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Quadratus-lumborum-Block vom Typ III versus Typ II versus Transversus-abdominis-Plane-Block im Kaiserschnitt

22. Juli 2023 aktualisiert von: Abeer Ali Elshabacy, The General Authority for Teaching Hospitals and Institutes

Wirksamkeit des Quadratus Lumborum-Blocks vom Typ III im Vergleich zum Typ II im Vergleich zum Transversus Abdominis-Plane-Block im Kaiserschnitt: Eine randomisierte kontrollierte multizentrische Studie

Vergleichen Sie den Quadratus-lumborum-Block (QLB) vom Typ III und Typ II mit dem Transversus-abdominis-plane-Block (TAPB) hinsichtlich der Wirksamkeit bei CS

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Transversus-abdominis-plane-Block (TAPB) wird zwischen dem Musculus obliquus internus und dem Musculus transversus abdominis in der Faszienebene verabreicht und zeigt direkt auf die somatischen Nerven T6-L1, die in dieser Ebene verlaufen. Darüber hinaus zeigen Metaanalysen, dass es ein wirksames Analgetikum bei somatischen Schmerzen ist und die Opiataufnahme verringert. Es wurde berichtet, dass TAPB ein wirksamer analgetischer Ansatz nach einem Kaiserschnitt ist.

Der Quadratus lumborum (QL)-Muskelblock (QLB) ist ein Faszienblock, da ein Lokalanästhetikum (LA) in der Nähe des QL-Muskels injiziert wird, um die thorakolumbalen Nerven zu betäuben. QLB wird je nach Ort der Arzneimittelverabreichung in vier Typen eingeteilt: I (lateral), II (posterior), III (anterior/transmuskulär) und intravenös (intramuskulär). QLB kann sowohl viszerale als auch somatische Schmerzen durch die LA-Verteilung in den thorakalen paravertebralen Raum (TPVS) wirksam lindern, da diese Blockade eine wirksame Schmerzkontrolle von den Dermatomen T7 bis L1 gewährleistet. QLB ist eine der regionalen Techniken, die den größten Nutzen bei der Schmerzkontrolle nach CS bietet, da sie zunehmend in der geburtshilflichen Anästhesie eingesetzt wird, um die analgetischen Ergebnisse zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11511
        • The General Authority for Teaching Hospitals and Institutes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlicher Status II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  • im Alter von 18 bis 40 Jahren
  • Präsentation zum Wahlkaiserschnitt

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) ≥40 kg/m2
  • Gewicht < 50kg
  • Höhe < 150 cm
  • Kontraindikationen für die Anwendung aktiver Wehen, Spinalanästhesie
  • kürzliche Einnahme von Opiaten
  • Überempfindlichkeit gegen verwendete Medikamente
  • erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Nierenerkrankungen
  • Leber, Krankheiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Quadratus-lumborum-Block Typ II
Eine 22-Gauge-Nadel wurde zwischen dem Musculus erector spinae in der mittleren Schicht der thorakolumbalen Faszie positioniert
Eine 22-Gauge-Nadel wurde zwischen dem hinteren Rand des Musculus quadratus lumborum und dem Musculus erector spinae in der mittleren Schicht der thorakolumbalen Faszie positioniert
Aktiver Komparator: Quadratus-lumborum-Block Typ III
Eine 22-Gauge-Nadel wurde zwischen den Muskeln Psoas und Quadratus lumborum an der vorderen lumbosakralen Faszie positioniert
Eine 22-Gauge-Nadel wurde zwischen den Muskeln Psoas und Quadratus lumborum an der vorderen lumbosakralen Faszie positioniert
Aktiver Komparator: Transversus abdominis flacher Block
Eine 22-Gauge-Nadel wurde zwischen dem M. obliquus internus und dem M. transversus abdominis positioniert
Eine 22-Gauge-Nadel wurde zwischen dem M. obliquus internus und dem M. transversus abdominis positioniert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insgesamt wurde postoperativ Pethidin verbraucht
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Der NRS-Score (Numerical Rating Scales) wurde auf der Post Anesthesia Care Unit (PACU) nach 2, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden bewertet, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz bedeutet. Wenn der NRS-Score ≥ 4 blieb, verabreichten wir einen Pethidin-Bolus (0,5 mg/kg intravenös) und nach 30 Minuten wiederholbar, wenn der NRS ≥ 4 blieb.
24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt der ersten Schmerzmittelanforderung
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Wenn der Wert auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) ≥ 4 blieb, gaben wir einen Pethidin-Bolus (0,5 mg/kg intravenös).
24 Stunden postoperativ
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Der Grad der Patientenzufriedenheit wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit 0 = äußerst unzufrieden, 1 = unzufrieden, 2 = weder zufrieden noch unzufrieden, 3 = zufrieden, 4 = äußerst zufrieden bewertet
24 Stunden postoperativ
Das Ausmaß der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Der Score der numerischen Bewertungsskalen (NRS) wurde auf der Post Anesthesia Care Unit (PACU) nach 2, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden ausgewertet, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz bedeutet.
24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HB000132

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten stehen auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors nach Studienende für ein Jahr zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Studienende für ein Jahr

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors zur Verfügung gestellt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Quadratus lumborum Block Typ II

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