- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04479254
Der Einfluss des IC-geführten Ernährungsprotokolls auf die klinischen Ergebnisse bei kritisch kranken Patienten (Die IC-Studie)
Der Einfluss des durch indirekte Kalorimetrie geführten medizinischen Ernährungsprotokolls auf die klinischen Ergebnisse bei kritisch kranken Patienten
Eine angemessene Ernährungsunterstützung ist ein wesentliches Element, um bei kritisch kranken Patienten günstige Ergebnisse zu erzielen. Daher ist eine genaue Bestimmung des Energiebedarfs der Patienten erforderlich, um die Ernährungsunterstützung zu optimieren und die schädlichen Auswirkungen von Unter- und Überernährung zu reduzieren. Derzeit gilt die indirekte Kalorimetrie als Goldstandard zur Messung des Energieverbrauchs bei kritischen Erkrankungen.
Diese randomisierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer durch indirekte Kalorimetrie geführten Ernährungstherapie auf klinische Ergebnisse wie die Intensivstation zu untersuchen. Sterblichkeit, Krankenhaussterblichkeit, Dauer der mechanischen Beatmung, Dauer des Intensiv-/Krankenhausaufenthalts und Muskelschwund. Die Forscher gehen davon aus, dass eine IC-gesteuerte Ernährungstherapie die klinischen Ergebnisse bei schwerkranken Patienten verbessern wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie. Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip innerhalb von 24 Stunden nach der Intensivstation zugewiesen. Eintritt in zwei Gruppen
- Interventionsgruppe: Der Kalorienbedarf wird durch indirekte Kalorimetrie ermittelt.
- Kontrollgruppe: Zur Schätzung des Energiebedarfs kritisch kranker Patienten wird eine routinemäßige, auf dem Körpergewicht basierende Standardgleichung (20–25 kcal/kg ideales Körpergewicht/Tag) verwendet.
Tägliche Energie- und Proteindaten werden für maximal 12 auswertbare Tage (Ernährungstage) oder bis zum Tod oder Entlassung aus der Intensivstation aufgezeichnet, während Ergebnisdaten für maximal 28 Tage erfasst werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pahang
-
Kuantan, Pahang, Malaysia, 25200
- IIUM- Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 18 Jahre
- Schwerkranke Patienten mit medizinischer Beatmung
- Erwartet, eine Intensivstation zu haben. Aufenthalt von mehr als (3) Tagen
Ausschlusskriterien:
- Voraussetzung für einen eingeatmeten Sauerstoffgehalt (FiO2) größer als 0,6
- Patienten mit Hochfrequenzbeatmung
- Patienten mit Thoraxdrainagen, aus denen Luft austritt/bronchopleurale Fistel
- Patienten mit insuffizienter Trachealmanschette
- Die Patienten inhalierten Stickstoffmonoxid-Therapie
- Patienten, die während der IC-Messung eine kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) erhalten
- Patientinnen mit Schwangerschaft
- Patienten mit Brandverletzungen
- Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind
- Patienten mit schwerer Lebererkrankung (Child-Pugh-Score C)
- Krampfaktivität
- Patienten mit signifikantem Kopftrauma (GCS <8)
- Patienten mit Paraplegie und Tetraplegie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Indirekte Kalorimetrie – gerichtete Ernährung
Die enterale Ernährung (EN) ist der bevorzugte Ernährungsweg und wird innerhalb der ersten 24-48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation eingeleitet.
Der Kalorienbedarf wird so bald wie möglich nach der Rekrutierung durch indirekte Kalorimetrie IC gemessen und alle 24 Stunden wiederholt.
Die Abgabemenge wird schrittweise erhöht, um die Möglichkeit einer Magen-Darm-Unverträglichkeit zu vermeiden.
