- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04477668
Nicht-invasive Helmbeatmung für COVID-19-Patienten (Helmet-COVID)
6. September 2022 aktualisiert von: King Abdullah International Medical Research Center
Studienhypothese: Die nicht-invasive Überdruckbeatmung mit Helm wird die 28-Tage-Gesamtmortalität bei Patienten mit vermuteter oder bestätigter schwerer COVID-19-Pneumonie und akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz reduzieren
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine pragmatische parallele randomisierte Kontrollstudie sein, die die nicht-invasive Helmbeatmung mit Standardbehandlung mit der Standardbehandlung allein im Verhältnis 1:1 vergleicht.
Die Studie wird in mehreren Zentren durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
322
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11426
- Intensive Care Department, King Abdulaziz Medical City, National Guard Health Affairs
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf oder bestätigtes COVID-19
- Alter ≥ 14 Jahre auf der teilnehmenden Intensivstation. Intensivstationen, die andere Altersgrenzen für erwachsene Patienten verwenden, halten sich an ihren lokalen Standard (16 oder 18 Jahre).
- Akute hypoxämische respiratorische Insuffizienz basierend auf einem PaO2/FiO2-Verhältnis < 200 trotz zusätzlichem Sauerstoff mit einer teilweisen oder nicht rückatmenden Maske bei einer Flussrate von > 10 l/min oder mehr
- Intakter Würgereflex der Atemwege
- Anweisungen befolgen können (z. Hand auf Kommando drücken, Augenkontakt mit dem Pfleger, Zunge auf Kommando herausstrecken usw.)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Intubation während dieser Krankenhauseinweisung
- Herzstillstand
- Glasgow-Koma-Skala <12
- Tracheotomie
- Obstruktion der oberen Atemwege
- Aktive Epistaxis
- Erfordernis von mehr als einem Vasopressor, um einen mittleren arteriellen Druck von > 65 mm Hg aufrechtzuerhalten
- Schwangerschaft
- Bevorstehende Intubation
- Patienten mit Anweisungen „Nicht intubieren“ oder Ähnlichem
- Eingeschrieben in eine andere Studie, für die eine Miteinschreibung nicht genehmigt ist, einschließlich Studien zur mechanischen Beatmung
- Bereits mit Helm behandelte Patienten
- Patienten mit chronischer Kohlendioxidretention (PaCO2 >45)
- Frühere Registrierung für diese Studie
- Die primäre Ursache der respiratorischen Insuffizienz ist nicht die Herzinsuffizienz, wie vom behandelnden Team beurteilt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Helmgruppe
Die Patienten werden einer nicht-invasiven Helmbeatmung zugewiesen
|
Die Patienten werden einer nicht-invasiven Helmbeatmung zugewiesen
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Patienten werden dem Behandlungsstandard zugeordnet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
28-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
|
alle verursachen Todesfälle
|
28 Tage ab Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intubationsrate innerhalb von 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
|
endotracheale Intubation
|
28 Tage ab Randomisierung
|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 180 Tage ab Randomisierung
|
Tod auf der Intensivstation
|
180 Tage ab Randomisierung
|
|
Krankenhaussterblichkeit (zensiert an Tag 180)
Zeitfenster: 180 Tage ab Randomisierung
|
Tod im Krankenhaus
|
180 Tage ab Randomisierung
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 180 Tage ab Randomisierung
|
Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
|
180 Tage ab Randomisierung
|
|
Intensivfreie Tage an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
|
Tage nicht auf der Intensivstation
|
28 Tage ab Randomisierung
|
|
Tage ohne invasive Beatmung an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
|
Tage ohne Beatmungsunterstützung
|
28 Tage ab Randomisierung
|
|
Tage ohne Nierenersatztherapie am Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
|
Tage ohne erhaltene Nierenersatztherapie
|
28 Tage ab Randomisierung
|
|
Vasopressorfreie Tage an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
|
Tage ohne Unterstützung durch Vasopressoren
|
28 Tage ab Randomisierung
|
|
Sicherheitsergebnis: Druckgeschwüre der Haut
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
|
Vorhandensein von Druckgeschwüren
|
28 Tage ab Randomisierung
|
|
Sicherheitsergebnis: Barotrauma
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
|
Inzidenz von Barotrauma
|
28 Tage ab Randomisierung
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (einschließlich kardiovaskulärer Ereignisse und Gerätekomplikationen)
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
|
Berichterstattung über die oben genannten unerwünschten Ereignisse
|
28 Tage ab Randomisierung
|
|
180-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: 180 Tage ab Randomisierung
|
alle verursachen Todesfälle
|
180 Tage ab Randomisierung
|
|
Folgestudie: 180-Tage-5-Level-EQ-5D-Version
Zeitfenster: 180 Tage ab Randomisierung
|
Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
|
180 Tage ab Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yaseen Arabi, MD, King Abdulaziz Medical City - Riyadh
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arabi YM, Aldekhyl S, Al Qahtani S, Al-Dorzi HM, Abdukahil SA, Al Harbi MK, Al Qasim E, Kharaba A, Albrahim T, Alshahrani MS, Al-Fares AA, Al Bshabshe A, Mady A, Al Duhailib Z, Algethamy H, Jose J, Al Mutairi M, Al Zumai O, Al Haji H, Alaqeily A, Al Aseri Z, Al-Omari A, Al-Dawood A, Tlayjeh H; Saudi Critical Care Trials Group. Effect of Helmet Noninvasive Ventilation vs Usual Respiratory Support on Mortality Among Patients With Acute Hypoxemic Respiratory Failure Due to COVID-19: The HELMET-COVID Randomized Clinical Trial. JAMA. 2022 Sep 20;328(11):1063-1072. doi: 10.1001/jama.2022.15599.
- Arabi Y, Aldekhyl S, Al Qahtani S, Al-Dorzi HM, Abdukahil SA, Jose J, Al Harbi MK, Al Haji H, Al Mutairi M, Al Zumai O, Al Qasim E, Al Wehaibi W, Alshahrani M, Albrahim T, Mady A, Al Bshabshe A, Al Aseri Z, Al Duhailib Z, Kharaba A, Alqahtani R, Algethamy H, Alfaris O, Alnafel O, Al-Fares AA, Tlayjeh H. Helmet noninvasive ventilation for COVID-19 patients (Helmet-COVID): statistical analysis plan for a randomized controlled trial. Trials. 2022 Feb 2;23(1):105. doi: 10.1186/s13063-021-05988-x.
- Arabi YM, Tlayjeh H, Aldekhyl S, Al-Dorzi HM, Abdukahil SA, Al Harbi MK, Al Haji H, Al Mutairi M, Al Zumai O, Al Qasim E, Al Wehaibi W, Al Qahtani S, Al-Hameed F, Chalabi J, Alshahrani M, Albrahim T, Alharthy A, Mady A, Bin Eshaq A, Al Bshabshe AA, Al Aseri Z, Al Duhailib Z, Kharaba A, Alqahtani R, Al Ghamdi A, Altalag A, Alghamdi K, Almaani M, Algethamy H, Al Aqeily A, Al Baseet F, Al Samannoudi H, Al Obaidi M, Ismaiel YT, Al-Fares AA. Helmet Non-Invasive Ventilation for COVID-19 Patients (Helmet-COVID): study protocol for a multicentre randomised controlled trial. BMJ Open. 2021 Aug 26;11(8):e052169. doi: 10.1136/bmjopen-2021-052169.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
16. November 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juli 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC20/306/R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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