- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04495075
Neuromuskuläre Kontrolle bei Personen nach ACL-Rekonstruktion
Die Verwendung der visuomotorischen Therapie zur Modulation der kortikospinalen Erregbarkeit bei Patienten nach VKB-Rekonstruktion
Der Zweck dieser Studie ist es, die neurophysiologischen Beiträge zur Muskelfunktion nach ACL-Rekonstruktion und den Einfluss von Biofeedback-Übungen zur motorischen Kontrolle auf Messungen der Muskelfunktion zu untersuchen. Das Forschungsteam stellt die Hypothese auf, dass die Anwendung von motorischem Biofeedback die kortikale Erregbarkeit des Quadrizeps im Vergleich zur passiven Bewegung des Knies erhöht.
Dies ist eine Crossover-Interventionsstudie mit einer Sitzung und einer einwöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungsarmen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuromuskuläre Bewertung vor der Behandlung Cortical Active Motor Threshed Wir messen motorisch evozierte Potentiale mit Hilfe eines transkraniellen Magnetstimulators (MagStim Modell 200, Magstim Co., Ltd., Wales, UK). Der MagStim hat die FDA 510K-Zulassung für die Stimulation peripherer Nerven.
- Der Teilnehmer wird gebeten, im Dynamometer (Biodex, System 3) in Kniestreckung bei 90 Grad Kniebeugung zu sitzen.
EMG-Elektroden werden auf dem distalen Quadrizeps platziert
o Lokale Rasur, Débridement und Reinigung werden bei Bedarf vorher durchgeführt
- Für die Messungen des Prüfarztes wird den Teilnehmern eine latexfreie Badekappe aufgesetzt
- Kurz gesagt wird ein Magnetfeld mit einem Maximalwert von 2,2 Tesla an einer Stelle im prämotorischen Kortex, die dem Quadrizeps entspricht, in die Kopfhaut eingeführt. Einzelimpulsstimulationen werden mit mindestens 10 Sekunden zwischen den Stimulationen abgegeben (maximal = 0,1 Hz).
- Wenn das Magnetfeld am prämotorischen Kortex im entsprechenden Bereich empfangen wird, wird ein Motorsignal an den Quadrizeps gesendet. Wir werden dieses Signal mit Oberflächen-EMG-Elektroden aufzeichnen, die sich auf dem Quadrizeps befinden.
- Der Teilnehmer wird gebeten, sein Bein zu strecken, um eine Kraft zu erreichen, die 5 % MVIC entspricht. Dem Teilnehmer wird eine Rückmeldung gegeben, um eine solche Kraft bereitzustellen.
Die Stimulation des TMS erfolgt einmal alle zehn Sekunden, bis der Ermittler die aktive motorische Schwelle gefunden hat.
- Das vom Quadrizeps gemessene motorisch evozierte Potential wird bei 80 %, 90 %, 100 %, 110 %, 120 %, 130 %, 140 % und 150 % der aktiven motorischen Schwelle des Patienten aufgezeichnet.
Patienten-Randomisierung
- Der Patient wird dann randomisiert 1 von 2 Behandlungsarmen zugewiesen. 1) Visuomotorische Therapie oder 2) Passive Bewegung
Führen Sie eine randomisierte visuomotorische Therapie durch
- Der Teilnehmer sitzt auf dem Biodex-Stuhl, wobei die getestete Extremität im Dynamometer befestigt ist
- Der Teilnehmer erhält ein Live-Echtzeit-Biofeedback seiner Kniekraftabgabe (nicht mehr als 30 % der Maximalkraft).
- Der Teilnehmer wird darauf abzielen, seine Kraftabgabe an einen auf dem Bildschirm angezeigten Zielschwellenwert anzupassen.
- Der Teilnehmer absolviert 10 60-sekündige Versuche dieser Übung mit einer 30-sekündigen Pause zwischen jedem Versuch.
ODER
Passive Bewegung
- Der Teilnehmer sitzt auf dem Biodex-Stuhl, wobei die getestete Extremität im Dynamometer befestigt ist
- Das Dynamometer bewegt die untere Extremität des Patienten passiv zwischen 80 und 120 Grad Kniebeugung
- Der Teilnehmer wird gebeten, sich für die Dauer des Tests zu entspannen – Der Teilnehmer absolviert 10 60-sekündige Versuche dieser Übung mit einer 30-sekündigen Pause zwischen jedem Versuch.
