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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04509531
Aufbau von Resilienz bei Cybermobbing-Opfern (Resilience)
27. September 2021 aktualisiert von: Esther Calvete, University of Deusto
Entwicklung der Resilienz gegen Cybermobbing-Viktimisierung
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit einer klugen Intervention, die auf Selbstbestätigung (SA) und impliziten Persönlichkeitstheorien (ITP) basiert und die Resilienz bei Opfern aufbaut.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält die experimentelle Intervention, während die andere Hälfte eine Kontrollintervention erhält.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mobbing-Viktimisierung kann der psychischen Gesundheit der Opfer schaden.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass das Risiko, zahlreiche psychische Gesundheitsprobleme zu entwickeln, steigt, wenn ein Jugendlicher Opfer von Cybermobbing wird.
Um das Problem der sich verschlechternden psychischen Gesundheit von Cybermobbing-Opfern anzugehen, muss mindestens (1) das Mobbing selbst reduziert werden, da dies die Prävalenz der Viktimisierung verringern würde, und (2) die Widerstandsfähigkeit der Opfer aufgebaut werden, damit sich ihre psychische Gesundheit nicht verschlechtert.
In den letzten Jahren wurde eine Reihe von präventiven Interventionen entwickelt, die darauf abzielen, Cybermobbing zu reduzieren, sich aber nicht so sehr darauf konzentrierten, die Widerstandsfähigkeit der Opfer zu stärken.
In jüngster Zeit ist das Interesse an der wissenschaftlichen Sozialpsychologie aufgrund eines neuen Ansatzes für Interventionen gewachsen, die als "weise Interventionen" bezeichnet wurden.
Dieser Ansatz beinhaltet eine Reihe strenger Techniken, die auf Theorie und Forschung basieren und sich mit spezifischen psychologischen Prozessen befassen, um Menschen dabei zu helfen, in verschiedenen Lebensumgebungen erfolgreich zu sein.
Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die bisherigen Erkenntnisse auf die psychischen Auswirkungen der Online-Viktimisierung bei Jugendlichen auszudehnen.
In diesem Projekt wird die Wirksamkeit einer klugen Intervention entworfen und bewertet, die darauf abzielt, (1) Online-Mobbing zu reduzieren, da dies die Prävalenz von Viktimisierung verringern würde; und (2) Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Opfer, damit die negativen Auswirkungen der Viktimisierung auf ihre psychische Gesundheit verringert werden.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die moderierende Rolle des Geschlechts und den Grad der Entwicklung der Auswirkungen der Intervention zu bewerten. Die Studie umfasst die Bewertung der Intervention in einer Stichprobe von etwa 600 Jugendlichen, die nach dem Zufallsprinzip experimentellen und Kontrollbedingungen zugeordnet wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
850
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bizkaia
-
Bilbao, Bizkaia, Spanien, 48080
- University of Deusto
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
11 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spanisches oder baskisches Verständnis
- Erlaubnis der Eltern
- Freiwilligkeit
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: SA, ITP und Belastbarkeit
1 Stunde Wise Intervention (basierend auf SA, ITP und Resilienz), bestehend aus mehreren Aufgaben, die einzeln online erledigt werden müssen.
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Die Intervention basiert auf vier allgemeinen Arten von Veränderungsstrategien: (1) wissenschaftliches Wissen, (2) Generierung neuer Bedeutungen, (3) Engagement durch Handeln und (4) aktive Reflexion.
Dazu gehören Aktivitäten wie das Lesen wissenschaftlicher Informationen über Sozialverhalten und seine Rolle für das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit der Menschen, die Bedeutung von Online-Viktimisierungserfahrungen und Möglichkeiten, darauf zu reagieren, Erfahrungen anderer junger Menschen ihres Alters und Selbstüberzeugung Übungen, die ein aktives Engagement für Veränderungen beinhalten.
Darüber hinaus bietet es eine Reihe von Strategien zur Bewältigung alltäglicher Konflikte unter Jugendlichen.
Diese Intervention lehrt sie neue Möglichkeiten, diese Schwierigkeiten durch verschiedene Maßnahmen (Entspannung, Ablenkung, Sport usw.) zu bewältigen.
Schließlich werden sie gebeten, die Strategien zu planen, die sie in Zukunft angesichts einiger Schwierigkeiten anwenden werden, und einige Richtlinien für einen anderen Jugendlichen zu empfehlen, der möglicherweise eine ähnliche Situation durchmacht.
|
|
Sonstiges: Standardpräventive Intervention
1-stündige Aufklärungsintervention (über Internetrisiken wie Sexting und Grooming), die aus mehreren Aufgaben besteht, die einzeln online zu erledigen sind.
