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Kardiovaskuläre Bewertung von Ponatinib als Drittlinienbehandlung bei chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CarPAs)

Kardiovaskuläre Bewertung von Ponatinib als Behandlungsoption der dritten Linie bei chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase nach Versagen von Imatinib und Bosutinib (CarPAs)

Diese Studie befasst sich mit der therapeutischen Aktivität und dem Sicherheits-/biologischen Profil von Ponatinib bei Anwendung als Drittlinientherapie der chronischen myeloischen Leukämie in der chronischen Phase nach den beiden einzigen TKIs, die für ihre kardiovaskuläre Sicherheit bekannt sind, d. h. Imatinib und Bosutinib.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase 2, einarmige, multizentrische, unverblindete Studie, die darauf abzielt, die therapeutische Aktivität und das kardiovaskuläre Sicherheitsprofil von Ponatinib bei Anwendung als Drittlinientherapie der chronischen myeloischen Leukämie in der chronischen Phase nach der Anwendung der beiden einzigen Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) zu untersuchen ) bekannt für das sicherste kardiovaskuläre Profil, d.h. Imatinib und Bosutinib. Die Patienten werden nach der Ursache des Absetzens des zweiten TKI stratifiziert: Intoleranz oder Resistenz. Die Sicherheit von Ponatinib wird durch eine Kombination aus klinischen Tests wie EKG, Doppler-Ultraschallstudien zur Beurteilung arterieller und venöser Gefäße, Blutdrucküberwachung und Lipidprofilen in Kombination mit einer entzündlichen Zytokinanalyse bewertet, die ein bekannter Prädiktor für nachfolgende kardiovaskuläre Nebenwirkungen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cagliari, Italien, 09121
        • Presidio Ospedaliero "Oncologico Businco" - Cagliari (CA)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Giovanni Caocci
      • Catania, Italien, 95124
        • AOU "Policlinico Vittorio Emanuele" - Catania (CT)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Fabio Stagno
      • Milano, Italien, 20090
      • Milano, Italien, 20122
      • Napoli, Italien, 80131
        • Azienda Ospedaliera Universitaria "Federico II" - Napoli (NA)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Luigia Luciano
      • Pavia, Italien, 27100
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo - Pavia (PV)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chiara Elena
      • Reggio Calabria, Italien, 89133
        • Grande Ospedale Metropolitano "Bianchi-Melacrino-Morelli" - Reggio Calabria (RC)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bruno Martino
      • Reggio Emilia, Italien, 42122
      • Roma, Italien, 00144
        • ASL Roma 2 "Ospedale S. Eugenio" - Roma (RM)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Elisabetta Abruzzese
      • Roma, Italien, 00161
        • AOU Policlinico Umberto I "Università La Sapienza" - Roma (RM)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Roberto Latagliata
      • Siena, Italien, 53100
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Senese - Siena (SI)
        • Kontakt:
      • Torino, Italien, 10126
        • AOU Città della Salute e della Scienza - Torino (TO)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Patrizia Pregno
      • Verona, Italien, 37134

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die von der örtlichen Ethikkommission vor allen protokollspezifischen Screeningverfahren genehmigt wurde.
  2. CML-Diagnose, chronische Phase (CP), behandelt mit Imatinib und Bosutinib. Eine vorherige Behandlung mit Dasatinib oder Nilotinib ist nicht erlaubt.
  3. Resistenz oder Intoleranz gegenüber Imatinib und/oder Bosutinib.
  4. Kann eine orale Therapie einnehmen.
  5. Weiblich oder männlich, 18 Jahre oder älter.
  6. ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  7. Mindestlebenserwartung von 3 Monaten oder mehr.
  8. Ausreichende Organfunktion im Sinne folgender Kriterien:

    • Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST und ALT ≤ 5 x ULN, wenn Leberfunktionsstörungen auf eine zugrunde liegende Malignität zurückzuführen sind
    • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
    • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
    • Prothrombinzeit (PT) < 1,5 × ULN
    • Lipase ≤ 1,5 × ULN für die Institution
    • Amylase ≤ 1,5 × ULN für die Institution
  9. Normales QTcF-Intervall bei der Auswertung des Screening-Elektrokardiogramms (EKG), definiert als QTcF von ≤ 450 ms bei Männern oder ≤ 470 ms bei Frauen.
  10. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  11. Weibliche und männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während der gesamten Teilnahme an dieser Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Behandlungsdosis mit ihren Partnern eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (2 Formen der Empfängnisverhütung) anzuwenden.
  12. Für Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle Behandlung in einer anderen therapeutischen klinischen Studie.
  2. TKI-Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der ersten Ponatinib-Dosis erhalten oder sich nicht erholt (> Grad 1 nach NCI CTCAE, v. 4.0) von UE (außer Alopezie) aufgrund zuvor verabreichter Wirkstoffe.
  3. < 60 Tage vor Erhalt der ersten Ponatinib-Dosis einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation unterzogen wurden; jegliche Anzeichen einer bestehenden Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) oder einer GVHD, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
  4. Nehmen Sie Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes in Verbindung gebracht werden.
  5. Erfordern eine gleichzeitige Behandlung mit Immunsuppressiva, außer Kortikosteroiden, die für eine kurze Therapie verschrieben werden.
  6. Wurden zuvor mit Ponatinib behandelt.
  7. Haben Sie eine aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), wie durch Zytologie oder Pathologie nachgewiesen. Bei fehlender klinischer ZNS-Erkrankung ist eine Lumbalpunktion nicht erforderlich. Die Anamnese einer ZNS-Beteiligung ist kein Ausschlusskriterium, wenn das ZNS durch eine dokumentierte negative Lumbalpunktion bereinigt wurde.
  8. Haben Sie eine signifikante oder aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung, insbesondere einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Ponatinib-Dosis,
    2. Klinisch signifikante atriale Arrhythmie oder ventrikuläre Arrhythmie in der Anamnese,
    3. Instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Ponatinib-Dosis,
    4. Herzinsuffizienz innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Ponatinib-Dosis.
  9. Haben Sie eine signifikante Blutungsstörung, die nicht mit CML oder Ph+ ALL in Zusammenhang steht.
  10. Haben Sie eine Vorgeschichte von Pankreatitis oder Alkoholmissbrauch.
  11. Unkontrollierte Hypertriglyceridämie haben (Triglyceride > 450 mg/dl).
  12. Malabsorptionssyndrom oder andere Magen-Darm-Erkrankungen haben, die die Resorption von oral verabreichtem Ponatinib beeinträchtigen könnten.
  13. Wurde innerhalb der letzten 3 Jahre mit einer anderen primären Malignität diagnostiziert (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ oder kontrolliertem Prostatakrebs, die innerhalb von 3 Jahren zulässig sind).
  14. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  15. Hat sich innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis einer größeren Operation unterzogen (mit Ausnahme kleinerer chirurgischer Eingriffe wie Katheterplatzierung oder BM-Biopsie).
  16. Andauernde oder aktive Infektion haben (einschließlich bekannter Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus [HIV], des Hepatitis-B-Virus [HBV] oder des Hepatitis-C-Virus [HCV]). Ein Test auf diese Viren ist bei fehlender Vorgeschichte nicht erforderlich.
  17. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Zustände oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder Sponsors ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten darstellen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gesamtzahl der Patienten
Intolerante Gruppe Ponatinib 15 mg Tablette, einmal täglich oral eingenommen (QD) Resistente Gruppe Ponatinib 30 mg Tablette, einmal täglich oral eingenommen (QD) Die Dosis wird auf 15 mg einmal täglich (QD) reduziert, sobald ein vollständiges zytogenetisches Ansprechen erreicht ist . Bei Patienten, die ein Major Molecular Response oder besser zeigen, könnte die Dosis aufgrund der verlängerten Halbwertszeit des Medikaments weiter auf 15 mg jeden zweiten Tag (EOD) reduziert werden.
Ponatinib 15 mg Tablette, einmal täglich oral eingenommen
Andere Namen:
  • AP24534
  • ICLUSIG
Ponatinib 30 mg Tablette, einmal täglich oral einzunehmen
Andere Namen:
  • AP24534
  • ICLUSIG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expositionsbereinigte Rate arterieller Verschlussereignisse und schwerwiegender arterieller Verschlussereignisse 1 Jahr nach Beginn der Studienbehandlung bei jedem Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
Expositionsbereinigte Rate arterieller Verschlussereignisse (AOE) und schwerwiegender AOE (SOE) 1 Jahr nach Beginn der Studienbehandlung bei jedem Patienten
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlo Gambacorti, Ospedale San Gerardo - Monza (MI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische myeloische Leukämie (CML)

Klinische Studien zur Ponatinib 15 mg QD

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