- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04492241
Ginkgo-Blatt-Extrakt und Armillariella-Mellea-Pulver Lösung zum Einnehmen zur Behandlung des motorischen kognitiven Risikosyndroms
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ginkgo-Blattextrakt und Armillariella-Mellea-Pulver-Lösung zum Einnehmen zur Behandlung des motorischen kognitiven Risikosyndroms: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde und Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kognition und Fortbewegung sind zwei menschliche Fähigkeiten, die vom Gehirn gesteuert werden. Ihr Rückgang ist mit zunehmendem Alter weit verbreitet und größer als die einfache Summe ihrer jeweiligen Prävalenz, was auf ein komplexes altersbedingtes Zusammenspiel zwischen Kognition und Fortbewegung hindeutet.
Kürzlich hat eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse Hinweise darauf geliefert, dass eine schlechte Gangleistung eine Demenz vorhersagt, und insbesondere das „motorische kognitive Risiko“ (MCR)-Syndrom nachgewiesen, das bei kognitiv gesunden Personen beschrieben wurde und subjektive kognitive Beschwerden mit sich bringt objektive langsame Ganggeschwindigkeit, ist ein Prädemenzsyndrom.
MCR als relativ neu anerkanntes klinisches Syndrom hat eine hohe Prävalenz von schätzungsweise 10 % in der Weltbevölkerung ab 60 Jahren. Das MCR-Syndrom sagt leichte und schwere neurokognitive Störungen voraus. Das MCR-Syndrom ist nicht auf eine komplexe und zeitaufwändige Beurteilung angewiesen, wodurch es auf die alternde Bevölkerung anwendbar ist. Daher scheint das MCR-Syndrom ein gutes Syndrom zu sein, um Personen mit einem Risiko für leichte und schwere neurokognitive Störungen in jeder Art von Gesundheitsversorgung zu identifizieren.
Ginkgo-Blattextrakt und Armillariella-Mellea-Pulver-Lösung zum Einnehmen haben sich in Vorstudien als wirksam bei der Verschlechterung der kognitiven Funktion erwiesen. Das Ziel dieser Studie ist es, ihre Wirksamkeit und Sicherheit für MCR zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jingjing Li, PhD
- Telefonnummer: +86 13671197166
- E-Mail: jingjingli0606@126.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 10010
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital
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Kontakt:
- Jingjing Li, PhD
- Telefonnummer: 13671197166
- E-Mail: jingjingli0606@126.com
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Hauptermittler:
- Jingjing Li, PhD
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Hauptermittler:
- Xingquan Zhao, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung
- Fähigkeit zu einem unabhängigen Leben (Fähigkeit zum Ankleiden, Baden, Gehen und Bett-Stuhl-Transfer)
- Erfüllte Kriterien des motorischen kognitiven Risikosyndroms (MCR):
Single task slow gait (männlich 60 bis 74 Jahre, Gang < 75,4 cm/s; männlich ≥ 75 Jahre, Gang < 59,1 cm/s; weiblich 60 bis 74 Jahre, Gang < 70,0 cm/s; weiblich ≥ 75 Jahre, Gang < 48,3 cm/s) und The Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ≤ 26 (≥ 12. Ausbildungsjahr) oder MoCA ≤ 25 (< 12. Ausbildungsjahr)
- Erwartete gute Compliance pro Protokoll
Ausschlusskriterien:
- Analphabetentum
- Die Mini-Mentale Staatsprüfung (MMSE) ≤ 23
- Krankengeschichte von psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie, schwerer Angst und Depression.
- Krankengeschichte von Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, frontotemporaler Demenz oder Huntington-Krankheit.
- Demenz durch andere Ursachen (z. B. Trauma des Zentralnervensystems, Tumor, Infektion, Stoffwechselerkrankung, Normaldruckhydrozephalus, Folsäure, Vitamin-B12-Mangel, Unterfunktionen der Schilddrüse usw.).
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Einnahme von Antiepileptika.
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall
- Vorgeschichte eines bösartigen Tumors
- Gerinnungsstörung, systemische Blutung; oder frühere Gerinnungsstörung oder systemische Blutungserkrankung in der Vorgeschichte.
- Geschichte der Thrombozytopenie oder Neutropenie.
- Vorgeschichte von Erkrankungen des Blutsystems oder Leberfunktionsstörungen, die durch Medikamente verursacht wurden
- Kontraindikationen für Ginkgo-Medikamente und eine Vorgeschichte bekannter Allergien.
- Aphasie, schwere Hör- oder Sehbehinderung, dominante Hemiplegie und andere Auswirkungen auf die kognitive Bewertung. Der Status des Tests.
- Bekannte Ursachen für langsames Gehen (nicht-neurologische Ursachen [wie: Arthritis, Herzerkrankungen] und neurologische Ursachen [Bias-Lähmung, Ataxie, Spastik, Parkinson-Krankheit und Frontallappenerkrankung])
- Schwere Herz- und Lungenerkrankungen (koronare Herzkrankheit, LVEF < 40 %, NYHA-Herzinsuffizienz Grad ≥ III, Asthma Asthma).
- Schwere Arrhythmie, Herzfrequenz >120 bpm oder <50 bpm. (17) Blutdruck < 90/60 mmHg
- Schwere Anämie, Hb<100g/L
- Schwere Leber- oder Niereninsuffizienz (ALT > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts oder AST > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts)
- Leukopenie (<2×109/l) oder Thrombozytopenie (<100×109/l)
- Derzeit in einer anderen Arzneimittel- oder Medizinproduktstudie eingeschrieben
- Geplante Operation innerhalb von 6 Monaten beim Screening
- Wird von den Ermittlern als ungeeigneter Teilnehmer dieser Studie angesehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studienarm
Ginkgo-Blattextrakt und Armillariella-Mellea-Pulver Lösung zum Einnehmen, TID
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TID für 6 Monate nach der Registrierung Orale Glasflasche, 10 ml/Flasche.
Komponente des Studienarms: Ginkgoblattextrakt und Armillariella Mellea-Pulver, Konjak (Süßstoff), gereinigtes Wasser.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Steuerarm
Simulation von Ginkgo-Blattextrakt und Armillariella-Mellea-Pulver-Lösung zum Einnehmen, TID
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TID für 6 Monate nach der Registrierung Orale Glasflasche, 10 ml/Flasche.
Placebo-Arm-Komponente: Karamellfarbe (Lebensmittelfarbe), Konjak (Süßstoff), Saccharoseoctaacetat (Lebensmittelzusatzstoff), Natriumbenzoat (Lebensmittelzusatzstoff), gereinigtes Wasser.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung von ADAS-Cog
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
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Der ADAS-Cog-Test (Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale) ist einer der am häufigsten verwendeten Tests zur Messung der Kognition in Forschungsstudien und klinischen Studien für neue Medikamente und andere Interventionen. Der Testleiter addiert Punkte für die Fehler in jeder Aufgabe des ADAS-Cog für eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 70.
Je größer die Dysfunktion, desto höher die Punktzahl.
Ein Wert von 70 steht für die schwerste Beeinträchtigung und 0 für die geringste Beeinträchtigung.
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6 Monate nach Anmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von Stürzen
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
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Sturz bezieht sich auf eine plötzliche, unfreiwillige, unbeabsichtigte Änderung der Körperposition, auf den Boden oder eine niedrigere Ebene fallen.
Stürze umfassen die folgenden zwei Arten: (1) Stürze von einer Ebene in eine andere; (2) fällt auf die gleiche Ebene.
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6 Monate nach Anmeldung
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Änderung der einzelnen Artikel von ADAS-Cog
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
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Die Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale (ADAS-Cog): Ein Wert von 70 steht für die schwerste Beeinträchtigung und 0 für die geringste Beeinträchtigung.
Die 12 ADAS-Cog-Items, die in dieser Studie angewendet wurden: Worterinnerung, Befehle, Konstruktionspraxis, Benennung, Ideenpraxis, Orientierung, Worterkennung, Erinnern an Worterkennungstestanweisungen, Verständnis der gesprochenen Sprache, Wortfindungsschwierigkeiten, Fähigkeit zur gesprochenen Sprache, Konzentration/Ablenkbarkeit
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6 Monate nach Anmeldung
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Prozentsatz der Änderung des ADAS-Cog-Scores 4 oder mehr
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
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Die Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale (ADAS-Cog): Ein Wert von 70 steht für die schwerste Beeinträchtigung und 0 für die geringste Beeinträchtigung.
Im Vergleich zum Ausgangswert verringerte sich der Prozentsatz des ADAS-Cog-Scores um 4 oder mehr
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6 Monate nach Anmeldung
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TMT-A-Score
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
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Trail Making Test (TMT) Teile A & B. Beide Teile des Trail Making Tests bestehen aus 25 Kreisen, die auf einem Blatt Papier verteilt sind.
In Teil A sind die Kreise von 1 bis 25 nummeriert, und der Patient sollte Linien ziehen, um die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge zu verbinden.
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6 Monate nach Anmeldung
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TMT-B-Score
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
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Trail Making Test (TMT) Teile A & B. Beide Teile des Trail Making Tests bestehen aus 25 Kreisen, die auf einem Blatt Papier verteilt sind.
In Teil B enthalten die Kreise sowohl Zahlen (1 - 13) als auch Buchstaben (A - L); Wie in Teil A zieht der Patient Linien, um die Kreise in einem aufsteigenden Muster zu verbinden, aber mit der zusätzlichen Aufgabe, zwischen Zahlen und Buchstaben zu wechseln (d. h. 1-A-2-B-3-C usw.).
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6 Monate nach Anmeldung
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Ergebnis des Fragebogens zu funktionellen Aktivitäten
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
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Summenpunkte (Bereich 0-30).
Cutpoint von 9 (abhängig von 3 oder mehr Aktivitäten) wird empfohlen, um eine eingeschränkte Funktion und eine mögliche kognitive Beeinträchtigung anzuzeigen.
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6 Monate nach Anmeldung
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Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) Punktzahl
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
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Die ADL-Selbstleistung misst, was der Bewohner tatsächlich getan hat (nicht, wozu er oder sie möglicherweise in der Lage ist) innerhalb jeder ADL-Kategorie in den letzten sieben Tagen gemäß einer leistungsbasierten Skala.
Die Kodierung der ADL-Selbstleistung reicht von 0 (unabhängig) bis 4 (vollständige Abhängigkeit) und wird mit 20 Items kodiert.
Die ADL-Gesamtpunktzahl ist ein sehr wichtiger Bestandteil der RUG-Kategorien und wird aus den sieben Tagen unmittelbar vor und einschließlich des Datums der Bewertung berechnet.
Änderungen, einschließlich Verbesserungen und Funktionseinbußen, die seit dem Bewertungsdatum eingetreten sind, werden bei der Kodierung des MDB nicht berücksichtigt.
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6 Monate nach Anmeldung
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Der neuropsychiatrische Bestandsfragebogen
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
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Der Neuropsychiatric Inventory-Fragebogen (NPI-Q) wurde entwickelt und mit dem Standard-NPI kreuzvalidiert, um eine kurze Bewertung der neuropsychiatrischen Symptomatologie in routinemäßigen klinischen Praxisumgebungen bereitzustellen.
Der NPI-Q ist als selbstverwalteter Fragebogen konzipiert, der von Informanten über Patienten, die sie betreuen, ausgefüllt wird.
Jede der 12 NPI-Q-Domänen enthält eine Umfragefrage, die die Kardinalsymptome dieser Domäne widerspiegelt.
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6 Monate nach Anmeldung
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Demenz-Konversionsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
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Definiert als Konversionsrate von MMSE≤23 nach 6 Monaten. Die Mini-Mental State Examination (MMSE) ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der in klinischen und Forschungsumgebungen ausgiebig verwendet wird, um kognitive Beeinträchtigungen zu messen. Es wird häufig in der Medizin und im verwandten Gesundheitswesen zum Screening auf Demenz eingesetzt. Es wird auch verwendet, um den Schweregrad und das Fortschreiten einer kognitiven Beeinträchtigung abzuschätzen und den Verlauf kognitiver Veränderungen bei einer Person im Laufe der Zeit zu verfolgen; Dies macht es zu einer effektiven Methode, um das Ansprechen einer Person auf die Behandlung zu dokumentieren. Der Zweck des MMSE bestand nicht allein darin, eine Diagnose für eine bestimmte nosologische Entität bereitzustellen. |
6 Monate nach Anmeldung
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Single-Task-Ganggeschwindigkeitstest
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
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Der Test kann mit jedem Patienten durchgeführt werden, der in der Lage ist, 4 Meter zu gehen, indem die folgenden Anweisungen befolgt werden:
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6 Monate nach Anmeldung
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Dual-Task-Ganggeschwindigkeitstest mit Benennung von Tieren
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
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Bei den Dual-Task-Versuchen gingen die Teilnehmer eine Länge von 4 Metern, während sie laut von 100 fortlaufende 7er subtrahierten oder Tiere laut benannten.
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6 Monate nach Anmeldung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsendpunkte: schwere zerebrale und kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
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Definiert als nicht tödlicher akuter Myokardinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall, kardiovaskulärer Tod.
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6 Monate nach Anmeldung
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Unerwünschte Arzneimittelwirkung
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
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Eine unerwünschte Arzneimittelwirkung ist eine schädliche Reaktion auf ein Arzneimittel, das in der richtigen Dosis verabreicht wird.
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6 Monate nach Anmeldung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Xingquan Zhao, PhD, Department of Neurology, Beijing Tiantan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2020-052-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen