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Ponatinib Plus Chemotherapie mit reduzierter Intensität in der Erstlinienbehandlung von erwachsenen Patienten mit Ph+ ALL (Pona-CELL)

Ponatinib Plus Chemotherapie mit reduzierter Intensität in der Erstlinienbehandlung von erwachsenen Patienten mit Ph-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie

Dies ist eine Phase-II-Interventionsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Ponatinib plus Chemotherapie mit reduzierter Intensität in der Erstlinienbehandlung von erwachsenen Patienten mit Ph+ akuter lymphoblastischer Leukämie. Diese Kombination hat das Potenzial, die Tiefe der molekularen Reaktionen nach der Induktionsphase der Behandlung zu verbessern. Patienten, die in Woche 11 ein vollständiges molekulares Ansprechen (CMR) erreichen, werden nicht auf alloSCT angewiesen und erhalten eine Konsolidierungschemotherapie in Kombination mit Ponatinib, gefolgt von einer 24-monatigen Ponatinib-Erhaltungstherapie. Ziel ist es, Menschen mit geringer Rückfallwahrscheinlichkeit eine Überbehandlung durch intensivere und toxischere Transplantationsverfahren zu ersparen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel:

Bewertung des Prozentsatzes des vollständigen molekularen Ansprechens (CMR) nach zwei Zyklen einer Remissionsinduktionstherapie, bestehend aus zwei Zyklen Chemotherapie plus Ponatinib. CMR ist definiert als BCR-ABL1 unterhalb der Quantifizierungsgrenze durch Droplet Digital Polymerase Chain Reaction (ddPCR).

Umriss:

Vorphase:

Dexamethason 10 mg/m2 PO (Tag -5 bis -1), Cyclophosphamid IV 200 mg/m2 (Tag -3 bis -1), Methotrexat 15 mg IT.

Induktion I:

Ponatinib 30 mg/Tag p.o. einmal täglich (QD) kontinuierlich seit Tag 1, Rituximab 375 mg/m2 i.v. (Tag 1), Dexamethason 10 mg/m2 p.o. (Tag 1-2, 8-11), Vincristin 2 mg i.v. (Tag 1, 8, 15), Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) bis zur Genesung.

Induktion II:

Ponatinib 30 mg/Tag p.o. täglich täglich, Rituximab 375 mg/m2 i.v. (Tag 23), Cyclophosphamid 1000 mg/m2 i.v. (Tag 24), Cytarabin 75 mg/m2 i.v. (Tag 26-29, 33-36), Granulozyten-StimuG -CSF bis zur Genesung, Methotrexat 15 mg IT (Tag 26, 33) Methotrexat 15 mg + Cytarabin 40 mg + Dexamethason 4 mg IT (Tag 40). Woche 11: Bewertung des primären Endpunkts.

Konsolidierung I (Woche 12):

Ponatinib 30 mg/Tag p.o. täglich täglich, Rituximab 375 mg/m2 i.v. (Tag 1), Dexamethason 10 mg/m2 p.o. (Tag 1-4), Vindesin 3 mg/m2 i.v. (Tag 2), Methotrexat 1,5 g/m2 i.v (Tag 2), Cytarabin 2x 2 g/m2 i.v. (Tag 5), G-CSF bis zur Genesung, Methotrexat 15 mg + Cytarabin 40 mg + Dexamethason 4 mg i.v. (Tag 8). Patienten mit vollständigem molekularem Ansprechen in Woche 11 werden mit 5 zusätzlichen Chemotherapieblöcken gefolgt von einer Erhaltungstherapie behandelt; Patienten mit molekularem Versagen in Woche 11 beenden die Studie und werden an alloSCT verwiesen.

Konsolidierung II (Woche 18):

Ponatinib 15 mg/Tag p.o. täglich täglich, Rituximab 375 mg/m2 i.v. (Tag 1), Cyclophosphamid 500 mg/m2 i.v. (Tag 2,3), Etoposid (VP-16) 75 mg/m2 i.v. (Tag 2,3) , Methotrexat 15 mg + Cytarabin 40 mg + Dexamethason 4 mg IT (Tag 1).

