- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04493593
Internetbasiertes CBT-I (Space for Sleep): Pilot und Machbarkeit
Internetgestützte CBT-Intervention (Raum für Schlaf) bei Schlaflosigkeit: Pilot- und Machbarkeitsstudie in einer Routineversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Metaanalytische Beweise haben gezeigt, dass CBT-I über das Internet bei der Verbesserung des Schweregrads der Schlaflosigkeit, der Schlafeffizienz, der subjektiven Schlafqualität, des Aufwachens nach dem Einschlafen, der Einschlaflatenz, der Gesamtschlafzeit und der Anzahl des nächtlichen Erwachens nach der Behandlung wirkt (Zachariae et al., 2016). Darüber hinaus haben sich diese Interventionen auch bei der Verringerung depressiver Symptome als wirksam erwiesen (Christensen et al., 2016).
Allerdings haben keine Studien die Auswirkungen von CBT-I über das Internet in Routineversorgungsumgebungen untersucht, und alle rekrutierten eine selbst ausgewählte Stichprobe, was die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse einschränkt. In diesem Sinne ist die vorliegende Studie ein erster Schritt zur Bewertung der Machbarkeit und vorläufigen Wirksamkeit von CBT-I über das Internet in einem realen Umfeld: dem Programm Improving Access to Psychological Therapies (IAPT), National Health Service, England.
Das IAPT-Programm ist Teil eines abgestuften Pflegemodells, das sich hauptsächlich mit Depressionen und Angstzuständen in der Bevölkerung befasst (Clark, 2011). Es sieht über eine Million Benutzer pro Jahr und liefert sowohl Low-Intensity (z. über das Internet bereitgestellte CBT für Depressionen und Angststörungen; Gruppen-Wellness-Kurse, Literaturverzeichnis) und hohe Intensität (z. Beratung bei Depressionen, CBT von Angesicht zu Angesicht bei Depressionen und Angstzuständen) (Clark, 2011).
Innerhalb von IAPT hat SilverCloud Health als weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Implementierung von über das Internet bereitgestellten Interventionen für psychische Gesundheit, Wohlbefinden und langfristiges Zustandsmanagement Patienten mit geringer Intensität (d. h. Schritt 2) in den letzten 5 Jahren. SilverCloud hat kürzlich eine Intervention für Schlaflosigkeit entwickelt, die Teil der gesamten Palette von Programmen für die psychische Gesundheit sein wird, die Interventionen für Depressionen und Angststörungen umfassen. Die Ergebnisse dieser Online-Interventionen waren vergleichbar mit anderen Interventionen mit geringer Intensität, die innerhalb der IAPT verwendet wurden. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die neu entwickelte CBT-I-Intervention zu testen, um ihre anfängliche klinische Wirkung zu bewerten und Kriterien für die Planung einer zukünftigen groß angelegten RCT-Studie festzulegen.
Ziel Als Teil der Leistungsevaluierung nahmen Patienten des Berkshire NHS Foundation Trusts das Space for Sleep-Programm in Anspruch. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, den Fortschritt dieser Patienten zu untersuchen, die anfängliche klinische Wirkung des Programms zu bewerten und Kriterien für die Planung einer zukünftigen groß angelegten RCT-Studie festzulegen.
Konkrete Forschungsfragen werden die folgenden sein:
- Kann Space for Sleep positive klinische Ergebnisse für Patienten erzielen?
- Wie hoch ist die Zufriedenheit und Akzeptanz der Nutzer mit der Intervention?
- Wie hoch ist die Nutzung der Intervention?
Design Übergang von der Servicebewertung zu einem offenen Machbarkeitsstudiendesign, um die potenziellen klinischen Auswirkungen einer Online-CBT-Intervention bei Schlaflosigkeitsstörung (ID) zu untersuchen.
Hypothesen SilverCloud-Online-Interventionen für die psychische Gesundheit haben sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Die Forscher gehen davon aus, dass die aktuelle Intervention für ID eine vorläufige Wirksamkeit nach der Behandlung in Bezug auf eine bessere Schlafeffizienz und eine signifikante Verringerung der Symptome von Schlaflosigkeit und komorbiden Depressionen und Angstzuständen zeigen wird.
