- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04489251
Bewertung des TGF-beta-Signalwegs und der Mikro-RNA bei pädiatrischer pulmonaler arterieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1: Diese Studie wird Proteine im TGF-β-Signalweg und Mikro-RNA-Spiegel mit invasiven (Katheterisierung) und nicht-invasiven (Echokardiographie) Messungen des Lungenarteriendrucks korrelieren, um das Vorhandensein und den Schweregrad von PAH zu beurteilen und diese Messungen zu vergleichen die etablierten Biomarker von NT Pro BNP- und CRP-Spiegeln.
Hypothese 1: Plasmaspiegel von Proteinen des TGF-β-Signalwegs; Bone Morphogenic Protein (BMP) 2, 4, 6, 7, 9 und 10 zusammen mit Activin A und TGF-β1-Protein sowie CHIP (Carboxyl-Terminus des Hsp70-intracting Protein), einem Enzym, das die Aktivierung und den Export von TGF-β zum Nukleus wird bei Personen mit PH signifikant anders sein als bei Kontrollpersonen.
Hypothese 2: Plasmaspiegel von Proteinen im TGF-β-Weg; BMP 2, 4, 6, 7, 9 und 10 zusammen mit Activin A und TGF-β1-Protein sowie CHIP zeigen eine bessere Korrelation mit dem Vorhandensein von PAH und seiner Schwere als NT-Pro BNP- und CRP-Spiegel.
Hypothese 3: Die Mikro-RNA-Profile im Plasma unterscheiden sich signifikant von Patienten mit PAHPH gegenüber Kontrollpersonen.
Ziel 2: Korrelieren der Protein-/Mikro-RNA-Spiegel mit dem klinischen Status bei PAH-Probanden, wie durch Funktionsstatus, Belastungstests und PAH-Medikamentenschema beurteilt, um festzustellen, ob sie mit der Schwere der Erkrankung korrelieren können.
Hypothese 1: Klinische Befunde bei PAH-Patienten werden mit der Schwere der Erkrankung korrelieren und Proteine und Mikro-RNA-Spiegel besser untersuchen als etablierte Biomarker.
Ziel 3: Korrelieren von Hinweisen auf genetische Anomalien durch vollständige Exom-Sequenzierung, insbesondere in Regionen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie PAH verursachen (z. BMPR2-, ENG- und ALK1-Mutationen), innerhalb des TGF-β-Signalwegs oder der Lungenentwicklung mit den getesteten Protein-/Mikro-RNA-Spiegeln.
Hypothese 1: Die genetische Untersuchung von Patienten mit PAH zeigt Anomalien innerhalb des TGF-β-Signalwegs oder der Lungenentwicklung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Edward C Kirkpatrick, DO
- Telefonnummer: 414-266-2380
- E-Mail: ekirkpatrick@chw.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nicholas Peterson, BA
- Telefonnummer: 414-266-1753
- E-Mail: npeterson@chw.org
Studienorte
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-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Wisconsin
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Kontakt:
- Edward C Kirkpatrick, DO
- Telefonnummer: 414-266-2380
- E-Mail: ekirkpatrick@chw.org
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Kontakt:
- Nicholas Peterson, BA
- Telefonnummer: 414-266-1753
- E-Mail: npeterson@chw.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Teilnahmeberechtigt sind Personen im Alter von 2 bis 17 Jahren mit zuvor bestätigter oder vermuteter pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH), die sich einer klinisch indizierten Herzkatheterisierung (zur diagnostischen Bewertung) unterziehen.
Kontrollpersonen, die sich einer Katheterisierung als Teil eines Eingriffs wie dem Verschluss eines Vorhofseptumdefekts oder eines offenen Ductus arteriosus unterziehen und eine routinemäßige Rechtsherzkatheterisierung als Teil dieses Verfahrens haben und die Einschlusskriterien erfüllen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Probanden im Alter von 2-17 Jahren
- Patienten, die sich einer klinisch indizierten Herzkatheterisierung unterziehen.
- Patienten mit nachgewiesener oder in Untersuchung befindlicher pulmonaler Hypertonie in WHO-Klassifikationsgruppe 1 oder 3†
- Die Probanden werden als PAH-Probanden kategorisiert, wenn sie die hämodynamischen Kriterien erfüllen: Pulmonalarteriendruck > 20 mmHg, pulmonaler Gefäßwiderstandsindex > 3 Woods-Einheiten*m2 und Wedge-Druck < 15 mmHg.
