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Weise Interventionen und Reaktionen auf Stress (ITP-RSA)

3. März 2021 aktualisiert von: Esther Calvete, University of Deusto

Auswirkungen kluger Interventionen auf psychophysiologische Reaktionen auf Stress

Diese Studie vergleicht die Auswirkungen zweier kluger Interventionen (implizite Theorie der Persönlichkeitsintervention und implizite Theorie der Persönlichkeitsintervention plus Selbstbestätigung) mit einer Kontrollbedingung in den Stressreaktionen junger Erwachsener. Zu den Reaktionen gehören respiratorische Sinusarrhythmie, Herzfrequenz, Hautleitwert, Cortisolspiegel und Stimmung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während mehrere Studien darauf hindeuten, dass die implizite Theorie der Persönlichkeitsinterventionen (ITP) bei der Prävention depressiver Symptome vielversprechend sind, ist die Evidenz zu den Auswirkungen der ITP-Intervention auf Stresspfade rar. Ziel der aktuellen Studie ist es, die Auswirkungen von ITP auf psychophysiologische Reaktionen auf soziale Belastungen bei jungen Erwachsenen beim Übergang ins Studium aufzuklären. Basierend auf vorläufigen Ergebnissen, dass ITP bei jüngeren Jugendlichen wirksamer bei der Verringerung depressiver Symptome war und dass eine Kombination von ITP mit Selbstbestätigung (SA) bei der Prävention anderer riskanter Verhaltensweisen wirksamer war, schlägt die aktuelle Studie die Hinzufügung einer SA vor Komponente könnte die Wirksamkeit der ITP-Intervention bei der Reaktion auf Stress erhöhen. Daher vergleicht diese Studie die Effekte des ITP allein und in Kombination mit einer SA-Komponente in psychophysiologischen Reaktionen auf einen standardisierten sozialen Stressor (den Trier Social Stress Test, TSST). Beide Interventionen (d. h. ITP+SA und ITP) werden mit einem Kontrollzustand (CC) in Indikatoren des autonomen Nervensystems (Herzfrequenz -HR-, respiratorische Sinusarrhythmie -RSA-, Hautleitwert -SCL-) verglichen Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (Cortisolspiegel) und subjektive Stimmung. Die Forscher erwarten, dass die Teilnehmer an beiden ITP-Interventionen und insbesondere an der ITP+SA-Intervention bessere Stressreaktionen während der belastenden Aufgaben im Vergleich zu Teilnehmern der CC zeigen werden (d. h. niedrigere HR- und SCL-Erhöhung, niedrigere RSA-Unterdrückung und niedrigeres Cortisol). und negativer Stimmungsanstieg). Die Forscher erwarten auch, dass die Teilnehmer nach den stressigen Aufgaben eine bessere Erholung zeigen würden (d. h. eine höhere Abnahme von HR und SCL und eine höhere RSA-Zunahme).

