- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04477590
Wechselwirkungen von Medikamenten und Bewegung mit dem Zeitpunkt der Mahlzeiten (MMET)
Optimierung der Auswirkungen von Trainingstraining auf Faktoren des metabolischen Syndroms durch Änderung des Zeitpunkts der Medikamenteneinnahme und der Nahrungsaufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Der Zweck besteht darin, in einer Gruppe von Erwachsenen mit metabolischem Syndrom und Fettleibigkeit die Auswirkungen einer zeitlichen Änderung zwischen körperlichem Training, Mahlzeiten und ihrer üblichen Medikation auf die Verbesserung der Faktoren zu untersuchen, die das metabolische Syndrom ausmachen (d. h. Bluthochdruck, Insulinresistenz). , zentrale Adipositas und Dyslipidämie). Das Hauptziel besteht darin, die wirksamste Kombination zwischen körperlichem Training und dem Zeitpunkt ihrer üblichen pharmakologischen Behandlung sowie der Nahrungsaufnahme zur Senkung dieser Faktoren zu finden.
Methoden und Design: Cross-over-randomisiertes, doppelblindes, experimentelles Pretest-Posttest-Kontrollgruppendesign. Das Projekt wird in einem einzigen Zentrum in Zusammenarbeit mit dem regionalen öffentlichen Gesundheitssystem (SECAM) entwickelt.
Probanden: Werden von ihren Hausärzten an unsere Studieneinheit überwiesen oder durch Anzeigen in lokalen Medien rekrutiert.
Es werden bis zu 180 Probanden rekrutiert, alle mit metabolischem Syndrom (>25 % Frauen).
Messungen:
Insbesondere werden wir untersuchen, ob die kardiovaskulären und metabolischen Anpassungen an das Aerobic-Training, die zu einer Verbesserung der Faktoren des metabolischen Syndroms führen, durch die richtige zeitliche Abstimmung von Mahlzeiten und Medikamenten rund um die Trainingszeit verstärkt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ricardo Mora-Rodriguez, PhD
- Telefonnummer: 925268800
- E-Mail: ricardo.mora@uclm.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Juan F Ortega, MD, PhD
- Telefonnummer: 925268800
- E-Mail: juanfernando.ortega@uclm.es
Studienorte
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-
-
Toledo, Spanien, 45071
- Rekrutierung
- University of Castilla-La Mancha (Exercise Physiology Lab)
-
Kontakt:
- Ricardo Mora-Rodriguez, PhD
- Telefonnummer: 5515 92526800
- E-Mail: ricardo.mora@uclm.es
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Kontakt:
- Juan F Ortega, MD, PhD
- Telefonnummer: 5515 +3492526800
- E-Mail: juanfernando.ortega@uclm.es
-
Unterermittler:
- Juan F Ortega, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Ricardo Mora-Rodriguez, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metabolischem Syndrom, diagnostiziert gemäß dem Konsens der International Diabetes Federation von 2009 (Alberti et al., Circulation).
Ausschlusskriterien:
Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates, die sie daran hindern, intensiven Sport zu treiben.
- Atemstillstand
- Leber- oder Nierenerkrankung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: KEIN TRAINING
25–32 Personen mit metabolischem Syndrom, die während der 4-monatigen Behandlung sesshaft bleiben und ihre gewohnten Medikamente (d. h. Blutdruck-, Glukose-, Cholesterin- und Triglycerid-senkende Medikamente) und Mahlzeiten zur gewohnten Zeit einnehmen (KONTROLLGRUPPE).
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Experimental: ÜBUNG TRAINING GEFÜHRT
2 Gruppen von 25–32 Personen mit metabolischem Syndrom, die 16 Wochen lang Sport treiben, nachdem sie 30 Minuten vor dem Training eine flüssige Testmahlzeit (500 Mahlzeiten, 50 % Fett) eingenommen haben (Übungstraining verabreicht).
|
Eine Gruppe trainiert 30 Minuten nach Einnahme ihrer gewohnten Medikamentendosis (MEDICATED-Zug), während eine andere Gruppe nach Einnahme eines Placebos trainiert (NICHT-MEDICATED-Zug) und nach dem Training ihre Medikamente erhält.
