- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04510571
Bewertung postoperativer Schmerzen bei Kindern
11. August 2020 aktualisiert von: Alp Abidin Ateşçi, Ege University
Bewertung der postoperativen Schmerzen und der Instrumentierungszeit nach einer Wurzelkanalbehandlung mit rotierenden und reziproken Feilensystemen bei Kindern – eine randomisierte klinische Studie
Postoperative Schmerzen sind ein häufiges Symptom eines Schubs nach Wurzelkanalbehandlungen (RCTs).
Unzureichende Instrumente, das Austreten von Spüllösungen und Ablagerungen sowie das Vorhandensein einer periapikalen Läsion sind die Faktoren, die die postoperativen Schmerzen nach Wurzelkanalbehandlungen beeinflussen.
Ziel dieser Studie ist die Bewertung der postoperativen Schmerzen und der Instrumentierungszeit eines Einzelfeilen-Reziproksystems und eines Mehrfachfeilen-Ni-Ti-Rotationssystems bei Kindern im Alter zwischen 9 und 12 Jahren.
Die Studie wurde an 51 bleibenden Unterkiefermolaren mit der Diagnose einer irreversiblen Pulpitis durchgeführt.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt und RCTs wurden entweder mit den Feilensystemen Reciproc Blue oder Protaper Next durchgeführt.
Die Instrumentierungszeit für jedes System wurde notiert und den Patienten wurde eine Schmerzskala mit einer visuellen Analogskala für 6, 24, 48 und 72 Stunden nach der Behandlung ausgehändigt.
Postoperative Schmerzwerte und Instrumentierungszeiten wurden statistisch mit dem Chi-Quadrat-Test und dem Student-T-Test analysiert.
Es gab in allen Zeitintervallen keinen statistisch signifikanten Unterschied in den postoperativen Schmerzen zwischen den Systemen Reciproc Blue und Protaper Next.
Die Instrumentierungszeit war in der Reciproc Blue-Gruppe im Vergleich zur Protaper Next-Gruppe deutlich kürzer.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in RCTs bei Kindern eine kürzere Behandlungszeit mit reziproken Systemen mit nur einer Datei patientenfreundlicher und komfortabler sein kann als mit rotierenden Systemen mit mehreren Dateien.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Izmir, Truthahn, 35100
- Ege University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
9 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie wurden Patienten mit ersten bleibenden Unterkieferbackenzähnen einbezogen, bei denen eine symptomatische irreversible Pulpitis ohne periapikale Pathologie oder Abszess diagnostiziert worden war.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die präoperativ Antibiotika oder Analgetika einnahmen, wurden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Protaper Next
Protaper Next-Gruppe (n=25): Die Instrumentierung der mesialen und distalen Kanäle erfolgte gemäß den Empfehlungen des Herstellers unter Verwendung von X1 und X2 (25,06) bei einer Rotationsgeschwindigkeit von 300 U/min.
Dann wurden die Instrumente X3 und X4 (40.06) verwendet, um die distalen Kanäle zu vergrößern, um die Ergebnisse mit der Reciproc Blue-Gruppe zu vergleichen.
Nach jedem Instrumentenwechsel wurden die Wurzelkanäle mit 2 ml 2,5-prozentigem Natriumhypochlorit gespült.
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Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt und die Wurzelkanalbehandlungen wurden mit Protaper Next-Feilensystemen durchgeführt.
Die Instrumentierungszeit für jedes System wurde notiert und die Patienten erhielten eine Schmerzskala, die eine visuelle Analogskala für 6, 24, 48 und 72 Stunden nach der Behandlung umfasste. Postoperative Schmerzwerte und Instrumentierungszeit wurden statistisch mit dem Chi-Quadrat-Test und dem Student-T-Test analysiert.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gegenseitiges Blau
Reciproc Blue-Gruppe (n=25): Die Kanäle wurden gemäß den Empfehlungen des Herstellers geformt.
