- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04531748
Selektive Östrogenmodulation und Melatonin im frühen COVID-19 (SENTINEL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkungen einer 14-tägigen Intervention mit Toremifen plus Melatonin oder Melatonin bei Erwachsenen mit leichtem COVID-19.
Die Studie wird das Fortschreiten der klinischen Anzeichen und Symptome (Fieber, Dyspnoe, Husten, Müdigkeits-Tagesscore) und alle Nebenwirkungen im Vergleich zu Placebo für 30 Tage bewerten.
Der erfolgreiche Abschluss dieses Projekts bietet ein hohes Potenzial, um schnell eine wirksame Behandlung (z. B. Toremifen plus Melatonin und/oder Melatonin) für Patienten mit COVID-19 im Frühstadium zu identifizieren und wichtige, grundlegende mechanistische Erkenntnisse zu gewinnen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Tests positiv für SARS-Cov-2 durch Standard-RT-PCR oder gleichwertigen Test
- Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben und mit der Studie und ihrer Durchführung einverstanden zu sein
- Alter > 18 Jahre
- Beherrschung der englischen oder spanischen Sprache, funktionale Alphabetisierung
- Pillen schlucken können
- COVID-19 Daily Sign and Symptom Score von 2-8
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie
- Hyperkoagulable Erkrankungen (z. B. Lupus-Antikoagulans, Mangel an Protein C oder S)
- Embolie Schlaganfall
- Leber erkrankung
- Geschichte des Endometriumkarzinoms
- Menopausale Hormontherapie oder orale, injizierbare oder transdermale Kontrazeptiva
- Depression, die nicht optimal behandelt wird (über die Krankenakte beurteilt und der Patient wird gefragt, ob er das Gefühl hat, dass die Depression optimal behandelt wird)
- Medikamente, die das QT-Intervall verlängern (z. Hydroxychloroquin oder Azithromycin) oder solche mit Long-QT-Syndrom (erblich oder erworben). Beispiele für andere Medikamente, die das QT-Intervall verlängern, umfassen: Mittel, die allgemein zur Verlängerung des QT-Intervalls akzeptiert sind, umfassen Antiarrhythmika der Klasse 1A (z. B. Chinidin, Procainamid, Disopyramid) und Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid); bestimmte Antipsychotika (z. B. Thioridazin, Haloperidol); bestimmte Antidepressiva (z. B. Venlafaxin, Amitriptylin); bestimmte Antibiotika (z. B. Erythromycin, Clarithromycin, Levofloxacin, Ofloxacin); und bestimmte Antiemetika (z. B. Ondansetron, Granisetron) (eine detaillierte Liste der Medikamente finden Sie im Anhang)
- Unfähigkeit, an der Folgebewertung teilzunehmen
- Demenz/kognitive Dysfunktion
- Schwangerschaft (zur Feststellung der Eignung wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt)
- Stillen
- Teilnahme an anderen COVID-19-Studien
- Immunschwäche (einschließlich HIV, Hepatitis C, Knochenmarktransplantation in der Vorgeschichte, bei immunsuppressiven Medikamenten)
- Aktueller Krankenhausaufenthalt
- Anfallsleiden
- Geschichte der rheumatoiden Arthritis
- Herzinsuffizienz (NYHA Klasse III oder IV)
- Aktuelle Diagnose Niereninsuffizienz/-versagen
- QTc >470 ms pro 12-Kanal-EKG
- Kalzium >10,2 mg/dl
- AST oder ALT > 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- D-Dimer >= 1000 u/L
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
- Bei anderen Behandlungen für COVID-19 (z. Hydroxychloroquin, Remdesivir)
- Gerinnungshemmende Medikamente (z. Coumadin, Glykoprotein-IIa/IIIb-Inhibitoren)
- Klinische Anzeichen einer schweren oder kritischen Schwere von COVID-19 (z. Kurzatmigkeit in Ruhe, Atemfrequenz ≥ 30 pro Minute, Herzfrequenz ≥ 125 pro Minute, SpO2 ≤ 93 % an Raumluft)
- Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff
- Mittelschwere bis schwere Lungenerkrankung nach Ermessen des PI
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Toremifen + Melatonin
100 mg Melatonin oral an den Tagen 1 und 2 (40 mg morgens und 60 mg abends), 60 mg an den Tagen 3-14 (20 mg morgens und 40 mg abends). 60 mg Toremifen oral täglich an den Tagen 1-14. |
Die Teilnehmer werden angewiesen, täglich 30 Minuten vor dem Schlafengehen 60 mg der oralen Toremifen-Kapsel einzunehmen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Pillen morgens etwa zur gleichen Zeit und abends 30 Minuten vor dem Schlafengehen einzunehmen.
|
Aktiver Komparator: Melatonin + Placebo
100 mg Melatonin oral an den Tagen 1 und 2 (40 mg morgens und 60 mg abends) und 60 mg an den Tagen 3-14 (20 mg morgens und 40 mg abends).
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Pillen morgens etwa zur gleichen Zeit und abends 30 Minuten vor dem Schlafengehen einzunehmen.
Orales Placebo wird mit der gleichen Anzahl und dem Aussehen der Pillen wie die Interventionen verwendet.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Orales Placebo wird mit der gleichen Anzahl und dem Aussehen der Pillen wie die Interventionen verwendet
|
Orales Placebo wird mit der gleichen Anzahl und dem Aussehen der Pillen wie die Interventionen verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spitzenanstieg des COVID-19 Sign and Symptom Score
Zeitfenster: Screening bis 28 Tage
|
Täglich bewertete Gesamtpunktzahl von 0-12.
Jede Kategorie basiert auf der Schwere der Symptome von Husten, Kurzatmigkeit, Müdigkeit/Müdigkeit und Tagestemperatur auf einer Bewertungsskala von 0-3.
|
Screening bis 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nadir Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Tagesmittelwerte
|
Tag 1 bis Tag 14
|
Spitzenherzfrequenz
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Tagesmittelwerte
|
Tag 1 bis Tag 14
|
Zeit bis zur Auflösung des COVID-19-Anzeichen- und Symptom-Scores
Zeitfenster: Screening bis 28 Tage
|
Täglich bewertete Gesamtpunktzahl von 0-12.
Jede Kategorie basiert auf der Schwere der Symptome von Husten, Kurzatmigkeit, Müdigkeit/Müdigkeit und Tagestemperatur auf einer Bewertungsskala von 0-3.
|
Screening bis 28 Tage
|
Zeit bis zum Wert der 7-Punkte-Ordinalskala der WHO von 3 oder höher
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
|
|
Tag 1 bis Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reena Mehra, MD, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Schutzmittel
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Antioxidantien
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Melatonin
- Toremifen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-842
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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