- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04536194
Dopamin versus Norepinephrin unter Vollnarkose
21. Oktober 2021 aktualisiert von: Zhijian Zhou, Children's Hospital of Fudan University
Hämodynamische Wirkungen von Dopamin im Vergleich zu Noradrenalin unter Vollnarkose bei Säuglingen mit angeborenem Herzfehler
Teilnehmer unter Vollnarkose werden nach dem Zufallsprinzip mit einer angepassten Dopamin- oder Noradrenalindosis behandelt, um 10 % des mittleren arteriellen Drucks zu erhöhen.
Systemische hämodynamische Daten werden von PRAM aufgezeichnet und die Veränderung des Herzindex wird zwischen den Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Intubation unter Vollnarkose wird die Arteria radialis kanüliert und der Druckwandler an MostCare (Kerntechnik PRAM) angeschlossen.
CI, SVRI, SVI, SVV, dp/dt und HR werden vor und nach einer Infusion von Dopamin oder Norepinephrin aufgezeichnet, um 10 % des mittleren arteriellen Drucks zu erhöhen.
Änderungen dieser hämodynamischen Daten werden verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Children's Hospital of Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzoperationen bei angeborenen Herzfehlern durchführen
Ausschlusskriterien:
- Aortenklappe oder Aortenerkrankung
- schwere Arrhythmie
- Verwendung von Herz-Kreislauf-Wirkstoffen vor der Anästhesie
- müssen nach der Anästhesie eine Kombination aus verschiedenen kardiovaskulär unterstützenden Medikamenten anwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Noradrenalin
Infusion von Norepinephrin mit einer angepassten Dosis, um 10 % des mittleren arteriellen Drucks zu erhöhen
|
zur Behandlung von Hypotonie unter Vollnarkose mit Noradrenalin
|
Aktiver Komparator: Dopamin
Infusion von Dopamin mit einer angepassten Dosis, um 10 % des mittleren arteriellen Drucks zu erhöhen
|
zur Behandlung von Hypotonie unter Vollnarkose mit Dopamin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des Herzindex
Zeitfenster: 20 Minuten
|
die Unterschiede des Herzindex zwischen nach und vor dem Eingriff (l/min/m2)
|
20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des Schlagvolumenindex
Zeitfenster: 20 Minuten
|
die Unterschiede des Schlagvolumenindex zwischen nach und vor dem Eingriff (ml/m2)
|
20 Minuten
|
Veränderungen des systemischen Gefäßwiderstandsindex
Zeitfenster: 20 Minuten
|
die Unterschiede des systemischen Gefäßwiderstandsindex zwischen nach und vor dem Eingriff (dyne ∙ sec ∙ m2/cm5)
|
20 Minuten
|
Änderungen der maximalen Steigung des systolischen Aufwärtshubs
Zeitfenster: 20 Minuten
|
die Unterschiede der maximalen Steigung des systolischen Aufwärtshubs zwischen nach und vor dem Eingriff (mmHg/ms)
|
20 Minuten
|
Änderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: 20 Minuten
|
die Unterschiede der Herzfrequenz zwischen vor und nach dem Eingriff (bpm)
|
20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yuan SM. Acute kidney injury after pediatric cardiac surgery. Pediatr Neonatol. 2019 Feb;60(1):3-11. doi: 10.1016/j.pedneo.2018.03.007. Epub 2018 Mar 30.
- Foulon P, De Backer D. The hemodynamic effects of norepinephrine: far more than an increase in blood pressure! Ann Transl Med. 2018 Nov;6(Suppl 1):S25. doi: 10.21037/atm.2018.09.27. No abstract available.
- Cavigelli-Brunner A, Hug MI, Dave H, Baenziger O, Buerki C, Bettex D, Cannizzaro V, Balmer C. Prevention of Low Cardiac Output Syndrome After Pediatric Cardiac Surgery: A Double-Blind Randomized Clinical Pilot Study Comparing Dobutamine and Milrinone. Pediatr Crit Care Med. 2018 Jul;19(7):619-625. doi: 10.1097/PCC.0000000000001533.
- Saxena R, Durward A, Steeley S, Murdoch IA, Tibby SM. Predicting fluid responsiveness in 100 critically ill children: the effect of baseline contractility. Intensive Care Med. 2015 Dec;41(12):2161-9. doi: 10.1007/s00134-015-4075-8. Epub 2015 Sep 28.
- Hamzaoui O, Jozwiak M, Geffriaud T, Sztrymf B, Prat D, Jacobs F, Monnet X, Trouiller P, Richard C, Teboul JL. Norepinephrine exerts an inotropic effect during the early phase of human septic shock. Br J Anaesth. 2018 Mar;120(3):517-524. doi: 10.1016/j.bja.2017.11.065. Epub 2017 Nov 21.
- Favia I, Rizza A, Garisto C, Haiberger R, Di Chiara L, Romagnoli S, Ricci Z. Cardiac index assessment by the pressure recording analytical method in infants after paediatric cardiac surgery: a pilot retrospective study. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2016 Dec;23(6):919-923. doi: 10.1093/icvts/ivw251. Epub 2016 Aug 1.
- Urbano J, Lopez J, Gonzalez R, Solana MJ, Fernandez SN, Bellon JM, Lopez-Herce J. Measurement of cardiac output in children by pressure-recording analytical method. Pediatr Cardiol. 2015 Feb;36(2):358-64. doi: 10.1007/s00246-014-1014-3. Epub 2014 Sep 2.
- Garisto C, Favia I, Ricci Z, Romagnoli S, Haiberger R, Polito A, Cogo P. Pressure recording analytical method and bioreactance for stroke volume index monitoring during pediatric cardiac surgery. Paediatr Anaesth. 2015 Feb;25(2):143-9. doi: 10.1111/pan.12360. Epub 2014 Feb 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzkrankheiten
- Herzfehler, angeboren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Dopamin-Agenten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Noradrenalin
- Dopamin
Andere Studien-ID-Nummern
- mzk-0003-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
IPD-Sharing-Zeitrahmen
beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
per E-Mail an Forscher weitergeben
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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