Schließlich wird diese Forschung untersuchen, ob depressive Symptome die Auswirkungen der Intervention auf Stressreaktionen moderieren. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass Depressionen mit fehlregulierten Stressreaktionen sowohl im autonomen Nervensystem als auch in der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse in Verbindung gebracht wurden. Darüber hinaus haben einige Studien herausgefunden, dass Interventionen bei Risikoteilnehmern wirksamer sind, um sowohl Depressionen als auch Stress zu reduzieren. Daher könnte die ITP-Intervention allein und in Kombination mit SA bei den Teilnehmern mit einem höheren Maß an depressiven Symptomen vorteilhafter sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vizcaya
      • Bilbao, Vizcaya, Spanien, 48003
        • University of Deusto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 26 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung der Teilnehmer.
  • Fließend Spanisch sprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankung haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ITP+SA Wise intervention (Incremental Theory of Personality Intervention with Self-affirmations)
Weise Intervention (basierend auf ITP und SA), die aus mehreren Aufgaben besteht, die einzeln erledigt werden müssen. 30 Minuten
Intervention zur Förderung des Wohlbefindens und der Resilienz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Es umfasst zwei Komponenten: eine Aktivität zur Selbstbestätigung (SA) und eine ITP-Intervention. Die SA-Komponente enthält eine Liste von Werten, sodass sie die drei wichtigsten für sie auswählen können. Als nächstes werden sie gebeten, aufzuschreiben, warum ihnen diese ausgewählten Werte am wichtigsten sind. Die ITP-Komponente ähnelte der von David S. Yeager und Kollegen entwickelten Intervention und wurde an Universitätsstudenten im ersten Jahr angepasst. Es bestand aus drei Teilen. Zunächst werden die Teilnehmer gebeten, wissenschaftliche Studien zu lesen, die belegen, dass Verhaltensweisen kontrollierte Bahnen im Gehirn sind, die das Potenzial haben, unter den richtigen Umständen geändert zu werden. Zweitens lasen die Teilnehmer mehrere Zeugnisse, die angeblich von Universitätsstudenten im zweiten Jahr geschrieben wurden, um dem ITP Glaubwürdigkeit zu verleihen. Abschließend werden die Teilnehmer gebeten, ihre eigene Version einer solchen Erzählung zu schreiben (Übung zum Selbstüberzeugen).
Experimental: ITP Wise Intervention (Inkrementelle Theorie der Persönlichkeitsintervention)
Weise Intervention (basierend auf ITP), die aus mehreren Aufgaben besteht, die einzeln zu erledigen sind. 30 Minuten
Intervention zur Förderung des Wohlbefindens und der Resilienz bei späten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, basierend auf vier allgemeinen Arten von Veränderungsstrategien: (1) wissenschaftliches Wissen, (2) Generierung neuer Bedeutungen, (3) Engagement durch Handeln und (4) aktiv Reflexion. Es enthält die oben beschriebene ITP-Komponente für die ITP+SA Wise-Intervention.
Sonstiges: Kontrollintervention
Pädagogische Intervention (über Denkmalschutz), die aus mehreren Aufgaben besteht, die einzeln zu erledigen sind. 30 Minuten
Die Kontrollintervention war so konzipiert, dass sie eine ähnliche Struktur wie die experimentellen Interventionen hatte, einschließlich Lese- und Schreibaufgaben, aber dass sie in keiner Weise mit den Inhalten der experimentellen Interventionen verwandt waren. Insbesondere wurden die Teilnehmer gebeten, einen kürzlich in einer Zeitung erschienenen Artikel über den Brand in der Kathedrale Notre Dame in Paris zu lesen. Ausgehend vom Unfall der Kathedrale Notre Dame konzentriert sich der Artikel auf die Reflexion der Problematik der Denkmalpflege und die Analyse der Situation anderer bedeutender Kathedralen. Nach der Lektüre des Artikels wurden die Teilnehmer gebeten, ein paar Zeilen zu verfassen, die ihrer Meinung nach die Bedeutung der Erhaltung historischer Gebäude wie der genannten bewerten und wie viel des öffentlichen Wirtschaftshaushalts für die Denkmalpflege verwendet werden sollte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Cortisol-Ausgangswerts im Speichel bei der Genesung (unmittelbar nach dem Eingriff -Trier Social Stress Task-).
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Rechenphase der Trier Social Stress Task.
Die Teilnehmer stellten Speichelproben zur Verfügung, die auf neuroendokrine Werte untersucht werden sollten, um Cortisol zu messen. Sie wurden angewiesen, Speichel aus ihrem Mund in ein Röhrchen zu leiten. Die Probenröhrchen wurden sorgfältig etikettiert und in einem Gefrierschrank bei -25 °C gelagert, bis sie an das Medikosta-Labor geschickt wurden.
Baseline und unmittelbar nach der Rechenphase der Trier Social Stress Task.
Änderung der Herzfrequenz (HR) zum Zeitpunkt des Eingriffs (d. h. während der Trier Social Stress Task) und der Erholung (d. h. unmittelbar nach der Trier Social Stress Task) gegenüber den Grundwerten der Herzfrequenz (HF).
Zeitfenster: Baseline, während des Verfahrens und unmittelbar nach dem Verfahren (d. h. die Trier Social Stress Task).
Das Elektrokardiogramm (EKG) zur Messung der Herzfrequenz (HR) wurde unter Verwendung des BioPac M150-Systems mit einer Abtastrate von 1000 Hz und der AcqKnowledge® 4.0-Software aufgezeichnet.
Baseline, während des Verfahrens und unmittelbar nach dem Verfahren (d. h. die Trier Social Stress Task).
Änderung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) zum Zeitpunkt des Eingriffs (d. h. während der Trier Social Stress Task) und der Erholung (d. h. unmittelbar nach der Trier Social Stress Task) gegenüber den Ausgangswerten.
Zeitfenster: Baseline, während des Verfahrens und unmittelbar nach dem Verfahren (d. h. die Trier Social Stress Task).
Das Elektrokardiogramm (EKG) zur Messung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) wurde unter Verwendung des BioPac M150-Systems mit einer Abtastrate von 1000 Hz und der AcqKnowledge® 4.0-Software aufgezeichnet.
Baseline, während des Verfahrens und unmittelbar nach dem Verfahren (d. h. die Trier Social Stress Task).
Änderung des Hautleitwerts (SCL) gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt des Eingriffs (d. h. während der Trier Social Stress Task) und der Erholung (d. h. unmittelbar nach der Trier Social Stress Task).
Zeitfenster: Baseline, während des Verfahrens und unmittelbar nach dem Verfahren (d. h. die Trier Social Stress Task).
Die elektrodermale Aktivität zur Messung des Hautleitwerts (SCL) wurde unter Verwendung des BioPac M150-Systems mit einer Abtastrate von 1000 Hz und der AcqKnowledge® 4.0-Software aufgezeichnet.
Baseline, während des Verfahrens und unmittelbar nach dem Verfahren (d. h. die Trier Social Stress Task).
Veränderung der Ausgangswerte der Subskala für negative Stimmung der Skala zur Stimmungseinschätzung (Sanz, 2001) bei Genesung (unmittelbar nach dem Verfahren -Trier Social Stress Task-).
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Rechenphase der Trier Social Stress Task.
Selbstberichtete vorübergehende negative Stimmungen, gemessen anhand von 12 Items (Beurteilung von Depression, Angst und Feindseligkeit), die auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (nichts) bis 10 (viel) bewertet wurden, was eine Gesamtzahl zwischen 0 und 120 ergab (wobei höhere Werte höher bedeuten). negative Stimmung).
Baseline und unmittelbar nach der Rechenphase der Trier Social Stress Task.
Veränderung der Ausgangswerte der Subskala für positive Stimmung der Skala zur Stimmungserfassung (Sanz, 2001) bei Genesung (unmittelbar nach dem Verfahren -Trier Social Stress Task-).
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Rechenphase der Trier Social Stress Task.
Selbstberichtete vorübergehende positive Stimmung, gemessen anhand von 4 Items (Beurteilung der Hochstimmung), die auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (nichts) bis 10 (sehr) bewertet wurden, was eine Gesamtzahl zwischen 0 und 40 ergibt (wobei höhere Werte eine höhere positive Stimmung bedeuten).
Baseline und unmittelbar nach der Rechenphase der Trier Social Stress Task.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Esther Calvete, PhD, University of Deusto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Rohdaten werden bei OSF verfügbar sein, wenn die Ergebnisse der Studie veröffentlicht werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll und das Protokoll der Einwilligungserklärung werden unter clinicaltrials.org veröffentlicht Die Daten werden bei OSF verfügbar sein, wenn die Ergebnisse veröffentlicht werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Öffentlich

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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