- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04499183
Faserfermentation und Kinetik und Nutzung kurzkettiger Fettsäuren im Darm und im systemischen Kreislauf
12. Oktober 2020 aktualisiert von: Wageningen University
Eine Machbarkeitsstudie zur Faserfermentation und zur Kinetik und Nutzung kurzkettiger Fettsäuren im Darm und im systemischen Kreislauf
Heutzutage besteht ein starkes Interesse an der Optimierung der menschlichen Gesundheit durch Manipulation von unverdaulichen Kohlenhydraten (NDC).
NDC können von Darmmikrobiota als Substrate verwendet werden, was zum NDC-Abbau, zur Produktion von Fermentationsprodukten wie kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) und zu einer Veränderung der Zusammensetzung und Aktivität des Mikrobioms führt.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass SCFAs einen Teil der vorteilhaften Wirkungen von NDC vermitteln.
Bei Mäusen korrelierte der Einstrom von SCFA in den Wirt stark mit Verbesserungen von Markern des metabolischen Syndroms, im Gegensatz zu den Konzentrationen von SCFA im proximalen Dickdarm.
Daher kann der Zustrom von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) in den Körper von großer Bedeutung für die Verbesserung des Stoffwechsels sein.
Es sind weitere Studien am Menschen erforderlich, um den Lebensverlauf von SCFA und ihre regulatorische Rolle im menschlichen Stoffwechsel zu verfolgen.
Um diese innere Welt bakterieller Produkte beim Menschen zu untersuchen, werden wir einen Nasen-Darm-Katheter verwenden, der zur Abgabe von Komponenten und zur Entnahme von Speisebrei im proximalen Dickdarm verwendet werden kann.
Bevor die vorgeschlagene Methodik in einer großen Interventionsstudie angewendet werden kann, muss eine Machbarkeitsstudie im kleinen Maßstab durchgeführt werden, die sich mit der Kolonplatzierung des Nasen-Darm-Katheters und der Kolonprobenahme von regulären und NDC-angereicherten Speisebreiproben befasst.
Wir werden die akute Fermentation von Fructo- und Galacto-Oligosacchariden im proximalen Colon untersuchen.
Darüber hinaus werden wir 13C-markierte SCFA über einen Nasen-Darm-Katheter verabreichen, um die Flüsse der SCFA-Produktion, Umwandlung und Aufnahme durch den Wirt zu quantifizieren.
In einer kleinen, 7-tägigen parallelen Machbarkeitsstudie erhalten N=5 Probanden GOS/FOS-Ergänzungen (Mischung im Verhältnis 1:1, 15 Gramm/Tag) und N=5 andere Probanden erhalten Placebo-Ergänzungen (isokalorisches Maltodextrin, 12 Gramm/Tag).
Am letzten Tag des Ergänzungszeitraums wird der Katheter gelegt, und danach bleiben die Teilnehmer maximal 5 Stunden im Krankenhaus, um das Fortschreiten des Nasen-Darm-Katheters sicherzustellen.
Nach einer nächtlichen Fastenzeit besuchen die Probanden das Krankenhaus erneut für Messungen.
Die Probanden nehmen einen NDC-Bolus zu sich (200 ml Leitungswasser, 5 g Fructo-Oligosaccharide, 5 g Galacto-Oligosaccharide, nicht resorbierbarer Marker (PEG-4000).
Danach dürfen sie 6,5 Stunden lang nichts essen.
Isotopisch 13C-markierte SCFAs werden in den proximalen Dickdarm abgegeben.
Blut- und Darmluminalproben, Atemproben, Kot und Urin werden gesammelt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Wageningen, Niederlande, 6708 WE
- Rekrutierung
- Wageningen University and Research
-
Kontakt:
- Mara van Trijp, MSc
- E-Mail: mara.vantrijp@wur.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männchen
- Alter 18-60 Jahre
- BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m2
- Regelmäßiger Stuhlgang (Entleerung im Durchschnitt einmal täglich)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von medizinischen oder chirurgischen Ereignissen in der Vorgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen können (z. Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Nierenversagen, Krebs, Infektionskrankheiten, Nase/Rachen).