Vertiefung III+V (Wochen 24 und 36):

Ponatinib 15 mg/Tag p.o. täglich täglich, Rituximab 375 mg/m2 i.v. (Tag 1), Methotrexat 1,5 g/m2 i.v. (Tag 2), Vincristin 1 mg i.v. (Tag 2), 6-Mercaptopurin 60 mg/m2 p.o. (Tag 2-8), Methotrexat 15 mg + Cytarabin 40 mg + Dexamethason 4 mg i.d.R. an Tag 1.

Vertiefung IV+VI (KW 30+40):

Ponatinib 15 mg/Tag p.o. täglich täglich, Rituximab 375 mg/m2 i.v. (Tag 1), Dexamethason 10 mg/m2 p.o. (Tag 1-4), Cytarabin 1,5 g/m2 i.v. (Tag 1+3+5), Methotrexat 15 mg + Cytarabin 40 mg + Dexamethason 4 mg IT (Tag 1). Erhaltung: Ponatinib 15 mg/Tag p.o. QD kontinuierlich 24 Monate. (Dosen von i.v. Methotrexat und Cytarabin sind bei Patienten > 55 Jahre reduziert.)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brno, Tschechien, 60200
        • University Hospital Brno, Internal hematology and oncology clinic
      • Hradec Králové, Tschechien, 50005
        • University Hospital Hradec Kralove, The 4th Department of Internal Medicine - Hematology
      • Olomouc, Tschechien
        • University Hospital Olomouc, Hematooncology Clinic
      • Ostrava, Tschechien, 70852
        • University Hospital Ostrava, Hematooncology Clinic
      • Plzeň-Lochotín, Tschechien, 304 60
        • University Hospital Plzen, Hematology and Oncology Department
      • Praha, Tschechien, 10034
        • University Hospital Kralovske Vinohrady, Internal Hematology Clinic
      • Praha, Tschechien, 128 00
        • Institute of Hematology and Blood Transfusion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostizierter, zuvor unbehandelter, Ph-positiver [entweder t(9;22) und/oder BCR-ABL-positiv] B-Vorläufer-akuter lymphoblastischer Leukämie;
  • Alter über 18 Jahre;
  • Anspruch auf intensive Chemotherapie aufgrund des allgemeinen Gesundheitszustands;
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus ≤2;
  • Fehlen einer signifikanten Lebererkrankung, wie durch die folgenden Kriterien definiert: Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer aufgrund des Gilbert-Syndroms, Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei leukämischer Beteiligung der Leber vorhanden ist und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei leukämischer Beteiligung der Leber;
  • Angemessene Pankreasfunktion, definiert durch Serumamylase und -lipase ≤1,5 ​​× ULN;
  • Diagnostische Knochenmarkprobe (oder peripheres Blut mit >50 % Blasten) verfügbar für zentrale MRD-Beurteilung;
  • Das Subjekt hat vor jedem Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Lymphatische Blastenkrise bei chronischer myeloischer Leukämie (CML);
  • Aktive schwere Infektion, die nicht durch orale oder intravenöse Antibiotika kontrolliert wird;
  • Aktiver bekannter Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder positive HIV-Serologie;
  • Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 1 Studienjahr oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis;
  • Unkontrollierte Hypertriglyceridämie (Triglyceride > 5,1 µmol/L);
  • Klinisch signifikante, unkontrollierte oder aktive kardiovaskuläre Erkrankung, insbesondere einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Revaskularisierung in der Vorgeschichte; instabile Angina pectoris oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) kleiner als die untere Grenze des Normalwerts gemäß lokalen institutionellen Standards; Vorgeschichte klinisch signifikanter (wie vom behandelnden Arzt festgestellt) atrialer Arrhythmie; jede Vorgeschichte von ventrikulärer Arrhythmie; jede Vorgeschichte von venösen Thromboembolien, einschließlich tiefer Venenthrombosen oder Lungenembolien;
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck >90 mmHg; systolischer Blutdruck >140 mmHg). Patienten mit Bluthochdruck sollten zu Beginn der Studie behandelt werden, um den Blutdruck zu kontrollieren;
  • Kreatininspiegel > 160 µmol/l oder geschätzte Kreatinin-Clearance von < 50 ml/min;
  • Magen-Darm-Erkrankungen und/oder größere gastrointestinale Operationen, die die Resorption des Studienmedikaments signifikant verändern können
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, insbesondere Galactose-Intoleranz.
  • Einnahme von Medikamenten oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, die bekanntermaßen starke Inhibitoren von CYP3A4 sind, innerhalb von mindestens 14 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis;
  • Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden;
  • Männliche Patienten, deren Sexualpartner(innen) Frauen im gebärfähigen Alter sind, die nicht bereit sind, während der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, zu der auch ein Kondom gehört;
  • Patienten mit einer anderen primären Malignität in der Vorgeschichte, die derzeit klinisch signifikant ist oder derzeit eine aktive Intervention erfordert;
  • Jede gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte;
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ponatinib plus Chemotherapie mit reduzierter Intensität
Ponatinib plus Chemotherapie mit reduzierter Intensität in der Erstlinienbehandlung von Ph+ ALL bei Erwachsenen
Ponatinib plus Chemotherapie mit reduzierter Intensität in der Erstlinienbehandlung von Ph+ ALL bei Erwachsenen
Andere Namen:
  • Iclusig
  • AP24534
  • L01XE24

