- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04512794
Lungenvenenisolierung plus linksatriale Slow-Zone-Mapping und -Ablation (PLASZMA)
Pulmonalvenenisolierung plus linksatriale Slow-Zone-Mapping und -Ablation Eine AcQMap-Substratcharakterisierungsstudie (PLASZMA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das AcQMap Imaging and Mapping System® ist für die Verwendung bei Patienten vorgesehen, denen elektrophysiologische Verfahren verschrieben wurden.
Bei Verwendung mit den AcQMap-Kathetern soll das AcQMap-System verwendet werden, um die ausgewählte Kammer aus Ultraschalldaten zu rekonstruieren, um die Kammeranatomie zu visualisieren und elektrische Impulse entweder als ladungsdichtebasierte oder spannungsbasierte Karten von komplexen Arrhythmien anzuzeigen, die möglicherweise vorhanden sind mit herkömmlichen Kartierungssystemen allein schwer zu identifizieren sein.
UND
Bei Verwendung mit bestimmten Patientenelektroden soll das AcQMap-System die Position der AcQMap-Katheter und konventionellen elektrophysiologischen (EP) Katheter im Herzen anzeigen.
ODER
Bei Verwendung mit herkömmlichen elektrophysiologischen Kathetern liefert das AcQMap-System während des Eingriffs Informationen über die elektrische Aktivität des Herzens und über die Position des Katheters.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Klinisch indiziert und geplant für eine De-novo-Katheterablation einer komplexen linksatrialen Arrhythmie einschließlich AF/AT/AFL
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben und zuzustimmen, alle Nachsorgebesuche und Bewertungen für die Dauer der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Nach Ansicht des Prüfarztes jede Kontraindikation für die geplante Vorhofablation, einschließlich Antikoagulationskontraindikationen, Nierenversagen oder Sepsis.
- Vorhofarrhythmien infolge eines Elektrolytungleichgewichts, einer Schilddrüsenerkrankung oder einer anderen reversiblen oder nicht kardialen Ursache.
- Jede DCCV innerhalb von 60 Tagen nach dem Indexverfahren, bei der der Sinusrhythmus nicht mindestens 60 Minuten lang aufrechterhalten wurde.
- Jeder Herzdefibrillator (ICD) oder Schrittmacher, der innerhalb von 8 Wochen vor dem Ablationsverfahren implantiert wurde.
- Vorgeschichte einer früheren linksatrialen Ablation (einschließlich chirurgischer Behandlung) für AF/AT/AFL.
Strukturelle Herzerkrankung oder kardiale Vorgeschichte einschließlich:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 35 % basierend auf einem 2-d transthorakalen Echokardiogramm (TTE) innerhalb der letzten 180 Tage vor der Aufnahme.
- Größe des linken Vorhofs > 60 mm (parasternale Längsachsenansicht) basierend auf 2-d-TTE innerhalb der letzten 180 Tage vor der Registrierung.
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
- Jegliche Anzeichen einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III in den letzten 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Instabile Angina pectoris oder andauernde myokardiale Ischämie.
- Myokardinfarkt (STEMI) innerhalb der letzten 180 Tage (subendokardialer Infarkt innerhalb der letzten 90 Tage) vor der Einschreibung.
- Mittelschwere oder schwere Herzklappenerkrankung (Stenose oder Regurgitation).
- Vorhandensein einer Okklusionsvorrichtung für das linke Herzohr.
- Body-Mass-Index (BMI) > 40 kg/m2
- Geschichte der Blutgerinnung oder Blutungskrankheit.
- Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), die die Verwendung von Sauerstoff im Behandlungsschema erfordert.
- Geschichte der obstruktiven Schlafapnoe, die derzeit nicht behandelt wird.
- Schwanger oder stillend (aktuell oder während der Studiennachbeobachtung erwartet).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Nicht randomisiert
Alle Probanden mit De-novo-Ablationsverfahren für eine atriale Arrhythmie unter Verwendung des AcQMap-Systems.
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit des AcQMap-Systems bei der Kartierung atrialer Arrhythmien, wenn ein bestimmter Verfahrensablauf befolgt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer ohne geräte-/verfahrensbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAEs)
Zeitfenster: 6 Monate
|
MAEs umfassen: Tod, Myokardinfarkt, Herzperforation/-tamponade, Hirninfarkt oder systemische Embolie, schwere Blutungen, die eine Transfusion von Blutprodukten erfordern, Mitral- oder Trikuspidalklappenschaden, symptomatische Lungenvenenstenose (PV), asymptomatische PV-Stenose ≥ 70 %, dauerhaft Zwerchfellverletzung, Komplikationen an der Zugangsstelle, die einen pharmakologischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, atrioösophageale Fistel, Perikarditis, Herzblock, der einen permanenten Schrittmacher erfordert, Verletzung des Vagusnervs, die zu Gastroparese führt, andere schwerwiegende Nebenwirkungen des Geräts (SADEs), einschließlich transienter ischämischer Attacken (TIAs) , die als "wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang" mit dem AcQMap-System beurteilt werden
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein verfahrens- und gerätebezogenes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist. schwerwiegende unerwünschte Gerätewirkungen (SADEs) und alle unvorhergesehenen Gerätewirkungen (UADEs)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Erfassung aller SAEs/SADEs/UADEs durch 6-Monats-Verfahren
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden, die frei von AF/AT/AFL sind (nach einer 90-tägigen Ausblendzeit)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit bis zum ersten Ereignis einer atrialen Arrhythmie von Tag 91 bis 12 Monate.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLP-22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atriale Arrhythmien
-
Aurora Health CareNoch keine RekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
The Hospital for Sick ChildrenLabatt Family Heart CentreRekrutierungVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Hongkong, Kanada, Niederlande, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Tschechien, Schweiz, Vereinigtes Königreich