Studienumfeld Die Studie wird innerhalb des Berkshire Healthcare NHS Foundation Trust durch Talking Therapies durchgeführt, einem NHS-IAPT-Anbieter, der eine Bevölkerung von 900.000 in 7 Clinical Commissioning Groups (CCGs) betreut, die alle demographisch und wirtschaftlich unterschiedlich sind und vom ländlichen West Berkshire ausgehen zu städtischen Pendlerstädten in der Nähe von London. Talking Therapies zielt darauf ab, einen leicht zugänglichen und klinisch wirksamen Service für diejenigen innerhalb der Gemeinschaft bereitzustellen, die an Schlafstörungen leiden. Diejenigen, die auf den Dienst zugreifen möchten, können dies durch Selbstüberweisung, Hausarztüberweisung oder Überweisung von verbundenen Diensten tun. Falls geeignet, wird den Kunden je nach Bedarf eine Behandlung entweder in Schritt 2 oder in Schritt 3 angeboten. Die Dienstleistungen der Stufe 2 umfassen CBT-basierte Behandlungen mit geringer Intensität wie Selbsthilfe, iCBT und Gruppenbehandlungen, die von ausgebildeten Psychotherapeuten (PWP) unterstützt werden.
Rekrutierungsverfahren Ziel ist die Rekrutierung von 35 Patienten im Rahmen der Leistungsevaluation. Eine Erhöhung um 50 % wird hinzugefügt, um die Auswirkungen von Aussetzern/fehlenden Daten abzufedern. Daher werden insgesamt 52 Teilnehmer in die Studie aufgenommen. Patienten, die das Programm bereits im Rahmen der Leistungsevaluation nutzen, erhalten ein Informationsblatt und werden gefragt, ob sie rückwirkend in die Erhebung ihrer Daten einwilligen möchten.
Für diejenigen, die für die Forschung rekrutiert werden, erhalten die Personen zunächst eine telefonische Erstbeurteilung durch einen PWP-Kliniker des Berkshire IAPT-Dienstes gemäß der normalen Dienstleistungserbringung. Die Bewertung bestimmt, ob eine Person die Eignungskriterien erfüllt, und eine Diagnose einer Schlafstörung wird vom PWP empfohlen. Der PWP beschreibt dann die Studie und lädt den Klienten zur Teilnahme ein. Interessenten erhalten eine E-Mail mit Informationen zur Studie und einem Link zur Einwilligungserklärung zur Einwilligung mittels digitaler Signatur. Nach Erteilung der Einwilligung vervollständigen die Teilnehmer die primären und sekundären Ergebnisse für die Studie online. PWPs werden Einzelheiten der Forschung und des Programms wiederholen und beschreiben, worum es geht und wie wichtig ihre Teilnahme an der Studie ist. Die Teilnehmer erhalten eine E-Mail, in der sie über das weitere Vorgehen informiert werden.
Alle Teilnehmer werden darüber informiert, dass es ihnen freisteht, sich zurückzuziehen, wenn sie nicht mehr an der Studie teilnehmen möchten. In diesem Fall werden sie aus der Studie ausgeschlossen und es wird ihnen die gewohnte Behandlung angeboten.
Unterstützung während der Behandlung Jedem Teilnehmer wird ein PWP-Kliniker zugeteilt, der den Fortschritt der Teilnehmer während der gesamten Studie überwacht. Sobald der Teilnehmer dem aktiven Behandlungszustand zugewiesen wurde, erhält er bei seiner ersten Anmeldung eine Nachricht von seinem PWP-Arzt. Diese Nachricht heißt sie im Programm willkommen, hebt Aspekte des Programms hervor und ermutigt sie zur Nutzung des Programms. Im Laufe der 8-wöchigen unterstützten Intervention meldet sich der PWP bei 6 verschiedenen Gelegenheiten an und überprüft den Fortschritt der Teilnehmer, hinterlässt Feedback für sie und antwortet auf die Arbeit, die sie abgeschlossen haben. Die grundlegende Freigabeebene ermöglicht es Unterstützern, die Ziele der Benutzer für die Woche anzuzeigen. Schlüsselbotschaften und Fortschrittspunkte. Wenn Benutzer mehr mit ihrem Unterstützer teilen möchten, können sie Journaleinträge teilen. Jeder Unterstützer gibt nach der Sitzung Feedback von 10 bis 15 Minuten pro Teilnehmer und Sitzung über den achtwöchigen Interventionszeitraum.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Bracknell, Vereinigtes Königreich, RG12 1LD
- Berkshire NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Berichten von Schwierigkeiten beim Einschlafen und/oder Durchschlafen als primäre Präsentation
- Eignung für eine Internetintervention (d.h. Bereitschaft, sich an der iCBT-Intervention zu beteiligen, Fähigkeit, Englisch zu lesen, Zugang zum Internet, Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung)
- Kein Suizid- oder Selbstverletzungsrisiko und keine besonderen Kommunikationsbedürfnisse.
Ausschlusskriterien:
- Punktzahl über 0 bei PHQ-9 Frage 9
- Diagnostizierte psychotische Erkrankung
- Derzeit in psychologischer oder pharmakologischer Behandlung wegen Schlafstörungen
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Frühere Diagnose einer organischen psychischen Störung,
- Haben Sie eine instabile Medikation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Platz für Schlafgruppe
Über das Internet bereitgestellte CBT-Intervention von SilverCloud bei Schlaflosigkeit
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„Space for Sleep“ ist eine CBT-basierte Online-Schlafintervention mit sieben Modulen. Die Struktur und der Inhalt der Programmmodule folgen evidenzbasierten CBT-Prinzipien für Schlaflosigkeit. Jedes Modul ist so strukturiert, dass es einführende Tests enthält. Videos, Informationsinhalte, interaktive Aktivitäten sowie Hausaufgabenvorschläge und Zusammenfassungen. Darüber hinaus fließen persönliche Geschichten und Berichte anderer Nutzer in die Präsentation des Materials ein. Gemäß der normalen Servicebereitstellung wird jedem Teilnehmer ein Kliniker (PWP) zugeteilt, der den Fortschritt der Teilnehmer während des Programms überwacht. Alle ein bis zwei Wochen meldet sich der PWP an und überprüft den Fortschritt der Teilnehmer, hinterlässt Feedback für sie und antwortet auf die Arbeit, die sie abgeschlossen haben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des Schweregrads der Schlaflosigkeit (gemessen am Insomnia Severity Index, ISI)
Zeitfenster: Baseline – Unmittelbar nach dem Eingriff
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Der 7-Punkte-ISI (Yang, Morin, Schaefer & Wallenstein, 2009) liefert einen quantitativen Index der gesamten Schlafbeeinträchtigung.
Die Teilnehmer bewerten die Schwere der Schlafprobleme (z.
Probleme mit dem Einschlafen, Durchschlafen und frühmorgendlichem Erwachen), Beeinträchtigung der Tagesfunktionen, wie wahrnehmbar die Beeinträchtigung für andere ist, Stress oder Besorgnis, die durch das/die Schlafproblem(e) verursacht werden, sowie Zufriedenheit mit dem aktuellen Schlafmuster auf a 5-Punkte-Likert-Skala.
Die Werte reichen von 0-28, wobei höhere Werte auf eine schwerere Schlaflosigkeit hindeuten.
Der ISI hat sich als valides und zuverlässiges Maß erwiesen, das auf Veränderungen in Behandlungsstudien reagiert (Bastien, Vallières, & Morin, 2001; Thorndike et al., 2011).
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Baseline – Unmittelbar nach dem Eingriff
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Änderungen der durchschnittlichen Schlafeffizienz (d. h. die Gesamtzeit, die im Schlaf verbracht wird, dividiert durch die Gesamtzeit, die an einem bestimmten Tag im Bett verbracht wird)
Zeitfenster: Baseline – Unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Schlafeffizienz ist das Ergebnis der Gesamtzeit, die im Schlaf verbracht wird, dividiert durch die Gesamtzeit, die im Bett verbracht wird, und multipliziert mit 100.
Die Teilnehmer werden ermutigt, ein Schlaftagebuch zu führen, das ihnen als Hilfsmittel auf der Plattform zur Verfügung steht.
Sie werden ermutigt, dies während der gesamten Behandlung durchzuführen, und werden bei ihrer täglichen Anmeldung dazu aufgefordert.
Daten aus der ersten und letzten Woche werden als Vor- und Nachbehandlungsmessungen verwendet.
Eine Schlafeffizienz von 85 % oder mehr wird als normal angesehen, wobei eine wirklich gute Effizienz bei 90 % oder mehr liegt.
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Baseline – Unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline – Unmittelbar nach dem Eingriff
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Der PHQ-9 (Kroenke, Spitzer & Williams, 2001; Spitzer, Kroenke & Williams, 1999) ist ein Selbstberichtsmaß für Depressionen, das in der Forschung weit verbreitet ist und ein regelmäßiges Screening-Maß ist, das in der Grundversorgung und im Krankenhaus eingesetzt wird Einstellungen.
Die PHQ-9-Items spiegeln die von der DSM-V (American Psychiatric Association, 2013) festgelegten Diagnosekriterien für Depressionen wider.
