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Faserfermentation und Kinetik und Nutzung kurzkettiger Fettsäuren im Darm und im systemischen Kreislauf

12. Oktober 2020 aktualisiert von: Wageningen University

Eine Machbarkeitsstudie zur Faserfermentation und zur Kinetik und Nutzung kurzkettiger Fettsäuren im Darm und im systemischen Kreislauf

Heutzutage besteht ein starkes Interesse an der Optimierung der menschlichen Gesundheit durch Manipulation von unverdaulichen Kohlenhydraten (NDC). NDC können von Darmmikrobiota als Substrate verwendet werden, was zum NDC-Abbau, zur Produktion von Fermentationsprodukten wie kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) und zu einer Veränderung der Zusammensetzung und Aktivität des Mikrobioms führt. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass SCFAs einen Teil der vorteilhaften Wirkungen von NDC vermitteln. Bei Mäusen korrelierte der Einstrom von SCFA in den Wirt stark mit Verbesserungen von Markern des metabolischen Syndroms, im Gegensatz zu den Konzentrationen von SCFA im proximalen Dickdarm. Daher kann der Zustrom von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) in den Körper von großer Bedeutung für die Verbesserung des Stoffwechsels sein. Es sind weitere Studien am Menschen erforderlich, um den Lebensverlauf von SCFA und ihre regulatorische Rolle im menschlichen Stoffwechsel zu verfolgen. Um diese innere Welt bakterieller Produkte beim Menschen zu untersuchen, werden wir einen Nasen-Darm-Katheter verwenden, der zur Abgabe von Komponenten und zur Entnahme von Speisebrei im proximalen Dickdarm verwendet werden kann. Bevor die vorgeschlagene Methodik in einer großen Interventionsstudie angewendet werden kann, muss eine Machbarkeitsstudie im kleinen Maßstab durchgeführt werden, die sich mit der Kolonplatzierung des Nasen-Darm-Katheters und der Kolonprobenahme von regulären und NDC-angereicherten Speisebreiproben befasst. Wir werden die akute Fermentation von Fructo- und Galacto-Oligosacchariden im proximalen Colon untersuchen. Darüber hinaus werden wir 13C-markierte SCFA über einen Nasen-Darm-Katheter verabreichen, um die Flüsse der SCFA-Produktion, Umwandlung und Aufnahme durch den Wirt zu quantifizieren. In einer kleinen, 7-tägigen parallelen Machbarkeitsstudie erhalten N=5 Probanden GOS/FOS-Ergänzungen (Mischung im Verhältnis 1:1, 15 Gramm/Tag) und N=5 andere Probanden erhalten Placebo-Ergänzungen (isokalorisches Maltodextrin, 12 Gramm/Tag). Am letzten Tag des Ergänzungszeitraums wird der Katheter gelegt, und danach bleiben die Teilnehmer maximal 5 Stunden im Krankenhaus, um das Fortschreiten des Nasen-Darm-Katheters sicherzustellen. Nach einer nächtlichen Fastenzeit besuchen die Probanden das Krankenhaus erneut für Messungen. Die Probanden nehmen einen NDC-Bolus zu sich (200 ml Leitungswasser, 5 g Fructo-Oligosaccharide, 5 g Galacto-Oligosaccharide, nicht resorbierbarer Marker (PEG-4000). Danach dürfen sie 6,5 Stunden lang nichts essen. Isotopisch 13C-markierte SCFAs werden in den proximalen Dickdarm abgegeben. Blut- und Darmluminalproben, Atemproben, Kot und Urin werden gesammelt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männchen
  • Alter 18-60 Jahre
  • BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m2
  • Regelmäßiger Stuhlgang (Entleerung im Durchschnitt einmal täglich)
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen von medizinischen oder chirurgischen Ereignissen in der Vorgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen können (z. Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Nierenversagen, Krebs, Infektionskrankheiten, Nase/Rachen).
  • Vorgeschichte von chirurgischen Ereignissen des Magen-Darm-Trakts (z. Adipositaschirurgie/Magenbypasschirurgie)
  • Vorhandensein einer Schluckstörung
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (außer Paracetamol), einschließlich Antazida, Analgetika und pflanzliche Heilmittel, während der drei (3) Wochen vor Studienbeginn.
  • Laktoseintolerant sein
  • Ernährt sich vegan
  • Einsatz von Antibiotika innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn oder geplant während der Studie
  • Verwendung von Pro- oder Präbiotika (z. Galacto-Oligosaccharide, Fructo-Oligosaccharide)
  • Verstopfung/seltener Stuhlgang (weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche)
  • Drogen-/Alkoholmissbrauch (Alkohol: >4 Konsumationen/Tag oder >21 Konsumationen/Woche)
  • Raucher
  • Durchfall innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn
  • Mitarbeiter der Universität Wageningen, Abteilung für Humanernährung, ihr Partner und ihre Verwandten ersten und zweiten Grades
  • Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Studie oder anderen Forschung der Abteilung Humanernährung
  • Nicht bereit, sich einer Fluoroskopie auszusetzen
  • Mit einem Hämoglobin von <8,5 mmol/L
  • Blutgefäße haben, die für das Einführen einer Kanüle zu schwierig sind
  • Keinen Hausarzt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin
15 Gramm/Tag Fructo- und Galacto-Oligosaccharide
Andere Namen:
  • FOS und GOS
Experimental: unverdauliche Kohlenhydrate
Fructo- und Galacto-Oligosaccharide
15 Gramm/Tag Fructo- und Galacto-Oligosaccharide
Andere Namen:
  • FOS und GOS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von Kohlenhydraten
Zeitfenster: Zwischen 0 und 400 Minuten
Mono-, Di-, Tri-, Oligo- und Polysaccharide im Darmlumen
Zwischen 0 und 400 Minuten
Relative Mikrobiota-Zusammensetzung und Metaboliten
Zeitfenster: Zwischen 0 und 400 Minuten
Mikrobiota und Stoffwechselprodukte im Darm
Zwischen 0 und 400 Minuten
Konzentrationen von Plasmametaboliten
Zeitfenster: Zwischen 0 und 400 Minuten
organische Säuren, Aminosäuren, Glukose, Cholesterin, Fettsäuren und Gallensäuren im Blut
Zwischen 0 und 400 Minuten
Katheterplatzierung im Dickdarm
Zeitfenster: Nach 1 woche
Um die Platzierung eines Nasen-Darm-Katheters im proximalen Dickdarm zu zeigen.
Nach 1 woche
Volumen der Dickdarmprobe (ml)
Zeitfenster: Zwischen 0 und 400 Minuten
Um zu überprüfen, ob genügend Material für die Analyse gewonnen wird, wenn das Kathetersystem Proben im proximalen Dickdarm der Teilnehmer entnimmt.
Zwischen 0 und 400 Minuten
Konzentrationen von SCFAs
Zeitfenster: Zwischen 0 und 400 Minuten
(13C-Isotopen)-Anreicherung von SCFAs im Darmlumen
Zwischen 0 und 400 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von Metaboliten im Urin
Zeitfenster: Nach 0 und 120 Minuten
Hippurat, Dientrimethylamin, Acetaldehyde, Taurin, Glycin, Glucuronsäurekonjugate und Gallensäureprofile (Konjugate)
Nach 0 und 120 Minuten
Fragebögen zum (Un-)Komfort des Studienablaufs
Zeitfenster: Nach 1 woche
Fragen zum Studienablauf
Nach 1 woche
Relative Mikrobiota-Zusammensetzung und Metabolitenkonzentrationen
Zeitfenster: Nach 1 woche
Mikrobiota und Metabolom im Stuhl
Nach 1 woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen unverdaulicher Marker
Zeitfenster: Zwischen 0 und 400 Minuten
TiO2 und PEG-4000 im Darm
Zwischen 0 und 400 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL74418.081.20

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fructo- und Galacto-Oligosaccharide

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