- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04514939
Elevate, um evidenzbasierte Studien zu vereinfachen (ETA)
Elevate to Lindere – evidenzbasierte Pflegestudie
Der venöse Rückfluss in das Kreislaufsystem der unteren Extremitäten resultiert aus dem Zusammenspiel mehrerer Mechanismen und spiegelt das Gleichgewicht zwischen Blutzufluss und -abfluss wider. Durch die Liegeposition verbessert sich der Blutabfluss im Schlaf, besonders bei hochgelegten Beinen. Tatsächlich verbessern Patienten mit chronischer Venenerkrankung (CVD) die Beinsymptome in liegender Position und mit Beinhochlagerung.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Komfort stationärer Krankenhauspatienten ohne kardiovaskuläre Erkrankungen zu bewerten, wenn sie während des Krankenhausaufenthalts mit einer moderaten Beinhochlagerung liegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Venensystem sorgt dafür, dass das Blut innerhalb des Venensystems mit niedrigem Druck und langsamer Fließgeschwindigkeit zum Herzen zurückkehrt. Der venöse Rückfluss resultiert aus dem Zusammenspiel verschiedener Mechanismen, wie einer zentralen Pumpe (Atemzyklus und Herz), einem Druckgradienten, einer peripheren venösen Muskelpumpe und dem Venenklappensystem. Daher ist das venöse Volumen in der unteren Extremität das Ergebnis des Zusammenspiels dieser Mechanismen und spiegelt das Gleichgewicht zwischen Blutzufluss und -abfluss wider. Durch die Liegeposition verbessert sich der Blutabfluss während des Schlafens und in dieser Position noch mehr mit der Beinhochlagerung. Tatsächlich ist bekannt, dass Patienten mit chronischer Venenerkrankung (CVD) die Beinsymptome in liegender Position und mit Beinhochlagerung verbessern.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Komfort stationärer Krankenhauspatienten ohne kardiovaskuläre Erkrankungen zu bewerten, wenn sie während des Krankenhausaufenthalts mit einer moderaten Beinhochlagerung liegen.
Nicht ausgewählte Patienten mit einem Krankenhausaufenthalt von mindestens sieben Tagen werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip zwei Patientengruppen zugeordnet: Gruppe A, die mit einer moderaten Beinhochlagerung (zwischen 15 und 30 Grad) in ihrem Krankenhausbett liegen. Gruppe B, die ohne Beinhochlagerung in ihrem Krankenhausbett liegen wird.
Alle Patienten werden einer Echo-Duplex-Untersuchung des Gefäßsystems der unteren Extremitäten unterzogen, um Gefäßerkrankungen auszuschließen.
Für jeden Patienten werden vollständige demografische und Komorbiditätsdaten erhoben. Täglich werden für jeden Patienten folgende Parameter abgefragt: Knöchel- und Wadendurchmesser, Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz, Körpertemperatur, Beinschwere (Bewertungsskala 1-10), empfundener Beinkomfort (Bewertungsskala 1- 10), Stunden Nachtschlaf (Anzahl).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Catanzaro, Italien, 88100
- University Magna Graecia of Catanzaro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder stationäre Krankenhauspatient mit mindestens 7 Krankenhausaufenthalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vaskulären oder osteoartikulären Beinproblemen, die das Anheben der Beine in Ruhe beeinträchtigen oder verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe A – Beinerhöhung
Die Patienten liegen in ihrem Krankenhausbett mit einer moderaten Beinerhöhung (zwischen 15 und 30 Grad)
|
Patienten der Gruppe A werden in ihrem Krankenhausbett mit einer moderaten Beinerhöhung (zwischen 15 und 30 Grad) liegen.
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Gruppe B – Erhöhung ohne Bein
Die Patienten liegen ohne Beinhochlagerung in ihrem Krankenhausbett
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knöchel- und Wadendurchmessermessung
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Jeden Morgen werden Knöchel- und Wadendurchmesser in Zentimetern gemessen.
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mit 6 Monaten
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Bewertung der Schwere der Beine
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Jeden Morgen teilt jeder Patient seine/ihre Wahrnehmung der Schwere der Beine anhand einer Bewertungsskala mit (1-10: 1 ist keine Schwere und 10 ist eine hohe Schwere).
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mit 6 Monaten
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Bewertung des wahrgenommenen Beinkomforts
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Jeden Morgen Jeder Patient teilt seine Wahrnehmung der Schwere der Beine anhand einer Bewertungsskala mit (1-10: 1 ist minimaler Komfort und 10 ist maximaler Komfort).
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mit 6 Monaten
|
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Stunden Nachtschlaf
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Jeden Morgen Jeder Patient teilt die Anzahl der geschlafenen Stunden mit
|
mit 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicola Ielapi, R.N., Sapienza University of Rome
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liaw MY, Wong MK. [The effects of leg elevation to reduce leg edema resulting from prolonged standing]. Taiwan Yi Xue Hui Za Zhi. 1989 Jun;88(6):630-4, 628. Chinese.
- Sugisawa R, Unno N, Saito T, Yamamoto N, Inuzuka K, Tanaka H, Sano M, Katahashi K, Uranaka H, Marumo T, Konno H. Effects of Compression Stockings on Elevation of Leg Lymph Pumping Pressure and Improvement of Quality of Life in Healthy Female Volunteers: A Randomized Controlled Trial. Lymphat Res Biol. 2016 Jun;14(2):95-103. doi: 10.1089/lrb.2015.0045. Epub 2016 Jan 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ER.ALL.2018.12
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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