
  10. Kreatininspiegel > 2,5 mg/dl oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 20 ml/min oder Proteinurie > 3,5 g/Tag.
  11. Patienten, die derzeit mit einem der in Anhang E aufgeführten Medikamente behandelt werden, wenn die Medikamente vor Beginn der Studienmedikation weder abgesetzt noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden können. Die in Anhang E aufgeführten Medikamente haben das Potenzial, QT zu verlängern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm

Erwachsene Patienten mit MRD+ Ph+ ALL erhalten Ponatinib x 4 Wochen x 3 Zyklen; +/-Begleitende Chemotherapie (je nach hämatologischem Status).

Die Patienten erhalten das Studienmedikament bis zum Rückfall oder Fortschreiten der Erkrankung.

Ponatinib 45 mg/Tag x 4 Wochen x 3 Kurse.

+/- Chemotherapie:

  • Vincristin bzw
  • L-VAMP (Leucovorin, Vincristin, Aracytin, Methotrexat, Prednison)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRD-Negativitäts-/Reduktionsrate
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Behandlung
Rate der Patienten, die nach der Behandlung mit entweder Ponatinib allein oder in Kombination mit einer systemischen Chemotherapie eine MRD-Negativität/MRD-Reduktion erreichen
Nach 3 Monaten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der CMR
Zeitfenster: mit 24 Monaten
Dauer des CMR-Status nach 3 Monaten Ponatinib-Behandlung
mit 24 Monaten
Hämatologische Remissionsrate
Zeitfenster: mit 24 Monaten
Das Erreichen einer hämatologischen Remission bei Patienten, die wegen eines hämatologischen und extrahämatologischen Rückfalls und einer refraktären Erkrankung behandelt wurden.
mit 24 Monaten
Beste molekulare Reaktion
Zeitfenster: mit 24 Monaten
Bestes molekulares Ansprechen während der Nachbeobachtung
mit 24 Monaten
Rate von UE/SUE
Zeitfenster: mit 24 Monaten
Sicherheitsprofil in Bezug auf das Auftreten von CTC-NCI-Nebenwirkungen und -Toxizitäten (AE/SAEs) Grad >3.
mit 24 Monaten
Mutationsanalyse
Zeitfenster: mit 24 Monaten
Mutationsanalyse hinsichtlich Auftreten, Art und Anzahl von BCR-ABL1-Kinasedomänenmutationen.
mit 24 Monaten
Korrelation zwischen biologischen und MRD-Parametern
Zeitfenster: mit 24 Monaten
Korrelation zwischen dem Erreichen und der Dauer der CMR (oder MRD-Reduktion) mit der Art des Fusionsproteins (z. p190 oder p210) und dem möglichen Auftreten von Mutationen sowie bei zusätzlichen genomischen Läsionen.
mit 24 Monaten
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
Zeitintervall zwischen dem Erreichen einer CHR nach drei Monaten Ponatinib und einem hämatologischen Rückfall der Krankheit oder dem Tod bei CHR; noch lebende Patienten in CHR.
24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
Zeitspanne zwischen Behandlungsbeginn und Tod jeglicher Ursache.
24 Monate
Kumulative Inzidenz von Rückfällen
Zeitfenster: 24 Monate
Zeitintervall zwischen dem Erreichen einer CHR nach drei Monaten Ponatinib bis zum Datum des ersten hämatologischen Rückfalls der Krankheit.
24 Monate
Rolle des hämatologischen Profils auf das Überlebensergebnis
Zeitfenster: mit 24 Monaten
Identifizierung des hämatologischen Profils zum Überlebensergebnis
mit 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ponatinib

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