- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04524351
Posiphen®-Dosisfindung, Biomarker-Studie bei frühen Alzheimer- und Parkinson-Patienten
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen von Posiphen® bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit (AD) oder früher Parkinson-Krankheit (PD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil 1 ist eine Studie mit 14 Patienten im Frühstadium von AD und 14 Patienten im Frühstadium von PD, die randomisiert 80 mg Posiphen oder Placebo erhalten. Die Teilnehmer werden einem Screening-Besuch unterzogen, geben ihre Einverständniserklärung ab und werden anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien auf ihre Eignung geprüft. Wenn sie eingeschrieben sind, werden die Teilnehmer mit den randomisierten Behandlungsabschnitten der Studie fortfahren. Periode 1 besteht aus der erstmaligen Verabreichung in der Klinik mit Verabreichung von 80 mg Posifen oder Placebo. Periode 2 besteht aus einer Dosierungsperiode von 25 ± 2 Tagen zu Hause mit täglicher Verabreichung von 80 mg Posifen oder Placebo. Zeitraum 3 besteht aus einem Aufenthalt in der klinischen Forschungseinheit, in der sich der Proband Studienverfahren unterzieht, die Sicherheitsbewertungen (UE- und Begleitmedikationsüberwachung, 12-Kanal-EKGs, klinische Labortests, Vitalzeichenbewertungen und körperliche Untersuchungen) umfassen letzte Dosis Posiphen oder Placebo und 6 Stunden Blut- und Liquorentnahme. Am Ende der Blut-/CSF-Entnahme müssen die Probanden für mindestens 1 Stunde zur Beobachtung bleiben, können aber bei Bedarf bis zum nächsten Tag zur Beobachtung bleiben (z. B. wenn der Proband am 25 /sie kann bis Tag 26 zur Beobachtung bleiben). Nachdem alle Studienabschlussverfahren abgeschlossen sind, wird der Proband nach Hause entlassen. Es erfolgt ein 24-Stunden-Follow-up-Anruf, um den aktuellen Zustand der Teilnehmer zu beurteilen und festzustellen, ob weitere unerwünschte Ereignisse zu melden sind.
Nach Abschluss von Teil 1 der Studie werden die Plasma- und Liquorproben auf die Biomarker analysiert, um festzustellen, ob Änderungen an den in Teil 2 zu messenden Biomarkern erforderlich sind. Da die Durchführung der Studie in Teil 2 identisch mit der ist Durchführung der Studie in Teil 1 wird die Rekrutierung ununterbrochen fortgesetzt. Die einzige mögliche Änderung zwischen Teil 1 und Teil 2 sind die zu messenden Biomarker.
Teil 2 ist eine Studie mit 40 Parkinson-Patienten im Frühstadium, jeweils 10 Patienten, die randomisiert einer von 4 Behandlungsbedingungen von Posiphen (5 mg, 10 mg, 20 mg oder 40 mg) zugewiesen wurden. Die Teilnehmer werden einem Screening-Besuch unterzogen, geben ihre Einverständniserklärung ab und werden anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien auf ihre Eignung geprüft. Wenn sie eingeschrieben sind, werden die Teilnehmer mit den randomisierten Behandlungsabschnitten der Studie fortfahren. Periode 1 besteht aus der erstmaligen Verabreichung in der Klinik mit der Verabreichung von 5, 10, 20 oder 40 mg Posiphen. Periode 2 besteht aus einer Dosierungsperiode von 25 ± 2 Tagen zu Hause mit einer täglichen Verabreichung von 5, 10, 20 oder 40 mg Posifen. Zeitraum 3 besteht aus einem Aufenthalt in der klinischen Forschungseinheit, in der sich der Proband Studienverfahren unterzieht, die Sicherheitsbewertungen (UE- und Begleitmedikationsüberwachung, 12-Kanal-EKGs, klinische Labortests, Vitalzeichenbewertungen und körperliche Untersuchungen) umfassen letzte Dosis Posiphen oder Placebo und 6 Stunden Blut- und Liquorentnahme. Am Ende der Blut-/CSF-Entnahme muss der Proband für mindestens 1 Stunde zur Beobachtung bleiben, kann aber bei Bedarf bis zum nächsten Tag zur Beobachtung bleiben (z. B. wenn der Proband am 25 /sie kann bis Tag 26 zur Beobachtung bleiben). Nachdem alle Studienabschlussverfahren abgeschlossen sind, wird der Proband nach Hause entlassen. Es erfolgt ein 24-Stunden-Follow-up-Anruf, um den aktuellen Zustand des Teilnehmers zu beurteilen und festzustellen, ob weitere unerwünschte Ereignisse zu melden sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06905
- New England Institute for Clinical Research
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Florida
-
DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- DeLand Clinical Research Unit
-
Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33009
- MD Clinical
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33032
- Homestead Associates In Research
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33175
- Ezy Medical Research Co.
-
Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
- Conquest Research LLC
-
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Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- iResearch Atlanta, LLC
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Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
- Hawaii Pacific Neuroscience
-
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Michigan
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Quest Research Institute
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New York
-
Port Jefferson Station, New York, Vereinigte Staaten, 11776
- North Suffolk Neurology, PC
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Penn Medicine, Department of Neurology, U of PA
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Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center
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Utah
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Orem, Utah, Vereinigte Staaten, 84058
- Aspen Clinical Research LLC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Mann oder Frau ab 45 Jahren.
- Weibliche Teilnehmer müssen vor dem Screening mindestens 6 Monate lang nicht gebärfähig oder seit mindestens 2 aufeinanderfolgenden Jahren postmenopausal oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) sein.
- Weibliche Teilnehmer erhalten beim Screening-Besuch einen Urin-Schwangerschaftstest, der negativ getestet werden sollte.
- A) AD – CDR = 0,5 oder 1. B) PD – Hoehn & Yahr ≤ 4; PD-Kriterien nach MDS-UPDRS.
- A) AD MMSE-Score im Bereich von 18 bis 28. B) PD MMSE-Score im Bereich von 18 bis 30.
- Allgemeine Wahrnehmung und funktionelle Leistungsfähigkeit ausreichend erhalten, dass der Proband eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben kann.
- Keine Hinweise auf aktuelle Suizidgedanken oder frühere Suizidversuche im vergangenen Monat, wie in der Columbia Suicide Severity Rating Scale bewertet.
- MRT-Scan innerhalb der 12 Monate vor dem Screening ohne Anzeichen einer Infektion, eines Infarkts oder anderer fokaler Läsionen und ohne klinische Symptome, die auf eine intervenierende neurologische Erkrankung hindeuten. Lücken, von denen nicht angenommen wird, dass sie zur kognitiven Beeinträchtigung des Subjekts beitragen, sind zulässig. Wenn innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten kein MRT verfügbar ist, muss im Rahmen des Screeningverfahrens für die Eignung ein MRT durchgeführt werden.
Stabilität zugelassener Medikamente vor dem Screening.
- Stabil für mindestens 12 Wochen: Cholinesterasehemmer und/oder Memantin-Medikamente
- Mindestens 4 Wochen haltbar:
ich. Anti-Parkinson-Medikamente ii. Antikonvulsiva zur Behandlung von Epilepsie oder Stimmungsstabilisierung; neuropathische Schmerzindikationen iii. Stimmungsstabilisierende Psychopharmaka, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lithium.
- Angemessene Seh- und Hörfähigkeit (körperliche Fähigkeit, alle Studienbewertungen durchzuführen).
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand ohne zu erwartende Erkrankung, die die Studie beeinträchtigen könnte.
- Probanden, die zuvor Posiphen ausgesetzt waren, können in die Studie aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Hat eine Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung wie Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere Depression gemäß den Kriterien der aktuellsten Version des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM). Eine leichte Depression oder Depression in der Anamnese, die bei Behandlung mit einem SSRI- oder SNRI-Medikament in stabiler Dosis stabil ist, ist akzeptabel.
- Anamnese eines Anfallsleidens.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf ein Long-QT-Syndrom, Fridericias formelkorrigiertes QT (QTcF)-Intervall ≥ 450 ms oder Torsades de Pointes.
- Hat Bradykardie (100 bpm) im EKG beim Screening.
- unkontrollierten Typ-1- oder Typ-2-Diabetes hat. Ein Proband mit einem HbA1c-Spiegel von bis zu 7,5 % kann aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt glaubt, dass der Diabetes des Probanden unter Kontrolle ist.
- Hat eine klinisch signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
- Hat klinisch signifikante abnormale Laborwerte. Patienten mit Leberfunktionstests (Aspartat-Aminotransferase [AST] oder Alanin-Aminotransferase [ALT]) über dem Doppelten der oberen Normgrenze werden ausgeschlossen.
- Besteht nach Ansicht der Ermittler ein unmittelbares Risiko, sich selbst zu verletzen, basierend auf dem klinischen Interview und den Antworten auf die C SSRS, oder anderen zu schaden. Probanden müssen ausgeschlossen werden, wenn sie Suizidgedanken mit Absicht melden, mit oder ohne Plan oder Methode (z. positive Antwort auf Punkt 4 oder 5 bei der Beurteilung von Suizidgedanken auf dem C SSRS) in den letzten 2 Monaten oder suizidales Verhalten in den letzten 6 Monaten.
- Hat vier oder mehr Signalhypointensitäten in T2*-gewichteten Gradienten-Erinnerungs-Echo-Magnetresonanzsequenzen, von denen angenommen wird, dass sie Hämosiderinablagerungen darstellen, einschließlich Mikroblutungen und oberflächlicher Siderose oder Anzeichen einer akuten oder subakuten Mikro- oder Mikroblutung, wie auf dem MRT-Scan festgestellt.
- Hat Krebs oder hatte innerhalb des letzten Jahres einen bösartigen Tumor, mit Ausnahme von Patienten, die sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen eines Wiederauftretens unterzogen haben. (Patienten mit stabilem unbehandeltem Prostatakrebs oder Hautkrebs sind nicht ausgeschlossen).
