Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Management und Ergebnisse der perioperativen Versorgung bei europäischen Diabetikern

16. April 2024 aktualisiert von: European Society of Anaesthesiology

Management und Ergebnisse der perioperativen Versorgung bei europäischen Diabetikern: (MOPED): Eine prospektive beobachtende, internationale Kohortenstudie

Die Inzidenz von Diabetes nimmt weltweit zu, auch in Europa. Es gibt schätzungsweise 20 Millionen Diabetiker in Europa, Tendenz steigend und damit die gesellschaftlichen Anforderungen an die europäischen Gesundheitsdienste. Diabetiker haben häufiger chirurgische Eingriffe als die allgemeine Bevölkerung. Es gibt plausible pathophysiologische und klinische Mechanismen, dass Diabetiker einem erhöhten Risiko postoperativer Komplikationen ausgesetzt sind. Wenn postoperative Komplikationen in der Allgemeinbevölkerung auftreten, erhöhen sie die Sterblichkeit oder erhöhen das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, Lungenembolie) nach 30 Tagen und bis zu einem Jahr später. Darüber hinaus ist Diabetes ein unabhängiger Risikofaktor für postoperative Wundinfektionen.

Es gibt Unterschiede in den Praxisrichtlinien in verschiedenen Ländern in der perioperativen Behandlung von Diabetespatienten, die sich einer größeren Operation unterziehen, aber dies wurde nicht in großem Umfang dokumentiert. Angesichts der Vielzahl von Richtlinien und unterschiedlichen Empfehlungen ist es nicht überraschend, dass in Audits wie der National Confidential Inquiry into Patient Outcome and Death eine Variabilität der klinischen Praxis in der „realen Welt“ in Bezug auf das perioperative Management oraler antihyperglykämischer Medikamente und der Insulintherapie festgestellt wurde (NCEPOD).

Obwohl bekannt ist, dass Diabetiker ein erhöhtes Risiko für postoperative Komplikationen haben, wurde dies in letzter Zeit nicht bewertet, insbesondere im Lichte laufender Entwicklungen in der perioperativen Versorgung, wie z. B. Enhanced Recovery Programmes. Während eine Interventionsstudie zur Qualitätsverbesserung gezeigt hat, dass die Aufrechterhaltung einer strengen präoperativen glykämischen Kontrolle die postoperative glykämische Kontrolle verbessert, ist nicht bekannt, ob dies die postoperative Morbidität insgesamt verringert. Darüber hinaus ist nicht bekannt, ob bestimmte Anästhesietechniken mit besseren oder schlechteren Ergebnissen nach größeren nicht-herzchirurgischen Eingriffen einhergehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

siehe Kurzzusammenfassung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Dublin, Irland
        • Rekrutierung
        • Mater University Hospital
        • Kontakt:
          • ESAIC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Durchschnittsbevölkerung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetikerinnen (alle Klassen außer Schwangerschaftsdiabetes), die sich einer Operation unterziehen (definiert als eine Vollnarkosetechnik oder eine spezifische Regionalanästhesietechnik oder eine Kombination davon)
  • Ambulante, elektive oder Notfalloperationen und Patienten, die postoperative Versorgung auf Intensivstationen oder Pflegestationen erhalten, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die kein Diabetiker sind
  • Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes
  • Patienten, die sich einer kleinen Operation unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage zu Hause am 30. Tag nach der Operation (DAH-30)
Zeitfenster: 30 Tage
Anzahl der Tage zu Hause in den 30 Tagen nach der Operation
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Comprehensive Complications Index (CCI)-Score, basierend auf der Clavien-Dindo-Skala;
Zeitfenster: Tag 30
Mindestpunktzahl 0; Maximale Punktzahl 100. Eine höhere Punktzahl weist auf schlimmere Komplikationen hin
Tag 30
Erholungsqualität QoR-15 Messung der Erholungsqualität nur an Tag 1
Zeitfenster: Tag 1
Mindestpunktzahl 0; Maximale Punktzahl 150. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Erholung an.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

Abonnieren