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RECHARGE: Eine kurze psychologische Intervention zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gesundheitspersonal während COVID-19

14. Oktober 2020 aktualisiert von: Naser Morina
Die Gesundheitsbranche ist von Natur aus anspruchsvoll, stressig und manchmal auch emotional belastend. An einem typischen Tag müssen viele Mitarbeiter schnelle und wichtige Entscheidungen treffen, zahlreiche Anforderungen, Teamkonflikte und herausfordernde Situationen mit Patienten und ihren Familien bewältigen. Für einige Beschäftigte im Gesundheitswesen (HCW) hat die aktuelle Pandemie – COVID-19 – diese Herausforderungen ebenfalls verschärft. Die Bereitstellung psychologischer Unterstützung ist für die Linderung von Stress bei HCWs von entscheidender Bedeutung. Die Situation erfordert jedoch keine Therapie, da HCWs grundsätzlich nicht an einer psychischen Störung leiden. RECHARGE wurde speziell für HCWs entwickelt und ist eine verkürzte Online-Version von Problem Management Plus, einer evidenzbasierten Intervention, die bei der Stressbewältigung in Krisenzeiten hilft. Als kurze psychologische Intervention für Erwachsene, die von Widrigkeiten aufgrund von Stress betroffen sind, vermittelt RECHARGE den Menschen drei gut dokumentierte Strategien zur Bewältigung von akutem Stress (a: Stressbewältigung, b: Bewältigung von Sorgen, c: sinnvolle Aktivität). Dazu gehören Psychoedukation, Techniken zur Erregungsreduzierung, Umgang mit Sorgen und Fähigkeiten zur Problemlösung, Verhaltensaktivierung und Förderung sinnvoller Aktivitäten, die alle auf den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie basieren. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von RECHARGE zur Stressreduzierung bei HCWs und zur Verbesserung ihrer Arbeitsleistung zu bewerten. Teilnehmer dieser randomisierten kontrollierten Studie (RCT) werden nach dem Zufallsprinzip entweder der RECHARGE-Gruppe oder der aktiven Kontrollgruppe zugeordnet. Zu diesem Zweck werden Stress, einschließlich Burnout-Symptome, Sorgen, Angstzustände, Depressionen, PTBS und Arbeitsleistung, zu Studienbeginn, nach der Intervention und bei einer Nachuntersuchung nach 2 und 6 Monaten gemessen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8091
        • Rekrutierung
        • Klinik für Konsiliarpsychiatrie und Psychosomatik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Checkliste für Angstzustände und Depressionen (K10) mit einem Wert von 16 oder höher
  • Gesundheitspfleger
  • Ausreichende Deutschkenntnisse
  • Zugang zur Telefonkonferenzplattform

Ausschlusskriterien:

  • Nimmt derzeit an einer ähnlichen Studie teil
  • Derzeit in psychotherapeutischer Behandlung/Coaching
  • Derzeit seit mehr als 2 Wochen krankgeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AUFLADEN
4 1-stündige RECHARGE-Sitzungen werden online über Skype for Business innerhalb von 2 Wochen durchgeführt.

RECHARGE ist eine gekürzte und angepasste Version von Problem Management Plus (PM+), einer evidenzbasierten Intervention, die bei der Stressbewältigung in Krisenzeiten hilft. Recharge wurde speziell für HCWs als kurze psychologische Intervention für Erwachsene entwickelt, die von Widrigkeiten aufgrund von Stress betroffen sind, und vermittelt den Menschen drei gut dokumentierte Strategien zur Bewältigung von akutem Stress. Die Strategien sind: a) Stressbewältigung, b) Sorgenbewältigung, c) sinnvolle Aktivität. Dazu gehören Psychoedukation, Techniken zur Erregungsreduzierung, Umgang mit Sorgen und Fähigkeiten zur Problemlösung, Verhaltensaktivierung, Förderung sinnvoller Aktivitäten und Rückfallprävention, die alle auf den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie basieren.

RECHARGE wird online in einer 1:1-Umgebung zwischen Trainer und Teilnehmer durchgeführt. Als Coaches fungieren ausgebildete Fachkollegen (Ärzte, Pflegekräfte, Psychologen).

