- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04492345
Bewertung einer speziellen Modalität zur Stärkung der Rückenmuskulatur bei Haltungsschäden bei Parkinson-Patienten (ISOPARK)
Einfluss des Isocinetismus auf die Störungen der Wirbelsäulenstatik des Parkinson-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Haltungsstörungen sind auf Martinique sehr häufig, bei Patienten, die oft eine atypische Form der Parkinson-Krankheit haben. Eine physiotherapeutische Rehabilitation ist unerlässlich, da diese Störungen im Allgemeinen nicht Dopa-sensitiv sind. Isokinetische Muskelkraft kann Haltungsstörungen bei der Parkinson-Krankheit reduzieren.
Die Rehabilitation mit isokinetischen Geräten fördert die maximale Muskelkontraktion bei konstanter Geschwindigkeit; der Widerstand der Maschine passt sich kontinuierlich an die vom Subjekt entwickelte Kraft an. Da der Kraftzuwachs der Wirbelsäulenmuskulatur der konventionellen motorischen Funktion nach der Rehabilitation überlegen ist, sollte die Verbesserung der posturalen Instabilität größer sein als die, die mit der konventionellen Rehabilitation erreicht wird. Eine bessere Haltungsunterstützung soll somit zu einer Verringerung des Sturzrisikos und einer Verbesserung der Gehqualität führen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sophia SABINE
- Telefonnummer: +596596488056
- E-Mail: sophia.sabine@chu-martinique.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: CORINE CARPIN
- Telefonnummer: 3382 +596596592696
- E-Mail: corine.carpin@chu-martinique.fr
Studienorte
-
-
-
Le Lamentin, Martinique, 97232
- Rekrutierung
- CHU de Martinique
-
Kontakt:
- Corine CARPIN
- Telefonnummer: 3382 0596592696
- E-Mail: corine.carpin@chu-martinique.fr
-
Hauptermittler:
- Sophia SABINE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Parkinson-Krankheit oder atypischem Parkinson-Syndrom
- Alter ≥18 Jahre
- Patient mit Haltungsstörungen mit einem zervikalen Pfeil > 6 cm in der Sagittalebene und / oder der Achse C7S2 ungleich 0 in der Frontalebene
- UPDRS zwischen 10 und 25/108.
- Antiparkinson-Behandlung für 8 Wochen stabilisiert
- MMS-Test > 25
- Versicherte Person oder Empfänger der Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer anderen neurologischen Erkrankung als dem Parkinson-Syndrom
- Patient mit rheumatischer Erkrankung
- Patient mit einer Vorgeschichte von Rumpfoperationen
- Patient mit einem Hirnstimulator
- Herzpathologie nicht stabilisiert
- Geschäftsunfähiger Erwachsener oder unter Vormundschaft oder unter Vormundschaft oder unter gerichtlicher Schutzvormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Patient mit konventioneller Rehabilitationssitzung und isokinetischer Umerziehung während 7 Wochen
|
Konventionelle Rehabilitationssitzung und isokinetische während 7 Wochen
|
|
Sonstiges: Kontrolle
Patient mit konventioneller Rehabilitationssitzung während 7 Wochen
|
Konventionelle Rehabilitationssitzung während 7 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenhaltung
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Umerziehung
|
Messen Sie in Zentimetern vom Pfeil zu C7
|
Nach 8 Wochen Umerziehung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stärke der Wirbelsäulenmuskulatur
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Umerziehung
|
Statische Kontraktion gemessen in Haltezeit in Sekunden
|
Nach 8 Wochen Umerziehung
|
|
Stärke der Wirbelsäulenmuskulatur
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Umerziehung
|
Isokinetische Kontraktion, gemessen durch eine Kraft in Newton/Kg und einem abdominalen Wirbelsäulenverhältnis von 66 %.
|
Nach 8 Wochen Umerziehung
|
|
Verbesserung des Gleichgewichts
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Umerziehung
|
Erhöhung der Punktzahl auf der BERG BALANCE SCALE ZWISCHEN 0 - 56.
|
Nach 8 Wochen Umerziehung
|
|
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Umerziehung
|
Führen Sie einen 10-Meter-Gehtest durch
|
Nach 8 Wochen Umerziehung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sabine SOPHIA, CHU Martinique
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crizzle AM, Newhouse IJ. Is physical exercise beneficial for persons with Parkinson's disease? Clin J Sport Med. 2006 Sep;16(5):422-5. doi: 10.1097/01.jsm.0000244612.55550.7d.
- Tiffreau V, Preudhomme M, Defebvre L. Troubles de la statique au cours des affections neurologiques évolutives: syndromes parkinsoniens et pathologies musculaires. Revue du rhumatisme monographies 78 (2011) 26-31
- Hubble RP, Naughton GA, Silburn PA, Cole MH. Trunk muscle exercises as a means of improving postural stability in people with Parkinson's disease: a protocol for a randomised controlled trial. BMJ Open. 2014 Dec 31;4(12):e006095. doi: 10.1136/bmjopen-2014-006095.
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- Frazzitta G, Ferrazzoli D, Maestri R, Rovescala R, Guaglio G, Bera R, Volpe D, Pezzoli G. Differences in muscle strength in parkinsonian patients affected on the right and left side. PLoS One. 2015 Mar 25;10(3):e0121251. doi: 10.1371/journal.pone.0121251. eCollection 2015.
- Edouard P, Degache F. Guide d'isocinétisme, L'évaluation isocinétique des concepts aux conditions sportives et pathologiques. Elsevier Masson;09/2016.
- Lannuzel A, Edragas R, Lackmy A, Tressieres B, Pelonde V, Kaptue MEN, Mecharles S, Demas A, Francois B, McGovern E, Vidailhet M, Gaymard B, Roze E. Further evidence for a distinctive atypical degenerative parkinsonism in the Caribbean: A new cluster in the French West Indian Island of Martinique. J Neurol Sci. 2018 May 15;388:214-219. doi: 10.1016/j.jns.2018.02.019. Epub 2018 Feb 6.
- DiFrancisco-Donoghue J, Jung MK, Geisel P, Werner WG. Learning effects of the sensory organization test as a measure of postural control and balance in Parkinson's disease. Parkinsonism Relat Disord. 2015 Aug;21(8):858-61. doi: 10.1016/j.parkreldis.2015.05.007. Epub 2015 May 14.
- Lima LO, Cardoso F, Teixeira-Salmela LF, Rodrigues-de-Paula F. Work and power reduced in L-dopa naive patients in the early-stages of Parkinson's disease. Arq Neuropsiquiatr. 2016 Apr;74(4):287-92. doi: 10.1590/0004-282X20160014.
- Durmus B, Baysal O, Altinayar S, Altay Z, Ersoy Y, Ozcan C. Lower extremity isokinetic muscle strength in patients with Parkinson's disease. J Clin Neurosci. 2010 Jul;17(7):893-6. doi: 10.1016/j.jocn.2009.11.014.
- Cano-de-la-Cuerda R, Vela-Desojo L, Miangolarra-Page JC, Macias-Macias Y. Isokinetic dynamometry as a technologic assessment tool for trunk rigidity in Parkinson's disease patients. NeuroRehabilitation. 2014;35(3):493-501. doi: 10.3233/NRE-141142.
- Gracies JM. [Neurorehabilitation in parkinsonian syndromes]. Rev Neurol (Paris). 2010 Feb;166(2):196-212. doi: 10.1016/j.neurol.2009.10.026. Epub 2010 Feb 6. French.
- Tambosco L et al, Communications orales- Maladie de Parkinson. Particularités de la réponse à l'effort chez les patients atteints d'une maladie de Parkinson. CO36-003-f. Annals of Physical and Rehabilitation Medicine 56S (2013) e190-e196.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 18_RIPH2-10
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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