- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04527289
Einfluss von Amantadin auf traumatische Hirnverletzungen
5. April 2023 aktualisiert von: Rehab Werida, Damanhour University
Potenzielle Auswirkungen von Amantadin auf die Ergebnisse traumatischer Hirnverletzungen
Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob die Zugabe von Amantadin zum Behandlungsschema von Patienten mit traumatischer Hirnverletzung eine günstige Wirkung auf die Genesung und neurologische Komplikationen in Verbindung mit den Prognose-Biomarkern Interleukin-18 (IL-18), Neuron-spezifische Enolase haben würde (NSE) und (Neurotensin).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorschlagsschritte
- Die Genehmigung wird von der Forschungsethikkommission der Fakultät für Pharmazie der Damanhour University eingeholt.
- Alle Teilnehmer stimmten der Teilnahme an dieser klinischen Studie zu und gaben ihre Einwilligung nach Aufklärung.
- Patienten werden von der Notaufnahme des Tanta University Hospital aufgenommen, wenn sie klinische Anzeichen eines Traumas aufweisen
- Für alle Patienten wird eine vollständige körperliche, labortechnische und radiologische Untersuchung durchgeführt
- Zur Messung der Biomarker werden Serumproben entnommen.
- Alle eingeschriebenen 50 Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt; Gruppe I sind Patienten, die Amantadin als Zusatztherapie erhalten. Gruppe II sind Patienten, die mit dem Standardschema behandelt werden.
- Alle Patienten werden über einen Zeitraum von 6 Wochen nachuntersucht.
- Nach Ablauf von 6 Wochen werden Prognose-Biomarker zurückgezogen.
- Zur Bewertung der Signifikanz der Ergebnisse werden dem Studiendesign entsprechende statistische Tests durchgeführt.
- Ergebnismessung: Das primäre Ergebnis ist der Vergleich der Wirkung der Zugabe von Amantadin auf die Genesungsrate und neurologische Komplikationen bei Traumapatienten.
- Es werden Ergebnisse, Schlussfolgerungen, Diskussionen und Empfehlungen gegeben.
Methodik
- 50 Patienten werden zu gleichen Teilen auf die zugewiesenen Studiengruppen randomisiert
- Prognose-Biomarker (IL-18, NSE und Neurotensin) werden mittels ELISA gemessen
- Herkömmliche Routinetests (einschließlich Nierenfunktionstests) werden bewertet
- Die Patienten werden klinisch (z. B. Glasgow-Score …) auf die Genesungsrate für neurologische Komplikationen untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Elgarbia
-
Tanta, Elgarbia, Ägypten, 31527
- Tanta University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
•Erwachsene Patienten werden aufgenommen, wenn sie klinische Anzeichen einer traumatischen Hirnverletzung aufweisen
Ausschlusskriterien
- Alter unter 18
- Frauen mit positivem Schwangerschaftstest
- Bekannte dekompensierte Herzinsuffizienz oder ischämische Herzkrankheit
- Jede Verletzung stört die Untersuchung (hohe Halsmarksverletzung oder Locked-in-Syndrom, könnte eine Quelle für Verzerrungen sein)
- Durchdringendes Kopftrauma
- Notwendigkeit einer Operation (Laparotomie oder Kraniotomie)
- Schwere Hirnerkrankung (z. B. CVA-Vorgeschichte oder Hirntumor)
- Nierenversagen mit GFR unter 60 ml/min
- Patienten mit unbekannter Identität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Amantadin-Gruppe
Gruppe I sind Patienten, die Amantadin (100 mg) als Zusatztherapie zur Standardbehandlung erhalten.
|
Amantadin (100 mg) als Zusatztherapie zur Behandlung von traumatischen Hirnverletzungen – 100 mg zweimal täglich Oral oder über eine Ernährungssonde
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Gruppe II sind Patienten, die mit dem Standardschema behandelt werden.
|
Patienten werden zusätzlich zur Standardbehandlung mit Placebo behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthalt auf der Intensivstation (Tage)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Aufenthalt auf der Intensivstation (Tage)
|
6 Wochen
|
|
Neurotensin pg/ml
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Neurotensin pg/ml durch ELISA-Kit
|
2 Wochen
|
|
Neuronenspezifische Enolase (NSE) ng/ml
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Neuronenspezifische Enolase (NSE) durch ELISA-Kit
|
2 Wochen
|
|
Interleukin-18 (IL-18) pg/ml
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Interleukin-18 (IL-18) durch ELISA-Kit
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
(GCS) Gesamtwert der Glasgow Coma Scale: (Schwer: GCS 8 oder weniger – Moderat: GCS 9–12 – Leicht: GCS 13–15).
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Anzahl der GCS zur Beschreibung des Bewusstseinszustands einer Person nach einem Schädel-Hirn-Trauma.
|
6 Wochen
|
|
GCS-E
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Glasgow Outcome Scale-Extended (GOS-E)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rehab H Werida, Lecturer, Damanhour University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stelmaschuk S, Will MC, Meyers T. Amantadine to Treat Cognitive Dysfunction in Moderate to Severe Traumatic Brain Injury. J Trauma Nurs. 2015 Jul-Aug;22(4):194-203; quiz E1-2. doi: 10.1097/JTN.0000000000000138.
- Bharosay A, Bharosay VV, Varma M, Saxena K, Sodani A, Saxena R. Correlation of Brain Biomarker Neuron Specific Enolase (NSE) with Degree of Disability and Neurological Worsening in Cerebrovascular Stroke. Indian J Clin Biochem. 2012 Apr;27(2):186-90. doi: 10.1007/s12291-011-0172-9. Epub 2011 Nov 8.
- Ciaramella A, Della Vedova C, Salani F, Viganotti M, D'Ippolito M, Caltagirone C, Formisano R, Sabatini U, Bossu P. Increased levels of serum IL-18 are associated with the long-term outcome of severe traumatic brain injury. Neuroimmunomodulation. 2014;21(1):8-12. doi: 10.1159/000354764. Epub 2013 Sep 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Amantadin
Andere Studien-ID-Nummern
- Amantadine on TBI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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