- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04722848
Sequentielle Behandlung mit Ponatinib und Blinatumomab vs. Chemotherapie und Imatinib bei neu diagnostizierter erwachsener Ph+ ALL
Neu diagnostizierte erwachsene Philadelphia-Chromosom-positive akute lymphoblastische Leukämie (Ph+ ALL). Sequenzielle Behandlung mit Ponatinib und dem bispezifischen monoklonalen Antikörper Blinatumomab vs. Chemotherapie und Imatinib
Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie für erwachsene Patienten mit de novo Ph+ ALL, basierend auf der Kombination von Ponatinib mit Blinatumomab. Der Kontrollarm wird durch ein chemotherapeutisches Schema in Kombination mit Imatinib für Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren und durch Imatinib plus altersangepasste Chemotherapie für ältere Patienten (> 65 Jahre) repräsentiert.
Die Patienten werden 2:1 randomisiert, um den Versuchs- oder Kontrollarm zu erhalten. Wenn Patienten im Kontrollarm keine CHR- und/oder MRD-Negativität erreichen, ist nach dem sechsten Konsolidierungszyklus (Woche 20) eine Umstellung auf Blinatumomab geplant. Wenn Patienten im Kontrollarm zu irgendeinem Zeitpunkt der Behandlung eine ABL1-Mutation entwickeln, wechseln sie in den experimentellen Arm. Die HLA-Typisierung wird unmittelbar nach der Diagnose in beiden Armen für Patienten im Alter von bis zu 65 Jahren durchgeführt.
Nach den 2 Blinatumomab-Zyklen im experimentellen Arm und nach der Konsolidierung im Kontrollarm werden Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren für die Transplantatzuteilung stratifiziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie für erwachsene De-novo-Ph+-ALL-Patienten (≥ 18 Jahre, keine obere Altersgrenze), die auf der Kombination des pan-TKI Ponatinib mit dem bispezifischen monoklonalen Antikörper Blinatumomab basiert. Der Kontrollarm wird durch ein chemotherapeutisches Schema in Kombination mit Imatinib für Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren und durch Imatinib plus altersangepasste Chemotherapie für ältere Patienten (> 65 Jahre) repräsentiert.
Patienten (≥ 18 Jahre, keine obere Altersgrenze) werden 2:1 randomisiert, um den Versuchs- oder Kontrollarm zu erhalten. Wenn Patienten im Kontrollarm keine CHR- und/oder MRD-Negativität erreichen, ist nach dem sechsten Konsolidierungszyklus (Woche 20) eine Umstellung auf Blinatumomab geplant. Wenn Patienten im Kontrollarm zu irgendeinem Zeitpunkt der Behandlung eine ABL1-Mutation entwickeln, wechseln sie in den experimentellen Arm. Die HLA-Typisierung wird unmittelbar nach der Diagnose in beiden Armen für Patienten im Alter von bis zu 65 Jahren durchgeführt.
Nach den 2 Blinatumomab-Zyklen im experimentellen Arm und nach der Konsolidierung im Kontrollarm werden Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren für die Transplantatzuteilung stratifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paola Fazi
- Telefonnummer: 0670390528
- E-Mail: p.fazi@gimema.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Enrico Crea
- Telefonnummer: 0670390514
- E-Mail: e.crea@gimema.it
Studienorte
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Ascoli Piceno, Italien
- Rekrutierung
- Area Vasta N. 5 Ascoli Piceno - S. Benedetto Del Tronto, Presidio Ospedaliero Av5 Osp. Gen. Prov.Le "C.G.Mazzoni" - Uoc Ematologia
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Kontakt:
- Piero Galieno
- Telefonnummer: 3388149974
- E-Mail: piero.galieni@sanita.marche.it
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Bari, Italien
- Rekrutierung
- Irccs Oncologico Istituto Tumori Giovanni Paolo Ii - Bari - Uo Ematologia
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Kontakt:
- Crescenza Pasciolla
- E-Mail: c.pasciolla@oncologico.bari.it
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Bergamo, Italien
- Rekrutierung
- Asst Papa Giovanni Xxiii - Ospedale Di Bergamo - Sc Ematologia
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Kontakt:
- Alessandro Rambaldi
- Telefonnummer: 3484526901
- E-Mail: arambaldi@asst-pg23.it
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Bolzano, Italien
- Rekrutierung
- As Dell'Alto Adige, Ospedale Centrale Di Bolzano - Ematologia E Centro Trapianto Midollo Osseo
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Kontakt:
- Federico Mosna
- Telefonnummer: 3404148772
- E-Mail: federico.mosna@sabes.it
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Brescia, Italien
- Rekrutierung
- Asst Degli Spedali Civili Di Brescia - Uo Ematologia
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Kontakt:
- Erika Borlenghi
- Telefonnummer: 3402526539
- E-Mail: erika.borlenghi@gmail.com
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Mestre, Italien
- Rekrutierung
- Aulss 3 Serenissima, Ospedale Dell'Angelo - Mestre - Uo Ematologia
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Kontakt:
- Renato U Bassan
- Telefonnummer: 3398508691
- E-Mail: Renato.Bassan@aulss3.veneto.it
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Modena, Italien
- Rekrutierung
- Aou Di Modena - Sc Ematologia
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Kontakt:
- Mario Luppi
- E-Mail: mario.luppi@unimore.it
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Pagani, Italien
- Rekrutierung
- Asl Salerno, Presidio Ospedaliero Tortora Pagani - Ematologia
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Kontakt:
- Catello Califano
- Telefonnummer: 3347098147
- E-Mail: c.califano@aslsalerno.it
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Perugia, Italien
- Rekrutierung
- Ao Di Perugia, Ospedale S. Maria Della Misericordia - Ematologia E Trapianto Midollo Osseo
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Kontakt:
- Maria Paola Martelli
- Telefonnummer: 3355263859
- E-Mail: mpmartelli@libero.it
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Pesaro, Italien
- Rekrutierung
- Ao Ospedali Riuniti Marche Nord - Ospedale San Salvatore - Pesaro - Uoc Ematologia E Centro Trapianti
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Kontakt:
- Giuseppe Visani
- Telefonnummer: 3397185885
- E-Mail: giuseppe.visani@ospedalimarchenord.it
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Piacenza, Italien
- Rekrutierung
- Asl Di Piacenza, Ospedale "Guglielmo Da Saliceto" - Ematologia E Centro Trapianti
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Kontakt:
- Daniele C Vallisa
- E-Mail: d.vallisa@ausl.pc.it
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Roma, Italien
- Rekrutierung
- Università Degli Studi Di Roma "Sapienza" - Dipartimento Di Medicina Traslazionale E Di Precisione - U.O.C. Ematologia
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Kontakt:
- Sabina Chiaretti
- Telefonnummer: 3331132942
- E-Mail: chiaretti@bce.uniroma1.it
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San Giovanni Rotondo, Italien
- Rekrutierung
- Ente Ecclesiastico Casa Sollievo Della Sofferenza - San Giovanni Rotondo - Ematologia
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Kontakt:
- Nicola Cascavilla
- Telefonnummer: 333 6414606
- E-Mail: n.cascavilla@operapadrepio.it
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Siena, Italien
- Rekrutierung
- Aou Senese - Uoc Ematologia E Trapianti
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Kontakt:
- Monica Bocchia
- Telefonnummer: 3495792804
- E-Mail: bocchia@unisi.it
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Udine, Italien
- Rekrutierung
- Asui Di Udine - Presidio Ospedaliero "Santa Maria Della Misericordia" - Clinica Ematologica
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Kontakt:
- Anna Candoni
- Telefonnummer: 0432559701
- E-Mail: anna.candoni@asufc.sanita.fvg.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/EU/GCP und nationalen lokalen Gesetzen.
- Neu diagnostizierte erwachsene B-Vorläufer-Ph+-ALL-Patienten.
- WHO-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre, ohne obere Altersgrenze.
