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Wirksamkeit und Sicherheit einer 12-wöchigen Ergänzung von Eubacterium Hallii zur Insulinsensitivität und glykämischen Kontrolle

14. November 2022 aktualisiert von: Atlantia Food Clinical Trials

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 12-wöchigen Supplementierung von Eubacterium Hallii auf Insulinsensitivität und Marker der glykämischen Kontrolle bei gesunden hyperglykämischen Erwachsenen

Diese 12-wöchige placebokontrollierte Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit einer Nahrungsergänzung mit E. hallii.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt ein wachsendes Bewusstsein dafür, dass die Bakterien, die unser Mikrobiom bilden, eine entscheidende Rolle für die menschliche Gesundheit und Krankheiten spielen. Zahlreiche Studien haben das therapeutische Potenzial bestimmter Bakterien bei der Vorbeugung und Behandlung von Stoffwechsel-, Magen-Darm- und anderen Erkrankungen hervorgehoben.

Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung der Verabreichung eines Probiotikums der nächsten Generation, Eubacterium hallii, im Vergleich zu Placebo auf die Insulinsensitivität und die glykämische Kontrolle bei Freiwilligen mit einigen Markern des metabolischen Syndroms.

Die Teilnehmer erhalten ihr randomisiertes Studienprodukt 12 Wochen lang täglich. Die Zielpopulation sind ansonsten gesunde hyperglykämische Erwachsene.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cork, Irland, T23 R50R
        • Atlantia Food Clinical Trials
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Atlantia Food Clinical Trials, Chicago
    • Scotland
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G20 0XA
        • CPS Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erteilen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung;
  • männlich und zwischen 21 und 69 Jahre alt sein; oder weiblich und zwischen 45 und 69 Jahre alt sein
  • einen Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 43 kg/m2 haben;
  • Einen Taillenumfang > 94 cm (37 Zoll) für Männer und ≥ 80 cm (31,5 Zoll) für Frauen haben (IDF-Kriterium für Metabolisches Syndrom);
  • einen gemessenen Hb1Ac-Wert von einschließlich 5,5 bis 8,0 % (36,6 bis 63,9 mmol/mol, 6,2 bis 10 mmol/l) aufweisen;
  • Wenn der Teilnehmer eine vorherige Diagnose von Prädiabetes oder Typ-II-Diabetes hat und 3 Monate vor dem Screening keine Medikamente erhalten hat;
  • Sie müssen weiblich sein und post- oder perimenopausal sein (Frauen, die in den letzten 9 Monaten keine Menstruation hatten).
  • Bereit sein, während des gesamten Studienzeitraums Ernährungsgewohnheiten und körperliche Aktivität beizubehalten;
  • Seien Sie bereit, das Prüfprodukt für die Dauer der Studie täglich zu konsumieren;
  • Fähig und bereit, den PCGM-Sensor zu tragen
  • In der Lage sein, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und nach Meinung des Prüfarztes als für die Studie geeignet beurteilt zu werden

Ausschlusskriterien:

  • krankhafte Fettleibigkeit (BMI ≥43,1);
  • Frühere Diagnose von Diabetes mellitus Typ I (d. h. eine klinische Diagnose, die vor dem Screening-Besuch dieser Studie gestellt wurde);
  • Teilnehmer mit einer früheren Diagnose von Typ-II-Diabetes, die ein blutzuckersenkendes Medikament erhalten haben (z. Metformin, Sulfonylharnstoffe, Meglitinide, Thiazolidindione, DPP-4-Inhibitoren, GLP-1-Rezeptoragonisten, SGLT2-Inhibitoren) oder Insulintherapie in den letzten 3 Monaten;
  • Vorliegen einer signifikanten Dyslipidämie (Hinweis: Eine laufende Behandlung mit stabilen (3 Monate) niedrig dosierten Statinen ist akzeptabel);
  • Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante systemische Hypertonie (SBP ≥ 160 mmHg und/oder DBP ≥ 100 mmHg), pulmonale Hypertonie oder andere instabile kardiopulmonale Zustände, einschränkende oder instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz. (Hinweis: Eine laufende Behandlung mit stabilen (3 Monate) Antihypertensiva ist akzeptabel);
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening) Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen sollen. Die Verwendung von Ersatzdosen von Vitamin D, Kalziumpräparaten und einer einzelnen täglichen Multivitamintablette ist erlaubt, wenn stabil (3 Monate);
  • Der Teilnehmer nimmt regelmäßig probiotische Nahrungsergänzungsmittel ein oder hat dies innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening getan oder plant dies während der Studie;
  • Der Teilnehmer hat in den 4 Wochen vor dem Screening orale Antibiotika, antimykotische, antiparasitäre oder antivirale Behandlungen eingenommen (topisch zulässig);
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte mit gleichzeitig bestehender gastrointestinaler und/oder gynäkologischer und/oder urologischer Pathologie (z. Dickdarmkrebs, Kolitis, Morbus Crohn, Zöliakie, Endometriose, Prostatakrebs);
  • Vorliegen oder Anamnese signifikanter und diagnostizierter Magen-Darm-Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer gestörten gastrointestinalen Resorption einhergehen könnten (z. B. Resektionen, Divertikel, aktives und diagnostisch gesichertes Reizdarmsyndrom, Malabsorptionssyndrom);
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer signifikanten anderen akuten oder chronischen Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis der Studie verschlechtern könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber- oder Nierenerkrankung/-funktionsstörung, unkontrollierte Stoffwechselerkrankung, Vorhofflimmern, Synkope und bekannte oder vermutete Rechts-Links-, bidirektionale oder transiente Rechts-Links-Herz-Shunts;
  • Teilnehmer hat einen Herzschrittmacher;
  • Gegenwärtige oder kürzliche (innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening) Anwendung anderer Medikamente, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf antithrombotische Mittel, entzündungshemmende Mittel und chronische Verwendung von NSAID (außer niedrig dosierte Prophylaxe, Protonenpumpenhemmer (PPIs), Antihistaminika, wenn laufend (3 Monate) und in stabiler Dosis während des gesamten Studienzeitraums);
  • Steroide (frei verkäufliche (OTC) NSAIDs, topische Steroide und Inhalatoren sind erlaubt)
  • Aktuelle oder geplante Teilnahme an einem Gewichtsabnahmeprogramm, einschließlich extremer Ernährungspraktiken oder körperlicher Betätigung;
  • > 5 % ihres Körpergewichts innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening verloren haben;
  • Der Teilnehmer hat zum Zeitpunkt der Anmeldung Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte;
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening oder geplante Teilnahme an einer anderen Studie während des Studienzeitraums;
  • Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit medizinische Behandlungen nicht eingehalten
  • Weibliche Probanden mit vorzeitigem Beginn der Menopause (Personen, die zu Beginn weniger als 45 Jahre alt waren) oder solche, deren Menopause entweder durch beabsichtigte oder unbeabsichtigte pharmakologische Intervention (als Folge der Behandlung anderer Erkrankungen) vorzeitig ausgelöst wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
1 Kapsel pro Tag, oral eingenommen, vor dem Frühstück für die Dauer der Studie.
Placebo-Kapseln sind identisch mit der aktiven Behandlung
Experimental: Eubacterium hallii
1 Kapsel pro Tag, oral eingenommen, vor dem Frühstück für die Dauer der Studie.
Eubacterium hallii, ≥ 1x10^9 lebende Bakterienzellen (pro Kapsel)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Stunden-Blutzuckerzuwachs Area Under the Curve (AUC)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
gemessen mit dem oralen Glukosetoleranztest (oGTT)
Von der Baseline bis Woche 12
Inkrementelle AUC des 2-Stunden-Blutinsulins
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
wie durch Standard-OGTT gemessen
Von der Baseline bis Woche 12
Postprandiale Insulinsensitivität
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
gemessen am Insulinsensitivitätsindex-OGTT (ISI-OGTT)
Von der Baseline bis Woche 12
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
Veränderung der A1c-Spiegel vom Ausgangswert bis Woche 12 in jeder der Behandlungsgruppen im Vergleich zu Placebo
Von der Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämische Variabilität (GV) über den 24-Stunden-Zeitraum
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
gemessen mit dem PCGM-Gerät (Professional Continuous Glucose Monitoring) über 10 gemessen mit dem PCGM-Gerät über 10–14 Tage zu Beginn und am Ende des Eingriffs
Von der Baseline bis Woche 12
Glykämische Kontrolle (GC) über den 24-Stunden-Zeitraum
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
gemessen vom PCGM-Gerät über 10-14 Tage zu Beginn und am Ende der Intervention
Von der Baseline bis Woche 12
GV während der Schlafenszeit
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
gemessen vom PCGM-Gerät über 10-14 Tage zu Beginn und am Ende der Intervention
Von der Baseline bis Woche 12
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
Veränderung der Nüchtern-Blutzuckerwerte vom Ausgangswert bis Woche 12 in jeder der Behandlungsgruppen im Vergleich zu Placebo
Von der Baseline bis Woche 12
Blutdruck
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) (mmHg) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) (mmHg) vom Ausgangswert bis Woche 12
Von der Baseline bis Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsblutprofil
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
Änderung der Inzidenz abnormaler Labortestergebnisse vom Ausgangswert bis Woche 12
Von der Baseline bis Woche 12
Vitalwerte
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
Wechseln Sie von der Grundlinie zu Woche 12 in der Herzfrequenz
Von der Baseline bis Woche 12
Vitalwerte
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
Änderung der Temperatur vom Ausgangswert zu Woche 12
Von der Baseline bis Woche 12
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
Wechsel von Baseline zu Woche 12 bei UEs
Von der Baseline bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Ryan, MD, Atlantia Food Clinical Trials

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen des Glukosestoffwechsels

Klinische Studien zur Placebo

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