Andere Namen:
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Experimental: ÜBUNGSTRAINING SCHNELL
2 Gruppen von 25–32 Personen mit metabolischem Syndrom, die 16 Wochen lang nach Einnahme einer Placebo-Mahlzeit (0 kcal) 30 Minuten vor dem Training Sport treiben (Übungstraining schnell).
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Eine Gruppe trainiert 30 Minuten nach Einnahme ihrer gewohnten Medikamentendosis (MEDICATED-Zug), während eine andere Gruppe nach Einnahme eines Placebos trainiert (NICHT-MEDICATED-Zug) und nach dem Training ihre Medikamente erhält.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Insulinsensitivität wurde mithilfe eines intravenösen Glukosetoleranztests beurteilt
Zeitfenster: 12 Monate
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Kurven der insulinvermittelten Glukoseclearance, Hemmung der Lipolyse und Leberglukoseausstoß, gemessen unter Verwendung einer stabilen Isotopeninfusion.
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12 Monate
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Postprandiale Lipämie, beurteilt durch einen oralen Fetttoleranztest
Zeitfenster: 12 Monate
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Häufigkeit des Auftretens und der Clearance von Leber-VLDL-TG, Apolipoprotein B und Fettsäuren unter Verwendung stabiler Isotope.
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12 Monate
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Blutdruckmessung durch EKG-gesteuertes automatisches Blutdruckmessgerät
Zeitfenster: 12 Monate
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Bestimmt unmittelbar nach den Behandlungen und während der folgenden 24 Stunden mit ambulanten Blutdruck-Holter-Monitoren.
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12 Monate
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Die Blutzuckerkontrolle wird durch kontinuierliche interstitielle Glukoseüberwachung rund um die Uhr beurteilt
Zeitfenster: 36 Monate
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Wird durch einen Patch-Glukosesensor in Verbindung mit einem Glukosemonitor bestimmt.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperzusammensetzung.
Zeitfenster: 12 Monate
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Wird durch die bioelektrische Impedanz bestimmt, um die Körperfettmasse und die fettfreie Masse zu berechnen.
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12 Monate
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Monate
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Wird anhand des Körpergewichts (kg) und der Körpergröße (m) zur Berechnung des Body-Mass-Index (kg/m2) bestimmt.
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12 Monate
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Maximaler Sauerstoffverbrauch während eines abgestuften Belastungstests bis zur Erschöpfung, ermittelt durch indirekte Kalorimetrie
Zeitfenster: 12 Monate
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Berechnung der kardiorespiratorischen Fitness
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12 Monate
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Stoffwechselrate im Ruhezustand, ermittelt durch indirekte Kalorimetrie im Liegen nach einer Fastennacht über Nacht
Zeitfenster: 12 Monate
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Verwendung indirekter Kalorimetrie und eines belüfteten Überdachungssystems
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12 Monate
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Maximale Fettoxidationsrate, ermittelt durch indirekte Kalorimetrie während eines submaximalen Belastungstests.
Zeitfenster: 12 Monate
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Berechnet in Gramm pro Minute während des Inkrementalzyklus-Ergometertests unter Verwendung eines indirekten Kalorimetriesystems
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12 Monate
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24-Stunden-Überwachung der Blutkonzentrationen von Metformin, Statinen und Angiotensinblockern, bestimmt mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie.
Zeitfenster: 36 Monate
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Untersuchung der Pharmakokinetik der von unseren Probanden unter verschiedenen Versuchsbedingungen üblicherweise eingenommenen Medikamente
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36 Monate
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Die Aktivität intramuskulärer Proteine (Enzyme), die an der Energetik beteiligt sind, wird mithilfe von Western Blots bewertet.
Zeitfenster: 36 Monate
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Gemessen im Skelettmuskel, gewonnen durch perkutane Muskelbiopsie.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: RICARDO M Mora-Rodriguez, PhD, University of Castilla-La Mancha
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ortega JF, Hamouti N, Fernandez-Elias VE, de Prada MV, Martinez-Vizcaino V, Mora-Rodriguez R. Metformin does not attenuate the acute insulin-sensitizing effect of a single bout of exercise in individuals with insulin resistance. Acta Diabetol. 2014 Oct;51(5):749-55. doi: 10.1007/s00592-014-0580-4. Epub 2014 Mar 29.
