- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06714552
Auswirkung eines Zuckerersatzes auf den Blutzuckerspiegel bei gesunden Erwachsenen (SURE-BloG)
Auswirkung des Ersatzes glykämischer Kohlenhydrate durch eine Galacto-Oligosaccharid (GOS)-Supplementierung auf die postprandiale glykämische Reaktion bei gesunden Erwachsenen
Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind für Millionen Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Einer der Risikofaktoren für beide Erkrankungen ist ein hoher Blutzucker, insbesondere nach dem Essen (postprandiale Hyperglykämie). Es wird erwartet, dass die Senkung des Blutzuckerspiegels nach einer Mahlzeit einen positiven Effekt auf die Vorbeugung von Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat und die Stoffwechselkontrolle derjenigen verbessert, die bereits unter diesen Erkrankungen leiden.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Oligomate® (Beta-Galacto-Oligosaccharid) auf die postprandiale Glykämie zu untersuchen, wenn es als teilweiser Ersatz glykämischer Kohlenhydrate in einem Getränk bei ansonsten gesunden Probanden verwendet wird. Freiwillige erhalten Wasser mit Zusatz von Oligomate® oder Glukose (Kontrolle). Zu acht Zeitpunkten (zwei vor dem Trinken des Getränks und sechs danach) werden Blutproben entnommen, um den Glukose- und Insulinspiegel zu messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird ein zentraler, einfach verblindeter, randomisierter, kontrollierter Cross-Over-Studie zur akuten Ernährung durchgeführt. Die Rekrutierung und Studienbesuche werden in der Human Intervention Studies Unit (HISU) des Rowett Institute durchgeführt.
Es wird ein Rekrutierungsbesuch geplant, um die Eignung zu prüfen. Während des Besuchs wird eine Einverständniserklärung eingeholt, bevor die Freiwilligen einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen, ihre Größe und ihr Gewicht messen und ihre Venen überprüfen lassen, um die Eignung für die Blutentnahme zu beurteilen. Anschließend wird eine Blutprobe aus dem Finger entnommen, um den HbA1c-Wert zu messen. Wenn ein Freiwilliger geeignet ist, wird der erste Studienbesuch geplant und er wird gebeten, am Vorabend 12 Stunden lang zu fasten. Es wird ein gefrorenes, kohlenhydratreiches vegetarisches Fertiggericht bereitgestellt, das sie am Abend vor dem Studienbesuch und vor der Fastenzeit zu Hause verzehren.
Während der Studienbesuche wird die postprandiale glykämische Reaktion unmittelbar nach der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels oder der Kontrolle bei zwei Gelegenheiten gemessen, die durch eine Auswaschphase von 7–14 Tagen getrennt sind. Kurz gesagt: Die Probanden kommen am Morgen an, nachdem sie am Abend zuvor die kohlenhydratreiche Mahlzeit zu sich genommen haben, gefolgt von einem 12-stündigen Fasten über Nacht. Nach der Erfassung des Körpergewichts wird von einem geschulten Kanülenspezialisten eine Kanüle in eine Ellenbogenvene eines Arms eingeführt, um während der Beurteilung eine wiederholte Blutentnahme zu ermöglichen (ca. 6 ml werden pro Probenahmezeit gesammelt, insgesamt 48 ml pro Besuch). Nach der Entnahme von zwei ersten Nüchternblutproben (bei -10 Min. und -5 Min.) konsumieren die Probanden das Testgetränk innerhalb von 5 Min. Weitere Blutproben werden 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme entnommen, um die Bewertung der postprandialen glykämischen Reaktion abzuschließen.
