- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04495361
Online-Lernportal zu Lungenentzündung unter fünf Jahren
Eine pädagogische Untersuchung zur Nutzung einer Online-Lernplattform durch Mediziner im Abschlussjahr zum Thema Lungenentzündung bei Kindern unter fünf Jahren
Trotz der Verfügbarkeit standardisierter Richtlinien zur Behandlung von Lungenentzündungen und zahlreicher weltweiter Bemühungen ist Lungenentzündung nach wie vor die häufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren und macht rund 17 % aller Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren weltweit aus. In Pakistan trägt Lungenentzündung zu 16 % der Sterblichkeitsrate bei Kindern unter fünf Jahren bei, und das in einem Land, das über ein gut definiertes, aber schlecht funktionierendes Gesundheitssystem verfügt.
Obwohl es Standardrichtlinien für die Behandlung von Lungenentzündungspatienten gibt, sind die Behandlungspraktiken dieser Krankheit im ganzen Land unterschiedlich. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass keine arbeitsfähigen Absolventen verfügbar sind, was wiederum auf unterschiedliche Lehrmethoden in den verschiedenen Institutionen zurückzuführen ist. Obwohl die Medizinstudenten dieser Einrichtungen im letzten Jahr mit klinischen Fällen in Kontakt kommen, ist dieser Kontakt auch unterschiedlich. Wenn diese klinische Erfahrung mit einem zusätzlichen Kapazitätsaufbaumodus über eine Online-Plattform gekoppelt ist. Es besteht die Möglichkeit, dass die Schüler besser ausgebildet werden könnten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler planen, das E-Learning-Portal zur Identifizierung und Behandlung von Lungenentzündungsfällen unter fünf Jahren zu nutzen, da Lungenentzündung eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern unter fünf Jahren ist und im ganzen Land weitgehend uneinheitlich behandelt wird. Die Forscher werden Videos von Patienten unter fünf Jahren mit Lungenentzündung verwenden und Medizinstudenten die virtuelle Ausübung klinischer Fähigkeiten auf einer Online-Plattform ermöglichen. Eine solche Plattform kann sich als Ergänzung zur klinischen Standardausbildung und nicht als Ersatz erweisen. Die Forscher schlagen vor, dass diese Plattform den Medizinstudenten dabei helfen wird, sie auf eine Reihe klinischer Herausforderungen vorzubereiten, da sie eine ideale Strategie für die Entwicklung, Verfeinerung und Einübung von Anerkennungsfähigkeiten in einer sicheren Umgebung darstellt.
Hauptziel: Messung des theoretischen (Wissen) und angewandten (virtuelle klinische Leistung) Lernens des Medizinstudenten im letzten Jahr zum Fallmanagement von Lungenentzündungen unter fünf Jahren in einem E-Learning-Paket
Sekundäres Ziel: Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Schülermerkmalen und Ergebnissen nach dem Kontakt mit dem E-Learning-Programm
Studiendesign: Es handelt sich um eine multizentrische, quasi-experimentelle Studie mit Medizinstudenten im Abschlussjahr, die an verschiedenen Institutionen in den Partnerstädten Pakistans (Islamabad/Rawalpindi) studieren.
Das Design des Pakets basiert auf der FIRST2ACT-Webplattform, einer E-Learning-Plattform für Medizinstudenten, die sich darauf konzentriert, den Benutzern verschiedene simulierte Fallszenarien für Erwachsene in Form von Videos vorzustellen.
Den Studierenden werden drei Kategorien von Fallszenarien vorgestellt, die auf der WHO-Klassifikation der Lungenentzündung basieren. Dabei werden Fallbeispiele von Patienten ohne Lungenentzündung, Lungenentzündung und schwerer Lungenentzündung vorgestellt.
Studienphasen: Die Studie wird in den folgenden drei Phasen durchgeführt, die alle größtenteils elektronisch durchgeführt werden.
Phase vor der Intervention:
Pilotierung bestehender Ressourcen: Es werden Fallszenarien für Kinder unter fünf Jahren erstellt, die an einer Lungenentzündung leiden. Die Gastgeberorganisation MNCHRN verfügt bereits über ein Archiv verschiedener Videos von Lungenentzündungspatienten, die im Rahmen einer anderen Aktivität erstellt wurden. Einverständniserklärungen der Betreuer der Patienten in den Videos, einschließlich der Erlaubnis, sie in Zukunft für andere Zwecke zu verwenden, sind in der Akte enthalten. Diese Videos werden nach dem Testen in das Programm integriert. Wenn der Eindruck entsteht, dass die vorhandenen Inhalte ihren Zweck nicht erfüllen, werden mit Zustimmung des Pflegepersonals neue Videos von weniger als fünf Lungenentzündungsfällen in einer Krankenhauseinrichtung aufgezeichnet.
