- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04534426
Topisches Arnika und Mucopolysaccharidpolysulfat bei postoperativen Schmerzen, Ödemen und Trismus
27. August 2020 aktualisiert von: Koray Onur Sanal, Abant Izzet Baysal University
Einfluss verschiedener topischer Arnika und Mucopolysaccharidpolysulfate auf postoperative Schmerzen, Ödeme und Trismus nach Extraktion des betroffenen dritten Molaren
Die vorliegende Studie sollte die Wirkung der topischen Anwendung von Arnica und MPSP in Bezug auf die Werte der visuellen Analogskala (VAS), die maximale interinzisale Öffnung (MIO) und die Ödemwerte nach der Entfernung eines dritten Molaren im Unterkiefer impaktiert an den Tagen 1, 3, 5 und 10 postoperativ bewerten .
Die folgenden Nullhypothesen der vorliegenden Forschung wurden wie folgt bestimmt: Die Verwendung von topischen Mitteln würde i) VAS-Scores, ii) MIO-Werte und iii) Ödemwerte am 1., 3., 5. und 10. Tag nach der dritten Unterkieferimplantation beeinflussen molare Chirurgie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bolu, Truthahn, 14030
- Abant Izzet Baysal University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 68 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 16-68 Jahren
- Physiologischer Status Klasse 1 der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Konsistente radiologische und klinische Daten
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
- Operationsschwierigkeiten der Stufe II gemäß der modifizierten Parant-Klassifikation für die Entfernung des dritten Molaren im Unterkiefer impaktiert, zum Zeitpunkt der Operation frei von Perikoronitis und Infektion sein
Ausschlusskriterien:
- Außerhalb der Altersgrenze sein
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Analgetika- oder Antibiotikatherapie in den letzten 14 Tagen aufgrund von Symptomen eines verwandten dritten Molaren
- Zigarette rauchen
- Jede Pathologie im Zusammenhang mit einem impaktierten dritten Molar
- Aktive Beschwerden bei der präoperativen Untersuchung am Tag der Operation
- Immunsupprimiert oder mit Malignität diagnostiziert
- Diagnostizierte chronische Krankheiten wie; Diabetes mellitus (DM), Bluthochdruck, zerebrovaskuläre Ereignisse, psychiatrische Erkrankungen, Koagulopathien
- Autoimmunerkrankungen
- Patienten, die nicht an regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen teilnehmen konnten
- Allergie gegen die im Studienprotokoll verschriebenen oder verwendeten Medikamente
- Inkonsistente klinische und radiologische Daten oder verpasste Nachsorge
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Postoperative topische Arnika-Montana-Creme
In diesem Arm bestand die Arnika-Gruppe aus 20 Patienten, die zusätzlich zur Standardtherapie (Amoxicillin/Clavulansäure 500/125 mg zweimal täglich und Diclofenac-Kalium 50 mg zweimal täglich) mit topischer Arnika behandelt wurden, nachdem der dritte Molar im Unterkiefer impaktiert war.
|
In der Arnica-Gruppe erhielten die Patienten eine unbeschriftete Tube mit Creme, die topisch auf die Hautoberfläche des Masseteriums und der submandibulären Region aufgetragen wurde, eine 2 cm lange Creme für jeweils 8 Stunden, beginnend unmittelbar nach der Operation und fortgesetzt für 10 Tage
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Postoperative topische Mucopolysaccharid-Polysulfat-Creme
In diesem Arm bestand die Mucopolysaccharidpolysulfat-Gruppe aus 20 Patienten, die nach einer Operation des dritten Molaren im Unterkiefer zusätzlich zur Standardtherapie (Amoxicillin/Clavulansäure 500/125 mg zweimal täglich und Diclofenac-Kalium 50 mg zweimal täglich) mit topischer Arnika behandelt wurden.
|
In der Arnica-Gruppe und der MPSP-Gruppe erhielten die Patienten eine unbeschriftete Tube mit Creme, die topisch auf die Hautoberfläche der masseterischen und submandibulären Region aufgetragen werden sollte, eine 2 cm lange Creme für jeweils 8 Stunden, beginnend unmittelbar nach der Operation und fortgesetzt für 10 Tage
Andere Namen:
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
In diesem Arm bestand die Kontrollgruppe aus 20 Patienten, die nur mit der Standardtherapie (Amoxicillin/Clavulansäure 500/125 mg zweimal täglich und Diclofenac-Kalium 50 mg zweimal täglich) nach einer Operation des dritten Molaren im Unterkiefer behandelt wurden.
|
In der Kontrollgruppe wurde nach der Operation nur eine Standardtherapie durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präoperative Schmerzintensität
Zeitfenster: Am Tag der Operation präoperativ
|
Die Beurteilung der Patienten erfolgte anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm Länge, die von 0 für „keine Schmerzen“ bis 10 für „sehr starke Schmerzen“ reichte.
