- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04537741
Koronare CT-Angiographie bei Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (CT-NSTEMI)
Koronare CT-Angiographie bei Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI) – eine Möglichkeit, unnötige invasive Untersuchungen zu reduzieren
Der Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI) macht 70–75 % aller Myokardinfarkte aus. Aktuelle Leitlinien empfehlen die invasive Angiographie und diese Patientengruppe stellt eine große Belastung für die invasiven Katheterlabore und das Gesundheitssystem dar.
Die bei NSTEMI-Patienten gefundene koronare Pathologie ist sehr unterschiedlich und reicht von strukturell normalen Gefäßen, nicht-obstruktiver Atherosklerose bis hin zu schwerer Mehrgefäßerkrankung. 30–40 % der Patienten mit NSTEMI, die sich einer invasiven Koronarangiographie unterziehen, erhalten keine Revaskularisation. Wenn diese Patienten durch eine nicht-invasive Methode wie die Koronar-CT-Angiographie (CCTA) identifiziert werden könnten, könnte ein invasiver Eingriff mit dem potenziellen Risiko von Komplikationen vermieden werden. Außerdem müssten weniger Patienten in ein invasives Zentrum verlegt werden. Sowohl für die Patienten als auch für die Gesundheitskosten wäre dies ein großer Vorteil.
Die Qualität von CCTA-Bildern hat sich im Laufe der Jahre verbessert, und die Strahlendosis hat abgenommen. Aufgrund der technologischen Entwicklung ist es heute möglich, eine qualitativ hochwertige Koronar-CCTA mit einer sehr geringen Strahlendosis (1-1,5 mSv) im Vergleich zu einer Strahlendosis von 3-4 mSv bei der invasiven Koronarangiographie durchzuführen.
Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, eine Subpopulation von NSTEMI-Patienten zu definieren, die sich vorzugsweise einer CCTA als erstem Schritt in der Bildgebung der Koronararterien unterziehen sollten und somit potenziell vor einer unnötigen invasiven Untersuchung bewahrt werden sollten. Dies würde zu weniger Patientenbeschwerden, einem geringeren Patientenrisiko und geringeren Kosten für die Gesundheitsfürsorge führen. Patienten mit einer klinischen Indikation für eine invasive Angiographie gemäß den aktuellen Leitlinien werden vor der invasiven Untersuchung einer CCTA unterzogen. Die Fähigkeit der CCTA, diejenigen zu identifizieren, bei denen keine Revaskularisierung erforderlich ist, wird mit der invasiven Angiographie als Goldstandard bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kristiansund, Norwegen
- Kristiansund Hospital, Cardiac Unit
-
Levanger, Norwegen
- Levanger Hospital, Cardiac Unit
-
Molde, Norwegen
- Molde Hospital, Cardiac Unit
-
Namsos, Norwegen
- Namsos Hospital, Cardiac Unit
-
Orkdal, Norwegen
- Orkdal Hospital, Cardiac Unit
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Trondheim, Norwegen
- St Olavs Hospital Clinic of Cardiology
-
Volda, Norwegen
- Volda Hospital, Cardiac Unit
-
Ålesund, Norwegen
- Ålesund Hospital, Cardiac Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in ein örtliches Krankenhaus mit NSTEMI Typ 1 oder Typ 2 basierend auf klinischen Kriterien
- Indikation zur invasiven Koronarangiographie nach aktuellen Leitlinien
Ausschlusskriterien:
- Indikation für sofortige (< 2 Stunden) invasive Strategie gemäß Leitlinien
- GRACE-Score > 140
- nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- frühere koronare Revaskularisation
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2
- allergische Reaktionen auf Kontrastmittel, die sichere Untersuchungen erschweren
- > 2 hypokinetische Segmente in der Echokardiographie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NSTEMI geplant für Angiographie
|
Alle eingeschlossenen Patienten werden vor der invasiven Koronarangiographie einer CCTA unterzogen
Alle eingeschlossenen Patienten werden vor der invasiven Koronarangiographie einer CCTA unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die eine Revaskularisierung benötigen, wie durch invasive Koronarangiographie einschließlich invasiver iFR/FFR definiert
Zeitfenster: 1 Monat
|
Für den primären Endpunkt wird die Analyse auf Patientenebene durchgeführt
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Rune Wiseth, prof dr md, St Olavs Hospital, Clinic of Cardiology
- Studienleiter: Øystein Risa, Norwegian University of Science and Technology, ISB
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 45965
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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