- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04529473
Wirksamkeit und Sicherheit einer 12-wöchigen Ergänzung von Eubacterium Hallii zur Insulinsensitivität und glykämischen Kontrolle
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 12-wöchigen Supplementierung von Eubacterium Hallii auf Insulinsensitivität und Marker der glykämischen Kontrolle bei gesunden hyperglykämischen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt ein wachsendes Bewusstsein dafür, dass die Bakterien, die unser Mikrobiom bilden, eine entscheidende Rolle für die menschliche Gesundheit und Krankheiten spielen. Zahlreiche Studien haben das therapeutische Potenzial bestimmter Bakterien bei der Vorbeugung und Behandlung von Stoffwechsel-, Magen-Darm- und anderen Erkrankungen hervorgehoben.
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung der Verabreichung eines Probiotikums der nächsten Generation, Eubacterium hallii, im Vergleich zu Placebo auf die Insulinsensitivität und die glykämische Kontrolle bei Freiwilligen mit einigen Markern des metabolischen Syndroms.
Die Teilnehmer erhalten ihr randomisiertes Studienprodukt 12 Wochen lang täglich. Die Zielpopulation sind ansonsten gesunde hyperglykämische Erwachsene.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cork, Irland, T23 R50R
- Atlantia Food Clinical Trials
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Atlantia Food Clinical Trials, Chicago
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-
Scotland
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G20 0XA
- CPS Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erteilen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung;
- männlich und zwischen 21 und 69 Jahre alt sein; oder weiblich und zwischen 45 und 69 Jahre alt sein
- einen Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 43 kg/m2 haben;
- Einen Taillenumfang > 94 cm (37 Zoll) für Männer und ≥ 80 cm (31,5 Zoll) für Frauen haben (IDF-Kriterium für Metabolisches Syndrom);
- einen gemessenen Hb1Ac-Wert von einschließlich 5,5 bis 8,0 % (36,6 bis 63,9 mmol/mol, 6,2 bis 10 mmol/l) aufweisen;
- Wenn der Teilnehmer eine vorherige Diagnose von Prädiabetes oder Typ-II-Diabetes hat und 3 Monate vor dem Screening keine Medikamente erhalten hat;
- Sie müssen weiblich sein und post- oder perimenopausal sein (Frauen, die in den letzten 9 Monaten keine Menstruation hatten).
- Bereit sein, während des gesamten Studienzeitraums Ernährungsgewohnheiten und körperliche Aktivität beizubehalten;
- Seien Sie bereit, das Prüfprodukt für die Dauer der Studie täglich zu konsumieren;
- Fähig und bereit, den PCGM-Sensor zu tragen
- In der Lage sein, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und nach Meinung des Prüfarztes als für die Studie geeignet beurteilt zu werden
Ausschlusskriterien:
- krankhafte Fettleibigkeit (BMI ≥43,1);
- Frühere Diagnose von Diabetes mellitus Typ I (d. h. eine klinische Diagnose, die vor dem Screening-Besuch dieser Studie gestellt wurde);
- Teilnehmer mit einer früheren Diagnose von Typ-II-Diabetes, die ein blutzuckersenkendes Medikament erhalten haben (z. Metformin, Sulfonylharnstoffe, Meglitinide, Thiazolidindione, DPP-4-Inhibitoren, GLP-1-Rezeptoragonisten, SGLT2-Inhibitoren) oder Insulintherapie in den letzten 3 Monaten;
- Vorliegen einer signifikanten Dyslipidämie (Hinweis: Eine laufende Behandlung mit stabilen (3 Monate) niedrig dosierten Statinen ist akzeptabel);
- Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante systemische Hypertonie (SBP ≥ 160 mmHg und/oder DBP ≥ 100 mmHg), pulmonale Hypertonie oder andere instabile kardiopulmonale Zustände, einschränkende oder instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz. (Hinweis: Eine laufende Behandlung mit stabilen (3 Monate) Antihypertensiva ist akzeptabel);
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening) Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen sollen. Die Verwendung von Ersatzdosen von Vitamin D, Kalziumpräparaten und einer einzelnen täglichen Multivitamintablette ist erlaubt, wenn stabil (3 Monate);
- Der Teilnehmer nimmt regelmäßig probiotische Nahrungsergänzungsmittel ein oder hat dies innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening getan oder plant dies während der Studie;
- Der Teilnehmer hat in den 4 Wochen vor dem Screening orale Antibiotika, antimykotische, antiparasitäre oder antivirale Behandlungen eingenommen (topisch zulässig);
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte mit gleichzeitig bestehender gastrointestinaler und/oder gynäkologischer und/oder urologischer Pathologie (z. Dickdarmkrebs, Kolitis, Morbus Crohn, Zöliakie, Endometriose, Prostatakrebs);
- Vorliegen oder Anamnese signifikanter und diagnostizierter Magen-Darm-Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer gestörten gastrointestinalen Resorption einhergehen könnten (z. B. Resektionen, Divertikel, aktives und diagnostisch gesichertes Reizdarmsyndrom, Malabsorptionssyndrom);
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer signifikanten anderen akuten oder chronischen Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis der Studie verschlechtern könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber- oder Nierenerkrankung/-funktionsstörung, unkontrollierte Stoffwechselerkrankung, Vorhofflimmern, Synkope und bekannte oder vermutete Rechts-Links-, bidirektionale oder transiente Rechts-Links-Herz-Shunts;
- Teilnehmer hat einen Herzschrittmacher;
- Gegenwärtige oder kürzliche (innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening) Anwendung anderer Medikamente, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf antithrombotische Mittel, entzündungshemmende Mittel und chronische Verwendung von NSAID (außer niedrig dosierte Prophylaxe, Protonenpumpenhemmer (PPIs), Antihistaminika, wenn laufend (3 Monate) und in stabiler Dosis während des gesamten Studienzeitraums);
- Steroide (frei verkäufliche (OTC) NSAIDs, topische Steroide und Inhalatoren sind erlaubt)
- Aktuelle oder geplante Teilnahme an einem Gewichtsabnahmeprogramm, einschließlich extremer Ernährungspraktiken oder körperlicher Betätigung;
- > 5 % ihres Körpergewichts innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening verloren haben;
- Der Teilnehmer hat zum Zeitpunkt der Anmeldung Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte;
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening oder geplante Teilnahme an einer anderen Studie während des Studienzeitraums;
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit medizinische Behandlungen nicht eingehalten
- Weibliche Probanden mit vorzeitigem Beginn der Menopause (Personen, die zu Beginn weniger als 45 Jahre alt waren) oder solche, deren Menopause entweder durch beabsichtigte oder unbeabsichtigte pharmakologische Intervention (als Folge der Behandlung anderer Erkrankungen) vorzeitig ausgelöst wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
1 Kapsel pro Tag, oral eingenommen, vor dem Frühstück für die Dauer der Studie.
|
Placebo-Kapseln sind identisch mit der aktiven Behandlung
|
|
Experimental: Eubacterium hallii
1 Kapsel pro Tag, oral eingenommen, vor dem Frühstück für die Dauer der Studie.
|
Eubacterium hallii, ≥ 1x10^9 lebende Bakterienzellen (pro Kapsel)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2-Stunden-Blutzuckerzuwachs Area Under the Curve (AUC)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
|
gemessen mit dem oralen Glukosetoleranztest (oGTT)
|
Von der Baseline bis Woche 12
|
|
Inkrementelle AUC des 2-Stunden-Blutinsulins
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
|
wie durch Standard-OGTT gemessen
|
Von der Baseline bis Woche 12
|
|
Postprandiale Insulinsensitivität
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
|
gemessen am Insulinsensitivitätsindex-OGTT (ISI-OGTT)
|
Von der Baseline bis Woche 12
|
|
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
|
Veränderung der A1c-Spiegel vom Ausgangswert bis Woche 12 in jeder der Behandlungsgruppen im Vergleich zu Placebo
|
Von der Baseline bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykämische Variabilität (GV) über den 24-Stunden-Zeitraum
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
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gemessen mit dem PCGM-Gerät (Professional Continuous Glucose Monitoring) über 10 gemessen mit dem PCGM-Gerät über 10–14 Tage zu Beginn und am Ende des Eingriffs
|
Von der Baseline bis Woche 12
|
|
Glykämische Kontrolle (GC) über den 24-Stunden-Zeitraum
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
|
gemessen vom PCGM-Gerät über 10-14 Tage zu Beginn und am Ende der Intervention
|
Von der Baseline bis Woche 12
|
|
GV während der Schlafenszeit
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
|
gemessen vom PCGM-Gerät über 10-14 Tage zu Beginn und am Ende der Intervention
|
Von der Baseline bis Woche 12
|
|
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
|
Veränderung der Nüchtern-Blutzuckerwerte vom Ausgangswert bis Woche 12 in jeder der Behandlungsgruppen im Vergleich zu Placebo
|
Von der Baseline bis Woche 12
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) (mmHg) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) (mmHg) vom Ausgangswert bis Woche 12
|
Von der Baseline bis Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsblutprofil
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
|
Änderung der Inzidenz abnormaler Labortestergebnisse vom Ausgangswert bis Woche 12
|
Von der Baseline bis Woche 12
|
|
Vitalwerte
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu Woche 12 in der Herzfrequenz
|
Von der Baseline bis Woche 12
|
|
Vitalwerte
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
|
Änderung der Temperatur vom Ausgangswert zu Woche 12
|
Von der Baseline bis Woche 12
|
|
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
|
Wechsel von Baseline zu Woche 12 bei UEs
|
Von der Baseline bis Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Ryan, MD, Atlantia Food Clinical Trials
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AFCRO-115
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung