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Posiphen®-Dosisfindung, Biomarker-Studie bei frühen Alzheimer- und Parkinson-Patienten

6. Februar 2023 aktualisiert von: Annovis Bio Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen von Posiphen® bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit (AD) oder früher Parkinson-Krankheit (PD)

Annovis führt eine klinische Studie durch, um Posiphen bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit (AD) und früher Parkinson-Krankheit (PD) zu untersuchen. Die Ermittler wollen 68 Patienten in zwei Teilen der Studie rekrutieren. In Teil eins der Studie rekrutieren die Forscher 14 AD- und 14 PD-Patienten, die entweder ein Placebo (eine inerte Pille, die wie das Studienmedikament aussieht) oder das Studienmedikament Posifen erhalten, die beide täglich eingenommen werden. In Teil zwei der Studie werden die Ermittler 40 Parkinson-Patienten rekrutieren, die täglich verschiedene Stärken des Studienmedikaments Posifen erhalten. Die Patienten müssen für 3 persönliche Besuche vor Ort kommen und 4 Telefonate führen, die Tests umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Blut- und Liquorproben (Rückenmarksflüssigkeit), kognitive Bewertungen, klinische Untersuchungen und Laborsicherheitstests. In erster Linie achten die Ermittler auf die Sicherheit und Verträglichkeit von Posiphen, obwohl die Ermittler auch die Aktivität von Posiphen anhand einer Reihe unterschiedlicher Biomarker bewerten werden, die die Signalweg- und Zielbindungen messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Teil 1 ist eine Studie mit 14 Patienten im Frühstadium von AD und 14 Patienten im Frühstadium von PD, die randomisiert 80 mg Posiphen oder Placebo erhalten. Die Teilnehmer werden einem Screening-Besuch unterzogen, geben ihre Einverständniserklärung ab und werden anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien auf ihre Eignung geprüft. Wenn sie eingeschrieben sind, werden die Teilnehmer mit den randomisierten Behandlungsabschnitten der Studie fortfahren. Periode 1 besteht aus der erstmaligen Verabreichung in der Klinik mit Verabreichung von 80 mg Posifen oder Placebo. Periode 2 besteht aus einer Dosierungsperiode von 25 ± 2 Tagen zu Hause mit täglicher Verabreichung von 80 mg Posifen oder Placebo. Zeitraum 3 besteht aus einem Aufenthalt in der klinischen Forschungseinheit, in der sich der Proband Studienverfahren unterzieht, die Sicherheitsbewertungen (UE- und Begleitmedikationsüberwachung, 12-Kanal-EKGs, klinische Labortests, Vitalzeichenbewertungen und körperliche Untersuchungen) umfassen letzte Dosis Posiphen oder Placebo und 6 Stunden Blut- und Liquorentnahme. Am Ende der Blut-/CSF-Entnahme müssen die Probanden für mindestens 1 Stunde zur Beobachtung bleiben, können aber bei Bedarf bis zum nächsten Tag zur Beobachtung bleiben (z. B. wenn der Proband am 25 /sie kann bis Tag 26 zur Beobachtung bleiben). Nachdem alle Studienabschlussverfahren abgeschlossen sind, wird der Proband nach Hause entlassen. Es erfolgt ein 24-Stunden-Follow-up-Anruf, um den aktuellen Zustand der Teilnehmer zu beurteilen und festzustellen, ob weitere unerwünschte Ereignisse zu melden sind.

Nach Abschluss von Teil 1 der Studie werden die Plasma- und Liquorproben auf die Biomarker analysiert, um festzustellen, ob Änderungen an den in Teil 2 zu messenden Biomarkern erforderlich sind. Da die Durchführung der Studie in Teil 2 identisch mit der ist Durchführung der Studie in Teil 1 wird die Rekrutierung ununterbrochen fortgesetzt. Die einzige mögliche Änderung zwischen Teil 1 und Teil 2 sind die zu messenden Biomarker.