- Personen können als Kontrollpersonen kategorisiert werden, wenn sie keine PH bei Katheterisierung haben und keine Ausschlusskriterien erfüllen.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PH-Fächer
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ELISA-Testverfahren: Die zirkulierenden Spiegel von BMP 2, 4, 6, 7, 9 und 10 zusammen mit Activin A und TGF-β sowie CHIP werden unter Verwendung von Streptavidin-ELISA-Assays gemessen. Mikro-RNA-Analyse: Aus 100 µl Plasma bereiten wir kleine RNA-Bibliotheken mit dem TruSeq Small RNA Sample Preparation Kit (Illumina Inc) vor. TGF-B-Mutationsbewertung: Blut von Probanden mit PH wird auch auf bekannte genetische Mutationen im TGF-B-Signalweg unter Verwendung der Sequenzierung des gesamten Exoms analysiert. |
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Kontrollsubjekte
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ELISA-Testverfahren: Die zirkulierenden Spiegel von BMP 2, 4, 6, 7, 9 und 10 zusammen mit Activin A und TGF-β sowie CHIP werden unter Verwendung von Streptavidin-ELISA-Assays gemessen. Mikro-RNA-Analyse: Aus 100 µl Plasma bereiten wir kleine RNA-Bibliotheken mit dem TruSeq Small RNA Sample Preparation Kit (Illumina Inc) vor. TGF-B-Mutationsbewertung: Blut von Probanden mit PH wird auch auf bekannte genetische Mutationen im TGF-B-Signalweg unter Verwendung der Sequenzierung des gesamten Exoms analysiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmaspiegel von BMP-Proteinen des TGF-β-Signalwegs
Zeitfenster: Eines Tages
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Die Spiegel des knochenmorphogenen Proteins (BMP) 2, 4, 6, 7, 9 und 10 werden bei PH-Probanden erhalten und mit Kontrollpersonen verglichen, um zu beschreiben, wie sich diese Spiegel bei Probanden mit PH gegenüber Kontrollpersonen unterscheiden.
Alle gemessenen Proteinmengen sind in pg/ml angegeben.
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Eines Tages
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Plasma-Activin-A- und TGF-β1-Spiegel des TGF-β-Signalwegs
Zeitfenster: Eines Tages
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Activin A- und TGF-β1-Plasmaspiegel werden bei PH-Probanden erhalten und mit Kontrollpersonen verglichen, um zu beschreiben, wie sich diese Spiegel bei Probanden mit PH gegenüber Kontrollpersonen unterscheiden.
Alle gemessenen Mengen werden in pg/ml angegeben.
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Eines Tages
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Bestimmung der Plasma-CHIP-Spiegel bei PH-Patienten und Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Eines Tages
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CHIP (Carboxyl-Protein Terminus of Hsp70-intracting protein)-Plasmaspiegel werden bei PH-Probanden erhalten und mit Kontrollpersonen verglichen, um zu beschreiben, wie sich diese Spiegel bei Probanden mit PH gegenüber Kontrollpersonen unterscheiden.
Alle gemessenen Werte werden in pg/ml angegeben
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Eines Tages
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmaspiegel von Proteinen im TGF-β-Weg und Schweregrad der PH-Erkrankung
Zeitfenster: Eines Tages
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BMP 2, 4, 6, 7, 9 und 10 zusammen mit Activin A und TGF-β1-Protein sowie CHIP-Spiegel werden mit dem Vorhandensein von PAH und seiner Schwere korreliert und wie dies im Vergleich zu den Spiegeln von NT-Pro BNP und CRP-Werte.
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Eines Tages
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MicroRNA-Spiegel bei PH vs. Kontrollpersonen
Zeitfenster: Eines Tages
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Die Mikro-RNA-Profile im Plasma werden zwischen Personen mit PAH und Kontrollpersonen verglichen.
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Eines Tages
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Korrelation der klinischen Befunde mit Studienproteinen/microRNA
Zeitfenster: Eines Tages
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Klinische Befunde bei PAH-Patienten werden mit der Schwere der Erkrankung korreliert und die Protein- und Mikro-RNA-Spiegel untersucht.
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Eines Tages
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Analyse der gesamten Exomsequenz bei PH-Patienten und Protein-/microRNA-Ebenen
Zeitfenster: Eines Tages
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Um Hinweise auf genetische Anomalien durch vollständige Exomsequenzierung zu korrelieren, insbesondere in Regionen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie PAH verursachen (z.
BMPR2-, ENG- und ALK1-Mutationen), innerhalb des TGF-β-Signalwegs oder der Lungenentwicklung mit den getesteten Protein-/Mikro-RNA-Spiegeln.
|
Eines Tages
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edward C Kirkpatrick, Children's Hospital and Health System Foundation, Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1492809
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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