- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04515901
Spenopalatinischer Ganglienblock zur Behandlung von postpunktionellen Kopfschmerzen (SPGB)
14. Dezember 2022 aktualisiert von: McMaster University
Early Intervention Sphenopalatine Ganglion Blocks (SPGBs) versus konservative Standardbehandlung von postpunktionellen Kopfschmerzen bei geburtshilflichen Patienten – eine randomisierte Machbarkeitsstudie
Postduralpunktionskopfschmerz (PDPH) ist eine schwere, schwächende Komplikation einer Durapunktion, die durch das Einführen einer Epidural- oder Spinalnadel zur Analgesie der Wehen entstehen kann.
Gegenwärtig sind die konservativen Behandlungsoptionen für PDPH nur begrenzt wirksam, und die Goldstandardbehandlung für PDPH, ein epidurales Blutpflaster, ist ein invasiver Eingriff mit dem Potenzial für schwerwiegende Komplikationen.
Es gibt eine wachsende Zahl von Fallberichten und retrospektiven Studien, die darauf hindeuten, dass eine sphenopalatinale Ganglienblockade (SPGB) mit Lokalanästhetikum eine wirksame, sichere und einfach anzuwendende Behandlungsoption für PDPH bei postpartalen Patientinnen darstellen könnte.
Wir beabsichtigen, eine Machbarkeitsstudie durchzuführen, um zu beurteilen, ob eine randomisierte kontrollierte Studie machbar ist, in der verglichen wird, ob eine frühzeitige Intervention mit SPGB mit der Option für wiederholte, vom Patienten selbst verabreichte SPGBs im Vergleich zum derzeitigen konservativen Standardmanagement die Schwere und Dauer von PDPH-Schmerzen reduzieren und die Funktionsfähigkeit des Patienten verbessern kann Status.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
- McMaster University Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-45
- Bestätigte PDPH gemäß ICHD-3-Diagnosekriterien
Ausschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Klasse 4 und höher
- Geschichte von chronischen Kopfschmerzen oder Migräne, die verschreibungspflichtige Medikamente erfordern
- Bekannte Deformität oder Anomalie der Nasenscheidewand
- Bekannte Allergie gegen Amid-Anästhetika
- Intrathekale Katheter
- Patienten, die EBP bei der Erstvorstellung mit PDPH erhielten, die eine Studie zur konservativen Behandlung ablehnten
- Postpartale Komplikation, die die Entlassung der Mutter verzögert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SPGB
Über einen 20 Gauge langen IV-Katheter mit weicher Spitze, der an einer 3-ml-Spritze befestigt ist, wird er mit 2 ml 2 % viskosem Lidocain gefüllt.
Das 2 % viskose Lidocain wird nach der Methode von Barre verabreicht.
|
Viskoses Lidocain
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Es wird wie der experimentelle Arm verabreicht, jedoch mit Methylcellulose und Kirscharoma, um Geruch und Geschmack anzupassen.
|
Methylcellulose und Kirscharoma
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anmelderate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der zugelassenen Patienten über der Anzahl der in Frage kommenden Patienten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choi PT, Galinski SE, Takeuchi L, Lucas S, Tamayo C, Jadad AR. PDPH is a common complication of neuraxial blockade in parturients: a meta-analysis of obstetrical studies. Can J Anaesth. 2003 May;50(5):460-9. doi: 10.1007/BF03021057.
- Barre F. Cocaine as an abortive agent in cluster headache. Headache. 1982 Mar;22(2):69-73. doi: 10.1111/j.1526-4610.1982.hed2202069.x. No abstract available.
- Angle P, Tang SL, Thompson D, Szalai JP. Expectant management of postdural puncture headache increases hospital length of stay and emergency room visits. Can J Anaesth. 2005 Apr;52(4):397-402. doi: 10.1007/BF03016283.
- Channabasappa SM, Manjunath S, Bommalingappa B, Ramachandra S, Banuprakash S. Transnasal sphenopalatine ganglion block for the treatment of postdural puncture headache following spinal anesthesia. Saudi J Anaesth. 2017 Jul-Sep;11(3):362-363. doi: 10.4103/sja.SJA_59_17. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerz nach Punktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 7978
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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