Das R25-Instrument (25.08) wurde mit langsamen, ruckartigen Bewegungen innerhalb eines Bereichs von jeweils 3 mm in den Kanal eingeführt.
Die Flöten und Reste wurden nach 3 Hackgängen gereinigt.
Dann wurde das R40-Instrument (40.06) ausgewählt, um die distalen Kanäle zu formen, während die #20 K-Feile passiv bis zur Arbeitslänge eingeführt wurde.
Nach jedem Instrumentenwechsel wurden die Wurzelkanäle mit 2 ml 2,5-prozentigem Natriumhypochlorit gespült.
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Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt und die Wurzelkanalbehandlungen wurden mit Reciproc Blue-Feilensystemen durchgeführt.
Die Instrumentierungszeit für jedes System wurde notiert und die Patienten erhielten eine Schmerzskala, die eine visuelle Analogskala für 6, 24, 48 und 72 Stunden nach der Behandlung umfasste. Postoperative Schmerzwerte und Instrumentierungszeit wurden statistisch mit dem Chi-Quadrat-Test und dem Student-T-Test analysiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzbeurteilung nach 6 Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Behandlung
|
Die postoperativen Schmerzwerte wurden anhand der modifizierten Wong-Baker-Schmerzbewertungsskala bewertet (0 = keine Schmerzen, 1 = leichte Schmerzen, 2 = mäßige Schmerzen, 3 = starke Schmerzen).
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6 Stunden nach der Behandlung
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Postoperative Schmerzbeurteilung nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
|
Die postoperativen Schmerzwerte wurden anhand der modifizierten Wong-Baker-Schmerzbewertungsskala bewertet (0 = keine Schmerzen, 1 = leichte Schmerzen, 2 = mäßige Schmerzen, 3 = starke Schmerzen).
|
24 Stunden nach der Behandlung
|
|
Postoperative Schmerzbeurteilung nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Behandlung
|
Die postoperativen Schmerzwerte wurden anhand der modifizierten Wong-Baker-Schmerzbewertungsskala bewertet (0 = keine Schmerzen, 1 = leichte Schmerzen, 2 = mäßige Schmerzen, 3 = starke Schmerzen).
|
48 Stunden nach der Behandlung
|
|
Postoperative Schmerzbeurteilung nach 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Behandlung
|
Die postoperativen Schmerzwerte wurden anhand der modifizierten Wong-Baker-Schmerzbewertungsskala bewertet (0 = keine Schmerzen, 1 = leichte Schmerzen, 2 = mäßige Schmerzen, 3 = starke Schmerzen).
|
72 Stunden nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Instrumentierungszeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Die Zeit für die Wurzelkanalinstrumentierung wurde nach der Bestimmung der Arbeitslänge bis zum Ende der Instrumentierung einschließlich der Spülung zwischen den Feilenwechseln innerhalb der Sequenz aufgezeichnet.
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Während des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sathorn C, Parashos P, Messer H. The prevalence of postoperative pain and flare-up in single- and multiple-visit endodontic treatment: a systematic review. Int Endod J. 2008 Feb;41(2):91-9. doi: 10.1111/j.1365-2591.2007.01316.x. Epub 2007 Oct 23.
- Cicek E, Kocak MM, Kocak S, Saglam BC, Turker SA. Postoperative pain intensity after using different instrumentation techniques: a randomized clinical study. J Appl Oral Sci. 2017 Jan-Feb;25(1):20-26. doi: 10.1590/1678-77572016-0138.
- Shokraneh A, Ajami M, Farhadi N, Hosseini M, Rohani B. Postoperative endodontic pain of three different instrumentation techniques in asymptomatic necrotic mandibular molars with periapical lesion: a prospective, randomized, double-blind clinical trial. Clin Oral Investig. 2017 Jan;21(1):413-418. doi: 10.1007/s00784-016-1807-2. Epub 2016 Apr 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-7T/55
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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