- Neubewertung des neuromuskulären Ergebnisses (Schritt 1)
- 1 Woche Auswaschphase
- Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4, aber der Patient erhält die Cross-over-Arm-Intervention
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alter 18-45
- Zum Zeitpunkt der Rückkehr zum Spielfortschritt nach ACL-Rekonstruktion
- Körperlich aktive Personen basierend auf den aktuellen ACSM-Richtlinien von 30 Minuten täglicher körperlicher Aktivität mittlerer Intensität an drei Tagen in der Woche)
Ausschlusskriterien:
Probanden, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind (Selbstauskunft)
- Patienten, bei denen Malignität diagnostiziert wurde
- Personen mit schwerer Infektion in der Nähe der unteren Extremität
- Personen mit bekannten muskulären Anomalien
- Geschichte der Herz-Lungen-Erkrankung
- Patienten mit Schlaganfällen in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich schlecht kontrollierter Migräne, Anfallsleiden, Vorgeschichte oder unmittelbarer Familiengeschichte von Anfällen und/oder Epilepsie
- Personen mit jeglicher Art von Neuropathie (Taubheitsgefühl und Kribbeln)
- Patienten mit einer klinischen Diagnose von Multipler Sklerose (MS) oder Parkinson-Krankheit
- Implantiertes biomedizinisches Gerät (aktive oder inaktive Implantate (einschließlich Geräteleitungen), einschließlich Tiefenhirnstimulatoren, Cochlea-Implantate und Vagusnervstimulatoren)
- Geschichte des Schädelbruchs
- Probanden mit Metallimplantaten irgendwo in Kopf, Nacken oder Schultern
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die die kortikale Erregbarkeit beeinflussen könnten, die neurophysiologische Messungen beeinflussen könnten) und objektive klinische Daten beeinflussen (z. Antispastika, Anxiolytika, Hypnotika, Antiepileptika)
- Personen, denen Medikamente verschrieben werden, die die kortikale Erregbarkeit beeinflussen können, die neurophysiologische Messungen beeinflussen könnten) und die objektive klinische Daten beeinflussen (z. Antispastika, Anxiolytika, Hypnotika, Antiepileptika) können nicht in der Studie bleiben.
- Zustimmung nicht möglich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Visuomotorische Therapie
Die Patienten saßen in dem isokinetischen Dynamometer, wobei ihre Hüften auf 85º gebeugt waren.
Eine Zielsinuswelle mit einer maximalen Amplitude von 30 % MVIC und einer minimalen Amplitude von 5 % MVIC und einer Frequenz von 0,128 Hz wurde dem Patienten visuell präsentiert.31
Der Patient wurde angewiesen, sein Drehmoment während der gesamten Dauer des Tests an das präsentierte Ziel anzupassen.
Jeder visuomotorische Therapieversuch dauerte 60 Sekunden, gefolgt von 30 Sekunden Pause für 10 Wiederholungen, insgesamt 15 Minuten.
|
Die Verwendung von visuellem Feedback, das interne physiologische Prozesse wie Muskelaktivierung, Drehmoment und Gelenkposition informiert, wurde als "visuomotorische Therapie" bezeichnet.
Die visuomotorische Therapie umfasst die Durchführung submaximaler motorischer Kontrollaufgaben, die mit visuellem Biofeedback in Echtzeit einhergehen.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Passive Bewegung
Die Patienten saßen in dem isokinetischen Dynamometer, wobei ihre Hüften auf 85º gebeugt waren.
Das Dynamometer bewegte den Patienten dann passiv von 80° bis 120° Kniebeugung für 60 Sekunden, gefolgt von 30 Sekunden Ruhe für 10 Wiederholungen, insgesamt 15 Minuten.
Der Patient erhielt während der gesamten Studien ein visuelles Feedback zu seiner Knieposition.
Der Patient wurde angewiesen, sein Knie während des gesamten Eingriffs zu entspannen.
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Das Knie wird passiv durch einen Bewegungsbereich bewegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motorisch evoziertes Potential des Quadrizeps (micoVolts) PreSham (passive Bewegung)
Zeitfenster: 6 Monate nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion
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Aktivierung des Quadrizeps-Muskels durch Stimulation des primären motorischen Kortex.
Gemessen durch Elektromyographie am Vastus medialis
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6 Monate nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion
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Motorisch evoziertes Potential des Quadrizeps (micoVolts) PostSham (passive Bewegung)
Zeitfenster: 6 Monate nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion
|
Aktivierung des Quadrizeps-Muskels durch Stimulation des primären motorischen Kortex.
Gemessen durch Elektromyographie am Vastus medialis
|
6 Monate nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion
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Veränderung des motorisch evozierten Potenzials des Quadrizeps - Sham (passive Bewegung)
Zeitfenster: 6 Monate nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion
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Unterschied in Mikrovolt zwischen Pre-Sham-Messung und Post-Sham-Messung
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6 Monate nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion
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Quadrizeps motorisch evoziertes Potential (micoVolts) PreActive (visuomotorische Therapie)
Zeitfenster: 6 Monate nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion
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Aktivierung des Quadrizeps-Muskels durch Stimulation des primären motorischen Kortex.
Gemessen durch Elektromyographie am Vastus medialis
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6 Monate nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion
|
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Quadrizeps Motor Evoziertes Potential (micoVolts) PostActive (Visuomotorische Therapie)
Zeitfenster: 6 Monate nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion
|
Aktivierung des Quadrizeps-Muskels durch Stimulation des primären motorischen Kortex.
Gemessen durch Elektromyographie am Vastus medialis
|
6 Monate nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion
|
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Veränderung des motorisch evozierten Potentials des Quadrizeps – aktiv (visuomotorische Therapie)
Zeitfenster: 6 Monate nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion
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Unterschied in Mikrovolt zwischen voraktiver Messung und nachaktiver Messung
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6 Monate nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joe M Hart, PhD, Associate professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20441
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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