Präoperativer VAS-Wert aufgezeichnet.
|
Am Tag der Operation präoperativ
|
Änderung der maximalen interinzisalen Öffnung (MIO) zu Studienbeginn bei postoperativen Nachsorgeuntersuchungen
Zeitfenster: Präoperativ am Tag der Operation, postoperativ am ersten, dritten, fünften und zehnten Tag
|
Die maximale interinzisale Öffnung aller Patienten wurde gemessen und als Abstand zwischen den oberen und unteren mittleren Schneidezähnen aufgezeichnet.
Präoperativer MIO-Wert aufgezeichnet.
Die Messungen wurden wie oben beschrieben am 1., 3., 5. und 10. Tag nach der Operation wiederholt und protokolliert.
|
Präoperativ am Tag der Operation, postoperativ am ersten, dritten, fünften und zehnten Tag
|
3. Änderung der Gesichtsmessungen zu Studienbeginn zur Bewertung von Ödemen bei postoperativen Nachsorgeuntersuchungen
Zeitfenster: Präoperativ am Tag der Operation, postoperativ am ersten, dritten, fünften und zehnten Tag
|
Der Grad des Ödems wurde durch eine modifizierte Bandmessmethode bestimmt, die von Gabka und Matsumara beschrieben wurde [20, 21].
Drei Messungen (in mm) (AC, AE und BE) wurden zwischen 5 Referenzpunkten durchgeführt: A) Tragus, B) seitlicher Augenwinkel, C) äußerer Mundwinkel, D) Unterkieferwinkel und E) Pogonion aus weichem Gewebe.
Der Mittelwert von drei präoperativen Messungen wurde berechnet und aufgezeichnet.
Die Messungen wurden wie oben beschrieben am 1., 3., 5. und 10. Tag nach der Operation wiederholt.
|
Präoperativ am Tag der Operation, postoperativ am ersten, dritten, fünften und zehnten Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Neşet Akay, Abant Izzet Baysal University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simsek G, Sari E, Kilic R, Bayar Muluk N. Topical Application of Arnica and Mucopolysaccharide Polysulfate Attenuates Periorbital Edema and Ecchymosis in Open Rhinoplasty: A Randomized Controlled Clinical Study. Plast Reconstr Surg. 2016 Mar;137(3):530e-535e. doi: 10.1097/01.prs.0000479967.94459.1c.
- Lokken P, Straumsheim PA, Tveiten D, Skjelbred P, Borchgrevink CF. Effect of homoeopathy on pain and other events after acute trauma: placebo controlled trial with bilateral oral surgery. BMJ. 1995 Jun 3;310(6992):1439-42. doi: 10.1136/bmj.310.6992.1439.
- Sindet-Pedersen S, Lund E, Simonsen EK, Stenbjerg S. The anti-inflammatory effect of organo-heparinoid cream after bilateral mandibular osteotomies. Int J Oral Maxillofac Surg. 1989 Feb;18(1):35-8. doi: 10.1016/s0901-5027(89)80013-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Abant Izzet Baysal University
- 2018/284 (Andere Kennung: Clinical Researches and Ethics Committee of Bolu Abant Izzet Baysal University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Alle individuellen Teilnehmerdaten (IPD) in Bezug auf das Studienprotokoll und die Ergebnisse werden während der Einreichung als Artikel geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die vorliegende Studie wird in sechs Monaten in einen Artikel umgewandelt
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Alle IPD- und unterstützenden Informationsdaten werden nach Veröffentlichung des Artikels zugänglich sein
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur : Arnika montana
-
Saint-Joseph UniversityAbgeschlossenSchmerzen | Ödem | TrismusLibanon
-
Shaare Zedek Medical CenterAbgeschlossen
-
The University of Texas Health Science Center,...AbgeschlossenÜbung | Muskeln | ArnikaVereinigte Staaten
-
Hadassah Medical OrganizationShaare Zedek Medical CenterUnbekannt
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenEkchymoseVereinigte Staaten
-
Cearna, Inc.Unbekannt
-
Cornell UniversityTufts University; Montana State University; Bassett HealthcareAbgeschlossenFettleibigkeit | Herzkreislauferkrankung | Übergewicht | Sitzende Lebensweise | HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
Boston Medical CenterZurückgezogen
-
University Hospital, GrenobleBeendet
-
Montana State UniversityMontana Department of Public Health and Human ServicesAbgeschlossenDepression | Angst | SuizidgedankenVereinigte Staaten