- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04496193
Die Auswirkungen der Zugabe von Dexamethason im Quadratus Lumborum Block
Vergleich der Wirkungen der Zugabe von Dexamethason in 0,25 % Ropivacain mit 0,5 % Ropivacain allein im Quadratus Lumborum-Block
Der Quadratus-Lumborum-Block wird in der Bauchchirurgie häufig zur postoperativen Analgesie eingesetzt. Mittlerweile wird es auch zur Schmerzlinderung nach Hüftoperationen eingesetzt. Bei der traditionellen Blockademethode wird eine hohe Konzentration eines langwirksamen Lokalanästhetikums verwendet, um eine langfristige Blockadewirkung zu erzielen. Dies führt jedoch wahrscheinlich auch zu einer Quadrizepsschwäche des Patienten während der Blockphase, was das Risiko erhöht, dass der Patient während der Rehabilitation stürzt. Es erhöht auch die Vergiftung durch systemische Lokalanästhetika und kann sogar das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen wie Herzstillstand auslösen. Ropivacain ist ein neuartiges lang wirkendes topisches Aminanästhetikum, das lange anhält und anästhetische und analgetische Wirkungen hat. Seine pharmakologischen Eigenschaften sind eine geringe Kardiotoxizität, eine sensorische Blockade und eine deutlichere motorische Blockade bei niedrigen Konzentrationen und eine äußere periphere Vasokonstriktion. Daher eignet sich das Medikament besonders zur postoperativen Analgesie.
Dexamethason ist ein synthetisches Kortikosteroid zur Behandlung einer Vielzahl von Symptomen, darunter rheumatische Erkrankungen, bestimmte Hauterkrankungen, schwere Allergien, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Hirnödem, und kann bei Tuberkulosepatienten auch mit Antibiotika kombiniert werden. Es wird immer üblicher, Steroide als Adjuvans zu Lokalanästhetika bei peripherer Nervenblockade zu verwenden. Steroide haben neurologische Blockadeeffekte, indem sie die nozizeptive Übertragung von C-Fasern vom Marktyp blockieren und die Freisetzung von ektopischen Neuronen hemmen. Dexamethason als örtliches Anästhetikum bei peripherer Nervenblockade wurde kürzlich ebenfalls umfassend untersucht.
Um die Inzidenz von langwirksamen Lokalanästhetika aus der Nervenblockade im Quadratus-lumborum-Block zu reduzieren, ist die Reduzierung der Lokalanästhesiekonzentration eine praktikable Methode. Dies führt jedoch auch zu einer kürzeren Zeit bis zur neurologischen Blockade. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Zugabe von 5 mg Dexamethason zu niedrigen Konzentrationen (0,25 %) von Ropivacain die postoperative Analgesie verlängern würde. Daher war der Zweck dieser Studie, die postoperative Analgesie und die Nebenwirkungen einer postoperativen Quadratus-lumborum-Blockade mit der Zugabe von Dexamethason 4 mg zu Ropivacain (0,25 %) in niedrigen Konzentrationen und Ropivacain (0,5 %) allein zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Testdroge:
- Name: Dexamethasonsode. Phosphat
- Darreichungsform: 5 Milligramm (mg)/1 Milliliter (ml)/Amp
- Dosis(en): 4 mg
- Dosierungsplan: Dexamethason 4 mg wird zu 0,25 % Ropivacain 20 ml hinzugefügt
- Wirkmechanismus: Synthese von Nebennierenrindenhormonen, wirkt stark entzündungshemmend, kann die Wirkung von Lokalanästhetika verlängern
- Pharmakologische Kategorie: HS051 Glukokortikoide
Studiendesign:
1. ☑ Kontrolle: ☑ Placebo (N/S 0,8 ml + 0,25 % Ropivacain 20 ml)
- aktiv (Dexamethason 4 mg+0,25 % Ropivacain 20 ml)
andere (N/S 0,8 ml + 0,5 % Ropivacain 20 ml) □ unkontrolliert 2. Verblindung: □ offen □ einfach verblindet ☑ doppelblind □ andere 3. randomisiert: ☑ ja □ nein 4. ☑ parallel □ cross-over □ andere 5. Dauer der Studie: von der Genehmigung durch das Institutional Review Board (IRB) bis zum 31.12.2022, insgesamt 24 Monate Dauer der Einschreibung: von der Genehmigung durch das IRB bis zum 31.12.2022, insgesamt 24 Monate IRB-Zulassung ~bis 31.12.2022, insgesamt 24 Monate Dauer der Nachbeobachtung: ab IRB-Zulassung ~bis 31.12.2022, insgesamt 24 Monate
- Multinational □multizentrisch (Taiwan) ☑Einzelzentrum (Taiwan) 6. Anzahl der Probanden: 90 7. Gibt es eine der folgenden Einrichtungen Data Safety and Monitoring Board (DSMB)
- ja ☑ nein
Bewertungskriterien:
1. Wirksamkeit:
- Die Intensität des Schmerzes wurde anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 bewertet, um den Grad des Schmerzes zu quantifizieren; wobei 0 bedeutet kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz.
- Die analgetische Aktivität wurde unter Verwendung von Standardmessungen während der 48-stündigen Behandlungsdauer bewertet: Ausgangsschmerzintensität, Zeit bis zur Notfallmedikation und Gesamtbewertung der Studienmedikation durch den Patienten.
2. Sicherheit:
- Notieren Sie die hämodynamischen Parameter während der 60-minütigen Beobachtungszeit im Anästhesie-Aufwachraum.
- Die Schwere der postoperativen Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz) wurde anhand verschiedener Skalen quantifiziert. Andere Nebenwirkungen, einschließlich Schwindel und Schläfrigkeit, werden ebenfalls aufgezeichnet.
- Der Motorblock wird unter Verwendung der modifizierten Bromage-Skala bewertet.
3. Pharmakokinetik: Keine
4. Lebensqualität:
- analgetische Aktivität und Wirkungsdauer
- Patientenzufriedenheit
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hung-Te Hsu, MD, PhD
- Telefonnummer: 7033 +88673121101
- E-Mail: hdhsu1228@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA): I ~ III
- Patienten, die einen Quadratus-lumborum-Block zur Analgesie nach Hüftoperationen erhielten
Ausschlusskriterien:
- Degeneration des Plexus lumbalis,
- Gerinnungsanomalien mit international normalisierter Ratio (INR) > 1,5
- Offensichtliche Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung
- Body-Mass-Index kleiner als 18,5 oder größer als 35
- Schwangerschaft
- Regelmäßige Anwendung von Steroiden oder Opiaten Opioide
- Chronischer Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch
- Frühere Allergien oder Nebenwirkungen auf Opiate, Dexamethason oder Ropivacain
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe niedriger dosiertes Ropivacain mit Dexamethason
Quadratus lumborum Block wurde mit 0,25 % Ropivacain 20 ml + Dexamethason 0,8 ml (4 mg) am Ende der Operation verabreicht
|
Der Quadratus-Lumborum-Block ist eine Art flacher Block, bei dem ein Lokalanästhetikum neben dem Quadratus-Lumborum-Muskel injiziert wird, um die thorakolumbalen Nerven zu betäuben.
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Aktiver Komparator: Gruppieren Sie höher dosiertes Ropivacain mit N/S
Quadratus lumborum Block wurde mit 0,5 % Ropivacain 20 ml + N/S 0,8 ml am Ende der Operation verabreicht
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Der Quadratus-Lumborum-Block ist eine Art flacher Block, bei dem ein Lokalanästhetikum neben dem Quadratus-Lumborum-Muskel injiziert wird, um die thorakolumbalen Nerven zu betäuben.
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Placebo-Komparator: Gruppieren Sie niedriger dosiertes Ropivacain mit N/S
Quadratus lumborum Block wurde mit 0,25 % Ropivacain 20 ml + N/S 0,8 ml am Ende der Operation verabreicht
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Der Quadratus-Lumborum-Block ist eine Art flacher Block, bei dem ein Lokalanästhetikum neben dem Quadratus-Lumborum-Muskel injiziert wird, um die thorakolumbalen Nerven zu betäuben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die postoperative analgetische Wirkung der Quadratus-lumborum-Blockade
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
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Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hung-Te Hsu, MD, PhD, Department of Anesthesiology, Kaohsiung Medical University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUHIRB-F(I)-20200099
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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