- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04533074
Mikrobiologische Bewertung der Regeneration bei Einzel- und Mehrfachbesuchen unter Verwendung von MALDI-TOF-Massenspektrometrie
Mikrobiologische Bewertung der Regeneration bei Einzel- und Mehrfachbesuchen mit MALDI-TOF-Massenspektrometrie (eine randomisierte kontrollierte klinische Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21512
- Faculty of Dentistry, Alexandria University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unreife bleibende obere Frontzähne.
- Nekrotische Zähne durch Sensibilitätstest bestätigt.
- Zähne mit periapikalen Läsionen, bestätigt durch periapikale Röntgenaufnahme mit Parallelisierungsgerät.
Ausschlusskriterien:
- Zähne mit kieferorthopädischen Drähten oder Klammern.
- Patient mit bekannter Allergie gegen Medikamente.
- Patient mit Blutungsstörungen in der Vorgeschichte.
- Patient mit medizinischer Krankheit oder Einnahme von Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Regenerationsprotokoll für einen einzigen Besuch
|
In einem einzigen Besuch werden Zugangsöffnung, minimale Instrumentierung und Bewässerung durchgeführt.
Nach dem Spülen und Trocknen wird das apikale Gewebe gereizt, um eine Blutung im Kanal hervorzurufen, indem eine vorgekrümmte K-Feile 2 mm hinter dem apikalen Foramen verwendet wird, mit dem Ziel, den gesamten Kanal bis zur Höhe der Schmelz-Zement-Grenze mit Blut zu füllen .
Die Blutung wird auf einem Niveau gestoppt, das 3-4 mm Restaurationsmaterial zulässt.
Drei Millimeter Biodentin werden dann direkt über dem Blutgerinnsel jedes Zahns platziert.
Eine 3-4 mm dicke Glasionomerschicht wird sanft über das Abdeckmaterial gegossen.
Jede Zugangskavität wird mit Kompositharz wiederhergestellt.
|
Aktiver Komparator: Regenerationsprotokoll für mehrere Besuche
|
Beim ersten Besuch werden Zugangsöffnung, minimale Instrumentierung und Spülung durchgeführt.
Der Wurzelkanal wird dann getrocknet und mit Calciumhydroxid-Paste gefüllt.
Der Zahn wird mit einem Zwischenrestaurationsmaterial (IRM) versiegelt und der Patient wird für 1-4 Wochen entlassen.
Beim zweiten Termin wird das Ansprechen auf die Erstbehandlung beurteilt und die Schritte werden wiederholt, wenn die Symptome anhalten.
Wenn keine Symptome vorhanden sind, wird eine evozierende Blutung bis zur Höhe der Schmelz-Zement-Grenze durchgeführt, gefolgt von der Anwendung von Biodentine über dem Blutgerinnsel mit abschließenden Glasionomer- und Kompositrestaurationen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mikrobiologische Beurteilung
Zeitfenster: 24 Stunden
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Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Arten von Mikroorganismen in Wurzelkanälen
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24 Stunden
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Vitalität der Zähne
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Zahnvitalität wird durch Sensibilitätstests mit thermischer Stimulation, binär (ja oder nein), beurteilt.
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bis zu 12 Monate
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Zahnbeweglichkeit
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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4. Die Mobilität wird gemäß Grace & Smales Mobility Index erfasst
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bis zu 12 Monate
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Heilung periapikaler Läsionen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Der periapikale Index-Score (PAI) wird zur Identifizierung einer apikalen Parodontitis sowohl in der periapikalen Radiographie als auch in der Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) verwendet. Es handelt sich um ein 6-Punkte (0-5) Bewertungssystem mit 2 zusätzlichen Variablen, Ausdehnung des kortikalen Knochens und Zerstörung des kortikalen Knochens. Der PAI wird durch die größte Ausdehnung der Läsion auf periapikaler Radiographie und CBCT-Scans in 3 Dimensionen bestimmt: axial, sagittal und koronal.
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bis zu 12 Monate
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Wurzelverlängerung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Wurzellänge wird als gerade Linie von der CEJ bis zum röntgenologischen Apex des Zahns gemessen.
Dies wird sowohl bei der periapikalen Radiographie als auch bei der Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) in Millimetern gemessen.
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bis zu 12 Monate
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Wurzelverdickung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Dicke der Dentinwand wird sowohl für die präoperativen als auch die Recall-Aufnahmen auf Höhe des apikalen Drittels der präoperativen Wurzelkanallänge, gemessen von der CEJ, gemessen.
Auf dieser Höhe werden die Wurzelkanalbreite und der Pulparaum gemessen und die verbleibende Dentindicke berechnet, indem der Pulparaum von der Wurzelkanalbreite abgezogen wird.
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bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Rania M ElBackly, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
- Hauptermittler: Pervine H. Sharaf, M.Sc, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
- Studienstuhl: Raef A Sherif, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
- Studienstuhl: Ashraf M Zaazou, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- El Ashiry EA, Farsi NM, Abuzeid ST, El Ashiry MM, Bahammam HA. Dental Pulp Revascularization of Necrotic Permanent Teeth with Immature Apices. J Clin Pediatr Dent. 2016;40(5):361-6. doi: 10.17796/1053-4628-40.5.361.
- Diogenes A, Ruparel NB, Shiloah Y, Hargreaves KM. Regenerative endodontics: A way forward. J Am Dent Assoc. 2016 May;147(5):372-80. doi: 10.1016/j.adaj.2016.01.009. Epub 2016 Mar 24.
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- Altaii M, Richards L, Rossi-Fedele G. Histological assessment of regenerative endodontic treatment in animal studies with different scaffolds: A systematic review. Dent Traumatol. 2017 Aug;33(4):235-244. doi: 10.1111/edt.12338. Epub 2017 Apr 20.
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- Chueh LH, Ho YC, Kuo TC, Lai WH, Chen YH, Chiang CP. Regenerative endodontic treatment for necrotic immature permanent teeth. J Endod. 2009 Feb;35(2):160-4. doi: 10.1016/j.joen.2008.10.019. Epub 2008 Dec 12.
- Tagelsir A, Yassen GH, Gomez GF, Gregory RL. Effect of Antimicrobials Used in Regenerative Endodontic Procedures on 3-week-old Enterococcus faecalis Biofilm. J Endod. 2016 Feb;42(2):258-62. doi: 10.1016/j.joen.2015.09.023. Epub 2015 Nov 11.
- Topcuoglu G, Topcuoglu HS. Regenerative Endodontic Therapy in a Single Visit Using Platelet-rich Plasma and Biodentine in Necrotic and Asymptomatic Immature Molar Teeth: A Report of 3 Cases. J Endod. 2016 Sep;42(9):1344-6. doi: 10.1016/j.joen.2016.06.005. Epub 2016 Jul 15.
- McCabe P. Revascularization of an immature tooth with apical periodontitis using a single visit protocol: a case report. Int Endod J. 2015 May;48(5):484-97. doi: 10.1111/iej.12344. Epub 2014 Aug 27.
- Estrela C, Bueno MR, Azevedo BC, Azevedo JR, Pecora JD. A new periapical index based on cone beam computed tomography. J Endod. 2008 Nov;34(11):1325-1331. doi: 10.1016/j.joen.2008.08.013. Epub 2008 Sep 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MALDI-TOF MS regeneration
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zahn, nicht vital
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