- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04523779
Ein pragmatischer Versuch einer kurzen CBT bei Angstzuständen in der VA-Grundversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese 4-jährige Multisite-Studie (Houston, New Orleans und San Antonio) wird ein pragmatisches randomisiertes Studiendesign verwenden, um die Wirksamkeit und das Implementierungspotenzial einer kurzen kognitiven Verhaltenstherapie (bCBT)-Intervention für Angst zu untersuchen, die entweder persönlich oder über VA durchgeführt wird Video Connect-Home (VVC-H), je nach Patientenpräferenz. Brief CBT wird von bestehenden Anbietern von Primary Care Mental Health Integration (PCMHI) in drei großen VAMCs (Houston, New Orleans und San Antonio) durchgeführt. Ziel 1 wird die klinische Wirksamkeit der bCBT-Intervention im Vergleich zu Enhanced Usual Care (EUC) für Angst bei 4-, 8- und 12-Monats-Follow-ups untersuchen. Ziel 2 wird Faktoren bestimmen, die mit dem bCBT-Ansprechen verbunden sind, und demografische und klinische Faktoren von Veteranen untersuchen, die mit VVC-H-Engagement verbunden sind. Ein exploratives Ziel wird gemischte, qualitative und quantitative Methoden verwenden, um Implementierungserfolge und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Bereitstellung und Auswirkung von bCBT-Angst und VVC-H-Nutzung im PCMHI-Setting besser zu verstehen. Die primäre Hypothese ist, dass die Angstergebnisse, gemessen anhand der 7-Punkte-Skala der allgemeinen Angststörung (GAD-7), bei der Nachbeobachtung nach 4, 8 und 12 Monaten für Patienten, denen bCBT zugewiesen wurde, besser sind als EUC.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, die Diversity Supplement-Maßnahmen und das qualitative Interview durchzuführen, um zu bewerten, ob soziokulturelle Faktoren mit der Schwere und Art der Angstsymptome bei Veteranen verschiedener Rassen-/Ethnizitätsgruppen zusammenhängen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70119
- Southeast Louisiana Veterans Health Care System, New Orleans, LA
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4211
- Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Health Care System, San Antonio, TX
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein US-Militärveteran sein
- Veteranen-Teilnehmer sind aktuelle Empfänger von Dienstleistungen in den medizinischen Zentren von Houston, New Orleans oder San Antonio, VA.
- Patienten, die Primärversorgungsdienste zur Integration psychischer Gesundheit erhalten haben oder Anspruch auf PCMHI-Dienste haben (Sie erhalten keine spezialisierten Dienste für psychische Gesundheit)
- Veteranen mit klinisch signifikanten Angstsymptomen werden nach zweimaligem Screening eingeschlossen, um die Konsistenz der Angstsymptome sicherzustellen (GAD-7-Score von 10 oder höher; Telefonscreening und Basistermin).
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung
- Vorhandensein von bipolaren, psychotischen oder Substanzmissbrauchsstörungen.
- Veteranen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung derzeit eine Psychotherapie wegen Angstzuständen erhalten, WERDEN ausgeschlossen, um keine doppelten Leistungen zu erhalten (aktuelle Behandlung wird als Patienten definiert, die innerhalb der letzten 3 Monate einen Psychotherapietermin erhalten haben).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kurze kognitive Verhaltenstherapie
Die vorgeschlagene bCBT-Behandlung für Angstzustände wurde speziell für den Einsatz in VA-PCMHI-Umgebungen entwickelt und verwendet einen patientenzentrierten Ansatz, um das Engagement zu erhöhen und gleichzeitig die psychischen Gesundheitsbedürfnisse von ängstlichen Veteranen zu berücksichtigen.
Der Schwerpunkt lag auf der Maximierung der Interventionsstärke und der Minimierung von Intensität und Dauer, um den Implementierungswert und die Ausrichtung auf die VA-PCMHI-Anforderungen zu verbessern.
Die Intervention befasst sich direkt mit Herausforderungen bei der Bereitstellung von CBT und bietet 1) ein kurzes, praktisches Behandlungsmodell zur Behandlung multipler Angstzustände im Einklang mit dem PCMHI-Modell (z.
4-6 Sitzungen; messungsbasierte Versorgung) und 2) eine klinisch wirksame Intervention, die auf Exposition basierende Fähigkeiten umfasst.
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Die vorgeschlagene bCBT-Behandlung für Angstzustände wurde speziell für den Einsatz in VA-PCMHI-Umgebungen entwickelt und verwendet einen patientenzentrierten Ansatz, um das Engagement zu erhöhen und gleichzeitig die psychischen Gesundheitsbedürfnisse von ängstlichen Veteranen zu berücksichtigen.
Der Schwerpunkt lag auf der Maximierung der Interventionsstärke und der Minimierung von Intensität und Dauer, um den Implementierungswert und die Ausrichtung auf die VA-PCMHI-Anforderungen zu verbessern.
Die Intervention befasst sich direkt mit Herausforderungen bei der Bereitstellung von CBT und bietet 1) ein kurzes, praktisches Behandlungsmodell zur Behandlung multipler Angstzustände im Einklang mit dem PCMHI-Modell (z.
4-6 Sitzungen; messungsbasierte Versorgung) und 2) eine klinisch wirksame Intervention, die auf Exposition basierende Fähigkeiten umfasst.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Verbesserte übliche Pflege
EUC-Teilnehmer erhalten Unterrichtsmaterial zu Angstzuständen, eine Notiz in ihrer Krankenakte, die auf das Vorhandensein erhöhter Angstsymptome hinweist, und 4 kurze monatliche Check-in-Anrufe mit Projektmitarbeitern.
Das primäre Ergebnis, Angstsymptome, wird bei Nachuntersuchungen nach 4, 8 und 12 Monaten bewertet.
Aufgrund ethischer Bedenken hinsichtlich der Zurückhaltung einer erforderlichen Behandlung werden EUC-Teilnehmer während des Studienzeitraums NICHT eingeschränkt, psychiatrische Dienste einschließlich Psychotherapie zu erhalten.
Die Ermittler gehen davon aus, dass EUC-Teilnehmer möglicherweise Angstbehandlungen erhalten (z. B. angstlösende und antidepressive Medikamente oder Psychotherapie).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline, 4-, 8- und 12-monatig
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Die GAD-7 ist ein sieben Items umfassendes Selbstbeurteilungsinstrument für das Screening, die Diagnose und die Schweregradbeurteilung von Angststörungen.
Sie ist psychometrisch robust und für den Einsatz im primärärztlichen Bereich geeignet.
Ein GAD-7-Score von 10 oder höher ist für die Studienteilnahme erforderlich.
Der GAD-7-Gesamtscore für die sieben Items liegt zwischen 0 und 21: 0-4 Minimale Angst; 5-9 Leichte Angst; 10-14 Mäßige Angst; 15-21 Schwere Angst.
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Baseline, 4-, 8- und 12-monatig
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtskala für Angstschweregrad und Beeinträchtigung (OASIS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4-, 8- und 12-Monats-
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Die OASIS wird ein sekundäres Maß für Angst sein.
Im Gegensatz zum GAD-7, der sowohl von Forschungspersonal als auch von PCMHI-Anbietern durchgeführt wird, wird die OASIS nur vom Forschungspersonal durchgeführt, wodurch Antwortverzerrungen vermieden werden, die in der klinischen Umgebung auftreten können.
Die OASIS ist ein weit verbreitetes fünf-Item-Maß für Angst in der Primärversorgung, das die Häufigkeit von Angst, die Schwere der Angst, Vermeidungsverhalten, soziale Beeinträchtigung und Beeinträchtigung bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause erfasst.
Jedes Item der OASIS weist die Befragten an, eine von fünf Antworten auszuwählen, die ihre Erfahrungen in der vergangenen Woche am besten beschreibt.
Antwortitems werden von 0 bis 4 kodiert und können summiert werden, um einen Gesamtwert von 0 bis 20 zu erhalten.
Ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Ausgangswert, 4-, 8- und 12-Monats-
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Short Form-12 Physical Component Summary (SF-12-PCS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4-, 8- und 12-Monats
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Der SF-12-PCS ist ein verkürztes, selbstberichtetes Ergebnisinstrument, das die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet.
Die physischen Gesamtwerte werden anhand der Punktzahl von 12 Fragen berechnet und reichen von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von null die niedrigste, durch die Skalen gemessene Gesundheit anzeigt und 100 die höchste Gesundheitsstufe.
Die Untersucher werden die Lebensqualität mithilfe des 12-Item Short Form Health Survey for Veterans (SF12V) bewerten, einem Instrument, das vom VHA als Maß für den Funktionsstatus übernommen wurde.
Die SF-12V-Antworten können in Komponentenwerte für physische (PCS) und mentale (MCS) Funktion zusammengefasst werden.
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Ausgangswert, 4-, 8- und 12-Monats
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Short Form-12 Mental Component Summary (SF12-MCS)
Zeitfenster: Baseline, 4-, 8-, 12-Monat
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Der SF12-MCS ist ein 12-Fragen umfassender, patientenberichteter Fragebogen zur Bewertung des emotionalen Wohlbefindens.
Die zusammengesetzten psychischen Gesundheitswerte werden anhand der Punktzahl von 12 Fragen berechnet und reichen von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von null das niedrigste von den Skalen gemessene Gesundheitsniveau angibt und 100 das höchste Gesundheitsniveau.
Die Untersucher bewerteten die Lebensqualität mithilfe des 12-Punkte-Kurzfragebogens zur Gesundheit für Veteranen (SF12V), einem Instrument, das vom VHA als Maß für den Funktionsstatus übernommen wurde.
Die SF-12V-Antworten können in Komponentenwerte für körperliche (PCS) und psychische (MCS) Funktionsfähigkeit zusammengefasst werden.
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Baseline, 4-, 8-, 12-Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Terri L. Fletcher, PhD, Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cully JA, Fischer EP, Gonzalez R, Williams JS, Sansgiry S, Zeno D, Mittal D, Kuo I. Provider perceptions and use of mental health services in the Veterans Health Administration during the COVID-19 pandemic. Psychol Serv. 2024 Feb;21(1):110-119. doi: 10.1037/ser0000772. Epub 2023 Jun 1.
- Ecker AH, Cully JA, Cucciare MA, Hundt NE. Patient and Provider Perspectives on Treating Substance Use Disorder and Co-Occurring Anxiety and Posttraumatic Stress Disorders in the Veterans Affairs Healthcare System. Journal of Veterans Studies. 2023 Jun 1; 9(1):171-180.
- Cully JA, Hundt NE, Fletcher T, Sansgiry S, Zeno D, Kauth MR, Kunik ME, Sorocco K. Brief Cognitive-Behavioral Therapy for Depression in Community Clinics: A Hybrid Effectiveness-Implementation Trial. Psychiatr Serv. 2024 Mar 1;75(3):237-245. doi: 10.1176/appi.ps.20220582. Epub 2023 Sep 7.
- Hertz AG, Dawson DB, Rassu FS, Ecker AH, Helm A, Hundt NE, Fletcher TL. Delivery of Exposure and Response Prevention Among Veterans with Obsessive-Compulsive Disorder. J Behav Health Serv Res. 2023 Oct;50(4):514-523. doi: 10.1007/s11414-023-09838-3. Epub 2023 Apr 6.
- Boykin DM, Wray LO, Funderburk JS, Holliday S, Kunik ME, Kauth MR, Fletcher TL, Mignogna J, Roberson RB 3rd, Cully JA. Leveraging the ExpandNet framework and operational partnerships to scale-up brief Cognitive Behavioral Therapy in VA primary care clinics. J Clin Transl Sci. 2022 Jul 20;6(1):e95. doi: 10.1017/cts.2022.430. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 18-233
- HX-002796 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VA Health Services Research)
- CIRB 20-22 (Andere Kennung: VA Central Institutional Review Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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