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Die motorischen neurologischen Soft Signs (MNSS) bei Personen mit Schizophrenie (MNSS)

31. Mai 2023 aktualisiert von: Susana Guimarães, MD, Faculdade de Motricidade Humana
Ziel ist es, einen Beitrag zum Wissen über die Beziehung zwischen motorischen neurologischen weichen Zeichen (MNSS) und Schizophrenie zu leisten sowie die Implikationen und Empfehlungen für die klinische und rehabilitative Praxis aufzuzeigen, um zur Identifizierung dieser Zeichen als potenziell beizutragen Vermittler der Prävention und eine bessere Nachsorge in den psychosozialen Rehabilitationsprozessen der Person mit Schizophrenie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es, einen Beitrag zum Wissen über die Beziehung zwischen motorischen neurologischen weichen Zeichen (MNSS) und Schizophrenie zu leisten sowie die Implikationen und Empfehlungen für die klinische und rehabilitative Praxis aufzuzeigen, um zur Identifizierung dieser Zeichen als potenziell beizutragen Vermittler der Prävention und eine bessere Nachsorge in den psychosozialen Rehabilitationsprozessen der Person mit Schizophrenie.

Daher ist es wichtig, folgende Ausgangsfragen zu beantworten:

  • Wie kann MNSS in der portugiesischen Bevölkerung mit Schizophrenie beurteilt und analysiert werden?
  • Wie unterscheidet sich die Manifestation von MNSS zwischen Menschen mit und ohne Schizophrenie?
  • Unterscheidet sich das MNSS von Menschen mit Schizophrenie je nach ihrem Funktionsniveau, einschließlich der folgenden Aktivitätsbereiche (Kognition, Mobilität, Selbstfürsorge, zwischenmenschliche Beziehungen, tägliche Aktivitäten und Teilhabe) und ihren motorischen Erfahrungen?
  • Wie können die Informationen, die durch die Anwendung eines validierten Bewertungsinstruments für diesen Zweck erhalten werden, als Verfahren zur psychomotorischen Bewertung und Intervention bei dieser Population einsatzfähig gemacht werden?

Zur Beantwortung dieser Fragen wurden folgende Ziele definiert, die die Arbeit leiten:

  1. Übersetzen, Anpassen und Validieren des BMS-Instruments (Jahn et al., 2006) für die portugiesische Bevölkerung mit Schizophrenie;
  2. Untersuchen Sie den Zusammenhang von MNSS mit demografischen Variablen (z. B.: Alter, Geschlecht, Bildung), klinisch-therapeutischen Variablen (z. B.: Diagnosealter, Anzahl der Krankenhausaufenthalte, Medikation, Art der Unterstützung) und psychosozialen Variablen (z. B.: Funktionalität, Zufriedenheit und Wohlbefinden). -Sein, motorische Erfahrungen);
  3. Testen Sie ein multifaktorielles Modell der Beziehungen zwischen MNSS, demografischen Variablen, funktionellen klinisch-therapeutischen und psychosozialen;
  4. Vergleichen Sie MNSS bei Menschen mit Schizophrenie und Menschen aus einer gesunden Kontrollgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lisbon, Portugal
        • Susana Guimarães

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie eine Schizophrenie-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Habe eine motorische Behinderung
  • Konsumenten von Drogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Motorisch-neurologische Soft Signs
motorischer Test und ein Interview für die Teilnehmer
übersetzen, adaptieren und validieren Sie die Brief Motor Scale für die portugiesische Bevölkerung mit Schizophrenie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Personen mit Schizophrenie mit dem Instrument Brief Motor Scale – Portugiesische Version (BMS_pt).
Zeitfenster: 6 Wochen

Das Ziel dieser Studie war es, eine portugiesische Version der Brief Motor Scale (BMS_pt) bei Menschen mit Schizophrenie zu übersetzen, anzupassen und zu validieren (Jahn et al, 2006).

Die Teilnehmer (N=43) wurden zweimal im Abstand von zwei Wochen ausgewertet. Insgesamt dauerte die Probennahme 6 Wochen.

Verwendete Waage und Eigenschaften:

Nicht abgekürzter Titel - Kurze Motorwaage - Portugiesische Version Abgekürzter Titel - BMS_pt Mindestwert = 0; Maximalwert = 2 Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

Skalenbeschreibung:

BMS_pt ist ein quantitativer Test, der motorische neurologische Soft Signs (MNSS) in zwei Bereichen bewertet: motorische Koordination und motorische Sequenzierung. BMS_pt haben eine Bereichspunktzahl zwischen 0 und 2 Punkten für jedes Element, jede Domäne und die Gesamtpunktzahl.

6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susana Guimarães, MD, Faculdade Motricidade Humana

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kurze Motorwaage_portugiesische Version (BMS_pt)

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