- Mora-Rodriguez R, Ortega JF, Guio de Prada V, Fernandez-Elias VE, Hamouti N, Morales-Palomo F, Martinez-Vizcaino V, Nelson RK. Effects of Simultaneous or Sequential Weight Loss Diet and Aerobic Interval Training on Metabolic Syndrome. Int J Sports Med. 2016 Apr;37(4):274-81. doi: 10.1055/s-0035-1564259. Epub 2015 Dec 14.
- Alvarez-Jimenez L, Moreno-Cabanas A, Ramirez-Jimenez M, Morales-Palomo F, Ortega JF, Mora-Rodriguez R. Effects of statins and exercise on postprandial lipoproteins in metabolic syndrome vs metabolically healthy individuals. Br J Clin Pharmacol. 2021 Mar;87(3):955-964. doi: 10.1111/bcp.14447. Epub 2020 Jul 12.
- Mora-Rodriguez R, Ortega JF, Morales-Palomo F, Ramirez-Jimenez M, Moreno-Cabanas A. Effects of statin therapy and exercise on postprandial triglycerides in overweight individuals with hypercholesterolaemia. Br J Clin Pharmacol. 2020 Jun;86(6):1089-1099. doi: 10.1111/bcp.14217. Epub 2020 Feb 18.
- Morales-Palomo F, Ramirez-Jimenez M, Ortega JF, Moreno-Cabanas A, Mora-Rodriguez R. Exercise Training Adaptations in Metabolic Syndrome Individuals on Chronic Statin Treatment. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Apr 1;105(4):dgz304. doi: 10.1210/clinem/dgz304.
- Guio de Prada V, Ortega JF, Morales-Palomo F, Ramirez-Jimenez M, Moreno-Cabanas A, Mora-Rodriguez R. Women with metabolic syndrome show similar health benefits from high-intensity interval training than men. PLoS One. 2019 Dec 10;14(12):e0225893. doi: 10.1371/journal.pone.0225893. eCollection 2019.
- Moreno-Cabanas A, Ortega JF, Morales-Palomo F, Ramirez-Jimenez M, Mora-Rodriguez R. Importance of a verification test to accurately assess V̇O2 max in unfit individuals with obesity. Scand J Med Sci Sports. 2020 Mar;30(3):583-590. doi: 10.1111/sms.13602. Epub 2019 Dec 11.
- Morales-Palomo F, Ramirez-Jimenez M, Ortega JF, Mora-Rodriguez R. Effectiveness of Aerobic Exercise Programs for Health Promotion in Metabolic Syndrome. Med Sci Sports Exerc. 2019 Sep;51(9):1876-1883. doi: 10.1249/MSS.0000000000001983.
- Mora-Rodriguez R, Ortega JF, Ramirez-Jimenez M, Moreno-Cabanas A, Morales-Palomo F. Insulin sensitivity improvement with exercise training is mediated by body weight loss in subjects with metabolic syndrome. Diabetes Metab. 2020 Jun;46(3):210-218. doi: 10.1016/j.diabet.2019.05.004. Epub 2019 May 31.
- Mora-Rodriguez R, Ortega JF, Morales-Palomo F, Ramirez-Jimenez M. Weight loss but not gains in cardiorespiratory fitness after exercise-training predicts improved health risk factors in metabolic syndrome. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2018 Dec;28(12):1267-1274. doi: 10.1016/j.numecd.2018.08.004. Epub 2018 Aug 23.
- Ramirez-Jimenez M, Morales-Palomo F, Ortega JF, Mora-Rodriguez R. Effects of intense aerobic exercise and/or antihypertensive medication in individuals with metabolic syndrome. Scand J Med Sci Sports. 2018 Sep;28(9):2042-2051. doi: 10.1111/sms.13218. Epub 2018 Jun 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- DEP2017-83244-R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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