- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04501523
Eine prospektive Phase-II-Studie mit ctDNA zur Einleitung einer postoperativen Boost-Therapie nach NAC bei TNBC (Apollo)
16. Februar 2023 aktualisiert von: Liu Qiang, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Eine prospektive Phase-II-Studie mit zirkulierender Tumor-DNA zur Einleitung einer postoperativen Auffrischungstherapie nach neoadjuvanter Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs
Ein positiver Status der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) ist mit einer schlechteren Prognose bei Brustkrebs verbunden, insbesondere bei dreifach negativem Brustkrebs (TNBC).
Unsere Studie zielt darauf ab, das Ergebnis von TNBC-Patienten zu verbessern, indem ctDNA verwendet wird, um Patienten mit hohem Rückfallrisiko zu identifizieren.
ctDNA-positive Patienten werden randomisiert, um nach NAC eine Boost-Therapie oder eine Standardtherapie zu erhalten, die in den NCCN-Richtlinien angegeben ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
460
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shunying Li, MD
- Telefonnummer: +86-15915939702
- E-Mail: lishunying@foxmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yudong Li, MD
- Telefonnummer: 020-34071156
- E-Mail: 910870698@qq.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guandong, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Sunyat-sen Memorial Hospital
-
Kontakt:
- shunying Li
- Telefonnummer: +86-15915939702
- E-Mail: lishunying@foxmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss einen histologisch oder zytologisch bestätigten dreifach negativen (ER-/PR-/HER2-) invasiven Brustkrebs haben, klinisches Stadium II-III bei Diagnose (AJCC 6. Ausgabe) basierend auf einer Erstbewertung durch körperliche Untersuchung und / oder Brustbildgebung vor Studienregistrierung .ER und PR gelten als negativ, wenn ≤ 1 % der Zellen sich schwach positiv anfärben. HER2 gilt als negativ, wenn es immunhistochemisch (IHC) mit 0 oder 1+ oder mit IHC mit 2+ bewertet wird, verbunden mit einem Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsverhältnis (FISH) von < 2,0 oder < 6 Kopien pro Zelle.
- Muss eine präoperative (neoadjuvante) Chemotherapie erhalten. HINWEIS: Zu den akzeptablen präoperativen Therapien gehören die von den NCCN-Richtlinien empfohlenen. Teilnehmer, die im Rahmen einer klinischen Studie eine präoperative Therapie erhalten haben, können sich einschreiben.
- ctDNA-positiv zu Studienbeginn, nach NAC oder nach Operation
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Bereitstellung von Forschungsblutproben und Tumorproben
- Die Patienten müssen bereit sein, sich häufigen Blutuntersuchungen (alle 3 Monate) zu unterziehen und eine 12-monatige Behandlung mit Tislelizumab zu erhalten, wenn sie aufgrund des ctDNA-Nachweises zu einer Behandlung mit Tislelizumab randomisiert werden
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen bei Staging-Scans, die zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführt wurden
Ausschlusskriterien:
- Zuvor an anderen interventionellen Studien teilgenommen
- Frühere Malignität innerhalb von 3 Jahren nach der Brustkrebsdiagnose
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Keine schriftliche Zustimmung
- Unfähig, Standard-NAC und anschließende Strahlentherapie zu erhalten (falls erforderlich)
- Aktive Autoimmunerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
ctDNA-positiv, Nicht-pCR-Intervention: Tislelizumab (Anti-PD1-Antikörper) in Kombination mit Capecitabin
|
200 mg, alle 3 Wochen, für 1 Jahr
600-750 mg/m2 PO Bid,kontinuierlich, für 1 Jahr
|
Aktiver Komparator: B
ctDNA-positiv, nicht-pCR-Intervention: Capecitabin (Standardversorgung)
|
600-750 mg/m2 PO Bid,kontinuierlich, für 1 Jahr
|
Experimental: C
ctDNA positiv, pCR Intervention: Capecitabin
|
600-750 mg/m2 PO Bid,kontinuierlich, für 1 Jahr
|
Kein Eingriff: D
Nachsorge (Standardpflege)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
5 Jahre krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 60 Monate
|
Von der Diagnose bis zu 5-jährigen oder DFS-Ereignissen; Bestimmung des krankheitsfreien 5-Jahres-Überlebens bei ctDNA-positiven Teilnehmern mit bestätigtem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), die nach einer präoperativen Chemotherapie mit einer Auffrischungstherapie oder einer Standardbehandlung behandelt wurden
|
60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
5 Jahre Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 60 Monate
|
Von der Diagnose bis zu 5 Jahren oder Tod; Bestimmung des 5-Jahres-Gesamtüberlebens bei ctDNA-positiven Teilnehmern mit bestätigtem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), die nach einer präoperativen Chemotherapie mit einer Auffrischungstherapie oder einer Standardbehandlung behandelt wurden
|
60 Monate
|
pathologische Komplettremissionsrate (pCR).
Zeitfenster: 12 Monate
|
pathologische komplette Remission
|
12 Monate
|
Hirnmetastasenrate
Zeitfenster: 60 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten, die Hirnmetastasen entwickeln
|
60 Monate
|
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten, die PR+CR erreichten
|
12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmung der mit Tislelizumab verbundenen Toxizitäten in dieser Population
|
12 Monate
|
10 Jahre DFS
Zeitfenster: 120 Monate
|
Bestimmung des krankheitsfreien 10-Jahres-Überlebens bei ctDNA-positiven Teilnehmern mit bestätigtem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), die nach einer präoperativen Chemotherapie mit einer Auffrischungstherapie oder einer Standardbehandlung behandelt wurden
|
120 Monate
|
10 Jahre OS
Zeitfenster: 120 Monate
|
Bestimmung des 10-Jahres-Gesamtüberlebens bei ctDNA-positiven Teilnehmern mit bestätigtem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), die nach einer präoperativen Chemotherapie mit einer Auffrischungstherapie oder einer Standardbehandlung behandelt wurden
|
120 Monate
|
Rückfall- und Metastasierungsrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten, die Hirnmetastasen entwickeln, Rückfälle oder Metastasen
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Qiang Liu, MD, Sunyat-sen Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. August 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2027
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SunYatsenU2H-LQ3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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