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Die Kontrollintervention umfasst wissenschaftliche Informationen und Aufklärung über Internetrisiken wie Sexting und Grooming.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten des Cyber-Mobbing-Fragebogens (CBQ; Calvete et al., 2010; Gámez-Guadix, Villa-George & Calvete, 2014)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
|
Selbstberichtete Täterschaft (9 Punkte) und Viktimisierung (9 Punkte) von Peer-Cyber-Aggression.
Jedes Item wird mit 0-4 bewertet (0 = nie; 4 = fast jede Woche).
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
|
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten der reduzierten Version des Center for Epidemiological Studies Depression (CES-D; Rueda-Jaimes et al., 2009).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
|
Selbstberichtete Depressionssymptome anhand von 10 Items mit einer vierstufigen Antwortskala von 0 (praktisch nie) bis 3 (fast immer).
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
|
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten des Functional Assessment of Self-Mutilation (FASM; Lloyd, Kelley & Hope, 1997)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
|
Selbstberichtete Werte für nicht suizidale Selbstverletzung (NSSH).
Die 6 repräsentativsten Artikel werden verwendet.
Jedes Item wird mit 0-4 bewertet (0 = 0 mal; 4 = > 11 mal).
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
|
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten der reduzierten spanischen Version der Social Anxiety Scale for Adolescents (SAS-A; La Greca & Lopez, 1998; Nelemans et al., 2019)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
|
Selbstberichtete Symptomatik der sozialen Angst anhand von 12 Items mit einer fünfstufigen Antwortskala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (immer).
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
|
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten der reduzierten Version des Essverhaltenstests (EAT; Garner & Garfinkel, 1979; EAT-8, Richter, Strauss, Braehler, Altmann & Berger, 2016)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
|
Selbstberichtete Symptomatik im Zusammenhang mit Essstörungen durch 8 Items, mit einer sechsstufigen Antwortskala von 1 (nie) bis 6 (immer).
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber den Basiswerten von Entitäts- und inkrementellen Theorien (Levy, Stroessner & Dweck, 1998).
Zeitfenster: Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
|
Entitäts- und inkrementelle Theorien werden anhand von acht Items evaluiert, die an die Situation von Mobbing in Schulen angepasst sind.
Die Items werden auf einer sechsstufigen Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) bewertet.
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Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
|
|
Änderung der Einstellung gegenüber der Maßnahme zum Cybermobbing gegenüber den Ausgangswerten
Zeitfenster: Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
|
Selbstberichtete Ad-hoc-Maßnahmen, die vom Forschungsteam zur Einstellung gegenüber Cybermobbing entwickelt wurden.
Die Teilnehmer klassifizieren eine Situation von Cybermobbing durch Adjektive unter Verwendung der semantischen Differenzialtechnik mit einem Antwortbereich von 7 Punkten.
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Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
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|
Änderung der Einstellung gegenüber den Ausgangswerten zu verschiedenen Handlungsmöglichkeiten
Zeitfenster: Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
|
Selbstberichtete Ad-hoc-Maßnahmen, die vom Forschungsteam der Einstellung zu verschiedenen Handlungsoptionen entwickelt wurden, wenn der Jugendliche Zeuge von Cybermobbing wird.
Die Teilnehmer bewerten vier verschiedene Möglichkeiten, auf Cybermobbing durch semantische Differentialitems zu reagieren.
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Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
|
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten der Antizipation von Reaktionen und Verhaltensmaßen
Zeitfenster: Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
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Vom Forschungsteam entwickelte selbstberichtete Ad-hoc-Maßnahmen zur Antizipation von Reaktionen und Verhaltensweisen, wenn der Jugendliche Zeuge ist.
Die Teilnehmer beantworten sieben Items auf einer fünfstufigen Antwortskala von 0 (stimme gar nicht zu) bis 3 (stimme voll und ganz zu).
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Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
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Änderung der Absicht gegenüber den Ausgangswerten, unterschiedliche Strategien anzuwenden, wenn der Jugendliche verschiedenen Stressoren ausgesetzt ist
Zeitfenster: Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
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Selbstberichtete, vom Forschungsteam entwickelte Ad-hoc-Messungen der Absicht, unterschiedliche Strategien anzuwenden, wenn der Jugendliche verschiedenen Stressoren ausgesetzt ist, die Teilnehmer werden sechs Punkte auf einer vierstufigen Antwortskala von 0 (nie oder fast nie) bis 3 ( immer oder fast immer).
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Baseline, 1 Stunde, 3 Monate und 6 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Esther Calvete, PhD, University of Deusto
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0000222
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Rohdaten werden bei OSF verfügbar sein, wenn die Ergebnisse der Studie veröffentlicht werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Das Studienprotokoll und das Protokoll der Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.org veröffentlicht
Die Daten werden bei OSF verfügbar sein, wenn die Ergebnisse veröffentlicht werden.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Öffentlich
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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