Am Ende des ersten Besuchs erhalten die Freiwilligen das zweite Fertiggericht, das mit dem ersten identisch ist und das sie am Abend vor dem zweiten Studienbesuch, also vor Beginn der Fastenzeit, verzehren sollen. Während des zweiten Studienbesuchs konsumieren die Teilnehmer dasselbe Getränk mit dem alternativen Nahrungsergänzungsmittel und schließen den entgegengesetzten Arm der postprandialen Beurteilung der glykämischen Reaktion ab.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karen Scott, PhD
- Telefonnummer: +44 (0)1224 438730
- E-Mail: k.scott@abdn.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Galiana Lo, PhD
- Telefonnummer: +44 (0)1224 438771
- E-Mail: galianatakyan.lo1@abdn.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZD
- Rekrutierung
- University of Aberdeen, Rowett Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer oder Frauen
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5–26 kg/m²
- Zwischen 18 und 65 Jahren
- Konform (d. h. versteht und ist bereit, in der Lage und wahrscheinlich, die experimentellen Verfahren und Sicherheitsrichtlinien einzuhalten)
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Frauen vor der Menopause müssen einen regelmäßigen Zyklus haben oder hormonelle Verhütungsmittel einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus (alle Formen einschließlich Schwangerschaftsdiabetes)
- HbA1c-Ergebnis über dem Studiengrenzwert [gesunder Bereich zwischen 4 % und 5,9 %]
- Endokrine Erkrankungen (z. B. Cushing-Syndrom)
- Jede Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit oder die Einhaltung einer veganen Ernährung
- Medikamente, die den Blutzuckerspiegel erhöhen (z. B. Steroide, Proteasehemmer, Antipsychotika, Antihypertensiva, Statine, Diuretika, Nikotinsäure usw.)
- Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken (z. B. Antidiabetika, Insulin, Betablocker usw.)
- Medikamente, die die Glukoseregulierung, den Appetit und/oder die Verdauung/Absorption von Nährstoffen beeinflussen, Antibiotika
- Schweres medizinisches oder chirurgisches Ereignis, das in den letzten 3 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Schwanger oder stillend
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie/Ergänzungsstudie oder aktiver Versuch, das Körpergewicht zu reduzieren
- Experimentelle Verfahren und Sicherheitsrichtlinien können nicht eingehalten werden
- Keine Einwilligung möglich
- Raucher
- Reisen während der Studienzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Beta-Galacto-Oligosaccharid
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24,0 g Oligomate® in 100 ml Wasser
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Sonstiges: Glucose
Kontrolle
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17,8 g Glucose in 100 ml Wasser
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der inkrementellen Fläche unter der Kurve (iAUC) der Plasmaglukose zwischen den Studienarmen
Zeitfenster: 10 und 5 Minuten vor dem Getränkekonsum, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten nach dem Getränkekonsum
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Der Plasmaglukosespiegel aus Blutproben, die vor und nach dem Getränkekonsum entnommen wurden, wird mithilfe eines automatischen klinischen Analysegeräts bestimmt.
Die iAUC wird anhand der Trapezregel berechnet, wobei der Ausgangswert der Nüchternplasmaglukose abgezogen wird.
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10 und 5 Minuten vor dem Getränkekonsum, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten nach dem Getränkekonsum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Plasmaglukose-Gesamtfläche unter der Kurve (tAUC) zwischen den Studienarmen
Zeitfenster: 10 und 5 Minuten vor dem Getränkekonsum, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten nach dem Getränkekonsum
|
Der Plasmaglukosespiegel aus Blutproben, die vor und nach dem Getränkekonsum entnommen wurden, wird mithilfe eines automatischen klinischen Analysegeräts bestimmt.
tAUC wird unter Verwendung der Trapezregel mit Null als Basislinie berechnet.
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10 und 5 Minuten vor dem Getränkekonsum, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten nach dem Getränkekonsum
|
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Unterschied in der maximalen Plasmaglukosekonzentration zwischen den Studienarmen
Zeitfenster: 10 und 5 Minuten vor dem Getränkekonsum, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten nach dem Getränkekonsum
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Der Plasmaglukosespiegel aus Blutproben, die vor und nach dem Getränkekonsum entnommen wurden, wird mithilfe eines automatischen klinischen Analysegeräts bestimmt.
Die maximalen Plasmaglukosekonzentrationen für jeden Arm werden verglichen.
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10 und 5 Minuten vor dem Getränkekonsum, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten nach dem Getränkekonsum
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Gemessener maximaler inkrementeller Glukosewert (iCMax) zwischen den Studienarmen
Zeitfenster: 10 und 5 Minuten vor dem Getränkekonsum, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten nach dem Getränkekonsum
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Der Plasmaglukosespiegel aus Blutproben, die vor und nach dem Getränkekonsum entnommen wurden, wird mithilfe eines automatischen klinischen Analysegeräts bestimmt.
iCMax wird anhand der Nüchtern-Plasmaglukosewerte als Basiswert berechnet.
