- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04503538
Telemedizin zur Früherkennung von Zytokinfreisetzungssyndrom und Neurotoxizität
21. Oktober 2020 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Telemedizin zur ambulanten Früherkennung von Zytokinfreisetzungssyndrom und Neurotoxizität nach CAR-T-Infusion
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, einen der ambulanten Folgebesuche der Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T) der Teilnehmer durch einen virtuellen oder „telemedizinischen“ Besuch zu ersetzen.
Der telemedizinische Besuch wird ein elektronisches Tablet mit einer Kamera und einem Mikrofon verwenden, das es den Teilnehmern ermöglicht, mit ihren Ärzten und Krankenschwestern zu kommunizieren.
Den Teilnehmern wird die notwendige Ausrüstung zur Verfügung gestellt, um diese Besuche durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Bestimmung der Durchführbarkeit der Telemedizin für das ambulante Zytokinfreisetzungssyndrom und die Beurteilung der Neurotoxizität (wie viele Telemedizinbesuche pro Patient erfolgreich abgeschlossen wurden)
Nebenziel(e)
- Feststellen, wie oft ein telemedizinischer Besuch eine Aktion ausgelöst hat (stationärer Aufnahme-/ ambulanter Beobachtungsstatus)
- Bestimmung, bei wie vielen Patienten aufgrund ihres telemedizinischen Besuchs ein Zytokinfreisetzungssyndrom und/oder eine Neurotoxizität festgestellt wurden
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres großzelliges B-Zell-Lymphom nach zwei oder mehr Linien systemischer Therapie haben, einschließlich diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), nicht anders angegeben, primärem mediastinalen großzelligen B-Zell-Lymphom, hochgradigem B-Zell-Lymphom und DLBCL, die aus einem follikulären Lymphom entstehen
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG- oder Karnofsky-Leistungsstatus von ≤ 2
- Die Patienten müssen in den ersten 30 Tagen nach der CAR-T-Zellinfusion 24 Stunden am Tag von einer oder mehreren Pflegepersonen begleitet werden
- Die Patienten müssen sich in einem Umkreis von 30 Minuten vom Krebszentrum aufhalten
- Patienten müssen Zugang zu einem WLAN-Netzwerk oder einem Mobilfunknetz haben
- Patienten und Betreuer, die an der Patientenversorgung teilnehmen, müssen an der Schulungssitzung für ambulante CAR-T teilnehmen und ihre Kompetenz zur Erfassung von Vitalzeichen mit den bereitgestellten Geräten nachweisen
- Muss in der Lage sein, ein vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsdokument (entweder direkt oder über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie/Lymphom
- Patienten mit einer hohen Tumorlast (> 10 cm größte Masse) haben ein hohes CRS-Risiko, die eine CAR-T stationär erhalten
- Patient oder Betreuer können die englische Sprache nicht verstehen und befolgen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: CAR-T-Zelltherapie und Telemedizin
Alle ambulanten CAR-T-Patienten müssen dreimal täglich (alle 8 Stunden) auf Zytokinfreisetzungssyndrom und Neurotoxizität untersucht werden.
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Die Teilnehmer erhalten ein WLAN- und mobilfunkfähiges elektronisches Tablet.
Zusätzlich erhalten die Teilnehmer ein Set, das ein Thermometer, eine Blutdrucküberwachungsmanschette und ein Pulsoximeter (zur Messung der Sauerstoffsättigung) enthält.
Die Teilnehmer werden an einer Schulung teilnehmen, um zu erfahren, wie der telemedizinische Besuch funktioniert.
Betreuer sollten mit den Teilnehmern anwesend sein und werden darin geschult, Temperaturen, Blutdruck und Sauerstoffsättigungswerte zu messen.
Die Teilnehmer werden auch gebeten, einen telemedizinischen Testbesuch zu absolvieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der erfolgreich abgeschlossenen telemedizinischen Besuche
Zeitfenster: 3 Jahre
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Um die Durchführbarkeit der Telemedizin für das ambulante Zytokinfreisetzungssyndrom und die Bewertung der Neurotoxizität zu bestimmen.
Die Ermittler werden Telemedizin in dieser Patientengruppe für machbar halten, wenn mindestens 13 der 15 Patienten 80 % der telemedizinischen Besuche erfolgreich absolvieren.
Ein Besuch gilt als erfolgreich, wenn alle Messungen aufgezeichnet wurden ODER wenn der Besuch unterbrochen wird, weil der Teilnehmer zur Bewertung in die CAR-T-Einheit kommen muss.
Wird ein Patient aufgenommen, so wird der 80%-Richtwert auf Basis der Anzahl der ambulanten Tage um 23 Uhr berechnet.
Der Anteil, der den Richtwert von 80 % erreicht, wird zusammen mit einem genauen Konfidenzintervall von 95 % gemeldet.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit, mit der ein telemedizinischer Besuch eine Aktion ausgelöst hat
Zeitfenster: 3 Jahre
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Um festzustellen, wie oft ein telemedizinischer Besuch eine stationäre Aufnahme oder einen ambulanten Beobachtungsstatus ausgelöst hat
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3 Jahre
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Anzahl der Patienten mit Cytokine Release Syndrome
Zeitfenster: 3 Jahre
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Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Anzahl der Fälle von Zytokin-Freisetzungssyndrom auf der Grundlage von telemedizinischen Besuchen zu charakterisieren.
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3 Jahre
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Anzahl der Patienten mit Neurotoxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
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Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Anzahl der gemeldeten Neurotoxizitäten auf der Grundlage von telemedizinischen Besuchen zu charakterisieren.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Rakhee Vaidya, MBBS, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Schock
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Zytokin-Freisetzungs-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00067341
- WFBCCC 99520 (Andere Kennung: Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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