- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04531774
RECHARGE: Eine kurze psychologische Intervention zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gesundheitspersonal während COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zürich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- Klinik für Konsiliarpsychiatrie und Psychosomatik
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Checkliste für Angstzustände und Depressionen (K10) mit einem Wert von 16 oder höher
- Gesundheitspfleger
- Ausreichende Deutschkenntnisse
- Zugang zur Telefonkonferenzplattform
Ausschlusskriterien:
- Nimmt derzeit an einer ähnlichen Studie teil
- Derzeit in psychotherapeutischer Behandlung/Coaching
- Derzeit seit mehr als 2 Wochen krankgeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AUFLADEN
4 1-stündige RECHARGE-Sitzungen werden online über Skype for Business innerhalb von 2 Wochen durchgeführt.
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RECHARGE ist eine gekürzte und angepasste Version von Problem Management Plus (PM+), einer evidenzbasierten Intervention, die bei der Stressbewältigung in Krisenzeiten hilft. Recharge wurde speziell für HCWs als kurze psychologische Intervention für Erwachsene entwickelt, die von Widrigkeiten aufgrund von Stress betroffen sind, und vermittelt den Menschen drei gut dokumentierte Strategien zur Bewältigung von akutem Stress. Die Strategien sind: a) Stressbewältigung, b) Sorgenbewältigung, c) sinnvolle Aktivität. Dazu gehören Psychoedukation, Techniken zur Erregungsreduzierung, Umgang mit Sorgen und Fähigkeiten zur Problemlösung, Verhaltensaktivierung, Förderung sinnvoller Aktivitäten und Rückfallprävention, die alle auf den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie basieren. RECHARGE wird online in einer 1:1-Umgebung zwischen Trainer und Teilnehmer durchgeführt. Als Coaches fungieren ausgebildete Fachkollegen (Ärzte, Pflegekräfte, Psychologen). |
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Aktiver Komparator: Online-Selbststudium von Stressbewältigungsstrategien
Selbststudium während 2 Wochen.
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HCWs werden auf einige empfohlene Webseiten verwiesen, die gut validierte, adaptive Bewältigungsstrategien zur Stressbewältigung beschreiben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der psychischen Belastung Kessler Psychological Distress Scale (K10) in Woche 5 und Woche 13
Zeitfenster: Baseline (Woche 1), Post-Intervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
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HCWs in der Interventionsbedingung (RECHARGE) zeigen nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach zwei Monaten ein geringeres Maß an Stress als HCWs in der aktiven Kontrollbedingung.
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Baseline (Woche 1), Post-Intervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Weniger Sorgen in der Interventionsgruppe als in der aktiven Kontrollgruppe
Zeitfenster: Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
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HCWs in der Interventionsbedingung zeigen nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung nach zwei Monaten weniger Sorgen als HCWs in der aktiven Kontrollbedingung. Sorgen werden mithilfe des Generalized Anxiety Disorder Assessment (GAD-7) gemessen. |
Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
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Weniger Angstsymptome in der Interventionsgruppe als in der aktiven Kontrollgruppe
Zeitfenster: Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
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HCWs in der Interventionsbedingung zeigen nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach zwei Monaten weniger Angst als HCWs in der aktiven Kontrollbedingung. Angst wird mithilfe der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen. |
Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
|
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Weniger Depressionssymptome in der Interventionsgruppe als in der aktiven Kontrollgruppe
Zeitfenster: Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
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HCWs in der Interventionsbedingung zeigen nach der Intervention und nach zwei Monaten weniger Symptome einer Depression als HCWs in der aktiven Kontrollbedingung. Depressionen werden anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen. |
Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
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Geringeres Burnout-Niveau in der Interventionsgruppe als in der aktiven Kontrollgruppe
Zeitfenster: Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
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HCWs in der Interventionsbedingung zeigen nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach zwei Monaten ein geringeres Burnout-Niveau als HCWs in der aktiven Kontrollbedingung.
Burnout wird mithilfe des Maslach Burnout Inventory (MBI) gemessen.
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Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
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Weniger traumatischer Stress in der Interventionsgruppe als in der aktiven Kontrollgruppe
Zeitfenster: Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
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HCWs in der Interventionsbedingung zeigen nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach zwei Monaten weniger traumatischen Stress als HCWs in der aktiven Kontrollbedingung. Traumatischer Stress wird anhand der PTBS-Checkliste (PCL-5) gemessen. |
Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
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Geringeres Maß an Stress aufgrund der wahrgenommenen moralischen Verletzung in der Interventionsgruppe als in der aktiven Kontrollgruppe
Zeitfenster: Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
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HCWs in der Interventionsbedingung zeigen ein geringeres Maß an Stress aufgrund der wahrgenommenen moralischen Verletzung nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach zwei Monaten als HCWs in der aktiven Kontrollbedingung.
Stress aufgrund einer wahrgenommenen moralischen Verletzung wird mithilfe von Moral Injury Appraisals (MI) gemessen.
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Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
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Höhere Arbeitsleistung in der Interventionsgruppe als in der aktiven Kontrollgruppe
Zeitfenster: Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
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HCWs in der Interventionsbedingung zeigen nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung nach 2 Monaten eine höhere Arbeitsleistung als HCWs in der aktiven Kontrollbedingung.
Die Arbeitsleistung wird anhand des Work Ability Index (WAI) gemessen.
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Postintervention (Woche 5) und 2-Monats-Follow-up (Woche 13)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Naser Morina, PhD, University of Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- The Lancet. COVID-19: protecting health-care workers. Lancet. 2020 Mar 21;395(10228):922. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30644-9. No abstract available.
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- Maunder RG, Lancee WJ, Balderson KE, Bennett JP, Borgundvaag B, Evans S, Fernandes CM, Goldbloom DS, Gupta M, Hunter JJ, McGillis Hall L, Nagle LM, Pain C, Peczeniuk SS, Raymond G, Read N, Rourke SB, Steinberg RJ, Stewart TE, VanDeVelde-Coke S, Veldhorst GG, Wasylenki DA. Long-term psychological and occupational effects of providing hospital healthcare during SARS outbreak. Emerg Infect Dis. 2006 Dec;12(12):1924-32. doi: 10.3201/eid1212.060584.
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Nützliche Links
- Human Research Act (HRA)
- Ordinance on Clinical Trials in Human Research (ClinO)
- Declaration of Helsinki
- International Conference on Harmonization (ICH) E6(R2) Guideline for Good Clinical Practice
- International Conference on Harmonization (ICH) E2A Clinical Safety Data Management: Definitions and Standards for Expedited Reporting
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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