- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04524156
COVID-19: Transkutaner pO2 und pCO2 als prädiktive Faktoren für das akute respiratorische Destresssyndrom bei Patienten mit SARS-Cov-2 (COVID-pO2-RAAS)
Der erste Fall einer mit dem SARS-Cov-2-Virus infizierten Person kann am 17. November 2019 in China zurückverfolgt werden. Am 11. März 2020 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Ausbruch von COVID-19 zur Pandemie. Am 13. April betrifft COVID-19 weltweit 210 Länder und Gebiete, etwa 2 Millionen positive Fälle wurden offiziell gemeldet, zusammen mit 115.000 Todesfällen. Die tatsächliche Zahl der Infizierten und Todesfälle ist erschreckend höher, wenn man bedenkt, dass bis zu 65 % der Menschen asymptomatisch und daher nicht getestet sind.
Der Prozentsatz der Patienten mit COVID-19, die für die Intensivstation (ICU) benötigt werden, schwankte in Wuhan, China, zwischen 5 und 32 %. In der Lombardei, Italien, waren es bis zu 9 %. Nach verfügbaren Daten aus der Lombardei benötigten 99 % der auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten Atemunterstützung (88 % invasive Beatmung, 11 % nicht-invasive Beatmung).
Das Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, die Hypothese zu testen, ob transkutane O2- und CO2-Partialdrücke zuverlässige Vorhersagefaktoren für die Entwicklung des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) bei hospitalisierten, klinisch stabilen COVID-19-positiven Patienten sein können, und die Rolle der Angiotensin-Umwandlung zu klären Enzym 2 (ACE2) und sein Endprodukt Angiotensin 2 (Ang II) in der Pathogenese dieser systemischen Erkrankung.
Wir wollen auch die Hypothese testen, dass die Plasmakonzentration von Clara-Cell-Protein (CC16) und Surfactant-Protein D (SPD), die Biomarker einer akuten Lungenschädigung sind, bei COVID-19-positiven Patienten stark verringert sind und die Plasmakonzentration damit zusammenhängt die Schwere der Lungenschädigung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sofia Morra, MD
- Telefonnummer: 5919 025555919
- E-Mail: sofia.morra@erasme.ulb.ac.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nora Bahhodh
- Telefonnummer: +3225558351
- E-Mail: Service.Rech-biomed@erasme.ulb.ac.be
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1070
- Erasme Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SARS-CoV2-Infektion (PCR-positiv und/oder TDM-Bildgebung)
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: COVIS-19 positiv
|
Perkutaner O2- und CO2-Partialdruck. Ein PeriFlux-System 5000 (Perimed©, Järfälla, Schweden) wird zur Überwachung der TcpO2- und TcpCO2-Spannungen mittels einer PF 5040-Einheit und einer dualen TcpO2/CO2 E5280-Elektrode verwendet. Die E5280-Elektrode, die von einer für Sauerstoff (O2) und Kohlendioxid (CO2) durchlässigen Membran bedeckt ist, erwärmt (44 °C) das darunter liegende Gewebe, um die Gasdiffusion durch die Haut zu maximieren. . Pulsoximeter und hämodynamische Parameter Das Pulsoximeter ist ein tragbares Gerät, das hauptsächlich zur Messung der Sauerstoffsättigung (SatO2) und der Herzfrequenz in Echtzeit an den Fingern verwendet wird Blutentnahme Nach den oben genannten Messungen wird ein einfaches venöses Blut durchgeführt. Die Plasmakonzentration von ACE2, Angiotensin II, Angiotensin 1-7, Angiotensin 1-9, CC16 wird im Erasme-Krankenhaus gemessen (ELISA-Methode). |
|
SHAM_COMPARATOR: COVID 19 negativ
|
Perkutaner O2- und CO2-Partialdruck. Ein PeriFlux-System 5000 (Perimed©, Järfälla, Schweden) wird zur Überwachung der TcpO2- und TcpCO2-Spannungen mittels einer PF 5040-Einheit und einer dualen TcpO2/CO2 E5280-Elektrode verwendet. Die E5280-Elektrode, die von einer für Sauerstoff (O2) und Kohlendioxid (CO2) durchlässigen Membran bedeckt ist, erwärmt (44 °C) das darunter liegende Gewebe, um die Gasdiffusion durch die Haut zu maximieren. . Pulsoximeter und hämodynamische Parameter Das Pulsoximeter ist ein tragbares Gerät, das hauptsächlich zur Messung der Sauerstoffsättigung (SatO2) und der Herzfrequenz in Echtzeit an den Fingern verwendet wird Blutentnahme Nach den oben genannten Messungen wird ein einfaches venöses Blut durchgeführt. Die Plasmakonzentration von ACE2, Angiotensin II, Angiotensin 1-7, Angiotensin 1-9, CC16 wird im Erasme-Krankenhaus gemessen (ELISA-Methode). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Transkutaner pO2 und pCO2 als prädiktive Faktoren für eine Verschlechterung der Atemwege
Zeitfenster: 6 Monate
|
Testen des prognostischen Nutzens von TcpO2 und TcpCO2 für die Vorhersage von COVID19-bedingter Lungenverletzung und akutem Atemnotsyndrom (ARDS) im Vergleich zur Fingersauerstoffsättigung.
|
6 Monate
|
|
Pneumoproteine CC16 und SDP als prädiktive Faktoren für eine Verschlechterung der Atemwege
Zeitfenster: 6 Monate
|
Testen des prognostischen Nutzens von CC16 und SPD bei Patienten mit COVID19-bedingter akuter Lungenverletzung
|
6 Monate
|
|
Diagnostischer und prognostischer Nutzen der Plasmakonzentration von ACE2, Ang II, Ang 1–7, Ang 1–9 bei COVID-19
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um die Hypothese zu testen, dass die Plasmakonzentrationen von ACE2, AngII, Ang 1–7 und Ang 1–9 bei COVID-19 stark beeinträchtigt sind und prädiktive Faktoren für eine klinische Verschlechterung sein können
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P2020/238
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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