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Sequentielle Behandlung mit Ponatinib und Blinatumomab vs. Chemotherapie und Imatinib bei neu diagnostizierter erwachsener Ph+ ALL

6. Februar 2024 aktualisiert von: Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'Adulto

Neu diagnostizierte erwachsene Philadelphia-Chromosom-positive akute lymphoblastische Leukämie (Ph+ ALL). Sequenzielle Behandlung mit Ponatinib und dem bispezifischen monoklonalen Antikörper Blinatumomab vs. Chemotherapie und Imatinib

Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie für erwachsene Patienten mit de novo Ph+ ALL, basierend auf der Kombination von Ponatinib mit Blinatumomab. Der Kontrollarm wird durch ein chemotherapeutisches Schema in Kombination mit Imatinib für Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren und durch Imatinib plus altersangepasste Chemotherapie für ältere Patienten (> 65 Jahre) repräsentiert.

Die Patienten werden 2:1 randomisiert, um den Versuchs- oder Kontrollarm zu erhalten. Wenn Patienten im Kontrollarm keine CHR- und/oder MRD-Negativität erreichen, ist nach dem sechsten Konsolidierungszyklus (Woche 20) eine Umstellung auf Blinatumomab geplant. Wenn Patienten im Kontrollarm zu irgendeinem Zeitpunkt der Behandlung eine ABL1-Mutation entwickeln, wechseln sie in den experimentellen Arm. Die HLA-Typisierung wird unmittelbar nach der Diagnose in beiden Armen für Patienten im Alter von bis zu 65 Jahren durchgeführt.

Nach den 2 Blinatumomab-Zyklen im experimentellen Arm und nach der Konsolidierung im Kontrollarm werden Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren für die Transplantatzuteilung stratifiziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie für erwachsene De-novo-Ph+-ALL-Patienten (≥ 18 Jahre, keine obere Altersgrenze), die auf der Kombination des pan-TKI Ponatinib mit dem bispezifischen monoklonalen Antikörper Blinatumomab basiert. Der Kontrollarm wird durch ein chemotherapeutisches Schema in Kombination mit Imatinib für Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren und durch Imatinib plus altersangepasste Chemotherapie für ältere Patienten (> 65 Jahre) repräsentiert.

Patienten (≥ 18 Jahre, keine obere Altersgrenze) werden 2:1 randomisiert, um den Versuchs- oder Kontrollarm zu erhalten. Wenn Patienten im Kontrollarm keine CHR- und/oder MRD-Negativität erreichen, ist nach dem sechsten Konsolidierungszyklus (Woche 20) eine Umstellung auf Blinatumomab geplant. Wenn Patienten im Kontrollarm zu irgendeinem Zeitpunkt der Behandlung eine ABL1-Mutation entwickeln, wechseln sie in den experimentellen Arm. Die HLA-Typisierung wird unmittelbar nach der Diagnose in beiden Armen für Patienten im Alter von bis zu 65 Jahren durchgeführt.

Nach den 2 Blinatumomab-Zyklen im experimentellen Arm und nach der Konsolidierung im Kontrollarm werden Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren für die Transplantatzuteilung stratifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

236

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ascoli Piceno, Italien
        • Rekrutierung
        • Area Vasta N. 5 Ascoli Piceno - S. Benedetto Del Tronto, Presidio Ospedaliero Av5 Osp. Gen. Prov.Le "C.G.Mazzoni" - Uoc Ematologia
        • Kontakt:
      • Bari, Italien
        • Rekrutierung
        • Irccs Oncologico Istituto Tumori Giovanni Paolo Ii - Bari - Uo Ematologia
        • Kontakt:
      • Bergamo, Italien
        • Rekrutierung
        • Asst Papa Giovanni Xxiii - Ospedale Di Bergamo - Sc Ematologia
        • Kontakt:
      • Bolzano, Italien
        • Rekrutierung
        • As Dell'Alto Adige, Ospedale Centrale Di Bolzano - Ematologia E Centro Trapianto Midollo Osseo
        • Kontakt:
      • Brescia, Italien
        • Rekrutierung
        • Asst Degli Spedali Civili Di Brescia - Uo Ematologia
        • Kontakt:
      • Mestre, Italien
        • Rekrutierung
        • Aulss 3 Serenissima, Ospedale Dell'Angelo - Mestre - Uo Ematologia
        • Kontakt:
      • Modena, Italien
      • Pagani, Italien
        • Rekrutierung
        • Asl Salerno, Presidio Ospedaliero Tortora Pagani - Ematologia
        • Kontakt:
      • Perugia, Italien
        • Rekrutierung
        • Ao Di Perugia, Ospedale S. Maria Della Misericordia - Ematologia E Trapianto Midollo Osseo
        • Kontakt:
      • Pesaro, Italien
        • Rekrutierung
        • Ao Ospedali Riuniti Marche Nord - Ospedale San Salvatore - Pesaro - Uoc Ematologia E Centro Trapianti
        • Kontakt:
      • Piacenza, Italien
        • Rekrutierung
        • Asl Di Piacenza, Ospedale "Guglielmo Da Saliceto" - Ematologia E Centro Trapianti
        • Kontakt:
      • Roma, Italien
        • Rekrutierung
        • Università Degli Studi Di Roma "Sapienza" - Dipartimento Di Medicina Traslazionale E Di Precisione - U.O.C. Ematologia
        • Kontakt:
      • San Giovanni Rotondo, Italien
        • Rekrutierung
        • Ente Ecclesiastico Casa Sollievo Della Sofferenza - San Giovanni Rotondo - Ematologia
        • Kontakt:
      • Siena, Italien
        • Rekrutierung
        • Aou Senese - Uoc Ematologia E Trapianti
        • Kontakt:
      • Udine, Italien
        • Rekrutierung
        • Asui Di Udine - Presidio Ospedaliero "Santa Maria Della Misericordia" - Clinica Ematologica
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/EU/GCP und nationalen lokalen Gesetzen.
  2. Neu diagnostizierte erwachsene B-Vorläufer-Ph+-ALL-Patienten.
  3. WHO-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2.
  4. Alter größer oder gleich 18 Jahre, ohne obere Altersgrenze.
  5. Nieren- und Leberfunktion wie unten definiert:

    • AST (GOT), ALT (GPT) und AP < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN.
    • Kreatinin-Clearance gleich oder größer als 50 ml/min.
  6. Pankreasfunktion wie unten definiert:

    • Serumamylase kleiner oder gleich 1,5 x ULN und Serumlipase kleiner oder gleich 1,5 x ULN.
  7. Normale Herzfunktion.
  8. Kein Hinweis auf ZNS-Leukämie zu Beginn von Blinatumomab.
  9. Negativer HIV-Test, negativer Hepatitis B (HBsAg)- und Hepatitis C-Virus (Anti-HCV)-Test.
  10. Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  11. Knochenmarkprobe aus Primärdiagnose verfügbar.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder aktuelle relevante ZNS-Pathologie (andauernde Epilepsie ≥ 2. Grades, Krampfanfälle, Parese, Aphasie, klinisch relevante Apoplexie, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, organisches Hirnsyndrom, Psychose).
  2. Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:

    • LVEF < 45 %, bestimmt durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm.
    • Kompletter Linksschenkelblock.
    • Verwendung eines Herzschrittmachers.
    • ST-Senkung von > 1 mm in 2 oder mehr Ableitungen und/oder T-Wellen-Inversionen in 2 oder mehr zusammenhängenden Ableitungen.
    • Angeborenes Long-QT-Syndrom.
    • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten ventrikulären oder atrialen Arrhythmie.
    • Klinisch signifikante Ruhebradykardie (<50 Schläge pro Minute).
    • QTc > 450 ms im Screening-EKG (unter Verwendung der QTcF-Formel).
    • Rechtsschenkelblock plus linker vorderer Hemiblock, bifaszikulärer Block.
    • Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Behandlung mit Ponatinib.
    • Angina pectoris.
  3. Andere klinisch signifikante Gefäß- und Herzerkrankungen (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime in der Vorgeschichte).
  4. Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Ponatinib signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
  5. Unkontrollierte Hypertriglyceridämie (Triglyceride >450 mg/dl).
  6. Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes in Verbindung stehen, und von Medikamenten oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren von CYP3A4 sind, innerhalb von mindestens 14 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis.
  7. Vorgeschichte oder aktuelle Autoimmunerkrankung.
  8. Systemische Krebschemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Studie.
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Immunglobuline oder einen anderen Bestandteil der Formulierung des Studienarzneimittels.
  10. Andere aktive Malignität als ALL mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom „in situ“ des Gebärmutterhalses.
  11. Aktive Infektion, jede andere gleichzeitig auftretende Krankheit oder Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
  12. Stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studienteilnahme und mindestens 3 Monate danach nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, oder männliche Patienten, die während der Studienteilnahme und mindestens drei Monate danach nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ponatinib+Blinatumomab
Die Patienten erhalten eine Induktionstherapie mit Ponatinib, gefolgt von mindestens 2 Zyklen Blinatumomab

Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren erhalten Ponatinib in den ersten 22 Tagen in einer Dosis von 45 mg/Tag und reduzieren dann die Dosis auf 30 mg (abhängig vom morphologischen und molekularen Ansprechen), während Patienten über 65 Jahren mit Ponatinib beginnen 30 mg/Tag, um TAEs zu vermeiden. Die Patienten werden die Behandlung mit Ponatinib bis zum Tag 70 (10 Behandlungswochen) fortsetzen, mit Ausnahme von Krankheitsprogression, nicht tolerierbarer Toxizität oder Studienabbruch. Danach:

  • Die Patienten erhalten Blinatumomab (mindestens 2 Zyklen, maximal 5).
  • Patienten, die nach 2 Blinatumomab-Zyklen keine CHR erreichen, verlassen die Studie. Nach den 2 Blinatumomab-Zyklen werden Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren für die Transplantatzuteilung stratifiziert
Aktiver Komparator: Chemotherapie+Imatinib
Die Patienten erhalten eine Kombination aus Imatinib und Chemotherapie.
Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren erhalten ein chemotherapeutisches Schema in Kombination mit Imatinib. Ältere Patienten erhalten Imatinib plus eine milde Chemotherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der ereignisfreien Patienten
Zeitfenster: bei 5 Monaten
Ereignisfreie Überlebensrate
bei 5 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur ALLE, Erwachsene

Klinische Studien zur Ponatinib + Blinatumomab

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