Entwicklung neuer Fälle: Bei Bedarf werden neue Videos aufgenommen, die verschiedene Arten von Lungenentzündungen bei Kindern unter fünf Jahren zeigen, die eine Klinik besuchen oder in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Für die Einbeziehung ihrer Patienten und die Aufnahme von Videos in ihren Räumlichkeiten ist die Genehmigung der Klinik/des Krankenhauses erforderlich. Auch die Einwilligung der Betreuer/Eltern zur Videoaufnahme ihrer Kinder wäre erforderlich. Einzelheiten zum Zweck der Studie und ihrer Teilnahme werden ihnen vor der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung erläutert und ebenfalls schriftlich mitgeteilt.
Entwicklung und Test des Portals: Wer, wie, wo, welches Framework soll für die Entwicklung und Implementierung des E-Learning-Pakets eingesetzt werden. Für die Entwicklung des Portals wird ein IT-Experte eingestellt. Das Portal wird vom Forschungsteam, Medizinstudenten und Kinderärzten getestet.
Einladung an Institutionen zur Teilnahme: Die Leiter jeder Institution werden gebeten, die Erlaubnis zur Teilnahme ihrer Medizinstudenten im letzten Jahr zu erteilen. Die Genehmigung und ethische Freigabe durch die Forschungsausschüsse der Institution wird eingeholt.
Einführungsseminar: Nach der Genehmigung werden in jeder Einrichtung Seminare für Medizinstudierende im letzten Studienjahr durchgeführt, um ihnen die Teilnahme am Studium zu erleichtern. Der Zweck der Studie und die Nutzung des Portals werden ihnen erläutert. Informationsblätter und Einverständniserklärungen werden am Ende des Seminars an die Studierenden verteilt und ihnen wird eine Woche Zeit gegeben, die Informationen zu prüfen und zu entscheiden, ob sie teilnehmen möchten.
Einverständnis des Teilnehmers und Anmeldung: Name des Studierenden und der Institution, Alter, Geschlecht, Telefonnummer, E-Mail-Adresse werden zum Zeitpunkt der Einschreibung in die Studie von den interessierten Studierenden übernommen. Nach der Einschreibung werden die Studierenden darüber informiert, dass an ihre E-Mail-Adressen eine Login-ID für den Zugriff auf die E-Learning-Plattform bereitgestellt wird. Die gleiche Login-ID wird als Identifikation des Teilnehmers und zur Verknüpfung individueller Daten während der gesamten Studie verwendet.
Die folgenden Online-Fragebögen werden von den immatrikulierten Studierenden nach der ersten Anmeldung am Portal ausgefüllt.
- Demografische und klinische Erfahrung
- Selbsteinschätzung des Wissens, der Fähigkeiten, des Selbstvertrauens und der Kompetenz vor dem Test
Nachbesprechung der Studie: Jeder Teilnehmer kann im Portal auf eine kommentierte PowerPoint-Präsentation zur Intervention mit Anweisungen zugreifen. Das Briefing beschreibt den Ansatz und die Szenarien im Allgemeinen mit Beispielen, die die Teilnehmer sehen würden, und Anweisungen zur Auswahl klinischer Maßnahmen und zum Erhalt von Feedback. Außerdem werden die Parameter (Anzahl der Versuche und benötigte Zeit zum Abschließen des Fallszenarios) erläutert, die bei der Bewertung berücksichtigt werden.
Interventionsphase:
Exposition zu klinischen Online-Fällen: Dies wird ein Online-Programm sein; Daher können die Schüler jederzeit und überall darauf zugreifen, sofern eine Internetverbindung besteht. Sollte es aufgrund von Stromknappheit zu einer Unterbrechung der Internetverbindung kommen, werden Anstrengungen unternommen, die Schnittstelle so zu gestalten, dass die Schüler dort weitermachen können, wo sie aufgehört haben, vorausgesetzt, dass der Mangel nicht länger als eine Stunde beträgt, da der Schüler sonst möglicherweise einige Bestandteile der Schulung vergisst .
Nachdem sich die Schüler beim Portal angemeldet haben, werden sie einer geplanten elektronischen Begegnung mit einem Patienten unter fünf Jahren unterzogen, der an einer Lungenentzündung leidet. Für jeden Fall müssen die Studierenden in einer zeitlich begrenzten Sitzung die Kategorie der Lungenentzündung und die geeignete Behandlung/Behandlung identifizieren. Die Schnittstelle wird so entwickelt, dass der Student beim Anmelden die Möglichkeit erhält, Fälle auszuwählen. Wenn der Teilnehmer auf das Symbol der Altersgruppe klickt, wird ein Popup-Fenster mit einem typischen Fall angezeigt, bei dem entweder keine Lungenentzündung, keine Lungenentzündung oder eine schwere Lungenentzündung vorliegt. Das Video läuft etwa 30 Sekunden bis eine Minute. Anschließend versuchen die Schüler, den Fall zu identifizieren und aus dem Dropdown-Menü auszuwählen, ob es sich um keine Lungenentzündung, um Lungenentzündung oder um schwere Lungenentzündung handelt. Es gibt Registerkarten für Anamnese, Untersuchung, Diagnose und Management. Der Student wählt aus einer Reihe von Optionen die am besten geeignete Antwort aus. Basierend auf der Auswahl der Antwort und der dafür benötigten Zeit wird eine Bewertung erstellt. Für jedes Fallszenario stehen dem Studierenden drei Versuche zur Verfügung. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Durchschnitt aller Versuche.
Feedback zur bewerteten Leistung: Basierend auf der Bewertung erhält der Student ein allgemeines formatives Feedback, das die Patientendiagnose und das Best-Practice-Management für diesen Fall umfasst.
Die Intervention wird sechs Monate lang fortgesetzt, mit der Anweisung, sich jeden Monat anzumelden.
Post-Interventionsphase: Die Teilnehmer absolvieren den Wissens-Post-Test und führen eine Selbsteinschätzung der Fähigkeiten, Kompetenzen und des Selbstvertrauens im Umgang mit weniger als fünf Patienten nach dem Eingriff durch. Die Gesamtleistung jedes Schülers wird bewertet und die Schüler erhalten ein zusammengefasstes Feedback sowie Links zu Ressourcen für weiteres selbstgesteuertes Lernen. Abschließend führen sie eine Bewertung ihrer Erfahrungen durch und erhalten ein Abschlusszertifikat zum Ausdrucken.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Federal
-
Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
- MNCHRN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Medizinstudierende:
- Medizinstudenten im Abschlussjahr, die an Einrichtungen in Rawalpindi/Islamabad studieren, sind bei der Hochschulkommission registriert
- Medizinstudierende, deren Leiter die Erlaubnis erteilt haben, die Studie mit ihnen durchzuführen
- Medizinstudierende, die eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt haben.
Einschlusskriterien für Lungenentzündungspatienten
- Patienten unter fünf Jahren, bei denen keine Lungenentzündung, Lungenentzündung oder schwere Lungenentzündung diagnostiziert wurde
- Eltern/Betreuer, die der Videoaufzeichnung ihrer Kinder unter fünf Jahren zustimmen.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Medizinstudierende
- Medizinstudierende verlassen das Institut
- Medizinstudierende, die nicht im Abschlussjahr sind
Ausschlusskriterien für Lungenentzündungspatienten
- Patienten unter fünf Jahren, die an einer Komorbidität mit einer Lungenentzündung leiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Online-Lernportal
Medizinstudierende im letzten Studienjahr nutzen ein Online-Lernportal, in dem jeden Monat drei Fallszenarien von unter fünf Lungenentzündungspatienten angezeigt werden.
Basierend auf der Anamnese und der Untersuchung wird der Benutzer den Patienten diagnostizieren und behandeln.
|
Ein Online-Lernportal zur Erkennung und Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern unter fünf Jahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswissen aller Teilnehmer über Lungenentzündung unter fünf Jahren nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der selbst verwaltete Fragebogen mit Multiple-Choice-Fragen wird von den Teilnehmern ausgefüllt
|
6 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsvertrauen in die Fähigkeiten aller Teilnehmer bei der Diagnose und Behandlung von Lungenentzündungen unter fünf Jahren nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der selbstverwaltete Fragebogen zur Likert-Skala wird von den Teilnehmern ausgefüllt
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16/136/108
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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