Die Summenwerte reichen von 0 bis 27, wobei größere Werte einen größeren Schweregrad der depressiven Symptome widerspiegeln.
Es wurde festgestellt, dass der PHQ 9 gut zwischen depressiven und nicht depressiven Personen unterscheidet, wenn der Cut-off-Gesamtwert ≥ 10 verwendet wird, mit guter Sensitivität (88,0 %), Spezifität (88,0 %) und Zuverlässigkeit (Kroenke et al., 2001; Spitzer et al., 1999).
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Baseline – Unmittelbar nach dem Eingriff
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Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline – Unmittelbar nach dem Eingriff
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Der GAD-7 (Spitzer, Kroenke, Williams & Löwe, 2006) umfasst 7 Items, die die Symptome und den Schweregrad der Angst basierend auf den Diagnosekriterien des DSM-V (American Psychiatric Association, 2013) für GAD messen.
Das Maß hat eine gute interne Konsistenz (α = .92)
und gute konvergente Validität mit anderen Angstskalen (Spitzer et al., 2006).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Symptome hin.
Der GAD-7 wird zunehmend in groß angelegten Studien als allgemeines Maß für die Veränderung der Angstsymptomatik verwendet, wobei ein Cut-Off-Score von 8 verwendet wird (Richards & Suckling, 2009).
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Baseline – Unmittelbar nach dem Eingriff
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Work and Social Adjustment Scale (WSAS)
Zeitfenster: Baseline – Unmittelbar nach dem Eingriff
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Der WSAS (Mundt, Marks, Shear, & Greist, 2002) ist ein einfaches und zuverlässiges (α > 0,75) 5-Punkte-Selbstberichtsmaß für Funktionsstörungen, das eine erfahrungsmäßige Auswirkung einer Störung aus der Sicht des Patienten liefert .
Es untersucht, wie die Störung die Alltagsfähigkeit des Patienten in fünf Dimensionen beeinträchtigt: Arbeit, Sozialleben, Privatleben, Privatleben und enge Beziehungen.
Die Werte reichen von 0 bis 40, wobei ein höherer Wert eine schlechtere Anpassung anzeigt.
WSAS hat eine gute interne Reliabilität (α = 0,82) gezeigt (Zahra et al., 2014).
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Baseline – Unmittelbar nach dem Eingriff
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Fragebogen zur Patientenerfahrung (PEQ)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Dies wird verwendet, um die Erfahrung und Zufriedenheit der Patienten zu bewerten.
Dieser Fragebogen bildet einen Teil des IAPT-Mindestdatensatzes und ist eine nationale Anforderung im Vereinigten Königreich.
Der PEQ enthält mehrere quantitative Fragen und offene Fragen, die verwendet werden, um die Ansichten und die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Leistungserbringung zu bewerten.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Akzeptanz der Module
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Modul der Intervention
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Jedes Modul enthält 5 Fragen, die den wahrgenommenen Nutzen und die Akzeptanz des Moduls bewerten.
4 Fragen werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme voll und ganz zu) bis 4 (stimme überhaupt nicht zu) reicht, wobei die Benutzer ihre Zustimmung angeben, während die letzte Frage ein offenes Feld ist, in das die Benutzer zusätzliches Feedback dazu einfügen können Modul.
Niedrigere Punktzahlen weisen auf eine höhere Akzeptanz des Moduls hin.
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Unmittelbar nach jedem Modul der Intervention
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Auf der Plattform verbrachte Zeit
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Diese Metrik entspricht der Kombination der in jeder Sitzung verbrachten Zeit (in Minuten) von der ersten bis zur letzten Anmeldung.
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Während des Eingriffs
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Anzahl Sitzungen
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Diese Metrik bezieht sich auf die Häufigkeit (Anmeldungen), mit der der Benutzer auf das Programm zugegriffen hat.
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Während des Eingriffs
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Anzahl der Aktivitäten
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Diese Metrik wird berechnet, indem alle Zeiten gezählt werden, in denen Benutzer aktiv mit der Plattform interagiert haben, d. h. jedes Mal, wenn sie einen Tagebucheintrag vervollständigt, ein interaktives Tool verwendet oder Entspannungs-Audios heruntergeladen oder abgespielt haben.
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Während des Eingriffs
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Prozentsatz des angesehenen Programms
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Diese Metrik bezieht sich auf den Prozentsatz des gesamten Programminhalts, den der Benutzer durchlaufen hat.
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Während des Eingriffs
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Anzahl der Bewertungen
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Diese Metrik bezieht sich auf die Anzahl der Nachrichten, die der Unterstützer an den Benutzer gesendet hat, um die Nutzung der Plattform zu fördern und gleichzeitig Feedback zum Fortschritt der letzten Überprüfung zu geben.
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Während des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Derek Richards, SilverCloud Health
- Hauptermittler: Sarah Sollesse, Berkshire NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Lowe B. A brief measure for assessing generalized anxiety disorder: the GAD-7. Arch Intern Med. 2006 May 22;166(10):1092-7. doi: 10.1001/archinte.166.10.1092.
- Bastien CH, Vallieres A, Morin CM. Validation of the Insomnia Severity Index as an outcome measure for insomnia research. Sleep Med. 2001 Jul;2(4):297-307. doi: 10.1016/s1389-9457(00)00065-4.
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB. Validation and utility of a self-report version of PRIME-MD: the PHQ primary care study. Primary Care Evaluation of Mental Disorders. Patient Health Questionnaire. JAMA. 1999 Nov 10;282(18):1737-44. doi: 10.1001/jama.282.18.1737.
- Mundt JC, Marks IM, Shear MK, Greist JH. The Work and Social Adjustment Scale: a simple measure of impairment in functioning. Br J Psychiatry. 2002 May;180:461-4. doi: 10.1192/bjp.180.5.461.
- Thorndike FP, Ritterband LM, Saylor DK, Magee JC, Gonder-Frederick LA, Morin CM. Validation of the insomnia severity index as a web-based measure. Behav Sleep Med. 2011;9(4):216-23. doi: 10.1080/15402002.2011.606766.
- Christensen H, Batterham PJ, Gosling JA, Ritterband LM, Griffiths KM, Thorndike FP, Glozier N, O'Dea B, Hickie IB, Mackinnon AJ. Effectiveness of an online insomnia program (SHUTi) for prevention of depressive episodes (the GoodNight Study): a randomised controlled trial. Lancet Psychiatry. 2016 Apr;3(4):333-41. doi: 10.1016/S2215-0366(15)00536-2. Epub 2016 Jan 28. Erratum In: Lancet Psychiatry. 2016 Apr;3(4):320.
- Clark DM. Implementing NICE guidelines for the psychological treatment of depression and anxiety disorders: the IAPT experience. Int Rev Psychiatry. 2011 Aug;23(4):318-27. doi: 10.3109/09540261.2011.606803.
- Richards DA, Suckling R. Improving access to psychological therapies: phase IV prospective cohort study. Br J Clin Psychol. 2009 Nov;48(Pt 4):377-96. doi: 10.1348/014466509X405178. Epub 2009 Feb 9.
- Yang M, Morin CM, Schaefer K, Wallenstein GV. Interpreting score differences in the Insomnia Severity Index: using health-related outcomes to define the minimally important difference. Curr Med Res Opin. 2009 Oct;25(10):2487-94. doi: 10.1185/03007990903167415.
- Zachariae R, Lyby MS, Ritterband LM, O'Toole MS. Efficacy of internet-delivered cognitive-behavioral therapy for insomnia - A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Sleep Med Rev. 2016 Dec;30:1-10. doi: 10.1016/j.smrv.2015.10.004. Epub 2015 Oct 24.
- Zahra D, Qureshi A, Henley W, Taylor R, Quinn C, Pooler J, Hardy G, Newbold A, Byng R. The work and social adjustment scale: reliability, sensitivity and value. Int J Psychiatry Clin Pract. 2014 Jun;18(2):131-8. doi: 10.3109/13651501.2014.894072. Epub 2014 Mar 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Silberne Wolke
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University of CambridgeNational Institute for Health Research, United Kingdom; Cambridgeshire and Peterborough...Abgeschlossen
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University of StellenboschHarvard University; West Virginia UniversityRekrutierung
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Washington University School of MedicineNational Institute of Mental Health (NIMH); University of Michigan; Penn State... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepression | Angststörungen | EssstörungenVereinigte Staaten
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Penn State UniversityAbgeschlossen
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University of MichiganAbgeschlossenDepression | Angst | Schlafstörung | SuchtVereinigte Staaten
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NYU Langone HealthNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDepression | AngstVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
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Silver Cloud HealthBerkshire Healthcare NHS Foundation TrustUnbekanntDepression | Depression | Angststörungen | Generalisierte Angststörung | Phobische Störungen | Soziale Angststörung | Panikstörung | GesundheitsangstVereinigtes Königreich