- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04530552
Testen der Auswirkungen von niedrig dosiertem Apalutamid auf die Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) bei Männern, bei denen die Entfernung der Prostata geplant ist
Klinische Studie zur Bioaktivität von niedrig dosiertem Apalutamid bei Patienten mit Prostatakrebs, bei denen eine Prostatektomie geplant ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Wirkungen von niedrig dosiertem Apalutamid auf zirkulierende Spiegel von Prostata-spezifischem Antigen (PSA).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Wirkung von niedrig dosiertem Apalutamid auf:
Ia. Reversibilität der Testosteronspiegel 7-14 Tage nach der Intervention; Ib. Plasma-Talspiegel von Apalutamid nach der Intervention; IC. Gesundheitsbezogene Lebensqualität.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Bestimmung der Wirkungen von Apalutamid auf die intraprostatische Immunzellinfiltration und den Gleason-Score als explorative Endpunkte.
UMRISS:
Die Patienten erhalten in der Studie Apalutamid oral (PO). Während der gesamten Studie werden den Patienten auch Blutproben entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- University of Arizona Cancer Center - Prevention Research Clinic
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NCI - Center for Cancer Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes organbegrenztes Adenokarzinom der Prostata (PCa), geeignet für Prostatektomie
- Gleason-Score =< (4+4), jedoch kein Gleason-Muster 5
- Aktueller Serum-PSA = < 20 ng/ml
- Alter > 18 Jahre
- Karnofsky >= 70%
- Leukozyten >= 3.000/µL
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
- Blutplättchen >= 100.000/µl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Hinweis: Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, wenn das Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN ist, messen Sie das direkte und indirekte Bilirubin, und wenn das direkte Bilirubin = < 1,5 x ULN ist, kann der Patient wählbar sein)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 2,5 x institutioneller ULN
- Kreatinin < 2 x ULN der Institution
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) im institutionellen Normalbereich
- Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (Barrieremethode; Abstinenz; Patient hatte eine Vasektomie; oder der Partner verwendet eine wirksame Empfängnisverhütung oder ist postmenopausal) für die Dauer der Studienteilnahme
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder laufende hormonelle Behandlung von Prostatakrebs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Orchiektomie, Antiandrogene, Abirateron, Ketoconazol oder Östrogene oder Agonisten/Antagonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH). Männer mit stabilen Dosen von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern (z. B. Finasterid, Dutasterid) sind geeignet, solange während der Studie keine Dosisänderung geplant ist
- Patienten mit Prostatakrebs mit Fernmetastasen
- Vorhandensein einer neuroendokrinen Differenzierung in den Prostatabiopsien
- Serum-Testosteron (Blutentnahme zwischen 7-10 Uhr morgens für Männer < 45 Jahre und vor 14 Uhr für Männer >= 45 Jahre) < 200 ng/dL
- In den letzten 2 Jahren andere bösartige Erkrankungen als Prostatakrebs in der Vorgeschichte gehabt haben, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Schwere oder instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, arterielle oder venöse thromboembolische Ereignisse (z. B. Lungenembolie, Schlaganfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) oder klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
- Vorgeschichte von Anfällen oder bekannter Zustand, der zu Anfällen prädisponieren kann (einschließlich, aber nicht beschränkt auf frühere Schlaganfälle, transitorische ischämische Attacken, Bewusstseinsverlust innerhalb von 1 Jahr vor der Registrierung, arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns oder intrakranielle Massen wie Schwannome und Meningeome, die sind verursacht Ödeme oder Raumforderung)
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Krampfschwelle senken, einschließlich: atypischer Antipsychotika (z. Clozapin, Olanzapin, Risperidon, Ziprasidon), Bupropion, Lithium, Meperidin, Pethidin, Phenothiazin Antipsychotika (z. Chlorpromazin, Mesoridazin, Thioridazin) und trizyklische Antidepressiva (z. Amitriptylin, Desipramin, Doxepin, Imipramin, Maprotilin, Mirtazapin)
- Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten der Kategorie X Wechselwirkungen mit Apalutamid
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie Apalutamid zurückzuführen sind
- Unkontrollierte intermittierende Erkrankungen oder medizinische Zustände, die nach Ansicht des behandelnden Arztes dieses Protokoll für den Patienten unangemessen gefährlich machen würden. Solche Krankheiten/Zustände können Bluthochdruck, andauernde oder aktive Infektionen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Apalutamid)
Die Patienten erhalten in der Studie Apalutamid PO.