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige molekulare Reaktion
Zeitfenster: In Woche 11 (akzeptables Fenster + 1 Woche); nach Abschluss von zwei Einführungskursen und vor Beginn des 1. Konsolidierungszyklus (jeder Einführungskurs dauert 23 Tage mit fortgesetzter Ponatinib-Behandlung bis zur Ergebnisbewertung)
Prozentsatz der Patienten mit Complete Molecular Response (CMR) nach 2 Zyklen Induktionstherapie bestehend aus reduzierter Chemotherapie und Ponatinib. Minimal Residual Disease (MRD) getestet durch Quantifizierung des BCR-ABL1-Transkripts unter Verwendung der ddPCR-Methode
In Woche 11 (akzeptables Fenster + 1 Woche); nach Abschluss von zwei Einführungskursen und vor Beginn des 1. Konsolidierungszyklus (jeder Einführungskurs dauert 23 Tage mit fortgesetzter Ponatinib-Behandlung bis zur Ergebnisbewertung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CR und CRi
Zeitfenster: CR und CRi am Ende des 1. Einführungskurses (Tag 23) und in Woche 11 (akzeptables Fenster + 1 Woche) nach Abschluss des 2. Einführungskurses und vor Beginn des 1. Konsolidierungszyklus
Vollständige Remission (CR) und vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi)
CR und CRi am Ende des 1. Einführungskurses (Tag 23) und in Woche 11 (akzeptables Fenster + 1 Woche) nach Abschluss des 2. Einführungskurses und vor Beginn des 1. Konsolidierungszyklus
PFS
Zeitfenster: Zeit vom Tag der CR/CRi-Dokumentation bis zum Datum des Rückfalls oder Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeit vom Tag der CR/CRi-Dokumentation bis zum Datum des Rückfalls oder Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: Zeit vom 1. Tag (Beginn des 1. Einführungskurses) bis zum Todestag jeglicher Ursache, bemessen bis zu 36 Monaten
Gesamtüberleben (OS)
Zeit vom 1. Tag (Beginn des 1. Einführungskurses) bis zum Todestag jeglicher Ursache, bemessen bis zu 36 Monaten
AlloSCT in der ersten vollständigen Remission
Zeitfenster: In Woche 11 (akzeptables Fenster + 1 Woche); nach Abschluss von zwei Einführungskursen und vor Beginn des 1. Konsolidierungszyklus (jeder Einführungskurs dauert 23 Tage mit fortgesetzter Ponatinib-Behandlung bis zur Ergebnisbewertung)
Prozentsatz der Patienten mit suboptimalem molekularem Ansprechen nach Abschluss von 2 Induktionskursen mit Ponatinib
In Woche 11 (akzeptables Fenster + 1 Woche); nach Abschluss von zwei Einführungskursen und vor Beginn des 1. Konsolidierungszyklus (jeder Einführungskurs dauert 23 Tage mit fortgesetzter Ponatinib-Behandlung bis zur Ergebnisbewertung)
Schweregrad und Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Ponatinib
Zeitfenster: Während der Ponatinib-Behandlung bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Schweregrad und Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Ponatinib
Während der Ponatinib-Behandlung bis zu 30 Tage nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cyril Salek, MD, Institute of Hematology and Blood Transfusion, Czech Republic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ponatinib 15 mg Tablette zum Einnehmen

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