Teil 2 ist eine Studie mit 40 Parkinson-Patienten im Frühstadium, jeweils 10 Patienten, die randomisiert einer von 4 Behandlungsbedingungen von Posiphen (5 mg, 10 mg, 20 mg oder 40 mg) zugewiesen wurden. Die Teilnehmer werden einem Screening-Besuch unterzogen, geben ihre Einverständniserklärung ab und werden anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien auf ihre Eignung geprüft. Wenn sie eingeschrieben sind, werden die Teilnehmer mit den randomisierten Behandlungsabschnitten der Studie fortfahren. Periode 1 besteht aus der erstmaligen Verabreichung in der Klinik mit der Verabreichung von 5, 10, 20 oder 40 mg Posiphen. Periode 2 besteht aus einer Dosierungsperiode von 25 ± 2 Tagen zu Hause mit einer täglichen Verabreichung von 5, 10, 20 oder 40 mg Posifen. Zeitraum 3 besteht aus einem Aufenthalt in der klinischen Forschungseinheit, in der sich der Proband Studienverfahren unterzieht, die Sicherheitsbewertungen (UE- und Begleitmedikationsüberwachung, 12-Kanal-EKGs, klinische Labortests, Vitalzeichenbewertungen und körperliche Untersuchungen) umfassen letzte Dosis Posiphen oder Placebo und 6 Stunden Blut- und Liquorentnahme. Am Ende der Blut-/CSF-Entnahme muss der Proband für mindestens 1 Stunde zur Beobachtung bleiben, kann aber bei Bedarf bis zum nächsten Tag zur Beobachtung bleiben (z. B. wenn der Proband am 25 /sie kann bis Tag 26 zur Beobachtung bleiben). Nachdem alle Studienabschlussverfahren abgeschlossen sind, wird der Proband nach Hause entlassen. Es erfolgt ein 24-Stunden-Follow-up-Anruf, um den aktuellen Zustand des Teilnehmers zu beurteilen und festzustellen, ob weitere unerwünschte Ereignisse zu melden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06905
        • New England Institute for Clinical Research
    • Florida
      • DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
        • DeLand Clinical Research Unit
      • Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33009
        • MD Clinical
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33032
        • Homestead Associates In Research
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33175
        • Ezy Medical Research Co.
      • Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
        • Conquest Research LLC
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • iResearch Atlanta, LLC
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
        • Hawaii Pacific Neuroscience
    • Michigan
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
        • Quest Research Institute
    • New York
      • Port Jefferson Station, New York, Vereinigte Staaten, 11776
        • North Suffolk Neurology, PC
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Penn Medicine, Department of Neurology, U of PA
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas Health Science Center
    • Utah
      • Orem, Utah, Vereinigte Staaten, 84058
        • Aspen Clinical Research LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Mann oder Frau ab 45 Jahren.
  2. Weibliche Teilnehmer müssen vor dem Screening mindestens 6 Monate lang nicht gebärfähig oder seit mindestens 2 aufeinanderfolgenden Jahren postmenopausal oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) sein.
  3. Weibliche Teilnehmer erhalten beim Screening-Besuch einen Urin-Schwangerschaftstest, der negativ getestet werden sollte.
  4. A) AD – CDR = 0,5 oder 1. B) PD – Hoehn & Yahr ≤ 4; PD-Kriterien nach MDS-UPDRS.
  5. A) AD MMSE-Score im Bereich von 18 bis 28. B) PD MMSE-Score im Bereich von 18 bis 30.
  6. Allgemeine Wahrnehmung und funktionelle Leistungsfähigkeit ausreichend erhalten, dass der Proband eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben kann.
  7. Keine Hinweise auf aktuelle Suizidgedanken oder frühere Suizidversuche im vergangenen Monat, wie in der Columbia Suicide Severity Rating Scale bewertet.
  8. MRT-Scan innerhalb der 12 Monate vor dem Screening ohne Anzeichen einer Infektion, eines Infarkts oder anderer fokaler Läsionen und ohne klinische Symptome, die auf eine intervenierende neurologische Erkrankung hindeuten. Lücken, von denen nicht angenommen wird, dass sie zur kognitiven Beeinträchtigung des Subjekts beitragen, sind zulässig. Wenn innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten kein MRT verfügbar ist, muss im Rahmen des Screeningverfahrens für die Eignung ein MRT durchgeführt werden.
  9. Stabilität zugelassener Medikamente vor dem Screening.