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10 und 5 Minuten vor dem Getränkekonsum, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten nach dem Getränkekonsum
|
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Unterschied im Plasmainsulin -IAUC zwischen den Untersuchungsarmen
Zeitfenster: Baseline, 30, 60, 120 Minuten nach dem Getränkeverbrauch
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Der Plasma -Insulinspiegel wird unter Verwendung von ELISA aus Blutproben zu mehreren Zeitpunkten bestimmt. Die IAUC wird unter Verwendung der Trapezregel mit dem Basiswert von Nüchternplasmainsulin berechnet. |
Baseline, 30, 60, 120 Minuten nach dem Getränkeverbrauch
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Unterschied im Plasma -Insulin Tauc zwischen den Untersuchungsarmen
Zeitfenster: Baseline, 30, 60, 120 Minuten nach dem Getränkeverbrauch
|
Der Plasma -Insulinspiegel wird unter Verwendung von ELISA aus Blutproben bestimmt, die zu mehreren Zeitpunkten erhalten wurden.
TAUC wird unter Verwendung der Trapezregel mit Null als Grundlinie berechnet.
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Baseline, 30, 60, 120 Minuten nach dem Getränkeverbrauch
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Unterschied in der Spitzen -Plasma -Insulinkonzentration zwischen den Untersuchungsarmen
Zeitfenster: Baseline, 30, 60, 120 Minuten nach dem Getränkeverbrauch
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Plasmainsulin wird unter Verwendung von ELISA aus Blutproben bestimmt, die zu mehreren Zeitpunkten erhalten wurden.
Peak -Plasma -Insulinspiegel für jeden Arm werden verglichen.
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Baseline, 30, 60, 120 Minuten nach dem Getränkeverbrauch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Scott, PhD, University of Aberdeen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blaak EE, Antoine JM, Benton D, Bjorck I, Bozzetto L, Brouns F, Diamant M, Dye L, Hulshof T, Holst JJ, Lamport DJ, Laville M, Lawton CL, Meheust A, Nilson A, Normand S, Rivellese AA, Theis S, Torekov SS, Vinoy S. Impact of postprandial glycaemia on health and prevention of disease. Obes Rev. 2012 Oct;13(10):923-84. doi: 10.1111/j.1467-789X.2012.01011.x. Epub 2012 Jul 11.
- Levitan EB, Song Y, Ford ES, Liu S. Is nondiabetic hyperglycemia a risk factor for cardiovascular disease? A meta-analysis of prospective studies. Arch Intern Med. 2004 Oct 25;164(19):2147-55. doi: 10.1001/archinte.164.19.2147.
- Bonora E. Postprandial peaks as a risk factor for cardiovascular disease: epidemiological perspectives. Int J Clin Pract Suppl. 2002 Jul;(129):5-11.
- Gill SK, Rossi M, Bajka B, Whelan K. Dietary fibre in gastrointestinal health and disease. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2021 Feb;18(2):101-116. doi: 10.1038/s41575-020-00375-4. Epub 2020 Nov 18.
- Venn BJ, Green TJ. Glycemic index and glycemic load: measurement issues and their effect on diet-disease relationships. Eur J Clin Nutr. 2007 Dec;61 Suppl 1:S122-31. doi: 10.1038/sj.ejcn.1602942.
- Wright E Jr, Scism-Bacon JL, Glass LC. Oxidative stress in type 2 diabetes: the role of fasting and postprandial glycaemia. Int J Clin Pract. 2006 Mar;60(3):308-14. doi: 10.1111/j.1368-5031.2006.00825.x.
- Neri S, Calvagno S, Mauceri B, Misseri M, Tsami A, Vecchio C, Mastrosimone G, Di Pino A, Maiorca D, Judica A, Romano G, Rizzotto A, Signorelli SS. Effects of antioxidants on postprandial oxidative stress and endothelial dysfunction in subjects with impaired glucose tolerance and type 2 diabetes. Eur J Nutr. 2010 Oct;49(7):409-16. doi: 10.1007/s00394-010-0099-6. Epub 2010 Mar 7.
- Lin PJ, Borer KT. Third Exposure to a Reduced Carbohydrate Meal Lowers Evening Postprandial Insulin and GIP Responses and HOMA-IR Estimate of Insulin Resistance. PLoS One. 2016 Oct 31;11(10):e0165378. doi: 10.1371/journal.pone.0165378. eCollection 2016.
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- Dehghan P, Pourghassem Gargari B, Asgharijafarabadi M. Effects of high performance inulin supplementation on glycemic status and lipid profile in women with type 2 diabetes: a randomized, placebo-controlled clinical trial. Health Promot Perspect. 2013 Jun 30;3(1):55-63. doi: 10.5681/hpp.2013.007. eCollection 2013.
- Luo J, Van Yperselle M, Rizkalla SW, Rossi F, Bornet FR, Slama G. Chronic consumption of short-chain fructooligosaccharides does not affect basal hepatic glucose production or insulin resistance in type 2 diabetics. J Nutr. 2000 Jun;130(6):1572-7. doi: 10.1093/jn/130.6.1572.
- Gargari BP, Namazi N, Khalili M, Sarmadi B, Jafarabadi MA, Dehghan P. Is there any place for resistant starch, as alimentary prebiotic, for patients with type 2 diabetes? Complement Ther Med. 2015 Dec;23(6):810-5. doi: 10.1016/j.ctim.2015.09.005. Epub 2015 Sep 16.
- Liu F, Li P, Chen M, Luo Y, Prabhakar M, Zheng H, He Y, Qi Q, Long H, Zhang Y, Sheng H, Zhou H. Fructooligosaccharide (FOS) and Galactooligosaccharide (GOS) Increase Bifidobacterium but Reduce Butyrate Producing Bacteria with Adverse Glycemic Metabolism in healthy young population. Sci Rep. 2017 Sep 18;7(1):11789. doi: 10.1038/s41598-017-10722-2.
- Muller M, Hermes GDA, Emanuel E C, Holst JJ, Zoetendal EG, Smidt H, Troost F, Schaap FG, Damink SO, Jocken JWE, Lenaerts K, Masclee AAM, Blaak EE. Effect of wheat bran derived prebiotic supplementation on gastrointestinal transit, gut microbiota, and metabolic health: a randomized controlled trial in healthy adults with a slow gut transit. Gut Microbes. 2020 Nov 9;12(1):1704141. doi: 10.1080/19490976.2019.1704141. Epub 2020 Jan 25.
- Lightowler H, Thondre S, Holz A, Theis S. Replacement of glycaemic carbohydrates by inulin-type fructans from chicory (oligofructose, inulin) reduces the postprandial blood glucose and insulin response to foods: report of two double-blind, randomized, controlled trials. Eur J Nutr. 2018 Apr;57(3):1259-1268. doi: 10.1007/s00394-017-1409-z. Epub 2017 Mar 3.
Nützliche Links
- Indicator Metadata Registry List: Mean fasting blood glucose
- Scientific Opinion on Dietary Reference Values for carbohydrates and dietary fibre
- Scientific Opinion on the substantiation of a health claim related to AlphaGOS® and a reduction of post-prandial glycaemic responses pursuant to Article 13(5) of Regulation (EC) No 1924/2006
- Noncommunicable diseases
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SURE-BloG
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Galacto-Oligosaccharid
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University of SurreyFrieslandCampinaAbgeschlossenEmotionale RegulierungVereinigtes Königreich
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Maastricht University Medical CenterWageningen UniversityAbgeschlossenGesunde junge Erwachsene | Vorgebrechliche ältere MenschenNiederlande
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Jeff Taekman, M.D.ZurückgezogenSchmerzen | Angst | ChirurgieVereinigte Staaten
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University of Kansas Medical CenterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Rekrutierung
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Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteAbgeschlossenFunktionelle Magen-Darm-ErkrankungenSpanien
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Wageningen UniversityAbgeschlossenDarmerkrankungen [C06.405.469.158]Niederlande
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University of the PunjabUniversity of Veterinary and Animal Sciences, Lahore - PakistanNoch keine RekrutierungUnterernährung von KindernPakistan
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Maastricht University Medical CenterAbgeschlossen
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National Cheng-Kung University HospitalPro-bio Biotech Co. Ltd.UnbekanntUnterernährung | BauchfellentzündungTaiwan
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University of North Carolina, Chapel HillNorth Carolina Translational and Clinical Sciences InstituteAbgeschlossenDarmgesundheitVereinigte Staaten