Während der gesamten Studie werden den Patienten auch Blutproben entnommen.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der prostataspezifischen Antigen -Spiegel (PSA)
Zeitfenster: Grundlinie zum Intervention am Ende des Intervention (Mittelwert 4,8 Wochen; bis zu 9 Wochen)
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Der Anteil der Teilnehmer mit einem Rückgang der PSA-Werte von> = 25% (von der Ausgangswert bis zum Intervention am Ende) wird zusammen mit dem 97,5% glaubwürdigen Intervall für die Rücklaufquote auf der Grundlage der hinteren Verteilung der Rücklaufquote aus einem nicht-informativen vorherigen Vorgang für die Rücklaufquote gemeldet, was mit dem Bayes-Ansatz konsistent ist.
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Grundlinie zum Intervention am Ende des Intervention (Mittelwert 4,8 Wochen; bis zu 9 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reversibilität der Testosteronspiegel
Zeitfenster: Intervention am Ende nach der Operation (Mittelwert von 2,7 Tagen; bis zu 7 Tagen)
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Mittlere Änderung des Testosterons von der Intervention zum Ende der Intervention zur Nachbeamten
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Intervention am Ende nach der Operation (Mittelwert von 2,7 Tagen; bis zu 7 Tagen)
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|
Nach der Intervention Plasma-Trog-Apalutamidkonzentrationen
Zeitfenster: Intervention am Ende (Mittelwert 4,8 Wochen; bis zu 9 Wochen)
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Korrelation zwischen Plasma -Apalutamid und prozentualer Veränderung der PSA -Spiegel
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Intervention am Ende (Mittelwert 4,8 Wochen; bis zu 9 Wochen)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Grundlinie bis Ende der Intervention (Mittelwert 4,8 Wochen; bis zu 9 Wochen)
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Erweiterter Prostatakrebs-Indexverbund für die klinische Praxis [EPIC-CP].
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin (mehr Symptome).
Die minimalen und maximalen Werte für die Gesamtpunktzahl betragen 0 bis 60.
Eine negative Änderung zeigt, dass der Score abnimmt und daher ein besseres Ergebnis ist (reduzierte Symptome).
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Grundlinie bis Ende der Intervention (Mittelwert 4,8 Wochen; bis zu 9 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gleason Score von Tumor vor und nach der Intervention mit entspracher Position
Zeitfenster: Bis zu 7-14 Tage nach der Prostata-Operation
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Veränderungen (von der jüngsten Biopsie bis zur Prostatektomie) im Gleason-Score von Tumor vor und nach der Intervention mit übereinstimmender Position werden für jede Dosisgruppe bewertet.
Linear gemischte Effektmodells mit einer zufälligen Abfang-Abrechnung für die Abhängigkeit innerhalb der Subjekte werden durchgeführt, um die Änderung des Gleason-Scores von Tumor vor und nach der Intervention mit übereinstimmender Ort zu vergleichen, da ein Teilnehmer mehr als einen Tumor haben kann.
Ein 95% CL wird für jede der beiden Dosisgruppen gemeldet.
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Bis zu 7-14 Tage nach der Prostata-Operation
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Intra-prostatische Infiltration immunzellen
Zeitfenster: Bis zu 7-14 Tage nach der Prostata-Operation
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CD8+, CD4+und CD56+positive Zellen im Prostatagewebe werden durch Immunhistochemie bewertet. Veränderungen (von der jüngsten Biopsie bis zur Prostatektomie) in diesen Immunzellen werden für jede Dosisgruppe bewertet.
Änderungen der Infiltration im Immuncel werden auch in einer Untergruppe von Teilnehmern bewertet, in denen Materialien von Tumoren vor und nach der Intervention erhältlich sind) mit übereinstimmender Position.
Veränderungen (von der jüngsten Biopsie bis zur Prostatektomie) in diesen Immunzellen werden für jede Dosisgruppe durch gepaarten T -Test bewertet.
Ein 95% CL wird für jede der beiden Dosisgruppen gemeldet.
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Bis zu 7-14 Tage nach der Prostata-Operation
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Auswirkungen des Tabak-/Alkoholkonsums
Zeitfenster: Grundlinie, alle 7-10 während der Studie, innerhalb von 3 Tagen vor der Operation und 7-14 Tage nach der Operation
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Wird bewertet, indem die Assoziationen zwischen Tabak- und Alkoholkonsum und den Auswirkungen von Apalutamid auf die Studienendpunkte untersucht werden.
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Grundlinie, alle 7-10 während der Studie, innerhalb von 3 Tagen vor der Operation und 7-14 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Chipollini, University of Arizona Cancer Center - Prevention Research Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Handhabung von Proben
- Apalutamid
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2020-06322 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 2102475889 (Andere Kennung: University of Arizona Cancer Center - Prevention Research Clinic)
- UAZ20-01-01 (Andere Kennung: DCP)
- P30CA023074 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1CA242596 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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