Wenn EN die Kalorienziele nicht erreicht oder nicht durchführbar ist, wird nach 5-7 Tagen eine ergänzende parenterale Ernährung (PN) eingeleitet
|
Die Nahrungsformel für die enterale Ernährung wird in Pulverform verwendet und wird von den behandelnden Krankenschwestern rekonstituiert. Üblicherweise wird eine kontinuierliche Ernährung verwendet, die von den behandelnden Ärzten verordnet wird. kcal) und Protein (g) in 1 ml Standardverdünnung, und für Standard PN-Produkte werden die Energie- und Proteinaufnahme auch basierend auf dem infundierten Volumen berechnet.
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Aktiver Komparator: Gewichtsbasierte Standardgleichung – Directed Nutrition
Die enterale Ernährung (EN) wird innerhalb der ersten 24-48 Stunden auf der Intensivstation eingeleitet.
Zulassung.
Die enterale Nährstoffzufuhr wird schrittweise erhöht, um die Möglichkeit einer Magen-Darm-Intoleranz zu vermeiden, so dass einige Tage erforderlich sind, um das Kalorienziel zu erreichen.
PN wird nach 5-7 Tagen gestartet, wenn EN nicht möglich ist.
Energie- und Proteinziele werden durch die gewichtsbasierte Standardgleichung von 25 kcal/kg KG Körpergewicht bzw. 1,2–2,5 g/kg Körpergewicht berechnet.
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Die Nahrungsformel für die enterale Ernährung wird in Pulverform verwendet und wird von den behandelnden Krankenschwestern rekonstituiert. Üblicherweise wird eine kontinuierliche Ernährung verwendet, die von den behandelnden Ärzten verordnet wird. kcal) und Protein (g) in 1 ml Standardverdünnung, und für Standard PN-Produkte werden die Energie- und Proteinaufnahme auch basierend auf dem infundierten Volumen berechnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
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Sterblichkeitsrate aus allen Gründen vor oder am Tag 28 auf der Intensivstation während derselben Aufnahme auf der Intensivstation
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
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wird als Anzahl der Kalendertage zwischen Aufnahme und Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 28 Tagen gemessen
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28 Tage
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
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wird als Kalendertage zwischen Beginn und Ende der mechanischen Beatmung bis 28 Tage gemessen
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28 Tage
|
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Dauer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 28 Tage
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wird anhand des Aufnahmedatums und des Ablauf- oder Entlassungsdatums aus dem Krankenhaus bis zu 28 Tagen berechnet
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28 Tage
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 28 Tage
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Sterblichkeitsrate aus allen Ursachen (Tod auf der Intensivstation oder auf der Station) vor oder am Tag 28 während derselben Krankenhauseinweisung.
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28 Tage
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Kraftverschwendung
Zeitfenster: Die ersten 10 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
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definieren als Unterschiede zwischen der seriellen Ultraschallmessung der Muskelschichtdicke des Quadrizeps femoris (Vastus intermedius und Rectus femoris) über die ersten 10 Tage (am Tag 1, 3, 5, 7 und 10) der Aufnahme auf der Intensivstation.
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Die ersten 10 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: DR. MOHD BASRI Mat Nor, M.Med (Anesthesiology), IIUM University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singer P, Anbar R, Cohen J, Shapiro H, Shalita-Chesner M, Lev S, Grozovski E, Theilla M, Frishman S, Madar Z. The tight calorie control study (TICACOS): a prospective, randomized, controlled pilot study of nutritional support in critically ill patients. Intensive Care Med. 2011 Apr;37(4):601-9. doi: 10.1007/s00134-011-2146-z. Epub 2011 Feb 22.
- Allingstrup MJ, Kondrup J, Wiis J, Claudius C, Pedersen UG, Hein-Rasmussen R, Jensen TH, Lange T, Perner A. Early goal-directed nutrition in ICU patients (EAT-ICU): protocol for a randomised trial. Dan Med J. 2016 Sep;63(9):A5271.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-504/14/11/2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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