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Sofortbelastung bei Zahnimplantaten mit konventionellem Bohren und piezoelektrischer Osteotomie in der ästhetischen Zone.

1. August 2020 aktualisiert von: Isabel Godoy Reina, Universidad de Granada

Sofortbelastung bei Zahnimplantaten mit konventionellem Bohren und piezoelektrischer Osteotomie in der ästhetischen Zone: Randomisierte klinische Studien.

Vergleichen Sie die Überlebensrate der Implantate, die mit Ultraschalltechnik gesetzt wurden, und die mit konventionellem Bohren gesetzt wurden, mit einer sofortigen Belastung der ästhetischen Zone.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele.

Vergleichen Sie die Überlebensrate der Implantate, die mit Ultraschalltechnik gesetzt wurden, und die mit konventionellem Bohren gesetzt wurden, mit einer sofortigen Belastung der ästhetischen Zone.

Spezielle Ziele.

  • Bewerten Sie den marginalen periimplantären Knochenverlust nach der Einheilzeit durch Röntgenaufnahmen, vom Tag der Operation bis zu einem Monat, 3 und 6 Monaten nach und einem Jahr nach dem Einsetzen der Implantate.
  • Bewerten Sie die Primärstabilität jedes einzelnen Implantats am Tag seiner Insertion, um seine Belastung zum Zeitpunkt der Operation zu überprüfen, und vergleichen Sie auch die Werte der einzelnen Präparationstechniken der Implantatknochenpräparation.
  • Bewerten Sie die Sekundärstabilität jedes einzelnen Implantats und vergleichen Sie die Werte der einzelnen Präparationstechniken.
  • Bewerten Sie die periimplantären klinischen Parameter innerhalb von 3 und 6 Monaten und einem Jahr nach dem Einsetzen der Implantate anhand dieser Variablen: Sondierungstiefe und Sondierungsblutung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Almería, Spanien, 04001
        • Rekrutierung
        • Isabel Godoy Reina
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fehlen von Zähnen in der ästhetischen Zone, egal ob Schneidezahn, Eckzahn oder Prämolar.
  • 3 Monate nach der Zahnextraktion ohne alveoläres Narbengewebe zurückbleibt.
  • Knochenverfügbarkeit von mindestens 5 mm Breite und 13 mm Länge.
  • Mindestens 2 bis 3 mm Weichgewebe zum Aufbau einer angemessenen periimplantären biologischen Breite.
  • Oklusionsmuster, das den prothetischen Erfolg sicherstellt.
  • Implantate müssen mindestens einen 35 N- und 70 ISQ-Index aufweisen, um belastet zu werden.
  • Plaque-Index < 20 % und/oder inaktive Parodontitis.

Ausschlusskriterien:

  • Akuter Myokardinfarkt in den letzten 2 Monaten.
  • Unkontrollierte Gerinnungsstörungen
  • Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 7,5 %).
  • Strahlentherapie an Kopf/Hals in den letzten 24 Monaten.
  • Immungeschwächter Patient.
  • Geschichte der Medikation im Zusammenhang mit Osteonekrose der Kiefer.
  • Psychiatrische Störungen, Alkohol, Drogen und starke Raucher (>10 Zigarrillos).
  • Plaqueindex > 20 %.
  • Notwendigkeit gleichzeitiger oder vorheriger periimplantär geführter Knochenregenerationsverfahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Piezoelektrische Osteotomie
Implantatinsertion durch piezoelektrische Osteotomie
Mit der Ultraschalltechnik gesetzte Implantate.
Aktiver Komparator: Konventionelles Bohren
Implantatinsertion durch konventionelles Bohren
In Bohrtechnik gesetzte Implantate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 1 Monat
Zum Vergleich von MBL, die mit Röntgenaufnahmen gemessen wurden.
1 Monat
Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 3 Monate
Zum Vergleich von MBL, die mit Röntgenaufnahmen gemessen wurden.
3 Monate
Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 6 Monate
Zum Vergleich von MBL, die mit Röntgenaufnahmen gemessen wurden.
6 Monate
Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 12 Monate
Zum Vergleich von MBL, die mit Röntgenaufnahmen gemessen wurden.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Stabilität
Zeitfenster: Grundlinie
Quotientenwerte für die Implantatstabilität (Osstell ISQ, Osstell USA), erhalten von Implantaten am Studienort, sofortige Aufzeichnung.
Grundlinie
Sekundäre Stabilität
Zeitfenster: 3 Monate
Quotientenwerte für die Implantatstabilität (Osstell ISQ, Osstell USA), erhalten von Implantaten am Studienort, Aufzeichnung nach 3 Monaten.
3 Monate
Sondierungstiefe
Zeitfenster: 3,6,12 Monate
Bewerten Sie die periimplantären klinischen Parameter innerhalb von 3 und 6 Monaten und einem Jahr nach dem Einsetzen der Implantate anhand dieser Variablen: Sondierungstiefe und Sondierungsblutung.
3,6,12 Monate
Sondierungsblutung
Zeitfenster: 3,6,12 Monate
Bewerten Sie die periimplantären klinischen Parameter innerhalb von 3 und 6 Monaten und einem Jahr nach dem Einsetzen der Implantate anhand dieser Variablen: Sondierungstiefe und Sondierungsblutung.
3,6,12 Monate
Überlebensrate
Zeitfenster: 3,6,12 Monate
Um die Implantationserfolgsrate zu messen.
3,6,12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnverlust

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