- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03205319
Versuch zur Reduzierung unangemessener Ösophagogastroduodenoskopien bei Dyspepsie (TRIODe)
In den Geltungsbereich oder nicht in den Geltungsbereich: Versuch zur Reduzierung unangemessener Ösophagogastroduodenoskopien bei Dyspepsie; eine randomisierte kontrollierte Studie
Verdauungsstörungen oder Dyspepsie sind weltweit weit verbreitet. Oft sind diese Symptome gutartiger Natur und klingen ohne Behandlung oder mit Lebensstilinterventionen wie Ernährungsumstellungen ab. Zu oft wird eine Gastroskopie wegen Dyspepsie durchgeführt. Obwohl dies bei Malignitätsverdacht indiziert ist, ist die Gastroskopie in einem erheblichen Teil der Fälle nicht indiziert und wird keine klinisch relevanten Ergebnisse erzielen. Es wird vermutet, dass die Gastroskopie häufig zur Beruhigung von Patienten oder als „letzter Ausweg“ eingesetzt wird.
Unsere Hypothese ist, dass eine angemessene Aufklärung der Patienten diese Notwendigkeit invasiver Maßnahmen ersetzen kann. Das Ziel dieser Studie war es daher, das Volumen der Magenspiegelungen bei Dyspepsie zu reduzieren, indem den Patienten ein E-Learning mit Lehrmaterial zur Dyspepsie angeboten wurde.
Während der Studie werden 119 dyspeptische Patienten, die vom Hausarzt zur Gastroskopie überwiesen wurden, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe erhält das E-Learning anstelle der Gastroskopie (Intervention), die andere Gruppe erhält die Gastroskopie (Kontrolle).
Nach einem zwölfwöchigen Follow-up werden die Veränderung der Symptomschwere, die krankheitsspezifische Lebensqualität und die Krankheitsangst zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts (GI), wie z. B. Dyspepsie ohne Alarmsymptome, sind in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet. Änderungen des Lebensstils und Medikamente können die Symptome bei den meisten Patienten lindern. Leitlinien besagen, dass die Ösophagogastroduodenoskopie (OGD) nur bei einer ausgewählten Hochrisikogruppe indiziert ist. Trotz dieser Richtlinien sind OGD-Überweisungen wegen Dyspepsie ohne Alarmsymptome immer noch in erheblichem Umfang, setzen Patienten unnötigen Risiken aus und verursachen eine Belastung der Gesundheitskosten und der endoskopischen Kapazität. Daher ist eine Strategie erforderlich, um das Volumen von OGDs bei Dyspepsie ohne Alarmsymptome zu reduzieren.
Ziel: Bewertung des klinischen Nutzens einer patientenzentrierten, auf Aufklärung basierenden klinischen Strategie zur Reduzierung des Volumens von Endoskopien bei Dyspepsie bei Patienten über 18 Jahren ohne Alarmsymptome, die zur OGD durch Open-Access-Endoskopie im Vergleich zur üblichen Versorgung überwiesen wurden.
Studiendesign: Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie mit zwei parallelen Armen und einem primären Endpunkt des Prozentsatzes der Patienten, die OGD erhalten. Intervention und übliche Pflege werden verglichen.
Studienpopulation: 119 Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren mit Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts ohne Alarmsymptome, die an eine OGD mit offenem Zugang überwiesen wurden.
Intervention: Patienten wird E-Learning statt Endoskopie angeboten. Das E-Learning wird Lehrmaterial und Fragebögen enthalten. Fragebogendaten werden aus dem E-Learning extrahiert.
Hauptstudienendpunkte: Der Hauptstudienendpunkt ist der Unterschied zwischen dem Anteil der Patienten, die OGD zwischen beiden Armen erhalten, und den vom Patienten gemeldeten Ergebnissen (PROMS) nach einer Nachbeobachtung von 12 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Brabant
-
's-Hertogenbosch, Brabant, Niederlande, 5223GZ
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
-
-
Gelderland
-
Ede, Gelderland, Niederlande, 7616RP
- Ziekenhuis Gelderse Vallei
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande
- Canisius-Wilhelmina Hospital
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande
- Maastricht University Medical Center
-
Venlo, Limburg, Niederlande
- Viecuri Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berichtete obere gastrointestinale Symptome in den letzten 6 Monaten
- Überwiesen für OGD
- Richtlinien für die Überweisung nicht erfüllt
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Patienten, die die Kriterien für OGD gemäß den Richtlinien des niederländischen College of General Practitioners (NHG) und den NICE-Richtlinien zu „Krebserkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts“ erfüllen.
Darüber hinaus Patienten mit:
- Magen- oder Speiseröhrenkrebs in der Familienanamnese (mindestens ein Familienmitglied ersten oder zweiten Grades mit einer bösartigen Erkrankung im Alter von 50 Jahren oder jünger)
- Krankheiten oder Umstände, die das Verständnis des E-Learnings höchstwahrscheinlich beeinträchtigen
- Jedes Argument, das vom eigenen Hausarzt eines Patienten vorgebracht wird, der den Drang zu OGD angibt, ungeachtet der Richtlinien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Interventionsarm / E-Learning
Die Patienten erhalten E-Learning anstelle der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts.
|
Das E-Learning für Patienten ist ein benutzerfreundliches, audiovisuelles, online zugängliches Programm, das speziell für diese Studie entwickelt wurde.
Das E-Learning wird Informationen über Dyspepsie und Ratschläge zu Lebensstilinterventionen enthalten
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollarm / obere GI-Endoskopie
Die Patienten erhalten die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts, d. h. den Behandlungsstandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Unterschied im Anteil durchgeführter OGDs zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den beiden Studienarmen im Anteil der Patienten, die eine OGD erhalten haben, gemessen 12 Wochen nach dem ersten Besuch in der Endoskopieklinik, bezogen auf die Gesamtzahl der Patienten, die für eine Open-Access-Endoskopie überwiesen wurden
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Einfluss der Intervention auf gesundheitsbezogene Angst
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Differenz zwischen den Veränderungsscores der beiden Studienarme bezüglich gesundheitsbezogener Angst, gemessen am Gesamtscore des validierten Short Health Anxiety Inventory
|
12 Wochen
|
Der Einfluss der Intervention auf die Schwere der oberen GI-Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Veränderungswerten der beiden Studienarme hinsichtlich der Schwere der oberen GI-Symptome, gemessen als Mittelwert der Subskalenwerte des validierten PAGI-SYM-Fragebogens
|
12 Wochen
|
Der Einfluss der Intervention auf Dyspepsie-bezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Differenz zwischen den Veränderungsscores der beiden Studienarme bezüglich der dyspepsiebezogenen Lebensqualität, gemessen durch die Summe der Subskalenscores des validierten Nepean Dyspepsia Index
|
12 Wochen
|
Die Fähigkeit des E-Learning, Wissen zu verbessern
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Anhand eines in das E-Learning integrierten Wissenstests, der vor und nach dem E-Learning durchgeführt wird, wird der Unterschied in richtig beantworteten Fragen gemessen
|
15 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Dr. Drenth, MD, PhD, Radboud university medical center
- Hauptermittler: Prof. Dr. Masclee, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-3079
- NL.60056.091.17 (ANDERE: ToetsingOnline)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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