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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Tegoprazan bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und gesunden Kontrollpersonen

5. November 2020 aktualisiert von: HK inno.N Corporation

Eine offene, multizentrische Einzeldosis-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Tegoprazan bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und gesunden Kontrollpersonen

Der Hauptzweck dieser Studie ist der Vergleich der Pharmakokinetik und Sicherheit von Tegoprazan nach oraler Einzeldosis bei Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

[Pharmakokinetische Bewertung]

  • Messungen

    - Tegoprazan und Desmethyl-Tegoprazan (M1) in Blut und Urin

  • Endpunkte

    • Primäre Endpunkte: AUClast und Cmax von Tegoprazan und M1
    • Sekundäre Endpunkte: CL/F, t1/2, AUCinf und fu von Tegoprazan; CLrenal und Ae von Tegoprazan und M1

[Sicherheitsbewertung]

  • Unerwünschte Ereignisse (UEs)
  • Klinische Labortests
  • Lebenszeichen
  • Körperliche Untersuchung
  • Elektrokardiogramm (EKG)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Incheon, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Gachon University Gil Medical Center
      • Seongnam-si, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • CHA Bundang Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Samsung Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

[Gesunde Kontrollgruppe]

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter von 19 bis 70 (einschließlich) Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • Probanden mit einem Körpergewicht von ≥ 50 kg und ≤ 90 kg beim Screening.
  • Patienten mit AST-, ALT- und ALP-Werten von ≤ 1,5 × Obergrenze des normalen Referenzbereichs (ULN) mit Gesamtbilirubin < 2 mg/dL und PT (INR) < 1,7 beim Screening.
  • Probanden, die in den letzten 5 Jahren keine chronische Krankheit oder angeborene Krankheit und keine pathologischen Symptome oder Befunde als Ergebnis einer internen Untersuchung hatten
  • Probanden, die eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abgeben, nachdem sie über eine detaillierte Erklärung informiert wurden und die Studienziele, Verfahren und Eigenschaften des Prüfprodukts (IP) vollständig verstanden haben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings Symptome einer akuten Erkrankung zeigen.
  • Probanden mit einer klinisch signifikanten Krankheit im Zusammenhang mit anhaltenden kardiovaskulären Problemen, Atmungssystemen, Nieren, endokrinen Systemen, hämatologischen Störungen, Störungen des zentralen Nervensystems, psychischen Störungen oder bösartigen Tumoren.
  • Probanden mit Vorgeschichte oder aktuellen Anzeichen einer gastrointestinalen oder hepatobiliären Erkrankung, die die PK-Bewertung des IP beeinflussen können.
  • Probanden mit Vorgeschichte oder aktuellen Anzeichen einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel, die einen Inhaltsstoff von Protonenpumpenhemmern oder kaliumkompetitiven Säureblockern und anderen Arzneimitteln (wie Aspirin und Antibiotika) enthalten.
  • Patienten mit einem systolischen Blutdruck (BD) von < 90 mmHg oder > 160 mmHg oder einem diastolischen BD von < 50 mmHg oder > 100 mmHg beim Screening.
  • Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor der geplanten Studienbehandlung Medikamente oder Nahrungsmittel erhalten haben, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments erheblich beeinflussen können.
  • Probanden, die an einer anderen klinischen Studie oder Bioäquivalenzstudie teilgenommen und innerhalb von 180 Tagen vor der geplanten Studienbehandlung ein Prüfpräparat erhalten haben.
  • Probanden, die innerhalb von 60 Tagen vor der geplanten Studienbehandlung Vollblut gespendet haben oder innerhalb von 30 Tagen vor der geplanten Studienbehandlung Blutkomponenten gespendet oder eine Transfusion erhalten haben.
  • Probanden, die während der gesamten Studie keine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden können.
  • Probanden, die vom Prüfarzt aus anderen Gründen als nicht für die Studienteilnahme geeignet erachtet werden.

