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Topisches Arnika und Mucopolysaccharidpolysulfat bei postoperativen Schmerzen, Ödemen und Trismus

27. August 2020 aktualisiert von: Koray Onur Sanal, Abant Izzet Baysal University

Einfluss verschiedener topischer Arnika und Mucopolysaccharidpolysulfate auf postoperative Schmerzen, Ödeme und Trismus nach Extraktion des betroffenen dritten Molaren

Die vorliegende Studie sollte die Wirkung der topischen Anwendung von Arnica und MPSP in Bezug auf die Werte der visuellen Analogskala (VAS), die maximale interinzisale Öffnung (MIO) und die Ödemwerte nach der Entfernung eines dritten Molaren im Unterkiefer impaktiert an den Tagen 1, 3, 5 und 10 postoperativ bewerten . Die folgenden Nullhypothesen der vorliegenden Forschung wurden wie folgt bestimmt: Die Verwendung von topischen Mitteln würde i) VAS-Scores, ii) MIO-Werte und iii) Ödemwerte am 1., 3., 5. und 10. Tag nach der dritten Unterkieferimplantation beeinflussen molare Chirurgie

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bolu, Truthahn, 14030
        • Abant Izzet Baysal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 16-68 Jahren
  • Physiologischer Status Klasse 1 der American Society of Anesthesiologists (ASA).
  • Konsistente radiologische und klinische Daten
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Operationsschwierigkeiten der Stufe II gemäß der modifizierten Parant-Klassifikation für die Entfernung des dritten Molaren im Unterkiefer impaktiert, zum Zeitpunkt der Operation frei von Perikoronitis und Infektion sein

Ausschlusskriterien:

  • Außerhalb der Altersgrenze sein
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Analgetika- oder Antibiotikatherapie in den letzten 14 Tagen aufgrund von Symptomen eines verwandten dritten Molaren
  • Zigarette rauchen
  • Jede Pathologie im Zusammenhang mit einem impaktierten dritten Molar
  • Aktive Beschwerden bei der präoperativen Untersuchung am Tag der Operation
  • Immunsupprimiert oder mit Malignität diagnostiziert
  • Diagnostizierte chronische Krankheiten wie; Diabetes mellitus (DM), Bluthochdruck, zerebrovaskuläre Ereignisse, psychiatrische Erkrankungen, Koagulopathien
  • Autoimmunerkrankungen
  • Patienten, die nicht an regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen teilnehmen konnten
  • Allergie gegen die im Studienprotokoll verschriebenen oder verwendeten Medikamente
  • Inkonsistente klinische und radiologische Daten oder verpasste Nachsorge

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Postoperative topische Arnika-Montana-Creme
In diesem Arm bestand die Arnika-Gruppe aus 20 Patienten, die zusätzlich zur Standardtherapie (Amoxicillin/Clavulansäure 500/125 mg zweimal täglich und Diclofenac-Kalium 50 mg zweimal täglich) mit topischer Arnika behandelt wurden, nachdem der dritte Molar im Unterkiefer impaktiert war.
In der Arnica-Gruppe erhielten die Patienten eine unbeschriftete Tube mit Creme, die topisch auf die Hautoberfläche des Masseteriums und der submandibulären Region aufgetragen wurde, eine 2 cm lange Creme für jeweils 8 Stunden, beginnend unmittelbar nach der Operation und fortgesetzt für 10 Tage
Andere Namen:
  • Arnika Krem
Aktiver Komparator: Postoperative topische Mucopolysaccharid-Polysulfat-Creme
In diesem Arm bestand die Mucopolysaccharidpolysulfat-Gruppe aus 20 Patienten, die nach einer Operation des dritten Molaren im Unterkiefer zusätzlich zur Standardtherapie (Amoxicillin/Clavulansäure 500/125 mg zweimal täglich und Diclofenac-Kalium 50 mg zweimal täglich) mit topischer Arnika behandelt wurden.
In der Arnica-Gruppe und der MPSP-Gruppe erhielten die Patienten eine unbeschriftete Tube mit Creme, die topisch auf die Hautoberfläche der masseterischen und submandibulären Region aufgetragen werden sollte, eine 2 cm lange Creme für jeweils 8 Stunden, beginnend unmittelbar nach der Operation und fortgesetzt für 10 Tage
Andere Namen:
  • Hirudoid Fort Krem 445 mg/100 g
Sonstiges: Kontrollgruppe
In diesem Arm bestand die Kontrollgruppe aus 20 Patienten, die nur mit der Standardtherapie (Amoxicillin/Clavulansäure 500/125 mg zweimal täglich und Diclofenac-Kalium 50 mg zweimal täglich) nach einer Operation des dritten Molaren im Unterkiefer behandelt wurden.
In der Kontrollgruppe wurde nach der Operation nur eine Standardtherapie durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperative Schmerzintensität
Zeitfenster: Am Tag der Operation präoperativ
Die Beurteilung der Patienten erfolgte anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm Länge, die von 0 für „keine Schmerzen“ bis 10 für „sehr starke Schmerzen“ reichte. Präoperativer VAS-Wert aufgezeichnet.
Am Tag der Operation präoperativ
Änderung der maximalen interinzisalen Öffnung (MIO) zu Studienbeginn bei postoperativen Nachsorgeuntersuchungen
Zeitfenster: Präoperativ am Tag der Operation, postoperativ am ersten, dritten, fünften und zehnten Tag
Die maximale interinzisale Öffnung aller Patienten wurde gemessen und als Abstand zwischen den oberen und unteren mittleren Schneidezähnen aufgezeichnet. Präoperativer MIO-Wert aufgezeichnet. Die Messungen wurden wie oben beschrieben am 1., 3., 5. und 10. Tag nach der Operation wiederholt und protokolliert.
Präoperativ am Tag der Operation, postoperativ am ersten, dritten, fünften und zehnten Tag
3. Änderung der Gesichtsmessungen zu Studienbeginn zur Bewertung von Ödemen bei postoperativen Nachsorgeuntersuchungen
Zeitfenster: Präoperativ am Tag der Operation, postoperativ am ersten, dritten, fünften und zehnten Tag
Der Grad des Ödems wurde durch eine modifizierte Bandmessmethode bestimmt, die von Gabka und Matsumara beschrieben wurde [20, 21]. Drei Messungen (in mm) (AC, AE und BE) wurden zwischen 5 Referenzpunkten durchgeführt: A) Tragus, B) seitlicher Augenwinkel, C) äußerer Mundwinkel, D) Unterkieferwinkel und E) Pogonion aus weichem Gewebe. Der Mittelwert von drei präoperativen Messungen wurde berechnet und aufgezeichnet. Die Messungen wurden wie oben beschrieben am 1., 3., 5. und 10. Tag nach der Operation wiederholt.
Präoperativ am Tag der Operation, postoperativ am ersten, dritten, fünften und zehnten Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Neşet Akay, Abant Izzet Baysal University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Abant Izzet Baysal University
  • 2018/284 (Andere Kennung: Clinical Researches and Ethics Committee of Bolu Abant Izzet Baysal University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle individuellen Teilnehmerdaten (IPD) in Bezug auf das Studienprotokoll und die Ergebnisse werden während der Einreichung als Artikel geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die vorliegende Studie wird in sechs Monaten in einen Artikel umgewandelt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle IPD- und unterstützenden Informationsdaten werden nach Veröffentlichung des Artikels zugänglich sein

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur : Arnika montana

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