- Alkohol- / Substanzgebrauchsstörung, mittelschwer bis schwer, in den letzten 5 Jahren gemäß der aktuellsten Version des DSM.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat und Einnahme von mindestens einer Dosis der Studienmedikation innerhalb von 60 Tagen vor Beginn des Screenings, sofern nicht mit Placebo unverblindet. (Das Ende einer früheren Prüfstudie ist das Datum, an dem die letzte Dosis eines Prüfpräparats eingenommen wurde) oder fünf Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Wert größer ist.
- Patienten mit Infektionen oder Entzündungen der Haut oder Hauterkrankungen an oder in der Nähe der Lumbalpunktionsstelle.
- Geschichte der Lendenwirbelsäulenoperation oder chronische Rückenschmerzen (CLBP).
- Personen mit Lernbehinderung oder Entwicklungsverzögerung.
- Subjekte, die der PI des Standorts anderweitig als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Posifen, 80 mg (Parkinson-Teilnehmer)
Posifen Oral Capsule, 80 mg, einmal täglich für 25 ± 2 Tage eingenommen.
|
Feste orale Darreichungsform, Kapsel
|
Aktiver Komparator: Posifen, 40 mg (Parkinson-Teilnehmer)
Posifen Oral Capsule, 40 mg, einmal täglich für 25 ± 2 Tage eingenommen.
|
Feste orale Darreichungsform, Kapsel
|
Aktiver Komparator: Posiphen, 20 mg (Parkinson-Teilnehmer)
Posifen Oral Capsule, 20 mg, einmal täglich für 25 ± 2 Tage eingenommen.
|
Feste orale Darreichungsform, Kapsel
|
Aktiver Komparator: Posifen, 10 mg (Parkinson-Teilnehmer)
Posifen Oral Capsule, 10 mg, einmal täglich für 25 ± 2 Tage eingenommen.
|
Feste orale Darreichungsform, Kapsel
|
Aktiver Komparator: Posiphen, 5 mg (Parkinson-Teilnehmer)
Posifen Oral Capsule, 5 mg, einmal täglich für 25 ± 2 Tage eingenommen.
|
Feste orale Darreichungsform, Kapsel
|
Placebo-Komparator: Placebo (Parkinson-Teilnehmer)
Orale Placebo-Kapsel, einmal täglich für 25 ± 2 Tage eingenommen.
|
Feste orale Darreichungsform, Kapsel
|
Placebo-Komparator: Placebo (Alzheimer-Teilnehmer)
Orale Placebo-Kapsel, einmal täglich für 25 ± 2 Tage eingenommen.
|
Feste orale Darreichungsform, Kapsel
|
Aktiver Komparator: Posifen, 80 mg (Alzheimer-Teilnehmer)
Posifen Oral Capsule, 80 mg, einmal täglich für 25 ± 2 Tage eingenommen.
|
Feste orale Darreichungsform, Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 25 ± 2 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen in den Posiphen-Behandlungsarmen im Vergleich zur Placebo-Gruppe
|
25 ± 2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentration von Posiphen im Plasma
Zeitfenster: Proben, die über einen Zeitraum von 6 Stunden gesammelt wurden
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Posiphen, angegeben als ng/ml.
|
Proben, die über einen Zeitraum von 6 Stunden gesammelt wurden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Funktionsbeeinträchtigung
Zeitfenster: Basislinie bis 25 ± 2 Tage
|
Die Funktionsbeeinträchtigung wird anhand der Clinical Dementia Rating (CDR)-Skala (Berg1988) für AD bewertet.
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Basislinie bis 25 ± 2 Tage
|
Änderungen der Funktionsbeeinträchtigung
Zeitfenster: Basislinie bis 25 ± 2 Tage
|
Die Funktionsbeeinträchtigung wird anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)-Skala (Goetz 2008) für Patienten mit Parkinson bewertet.
|
Basislinie bis 25 ± 2 Tage
|
Veränderungen in der Kognition
Zeitfenster: Basislinie bis 25 ± 2 Tage
|
Für beide Populationen wird die Mini-Mental State Examination (MMSE)-Skala (Folstein 1975) als globales Maß für Kognition verwendet.
|
Basislinie bis 25 ± 2 Tage
|
Veränderungen in der Kognition
Zeitfenster: Basislinie bis 25 ± 2 Tage
|
Für beide Populationen dient der Coding-Subtest der Weschler Adult Intelligence Scales, 4. Ausgabe (WAIS-IV) als sensitives Maß für die ZNS-Dysfunktion.
|
Basislinie bis 25 ± 2 Tage
|
Veränderungen in der Kognition
Zeitfenster: Basislinie bis 25 ± 2 Tage
|
Den Probanden mit AD wird auch die Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive (ADAS-Cog) Subscale (Schafer 2012) verabreicht.
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Basislinie bis 25 ± 2 Tage
|
Änderung des Abeta42/Abeta40-Verhältnisses
Zeitfenster: Basislinie bis 25 ± 2 Tage
|
Biomarker im Zusammenhang mit einer neurotoxischen Proteinkaskade, gemessen in einer Patientenprobe
|
Basislinie bis 25 ± 2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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Andere Studien-ID-Nummern
- ANVS-12003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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