[Personen mit eingeschränkter Leberfunktion]

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Lebererkrankung, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Chronische Hepatitis B;
    • Chronische Hepatitis C;
    • Alkoholische Lebererkrankung;
    • Nicht alkoholische Fettleber; oder
    • Leberfibrose und Zirrhose.
  • Probanden im Alter von 19 bis 70 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • Probanden mit einem Körpergewicht von ≥ 50 kg und ≤ 90 kg mit einem BMI von ≥ 18,0 kg/m2 und ≤ 30 kg/m2 beim Screening.
  • Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • AST-, ALT- oder ALP-Wert > 1,5 × ULN beim Screening;
    • Gesamtbilirubin ≥ 2 mg/dL beim Screening; oder
    • PT (INR) ≥ 1,7 beim Screening.
  • Probanden, die der Studienteilnahme freiwillig schriftlich zustimmen, nachdem sie über eine detaillierte Erklärung informiert wurden und die Studienziele, Verfahren und Merkmale des IP vollständig verstanden haben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings Symptome einer akuten Erkrankung zeigen.
  • Probanden mit einer klinisch signifikanten Krankheit im Zusammenhang mit anhaltenden kardiovaskulären Problemen, Atmungssystemen, Nieren, endokrinen Systemen, hämatologischen Störungen, Störungen des zentralen Nervensystems, psychischen Störungen oder bösartigen Tumoren.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Anzeichen einer Magen-Darm-Erkrankung, die die PK-Bewertung für das IP beeinflussen können.
  • Probanden mit klinischen Veränderungen auf einem geschätzten Niveau, die die PK-Bewertung des Studienmedikaments innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Dosierungsdatum beeinflussen können.
  • Änderungen bestehender Medikamente einschließlich des Dosierungsschemas innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Dosierungsdatum.
  • - Personen mit Vorgeschichte oder aktuellem Nachweis einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel, die einen Bestandteil von Protonenpumpenhemmern oder kaliumkompetitiven Säureblockern und anderen Arzneimitteln (wie Aspirin und Antibiotika) enthalten.
  • Systolischer Blutdruck von < 90 mmHg oder > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck von < 50 mmHg oder > 100 mmHg beim Screening.
  • Alle begleitenden Medikamente oder Lebensmittel, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments innerhalb von 7 Tagen vor dem geplanten Dosierungsdatum erheblich beeinflussen können.
  • Probanden, die an einer anderen klinischen Studie oder Bioäquivalenzstudie teilgenommen und innerhalb von 180 Tagen vor der geplanten Studienbehandlung ein Prüfpräparat erhalten haben.
  • Probanden, die innerhalb von 60 Tagen vor dem geplanten Dosierungsdatum Vollblut gespendet haben oder innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Dosierungsdatum Blutkomponenten gespendet oder eine Transfusion erhalten haben.
  • Probanden, die während der gesamten Studie keine medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden können.
  • Probanden, die vom Prüfarzt aus anderen Gründen als nicht für die Studienteilnahme geeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Probanden mit normaler Leberfunktion
Einzeldosis Tegoprazan 50 mg
Orale Verabreichung einmal täglich
Andere Namen:
  • K-CAB
EXPERIMENTAL: Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung
Einzeldosis Tegoprazan 50 mg
Orale Verabreichung einmal täglich
Andere Namen:
  • K-CAB
EXPERIMENTAL: Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung
Einzeldosis Tegoprazan 50 mg
Orale Verabreichung einmal täglich
Andere Namen:
  • K-CAB
EXPERIMENTAL: Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung
Einzeldosis Tegoprazan 50 mg
Orale Verabreichung einmal täglich
Andere Namen:
  • K-CAB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
AUClast von Tegoprazan und M1
Bis zu 48 Stunden
Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
Cmax von Tegoprazan und M1
Bis zu 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
CL/F von Tegoprazan
Bis zu 48 Stunden
Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
t½ Tegoprazan
Bis zu 48 Stunden
Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
AUCinf von Tegoprazan
Bis zu 48 Stunden
Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
fu von tegoprazan
Bis zu 48 Stunden
Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
CLrenal von Tegoprazan und M1
Bis zu 48 Stunden
Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
Ae von Tegoprazan und M1
Bis zu 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jung-Ryul Kim, MD, PhD, Samsung Medical Center
  • Hauptermittler: Yang-Won Min, MD, PhD, Samsung Medical Center
  • Hauptermittler: Dong-Seong Shin, MD, PhD, Gachon University Gil Medical Center
  • Hauptermittler: Eon-Hye Kim, MD, PhD, CHA Bundang Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IN_APA_116

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tegoprazan 50 mg

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