Aktiver Komparator: Online-Selbststudium von Stressbewältigungsstrategien
Selbststudium während 2 Wochen.
HCWs werden auf einige empfohlene Webseiten verwiesen, die gut validierte, adaptive Bewältigungsstrategien zur Stressbewältigung beschreiben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der psychischen Belastung Kessler Psychological Distress Scale (K10) in Woche 5 und Woche 13
Zeitfenster: Baseline (Woche 1), Post-Intervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
HCWs in der Interventionsbedingung (RECHARGE) zeigen nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach zwei Monaten ein geringeres Maß an Stress als HCWs in der aktiven Kontrollbedingung.
Baseline (Woche 1), Post-Intervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weniger Sorgen in der Interventionsgruppe als in der aktiven Kontrollgruppe
Zeitfenster: Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)

HCWs in der Interventionsbedingung zeigen nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung nach zwei Monaten weniger Sorgen als HCWs in der aktiven Kontrollbedingung.

Sorgen werden mithilfe des Generalized Anxiety Disorder Assessment (GAD-7) gemessen.

Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
Weniger Angstsymptome in der Interventionsgruppe als in der aktiven Kontrollgruppe
Zeitfenster: Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)

HCWs in der Interventionsbedingung zeigen nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach zwei Monaten weniger Angst als HCWs in der aktiven Kontrollbedingung.

Angst wird mithilfe der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen.

Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
Weniger Depressionssymptome in der Interventionsgruppe als in der aktiven Kontrollgruppe
Zeitfenster: Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)

HCWs in der Interventionsbedingung zeigen nach der Intervention und nach zwei Monaten weniger Symptome einer Depression als HCWs in der aktiven Kontrollbedingung.

Depressionen werden anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen.

Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
Geringeres Burnout-Niveau in der Interventionsgruppe als in der aktiven Kontrollgruppe
Zeitfenster: Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
HCWs in der Interventionsbedingung zeigen nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach zwei Monaten ein geringeres Burnout-Niveau als HCWs in der aktiven Kontrollbedingung. Burnout wird mithilfe des Maslach Burnout Inventory (MBI) gemessen.
Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
Weniger traumatischer Stress in der Interventionsgruppe als in der aktiven Kontrollgruppe
Zeitfenster: Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)

HCWs in der Interventionsbedingung zeigen nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach zwei Monaten weniger traumatischen Stress als HCWs in der aktiven Kontrollbedingung.

Traumatischer Stress wird anhand der PTBS-Checkliste (PCL-5) gemessen.

Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
Geringeres Maß an Stress aufgrund der wahrgenommenen moralischen Verletzung in der Interventionsgruppe als in der aktiven Kontrollgruppe
Zeitfenster: Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
HCWs in der Interventionsbedingung zeigen ein geringeres Maß an Stress aufgrund der wahrgenommenen moralischen Verletzung nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach zwei Monaten als HCWs in der aktiven Kontrollbedingung. Stress aufgrund einer wahrgenommenen moralischen Verletzung wird mithilfe von Moral Injury Appraisals (MI) gemessen.
Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
Höhere Arbeitsleistung in der Interventionsgruppe als in der aktiven Kontrollgruppe
Zeitfenster: Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
HCWs in der Interventionsbedingung zeigen nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung nach 2 Monaten eine höhere Arbeitsleistung als HCWs in der aktiven Kontrollbedingung. Die Arbeitsleistung wird anhand des Work Ability Index (WAI) gemessen.
Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Naser Morina, PhD, University of Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir befolgen Open-Science-Praktiken und werden Open-Access-Zeitschriften und Repositorien verwenden, um Ergebnisse, anonymisierte Originaldaten und Metadaten, die die Daten und Verfahren beschreiben (z. B. Studienprotokoll, statistische Codes, Anweisungen zur Verwendung der Daten), zu veröffentlichen, um sicherzustellen, dass die Daten vollständig sind Transparenz und Reproduzierbarkeit.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr nach Abschluss der Studie.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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