- Vorgeschichte von chirurgischen Ereignissen des Magen-Darm-Trakts (z. Adipositaschirurgie/Magenbypasschirurgie)
- Vorhandensein einer Schluckstörung
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (außer Paracetamol), einschließlich Antazida, Analgetika und pflanzliche Heilmittel, während der drei (3) Wochen vor Studienbeginn.
- Laktoseintolerant sein
- Ernährt sich vegan
- Einsatz von Antibiotika innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn oder geplant während der Studie
- Verwendung von Pro- oder Präbiotika (z. Galacto-Oligosaccharide, Fructo-Oligosaccharide)
- Verstopfung/seltener Stuhlgang (weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche)
- Drogen-/Alkoholmissbrauch (Alkohol: >4 Konsumationen/Tag oder >21 Konsumationen/Woche)
- Raucher
- Durchfall innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn
- Mitarbeiter der Universität Wageningen, Abteilung für Humanernährung, ihr Partner und ihre Verwandten ersten und zweiten Grades
- Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Studie oder anderen Forschung der Abteilung Humanernährung
- Nicht bereit, sich einer Fluoroskopie auszusetzen
- Mit einem Hämoglobin von <8,5 mmol/L
- Blutgefäße haben, die für das Einführen einer Kanüle zu schwierig sind
- Keinen Hausarzt haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin
|
15 Gramm/Tag Fructo- und Galacto-Oligosaccharide
Andere Namen:
|
|
Experimental: unverdauliche Kohlenhydrate
Fructo- und Galacto-Oligosaccharide
|
15 Gramm/Tag Fructo- und Galacto-Oligosaccharide
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentrationen von Kohlenhydraten
Zeitfenster: Zwischen 0 und 400 Minuten
|
Mono-, Di-, Tri-, Oligo- und Polysaccharide im Darmlumen
|
Zwischen 0 und 400 Minuten
|
|
Relative Mikrobiota-Zusammensetzung und Metaboliten
Zeitfenster: Zwischen 0 und 400 Minuten
|
Mikrobiota und Stoffwechselprodukte im Darm
|
Zwischen 0 und 400 Minuten
|
|
Konzentrationen von Plasmametaboliten
Zeitfenster: Zwischen 0 und 400 Minuten
|
organische Säuren, Aminosäuren, Glukose, Cholesterin, Fettsäuren und Gallensäuren im Blut
|
Zwischen 0 und 400 Minuten
|
|
Katheterplatzierung im Dickdarm
Zeitfenster: Nach 1 woche
|
Um die Platzierung eines Nasen-Darm-Katheters im proximalen Dickdarm zu zeigen.
|
Nach 1 woche
|
|
Volumen der Dickdarmprobe (ml)
Zeitfenster: Zwischen 0 und 400 Minuten
|
Um zu überprüfen, ob genügend Material für die Analyse gewonnen wird, wenn das Kathetersystem Proben im proximalen Dickdarm der Teilnehmer entnimmt.
|
Zwischen 0 und 400 Minuten
|
|
Konzentrationen von SCFAs
Zeitfenster: Zwischen 0 und 400 Minuten
|
(13C-Isotopen)-Anreicherung von SCFAs im Darmlumen
|
Zwischen 0 und 400 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentrationen von Metaboliten im Urin
Zeitfenster: Nach 0 und 120 Minuten
|
Hippurat, Dientrimethylamin, Acetaldehyde, Taurin, Glycin, Glucuronsäurekonjugate und Gallensäureprofile (Konjugate)
|
Nach 0 und 120 Minuten
|
|
Fragebögen zum (Un-)Komfort des Studienablaufs
Zeitfenster: Nach 1 woche
|
Fragen zum Studienablauf
|
Nach 1 woche
|
|
Relative Mikrobiota-Zusammensetzung und Metabolitenkonzentrationen
Zeitfenster: Nach 1 woche
|
Mikrobiota und Metabolom im Stuhl
|
Nach 1 woche
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentrationen unverdaulicher Marker
Zeitfenster: Zwischen 0 und 400 Minuten
|
TiO2 und PEG-4000 im Darm
|
Zwischen 0 und 400 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NL74418.081.20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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