Nieren- und Leberfunktion wie unten definiert:
- AST (GOT), ALT (GPT) und AP < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN.
- Kreatinin-Clearance gleich oder größer als 50 ml/min.
Pankreasfunktion wie unten definiert:
- Serumamylase kleiner oder gleich 1,5 x ULN und Serumlipase kleiner oder gleich 1,5 x ULN.
- Normale Herzfunktion.
- Kein Hinweis auf ZNS-Leukämie zu Beginn von Blinatumomab.
- Negativer HIV-Test, negativer Hepatitis B (HBsAg)- und Hepatitis C-Virus (Anti-HCV)-Test.
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter.
- Knochenmarkprobe aus Primärdiagnose verfügbar.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle relevante ZNS-Pathologie (andauernde Epilepsie ≥ 2. Grades, Krampfanfälle, Parese, Aphasie, klinisch relevante Apoplexie, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, organisches Hirnsyndrom, Psychose).
Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
- LVEF < 45 %, bestimmt durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm.
- Kompletter Linksschenkelblock.
- Verwendung eines Herzschrittmachers.
- ST-Senkung von > 1 mm in 2 oder mehr Ableitungen und/oder T-Wellen-Inversionen in 2 oder mehr zusammenhängenden Ableitungen.
- Angeborenes Long-QT-Syndrom.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten ventrikulären oder atrialen Arrhythmie.
- Klinisch signifikante Ruhebradykardie (<50 Schläge pro Minute).
- QTc > 450 ms im Screening-EKG (unter Verwendung der QTcF-Formel).
- Rechtsschenkelblock plus linker vorderer Hemiblock, bifaszikulärer Block.
- Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Behandlung mit Ponatinib.
- Angina pectoris.
- Andere klinisch signifikante Gefäß- und Herzerkrankungen (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime in der Vorgeschichte).
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Ponatinib signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
- Unkontrollierte Hypertriglyceridämie (Triglyceride >450 mg/dl).
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes in Verbindung stehen, und von Medikamenten oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren von CYP3A4 sind, innerhalb von mindestens 14 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis.
- Vorgeschichte oder aktuelle Autoimmunerkrankung.
- Systemische Krebschemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Studie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Immunglobuline oder einen anderen Bestandteil der Formulierung des Studienarzneimittels.
- Andere aktive Malignität als ALL mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom „in situ“ des Gebärmutterhalses.
- Aktive Infektion, jede andere gleichzeitig auftretende Krankheit oder Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
- Stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studienteilnahme und mindestens 3 Monate danach nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, oder männliche Patienten, die während der Studienteilnahme und mindestens drei Monate danach nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ponatinib+Blinatumomab
Die Patienten erhalten eine Induktionstherapie mit Ponatinib, gefolgt von mindestens 2 Zyklen Blinatumomab
|
Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren erhalten Ponatinib in den ersten 22 Tagen in einer Dosis von 45 mg/Tag und reduzieren dann die Dosis auf 30 mg (abhängig vom morphologischen und molekularen Ansprechen), während Patienten über 65 Jahren mit Ponatinib beginnen 30 mg/Tag, um TAEs zu vermeiden. Die Patienten werden die Behandlung mit Ponatinib bis zum Tag 70 (10 Behandlungswochen) fortsetzen, mit Ausnahme von Krankheitsprogression, nicht tolerierbarer Toxizität oder Studienabbruch. Danach:
|
Aktiver Komparator: Chemotherapie+Imatinib
Die Patienten erhalten eine Kombination aus Imatinib und Chemotherapie.
|
Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren erhalten ein chemotherapeutisches Schema in Kombination mit Imatinib.
Ältere Patienten erhalten Imatinib plus eine milde Chemotherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der ereignisfreien Patienten
Zeitfenster: bei 5 Monaten
|
Ereignisfreie Überlebensrate
|
bei 5 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Chromosomenaberrationen
- Translokation, Genetik
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Philadelphia-Chromosom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
- Ponatinib
- Blinatumomab
Andere Studien-ID-Nummern
- ALL2820
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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