    1. Stabil für mindestens 12 Wochen: Cholinesterasehemmer und/oder Memantin-Medikamente
    2. Mindestens 4 Wochen haltbar:

    ich. Anti-Parkinson-Medikamente ii. Antikonvulsiva zur Behandlung von Epilepsie oder Stimmungsstabilisierung; neuropathische Schmerzindikationen iii. Stimmungsstabilisierende Psychopharmaka, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lithium.

  10. Angemessene Seh- und Hörfähigkeit (körperliche Fähigkeit, alle Studienbewertungen durchzuführen).
  11. Guter allgemeiner Gesundheitszustand ohne zu erwartende Erkrankung, die die Studie beeinträchtigen könnte.
  12. Probanden, die zuvor Posiphen ausgesetzt waren, können in die Studie aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:

  1. Hat eine Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung wie Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere Depression gemäß den Kriterien der aktuellsten Version des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM). Eine leichte Depression oder Depression in der Anamnese, die bei Behandlung mit einem SSRI- oder SNRI-Medikament in stabiler Dosis stabil ist, ist akzeptabel.
  2. Anamnese eines Anfallsleidens.
  3. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf ein Long-QT-Syndrom, Fridericias formelkorrigiertes QT (QTcF)-Intervall ≥ 450 ms oder Torsades de Pointes.
  4. Hat Bradykardie (100 bpm) im EKG beim Screening.
  5. unkontrollierten Typ-1- oder Typ-2-Diabetes hat. Ein Proband mit einem HbA1c-Spiegel von bis zu 7,5 % kann aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt glaubt, dass der Diabetes des Probanden unter Kontrolle ist.
  6. Hat eine klinisch signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
  7. Hat klinisch signifikante abnormale Laborwerte. Patienten mit Leberfunktionstests (Aspartat-Aminotransferase [AST] oder Alanin-Aminotransferase [ALT]) über dem Doppelten der oberen Normgrenze werden ausgeschlossen.
  8. Besteht nach Ansicht der Ermittler ein unmittelbares Risiko, sich selbst zu verletzen, basierend auf dem klinischen Interview und den Antworten auf die C SSRS, oder anderen zu schaden. Probanden müssen ausgeschlossen werden, wenn sie Suizidgedanken mit Absicht melden, mit oder ohne Plan oder Methode (z. positive Antwort auf Punkt 4 oder 5 bei der Beurteilung von Suizidgedanken auf dem C SSRS) in den letzten 2 Monaten oder suizidales Verhalten in den letzten 6 Monaten.
  9. Hat vier oder mehr Signalhypointensitäten in T2*-gewichteten Gradienten-Erinnerungs-Echo-Magnetresonanzsequenzen, von denen angenommen wird, dass sie Hämosiderinablagerungen darstellen, einschließlich Mikroblutungen und oberflächlicher Siderose oder Anzeichen einer akuten oder subakuten Mikro- oder Mikroblutung, wie auf dem MRT-Scan festgestellt.
  10. Hat Krebs oder hatte innerhalb des letzten Jahres einen bösartigen Tumor, mit Ausnahme von Patienten, die sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen eines Wiederauftretens unterzogen haben. (Patienten mit stabilem unbehandeltem Prostatakrebs oder Hautkrebs sind nicht ausgeschlossen).
  11. Alkohol- / Substanzgebrauchsstörung, mittelschwer bis schwer, in den letzten 5 Jahren gemäß der aktuellsten Version des DSM.
  12. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat und Einnahme von mindestens einer Dosis der Studienmedikation innerhalb von 60 Tagen vor Beginn des Screenings, sofern nicht mit Placebo unverblindet. (Das Ende einer früheren Prüfstudie ist das Datum, an dem die letzte Dosis eines Prüfpräparats eingenommen wurde) oder fünf Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Wert größer ist.
  13. Patienten mit Infektionen oder Entzündungen der Haut oder Hauterkrankungen an oder in der Nähe der Lumbalpunktionsstelle.
  14. Geschichte der Lendenwirbelsäulenoperation oder chronische Rückenschmerzen (CLBP).
  15. Personen mit Lernbehinderung oder Entwicklungsverzögerung.
  16. Subjekte, die der PI des Standorts anderweitig als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Posifen, 80 mg (Parkinson-Teilnehmer)
Posifen Oral Capsule, 80 mg, einmal täglich für 25 ± 2 Tage eingenommen.
Feste orale Darreichungsform, Kapsel
Aktiver Komparator: Posifen, 40 mg (Parkinson-Teilnehmer)
Posifen Oral Capsule, 40 mg, einmal täglich für 25 ± 2 Tage eingenommen.
Feste orale Darreichungsform, Kapsel
Aktiver Komparator: Posiphen, 20 mg (Parkinson-Teilnehmer)
Posifen Oral Capsule, 20 mg, einmal täglich für 25 ± 2 Tage eingenommen.
Feste orale Darreichungsform, Kapsel
Aktiver Komparator: Posifen, 10 mg (Parkinson-Teilnehmer)
Posifen Oral Capsule, 10 mg, einmal täglich für 25 ± 2 Tage eingenommen.
Feste orale Darreichungsform, Kapsel
Aktiver Komparator: Posiphen, 5 mg (Parkinson-Teilnehmer)
Posifen Oral Capsule, 5 mg, einmal täglich für 25 ± 2 Tage eingenommen.
Feste orale Darreichungsform, Kapsel
Placebo-Komparator: Placebo (Parkinson-Teilnehmer)
Orale Placebo-Kapsel, einmal täglich für 25 ± 2 Tage eingenommen.
Feste orale Darreichungsform, Kapsel
Placebo-Komparator: Placebo (Alzheimer-Teilnehmer)
Orale Placebo-Kapsel, einmal täglich für 25 ± 2 Tage eingenommen.
Feste orale Darreichungsform, Kapsel
Aktiver Komparator: Posifen, 80 mg (Alzheimer-Teilnehmer)
Posifen Oral Capsule, 80 mg, einmal täglich für 25 ± 2 Tage eingenommen.
Feste orale Darreichungsform, Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 25 ± 2 Tage
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen in den Posiphen-Behandlungsarmen im Vergleich zur Placebo-Gruppe
25 ± 2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Posiphen im Plasma
Zeitfenster: Proben, die über einen Zeitraum von 6 Stunden gesammelt wurden
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Posiphen, angegeben als ng/ml.
Proben, die über einen Zeitraum von 6 Stunden gesammelt wurden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Funktionsbeeinträchtigung
Zeitfenster: Basislinie bis 25 ± 2 Tage
Die Funktionsbeeinträchtigung wird anhand der Clinical Dementia Rating (CDR)-Skala (Berg1988) für AD bewertet.
Basislinie bis 25 ± 2 Tage
Änderungen der Funktionsbeeinträchtigung
Zeitfenster: Basislinie bis 25 ± 2 Tage
Die Funktionsbeeinträchtigung wird anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)-Skala (Goetz 2008) für Patienten mit Parkinson bewertet.
Basislinie bis 25 ± 2 Tage
Veränderungen in der Kognition
Zeitfenster: Basislinie bis 25 ± 2 Tage
Für beide Populationen wird die Mini-Mental State Examination (MMSE)-Skala (Folstein 1975) als globales Maß für Kognition verwendet.
Basislinie bis 25 ± 2 Tage
Veränderungen in der Kognition
Zeitfenster: Basislinie bis 25 ± 2 Tage
Für beide Populationen dient der Coding-Subtest der Weschler Adult Intelligence Scales, 4. Ausgabe (WAIS-IV) als sensitives Maß für die ZNS-Dysfunktion.
Basislinie bis 25 ± 2 Tage
Veränderungen in der Kognition
Zeitfenster: Basislinie bis 25 ± 2 Tage
Den Probanden mit AD wird auch die Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive (ADAS-Cog) Subscale (Schafer 2012) verabreicht.
Basislinie bis 25 ± 2 Tage
Änderung des Abeta42/Abeta40-Verhältnisses
Zeitfenster: Basislinie bis 25 ± 2 Tage
Biomarker im Zusammenhang mit einer neurotoxischen Proteinkaskade, gemessen in einer Patientenprobe
Basislinie bis 25 ± 2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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