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Aufbau von Resilienz bei Cybermobbing-Opfern (Resilience)

27. September 2021 aktualisiert von: Esther Calvete, University of Deusto

Entwicklung der Resilienz gegen Cybermobbing-Viktimisierung

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit einer klugen Intervention, die auf Selbstbestätigung (SA) und impliziten Persönlichkeitstheorien (ITP) basiert und die Resilienz bei Opfern aufbaut. Die Hälfte der Teilnehmer erhält die experimentelle Intervention, während die andere Hälfte eine Kontrollintervention erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mobbing-Viktimisierung kann der psychischen Gesundheit der Opfer schaden. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass das Risiko, zahlreiche psychische Gesundheitsprobleme zu entwickeln, steigt, wenn ein Jugendlicher Opfer von Cybermobbing wird. Um das Problem der sich verschlechternden psychischen Gesundheit von Cybermobbing-Opfern anzugehen, muss mindestens (1) das Mobbing selbst reduziert werden, da dies die Prävalenz der Viktimisierung verringern würde, und (2) die Widerstandsfähigkeit der Opfer aufgebaut werden, damit sich ihre psychische Gesundheit nicht verschlechtert. In den letzten Jahren wurde eine Reihe von präventiven Interventionen entwickelt, die darauf abzielen, Cybermobbing zu reduzieren, sich aber nicht so sehr darauf konzentrierten, die Widerstandsfähigkeit der Opfer zu stärken. In jüngster Zeit ist das Interesse an der wissenschaftlichen Sozialpsychologie aufgrund eines neuen Ansatzes für Interventionen gewachsen, die als "weise Interventionen" bezeichnet wurden. Dieser Ansatz beinhaltet eine Reihe strenger Techniken, die auf Theorie und Forschung basieren und sich mit spezifischen psychologischen Prozessen befassen, um Menschen dabei zu helfen, in verschiedenen Lebensumgebungen erfolgreich zu sein. Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die bisherigen Erkenntnisse auf die psychischen Auswirkungen der Online-Viktimisierung bei Jugendlichen auszudehnen. In diesem Projekt wird die Wirksamkeit einer klugen Intervention entworfen und bewertet, die darauf abzielt, (1) Online-Mobbing zu reduzieren, da dies die Prävalenz von Viktimisierung verringern würde; und (2) Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Opfer, damit die negativen Auswirkungen der Viktimisierung auf ihre psychische Gesundheit verringert werden. Das sekundäre Ziel besteht darin, die moderierende Rolle des Geschlechts und den Grad der Entwicklung der Auswirkungen der Intervention zu bewerten. Die Studie umfasst die Bewertung der Intervention in einer Stichprobe von etwa 600 Jugendlichen, die nach dem Zufallsprinzip experimentellen und Kontrollbedingungen zugeordnet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

850

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bizkaia
      • Bilbao, Bizkaia, Spanien, 48080
        • University of Deusto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spanisches oder baskisches Verständnis
  • Erlaubnis der Eltern
  • Freiwilligkeit

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: SA, ITP und Belastbarkeit
1 Stunde Wise Intervention (basierend auf SA, ITP und Resilienz), bestehend aus mehreren Aufgaben, die einzeln online erledigt werden müssen.
Die Intervention basiert auf vier allgemeinen Arten von Veränderungsstrategien: (1) wissenschaftliches Wissen, (2) Generierung neuer Bedeutungen, (3) Engagement durch Handeln und (4) aktive Reflexion. Dazu gehören Aktivitäten wie das Lesen wissenschaftlicher Informationen über Sozialverhalten und seine Rolle für das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit der Menschen, die Bedeutung von Online-Viktimisierungserfahrungen und Möglichkeiten, darauf zu reagieren, Erfahrungen anderer junger Menschen ihres Alters und Selbstüberzeugung Übungen, die ein aktives Engagement für Veränderungen beinhalten. Darüber hinaus bietet es eine Reihe von Strategien zur Bewältigung alltäglicher Konflikte unter Jugendlichen. Diese Intervention lehrt sie neue Möglichkeiten, diese Schwierigkeiten durch verschiedene Maßnahmen (Entspannung, Ablenkung, Sport usw.) zu bewältigen. Schließlich werden sie gebeten, die Strategien zu planen, die sie in Zukunft angesichts einiger Schwierigkeiten anwenden werden, und einige Richtlinien für einen anderen Jugendlichen zu empfehlen, der möglicherweise eine ähnliche Situation durchmacht.
Sonstiges: Standardpräventive Intervention
1-stündige Aufklärungsintervention (über Internetrisiken wie Sexting und Grooming), die aus mehreren Aufgaben besteht, die einzeln online zu erledigen sind.
Die Kontrollintervention umfasst wissenschaftliche Informationen und Aufklärung über Internetrisiken wie Sexting und Grooming.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten des Cyber-Mobbing-Fragebogens (CBQ; Calvete et al., 2010; Gámez-Guadix, Villa-George & Calvete, 2014)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
Selbstberichtete Täterschaft (9 Punkte) und Viktimisierung (9 Punkte) von Peer-Cyber-Aggression. Jedes Item wird mit 0-4 bewertet (0 = nie; 4 = fast jede Woche).
Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten der reduzierten Version des Center for Epidemiological Studies Depression (CES-D; Rueda-Jaimes et al., 2009).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
Selbstberichtete Depressionssymptome anhand von 10 Items mit einer vierstufigen Antwortskala von 0 (praktisch nie) bis 3 (fast immer).
Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten des Functional Assessment of Self-Mutilation (FASM; Lloyd, Kelley & Hope, 1997)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
Selbstberichtete Werte für nicht suizidale Selbstverletzung (NSSH). Die 6 repräsentativsten Artikel werden verwendet. Jedes Item wird mit 0-4 bewertet (0 = 0 mal; 4 = > 11 mal).
Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten der reduzierten spanischen Version der Social Anxiety Scale for Adolescents (SAS-A; La Greca & Lopez, 1998; Nelemans et al., 2019)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
Selbstberichtete Symptomatik der sozialen Angst anhand von 12 Items mit einer fünfstufigen Antwortskala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (immer).
Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten der reduzierten Version des Essverhaltenstests (EAT; Garner & Garfinkel, 1979; EAT-8, Richter, Strauss, Braehler, Altmann & Berger, 2016)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
Selbstberichtete Symptomatik im Zusammenhang mit Essstörungen durch 8 Items, mit einer sechsstufigen Antwortskala von 1 (nie) bis 6 (immer).
Baseline, 3 Monate und 6 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber den Basiswerten von Entitäts- und inkrementellen Theorien (Levy, Stroessner & Dweck, 1998).
Zeitfenster: Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
Entitäts- und inkrementelle Theorien werden anhand von acht Items evaluiert, die an die Situation von Mobbing in Schulen angepasst sind. Die Items werden auf einer sechsstufigen Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) bewertet.
Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
Änderung der Einstellung gegenüber der Maßnahme zum Cybermobbing gegenüber den Ausgangswerten
Zeitfenster: Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
Selbstberichtete Ad-hoc-Maßnahmen, die vom Forschungsteam zur Einstellung gegenüber Cybermobbing entwickelt wurden. Die Teilnehmer klassifizieren eine Situation von Cybermobbing durch Adjektive unter Verwendung der semantischen Differenzialtechnik mit einem Antwortbereich von 7 Punkten.
Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
Änderung der Einstellung gegenüber den Ausgangswerten zu verschiedenen Handlungsmöglichkeiten
Zeitfenster: Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
Selbstberichtete Ad-hoc-Maßnahmen, die vom Forschungsteam der Einstellung zu verschiedenen Handlungsoptionen entwickelt wurden, wenn der Jugendliche Zeuge von Cybermobbing wird. Die Teilnehmer bewerten vier verschiedene Möglichkeiten, auf Cybermobbing durch semantische Differentialitems zu reagieren.
Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten der Antizipation von Reaktionen und Verhaltensmaßen
Zeitfenster: Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
Vom Forschungsteam entwickelte selbstberichtete Ad-hoc-Maßnahmen zur Antizipation von Reaktionen und Verhaltensweisen, wenn der Jugendliche Zeuge ist. Die Teilnehmer beantworten sieben Items auf einer fünfstufigen Antwortskala von 0 (stimme gar nicht zu) bis 3 (stimme voll und ganz zu).
Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
Änderung der Absicht gegenüber den Ausgangswerten, unterschiedliche Strategien anzuwenden, wenn der Jugendliche verschiedenen Stressoren ausgesetzt ist
Zeitfenster: Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
Selbstberichtete, vom Forschungsteam entwickelte Ad-hoc-Messungen der Absicht, unterschiedliche Strategien anzuwenden, wenn der Jugendliche verschiedenen Stressoren ausgesetzt ist, die Teilnehmer werden sechs Punkte auf einer vierstufigen Antwortskala von 0 (nie oder fast nie) bis 3 ( immer oder fast immer).
Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Esther Calvete, PhD, University of Deusto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Rohdaten werden bei OSF verfügbar sein, wenn die Ergebnisse der Studie veröffentlicht werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll und das Protokoll der Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.org veröffentlicht Die Daten werden bei OSF verfügbar sein, wenn die Ergebnisse veröffentlicht werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Öffentlich

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Weise Intervention (SA, ITP und Resilienz)

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