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Die Wirksamkeit isometrischer Übungen bei der Behandlung chronischer Schulterschmerzen

15. Juli 2020 aktualisiert von: Jorge Fuentes

Der Einfluss der Intensität isometrischer Übungen auf Schmerzintensität, Muskelschmerzempfindlichkeit und -funktion bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen: Eine parallele, einfach verblindete, randomisierte Studie

Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der Intensität der isometrischen Kontraktion von Schulter-Außenrotatoren zu bewerten, indem die Wirkung einer hochgradigen IC (80 % maximale freiwillige isometrische Kontraktion) mit einer niedrigen isometrischen Kontraktion (20 % maximale freiwillige Kontraktion) verglichen wurde isometrische Kontraktion) auf Schmerzintensität, Schmerzschwellen und Funktion bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine einfach verblindete, randomisierte Parallelstudie. Zweiundachtzig Patienten mit chronischen muskuloskelettalen Schulterschmerzen wurden zwei Gruppen zugeteilt. Patienten in Gruppe 1 (n = 41) erhielten eine fünfteilige isometrische Kontraktion der Schulter-Außenrotatoren bei 20 % der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion, während Patienten in Gruppe 2 (n = 41) ein ähnliches Protokoll erhielten, aber die Intensität der Kontraktion wurde auf 80 eingestellt % maximale freiwillige isometrische Kontraktion. In beiden Fällen wurde jede IC-Serie bis zur Erschöpfung oder bis zu maximal 5 Minuten durchgeführt. Die Patienten erhielten fünf Behandlungssitzungen während eines Zeitraums von zwei Wochen. Zu den Ergebnismessungen gehörten die Muskelschmerzempfindlichkeit (Druckschmerzschwellenwerte) und die Schmerzintensität (numerischer Bewertungswert für die Schmerzintensität) sowie die Schulterfunktion (konstanter Wert).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bio Bio
      • Concepción, Bio Bio, Chile, 4030000
        • Hospital Traumatológico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau mit einer chronischen Weichteilverletzung der Schulter von mindestens 3 Monaten Dauer, die zu einer leichten bis mittelschweren Behinderung führt (konstante Bewertungsskala), einem Schmerzintensitätswert zwischen 3 und 8 Punkten (numerische Bewertungsskala der Schmerzintensität) und Alter zwischen 18 und 65 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie irgendwelche Kontraindikationen im Zusammenhang mit der Anwendung von isometrischem Training, neurologischen Problemen (zentral oder peripher), begleitender Physiotherapie oder chiropraktischer Behandlung, Fibromyalgie oder allgemeinen systemischen Krankheitszuständen hatten, an mäßiger oder intensiver körperlicher Aktivität in den letzten 72 Jahren teilgenommen hatten Stunden vor der Ergebnisbewertung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 20 % maximale freiwillige isometrische Kontraktion
Patienten in Gruppe 1 erhielten eine fünfteilige isometrische Kontraktion der Schulter-Außenrotatoren bei 20 % der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion. Jede Serie von isometrischen Kontraktionen wurde bis zur Erschöpfung oder bis zu maximal 5 Minuten durchgeführt. Die Patienten erhielten fünf Behandlungssitzungen während eines Zeitraums von zwei Wochen.
Die Intervention umfasste die Anwendung einer Reihe isometrischer Kontraktionen für die Schultermuskulatur der Außenrotatoren. Das Übungsprotokoll umfasste zwei Intensitäten; hochgradige isometrische Kontraktion (80 % maximale freiwillige isometrische Kontraktion) gegenüber einer niedrigen isometrischen Kontraktion (20 % maximale freiwillige isometrische Kontraktion).
Aktiver Komparator: Gruppe 2 80 % maximale freiwillige isometrische Kontraktion
Patienten in Gruppe 2 erhielten eine fünfteilige isometrische Kontraktion der Schulter-Außenrotatoren bei 80 % der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion. Jede Serie von isometrischen Kontraktionen wurde bis zur Erschöpfung oder bis zu maximal 5 Minuten durchgeführt. Die Patienten erhielten fünf Behandlungssitzungen während eines Zeitraums von zwei Wochen.
Die Intervention umfasste die Anwendung einer Reihe isometrischer Kontraktionen für die Schultermuskulatur der Außenrotatoren. Das Übungsprotokoll umfasste zwei Intensitäten; hochgradige isometrische Kontraktion (80 % maximale freiwillige isometrische Kontraktion) gegenüber einer niedrigen isometrischen Kontraktion (20 % maximale freiwillige isometrische Kontraktion).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention (2-Wochen-Zeitraum)
Die Numerische Bewertungsskala für die Schmerzintensität ist ein Selbstberichtsmaß für die Schmerzintensität. Dabei werden die Patienten gebeten, ihre Schmerzintensität einzuschätzen, indem sie eine Zahl auf einer horizontal dargestellten 11-Punkte-Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) auswählen. Aufgrund seiner zahlreichen Vorteile (d. h. reaktionsschneller, empfindlicher und einfacher zu verabreichen) gegenüber anderen Schmerzmessskalen wurde der PI-NRS als zentrale Ergebnismessung in klinischen Studien zur Behandlung chronischer Schmerzen empfohlen. Es wurde berichtet, dass die minimale klinisch wichtige Änderung für diese Skala zwischen 1,5 und 3,2 Punkten liegt. Andere Autoren haben eine bedeutsame klinische Veränderung von 2 Punkten gegenüber den Ausgangsschmerzscores festgestellt.
Baseline bis zum Ende der Intervention (2-Wochen-Zeitraum)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterfunktion
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention (2-Wochen-Zeitraum)

Die Schulterfunktion wurde anhand der Constant Score-Skala bewertet. Dies ist eine Multi-Item-Funktionsskala, die Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Bewegungsumfang und Kraft der betroffenen Schulter bewertet. Seine Punktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten, was die schlechteste bzw. beste Schulterfunktion darstellt.

Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens (subjektive Aspekte mit 35 Punkten) werden vom Patienten beantwortet; und Bewegungsumfang und Kraft (objektive Aspekte mit 65 Punkten) erfordern eine körperliche Untersuchung und werden vom Orthopäden oder Physiotherapeuten beantwortet.

Baseline bis zum Ende der Intervention (2-Wochen-Zeitraum)
Muskelschmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Intervention (2-Wochen-Zeitraum)
Die Muskelschmerzempfindlichkeit wurde anhand der Druckschmerzschwelle oder des minimalen Drucks, der Schmerzen oder Unbehagen hervorruft, bewertet. Es hat sich gezeigt, dass Druckschmerzschwellenmessungen gute oder ausgezeichnete Intraklassen-Korrelationskoeffizientenwerte zwischen Bewertern im Bereich von 0,74 bis 0,90 und Interklassen-Korrelationskoeffizientenwerte für die Intrabewerter-Zuverlässigkeit im Bereich von 0,75 bis 0,99 aufweisen. Die minimale klinisch relevante Änderung, die für diesen Endpunkt berechnet wurde, wurde mit ≥ 1,10 kg/cm2/s angegeben
Baseline bis zum Ende der Intervention (2-Wochen-Zeitraum)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hans Neira, BSc, Concepcion University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EIH UCM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Schulterschmerzen

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